Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?203
Was wollen menschen?! lieber belogen werden, oder doch gerne mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrheit

Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners
wird die lüge zum täglichen brot, verhungert das gewissen....

sehe ich auch so!
Die Wahrheit entsteht doch bei jedem einzelnen im Kopf.
Und mein Gewissen trage ich auch im Kopf...
Und Du trägst auch beides in Deinem Kopf.
Also gibts schon zwei Wahrheiten und zwei Gewissen.
Wenn man das mal hochrechnet... gibt es ganz schön viele Wahrheiten und Gewissen...

Aber wichtig ist doch zuerst mal, dass jeder seine Wahrheit und sein Gewissen auf einen Stand bringt, also dass man Verantwortung für seine Wahrheit übernimmt, oder?

Mad.
wenn ich verantwortung für meine wahrheit übernehme erkenne ich meist, dass die wahrheit, die ich am wenigsten gern höre diejenige ist, die ich am nötigsten kennen sollte.....
So......
Habe den Eröffnungstext gelesen...andere Texte überflogen und möchte gerne folgendes einbringen:
Gedanken über die Wahrheit....
Meine Wahrheit....Deine Wahrheit...Unsere Wahrheit....brauchen wir Wahrheit...also...da fange ich an umgekehrt zu denken....brauchen wir Lüge ???
Ohne Lüge keine Wahrheit und umgekehrt.....oder ??
Gibt es den Tag ohne die Nacht ??
Kann ich nur einatmen...ohne wieder aus zu atmen ??
Mein betrachtungswinkel ist folgender....wir leben in der Dualität...heisst...wie oben schon angeschnitten...Tag/Nacht
weiblich/männlich...einatmen ausatmen usw.
Und somit hat sich diese Frage nach der Wahrheit für mich schon gelöst...heisst...da wir anscheinend die Lüge brauchen...brauchen wir auch die Wahrheit...mal ganz kurz und pragmatisch auf den Punkt gebracht.
Wie sehr Ihr das...ist das ein Lösungsansatz...also...ich finde diesen ziemlich logisch.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt....darf diese behalten !!!
ganz einfach
Lügen sind was für "Schwächlinge".

WAHRHEIT ist für die mutigen!!!

Zu lieben heist den Mut zu haben, die Wahrheit auszusprechen.

(auch sich selbst) Zu lieben, heist, den Mut zu haben, sich "unbeliebt" zu machen.

Es ist was es ist. Wie andere re-agieren - deren Verantwortung.
Kain und Abel
Kain der "Böse"! die Geschichte wurde von Schwächlingen geschrieben.

Die Wahrheit:

es waren einmal zwei Brüder. der eine , Abel, ein ganz gerissener. Und als die Zeit kam, zu opfern wollte er Gott "austricksen" und "opferte ein paar magere Ähren.
Sein Bruder Kain, ein starker Mann, der Gott liebte - wollte etwas sehr wertvolles opfern, ein Kitzlein.
Gott sah die Liebe in seinem Herzen und er bat Kain, auf das Opfer zu verzichten.

Als Abel dies sah, erzürnte es ihn so sehr, daß er seinen Bruder mit dem Schwert angriff. Doch Kain, ein tapferer Krieger, erschlug seine Bruder in einem fairen Kampf.

Da aber in dem Dorf nur Schwächlinge/Feiglinge hausten, schnitten sie Kain, da sie seine Kraft, sein Charisma (das Kains-Zeichen) spürten und es ihnen unangenehm war, und sie ersannen viele Lügen über ihn.

Daraufhin verlies Kain das Dorf mit seine Angehörigen. Und wenn er nicht gestorben ist...
Wahrheit hat viel mit Wahrnehmung zu tun..
und die ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und ändert sich im Laufe der Zeit. Wer will bestimmen was wahr ist, wenn es von den Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird?

Leute, die authentisch leben, benötigen den Begriff "Wahrheit" nicht. Ich bin indes vorsichtig bei Menschen, die ihn öfters verwenden..

Lg

Fly
da ist viel "Wahres" dran
wenn Blind Blinde führen... V-O-R-S-I-C-H-T

wer authentisch ist, sich selbst treu ist, ehrlich zu sich selbst ist - kennt seine Wahrheit,

die Wahrheit liegt mir sehr am Herzen. LG
Mut bedeutet
der Wahrheit ins Auge zu schaun. (s. Sheppard)

Mut/Wahrheit/Liebe - anscheinend irgenwie "verbunden".

ein bunter Mix? ein Arrangement? grübel, grübel...
***an Frau
10.900 Beiträge
@*******ph67

würde der mensch sie kennen .... würde man sie ihm sagen .... würde er sie wirklich glauben ???

Aus einer zuletzt gemachten Erfahrung ein eindeutiges NEIN

@*****sos

die Wahrheit liegt mir sehr am Herzen

du findest für mich immer wieder die richtigen Worte.

Am Herzen? Ah ja, da liegt dann aber der Hund in der Pfanne begraben, denn nirgendwo wird soviel gelogen wie mit der Liebe und halt auch mit Wahrheit.

In einem kleinen Philosophiebuch, das ich derzeit lese gibt es ein Kapitel, welches sich auch mit der Wahrheit beschäftigt. Er beginnt mit einem Zitat von Martin Luther:

Der Wein ist stark, der König stärker, die Weiber sind noch stärker, aber die Wahrheit am allerstärksten.

In einem Absatz beschreibt der Autor das Paradoxe an der Wahrheit. Er meint, persönliche Nähe neigt zu Verzerrungen auf die Wahrheit, wir werden befangen in unserem Urteil auf sie. Völlig unzuverlässig wird unsere Einschätzung da, wo wir persönlich involviert sind. Und er führt als Beispiel den japanischen Film "Rashomon" an.

Der Film besteht aus drei vollständig von einander getrennten Ebenen: Der Rahmenhandlung am Rashōmon, einer Handlung vor einem Gericht sowie einer Haupthandlung, welche während des Filmes viermal in verschiedenen Versionen wiederholt wird, und zwar je eine Version der drei Verbrechens-Beteiligten sowie die eines scheinbar passiven Beobachters, des Holzfällers. Keine der Ebenen enthält religiöse Elemente. Quelle Wikipedia

Dem Autor des Buches ging es mit seiner Eischätzung über die Wahrheit in diesem Film alleine um die Tatsache, dass hier vier widersprüchliche Darstellungen von ein und demselben Geschehen beschrieben werden. Alle Beteiligten haben ihre eigene Sicht auf die Dinge, jeder glaubt die Wahrheit zu sagen. Doch welche Wahrheit ist denn nun die Wahrheit, fragt der Autor am Ende des Kapitels.

Er gibt auch eine Zusammenfassung mit seiner Sicht auf die Wahrheit, ich werde versuchen seine Einschätzung zu bündeln. Die Wirklichkeit bestimmt unser Bewußtsein. Und das Bewußtsein wird gesteuert von unseren Sinnesorganen, Nervenbahnen und die Raffenerie des Gehirns. Datematerial wird aufgenommen, sortiert, gefiltert und auch verfremdet. Diffuse Eindrücke in unserem Kopf werden in einem komplizierten Prozeß zu einem Gesamtbild vereinigt. Diese Wirklichkeit die wir so nennen, ist in Wahrheit immer nur eine Vorstellung von Wirklichkeit und dann auch der Wahrheit.

Übrigens ein lesenswertes Büchlein, rückt es doch mal wieder den eigenen Makrokosmos der Wirklichkeit auf das Gesamtbild des Universums. Und ein jeder bekommt so ein wenig den Spiegel vorgehalten, aber immer mit dem AHA-Effekt *ja*
Naja....
Das sind halt alles Beurteilungen und Wertungen...geprägt von Menschen...Gesellschaften...Religionen und was weiss ich noch....oder ??
Ich frage mich jetzt oft ~ was ist Wahrheit & was ist wahr ~
Und was nennt man Wahrheit ?

Für jeden selbst gibt es eine wahre Wahrheit nur wird sie auch für jeden selbst anders definiert.

Genauso wie es schon die alten Philosophen, Dichter, Prophten uvam ...
getan haben, jeder hatte für sich selbst, seine eigene Wahrheitsfindung.
Und darüber gibt es viele viele Zitate, Gedichte & Geschichten.

Sag die "Wahrheit" - dieses Wort steht wie ein Richterspruch im Raum.

Wer richtet, wer richtet hin?
Die Gesellschaft?
Freunde und Bekannte?
Ist man dann weniger oder mehr angesehn?

Nachdem ich jetzt so viele Erklärungen hier gelesen habe,
denke und meine ich, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheitsfindung hat.
Jeder verhält sich selbst so, wie er es für richtig und wahr befindet.

Ob es aber letztendlich für jemand anderer DIE Wahrheit ist,
die übermittelt und verstanden werden soll, ist widerum jedem selbst überlassen.

Kann ich denn glauben?

Wem kann man glauben?

Einem fremden Wesen, jemand den ich nicht kenne?

Glauben, was man mir erzählt, was ich lese, soll ich glauben?

Man versucht es zu glauben,
ich versuche es zu glauben.

Aber, letztendlich verlasse ich mich auch mein Bauchgefühl, lese zwischen den Zeilen, was mir so vor die Augen und Ohren kommt.

Denn auch ich, bin der sogenannten "Wahrheit" aufgessen und musste merken und spüren, dass es nur eine große Lüge war.

Jeder Mensch, hat bestimmt diese drei Worte in sich,
wie es @*****sis schrieb:

" Mut, Wahrheit, Liebe "

Es sind "innere Bilder", "Seelenbilder" und diese Bilder,
möchten damit Mut, Wahrheit, Liebe und Hoffnung unter die Menschen bringen.

Die liebe Seele will glauben, das Herz und auch der Verstand will es.
Nur wird man manchmal enttäuscht von der Wahrheit und man kommt in Lügen und wenn es nur Notlügen sind.

Auch ich musste irgendwann einmal zu einer Notlüge greifen,
als es darum ging, meine Person, meine Identität zu schützen,
weil ich angegriffen wurde, nur weil ich geschützt sein wollte.
Zu meinem eigenen Schutz!

Mir ist die "Lüge" verhasst, weil ich die Wahrheit liebe und doch ist es manchmal notwendig eine Notlüge einzusetzen, um niemand seelisch zu verletzten.

Es gibt Menschen, die lieber mit der Wahrheit verletzen, ähnlichwie einem großen Fallbeil, Dolchstoß, Glasschneider, Salzsäure die Seele verletzt, verätzt.

Narben entstehen!

Was ist manchmal besser?

Wahrheit oder Lüge?

Wie @***an schrieb:

Der Wein ist stark, der König stärker, die Weiber sind noch stärker, aber die Wahrheit am allerstärksten

In einem kleinen Philosophiebuch, das ich derzeit lese gibt es ein Kapitel, welches sich auch mit der Wahrheit beschäftigt. Er beginnt mit einem Zitat von Martin Luther:

In einem Absatz beschreibt der Autor das Paradoxe an der Wahrheit. Er meint, persönliche Nähe neigt zu Verzerrungen auf die Wahrheit, wir werden befangen in unserem Urteil auf sie. Völlig unzuverlässig wird unsere Einschätzung da, wo wir persönlich involviert sind

Dem kann ich nur zustimmen was Luther schrieb, denn kann man danach die Wahrheit wirklich so als wirkliche vorhergegangene Wahrheit wahrnehmen?
Nach "Wein, Weib und Gesang" ?

Ich denke NEIN!

Literatur gibt es für alles und jeden und für jedes Thema.

Aber, auch von dem Autoren, die geschrieben haben, egal welche Epochen,
empfindeen sie ihre Geschichte, Zitate, Gedichte usw -
alles mit ihrer Ansicht und Sichtweise der Wahrheistfindung.
(oder jedes andere Thema, jedwenes Recht sie sich dazu auserwählen)

Sollen, müssen wir das dann auch glauben, was sie schreiben?

Ich selbst, sehe es mal so, wie Rezeptbücher, wenn ich Bücher über Psychologie, Philosophie, bei denen man mal nachschlagen kann, wenn etwas ganz Besonderes darin stand.

Nachdenken werde ich darüber, sehr nachdenken, viel nachdenken.

Bei der Musik, bei der Notengebung gibt es keine Lüge, nur Wahrheit.

Natur ist Wahrheit

Sonne ..............
Mond.................
Sterne...............
Wolken..............
Regen................
Wind.............
Wasser...............
Erde...................
Tiere..................
Blumen...............
Menschen..........
Freunde............
Kinder.................
Familie................

Liebe ist Wahrheit
Tod......................
Trauer.................
Leid....................
Tränen................
@Joker
DU hast es in einem klaren, kleinen kurzen Satz auf den Nenner gebracht.

Das was ich in einem langen Beitrag erklären wollte lacht

Bist ein guter Philosoph *top*

herzlichst

Tiefsinnige
@ Tiefsinnige....
Danke....also was Du so schreibst....bläst mich voll weg muss ich zugeben...da kann es einen richtig verschicken.
Bist ne sehr interessante Persönlichkeit...habe ich (in Wahrheit) den Eindruck....oder unterliege ich damit einer Selbstlüge....weil mich dieses Bild von dem schönen langen Bein...mit diesem sehr ansprechenden....wie soll ich sagen...Verschnörkelungen....anspricht ??!!
@Jokar
Vielen Dank, für dieses Kompliment ...*bitteschoen*

(hoffe es entspricht der Wahrheit lacht *zwinker*

und...
nun bleib mal schön hier und lass Dich blos nicht so schnell verschicken... ...
nur wegen meinen Beinen *ggg*

WIR brauchen Dich noch hier bei den Phil's *geheimtipp*

Hand auf's Herz *love4* ....
es ist meine volle Wahrheit an Dich *spitze*

und was Deine eventuelle Selbstlüge betrifft ....
na ja, ich weiss da nichts davon, denn nur Du kennst sie ...
lass Dich inspirieren .....beflügeln .....
der Wahrheit nachgehen *willkommen*
*engel2*
@ Tiefsinnige....
Dankeschön...Du bist echt lieb.......
Meiner Wahrheit bin ich auf der Spur....habe eine Meditationstechnik erlernt....die Buddha zur schlussendlichen Erleutung geführt hat....die praktiziere ich jeden Morgen vor der Arbeit und....it works

*blume*
mit dem Herzen "lügen" ?!
UNMÖGLICH !!!! dann kommt es nicht von Herzen!!

wohl "eher" aus dem EGO (dem falschen König).
@Dionysos...
Kennst Du die Technik...hast Du diese ausprobiert...kannst Du Dir ein Urtei erlauben.....oder gleiten wir jetzt ab ins Bildzeitungsniveau ....mal ganz doof nachfrag ???
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
meditationstechnik
oder gleiten wir jetzt ab ins Bildzeitungsniveau

falls ja, bitte per clubmail austauschen *zwinker*

lg A.
@ Azana....
...warum...ist hier doch aufgegriffen worden...haben ja vielleicht auch andere ne Meinung dazu...wenn sich wer....gewollt oder ungewollt outet...oder ??
***na Frau
2.685 Beiträge
Warum
..weil das Thema des Threads ein anderes ist...

und natürlich streifen verschiedene Meinungen auch andere Themen, aber mir ist wichtig, besonders dann wenn ich den Thread eröffnet habe, wieder auf den Ausgangspunkt zu kommen..

und dies besonders in einem philosophischen Forum, denn sonst besteht die Gefahr, dass die Themen verwässern..

A., erklärend
@ Azana....
...ok...aber ich habe meine Wahrheit geschrieben...und eine andere Individualität hat mit Ihrer Wahrheit geantwortet...womit sich der Kreis wieder schliesst....oder habe ich irgendwas falsch verstanden ??
liebe Azana
Meine Antwort und meine Wahrheit dazu - ist die....

das Wort, meditationstechnik

ist bestimmt kein "Bildzeitungsniveau"

es sind eher die einschlägigen negativen Kommentare,
einer bestimmten Person hier, die sich ständig hier negativ in die Threads einbringt und das Philosophieren irgendwie stört.
***na Frau
2.685 Beiträge
bildzeitungsniveau
wurde nicht von mir ins spiel gebracht...

ich bat darum, dinge die vom thema abweichen per cm zu diskutieren etc....

mehr nicht und auch nicht weniger...

und zu diesem würde ich nun gerne wieder zurückkommen..

danke..

A.
*******to32 Mann
110 Beiträge
Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn
Jedem, der sich dafür interessiert, empfehle ich die Lektüre von Nietzsches "Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn". (1873).
Wer googelt wird schnell fündig werden.

Hier schreibt er unter Anderem: [...] Die Menschen fliehen dabei das Betrogenwerden nicht so sehr als das Beschädigtwerden durch Betrug: sie hassen, auch auf dieser Stufe, nicht die Täuschung, sondern die schlimmen, feindseligen Folgen gewisser Gattungen von Täuschungen. In einem ähnlichen beschränkten Sinne will der Mensch auch nur die Wahrheit: er begehrt die angenehmen, Leben erhaltenden Folgen der Wahrheit, gegen die reine folgenlose Erkenntnis ist er gleichgültig, gegen die vielleicht schädlichen und zerstörenden Wahrheiten sogar feindlich gestimmt [...]

Ich finde, das trifft es recht gut!

Allerdings muss man sich spätestens ab dem 2. Teil des Essays sicherlich gut konzentrieren, um noch folgen zu können. Jedenfalls ging es mir so -aber es lohnt sich *g*
@elbandito
Wollte es auch vorschlagen.....

Freut mich, dass auch Du davon gelesen hast,
über das Thema von Nitzsche....

"Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn"

Teil 1 - 4 zu erlesen!

Erst kürzlich habe ich es im Net gelesen und den ersten Teil in mein "Gedanken Tagebuch" im Forum für Gedichte und Gedanken" eingetragen.

Eine sehr interessante Entdeckung!

Ja es lohnt sich, es zu lesen.

Man sollte es wirken lassen und nicht alles gleich auf einmal lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.