Lauterkeit ist eine Haltung, die man lernen kann wie die Haltungen des Yoga. Sie umfasst die Bedeutungen Offenheit und Offenherzigkeit, Fairness und Gerechtigkeit, Verbindlichkeit und Verbundenheit, Zuneigung und Entgegenkommen, Wahrheitsliebe und Wahrhaftigkeit, den Willen zum Verständnis und die Bereitschaft zum Verstehen sowie die Erkenntnis, sich irren zu dürfen.
Lauterkeit ist, wenn ich all das trainiere, indem ich immer wieder in Ruhe prüfe, ob und wie ich vor mir selbst verantworten kann, was ich tue und unterlasse. Ich bin als Mensch aufgerufen, Rechenschaft abzulegen über die Richtigkeit dessen, was ich tue oder lasse, denn als Mensch bin ich der einzige auf Erden, der neben sich stehen und die Perspektive des Anderen einnehmen kann und somit muss.
Jesus von Nazareth und Karlfried Graf Dürckheim fallen mir als erste ein, die ich als schillernde Beispiele für Lauterkeit anführen würde. In diesem Sinne wäre – und ich habe lange danach gesucht – Korrumpierbarkeit das Gegenteil von Lauterkeit.
Innere Korruption ist das beste Mittel, sich zu vereinsamen.
Das Opfer besteht darin, von sich Abstand zu nehmen und sich zu kritisieren.
Lauterkeit ist, wenn ich all das trainiere, indem ich immer wieder in Ruhe prüfe, ob und wie ich vor mir selbst verantworten kann, was ich tue und unterlasse. Ich bin als Mensch aufgerufen, Rechenschaft abzulegen über die Richtigkeit dessen, was ich tue oder lasse, denn als Mensch bin ich der einzige auf Erden, der neben sich stehen und die Perspektive des Anderen einnehmen kann und somit muss.
Jesus von Nazareth und Karlfried Graf Dürckheim fallen mir als erste ein, die ich als schillernde Beispiele für Lauterkeit anführen würde. In diesem Sinne wäre – und ich habe lange danach gesucht – Korrumpierbarkeit das Gegenteil von Lauterkeit.
Innere Korruption ist das beste Mittel, sich zu vereinsamen.
lauterkeit ist eine absicht, ein ziel, und verlangt opfer. (MaerzMond)
Das Opfer besteht darin, von sich Abstand zu nehmen und sich zu kritisieren.