Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Gemeinsam zum Orgasmus kommen = bester Sex?37
Für mich un meinem Mann ist es das Geilste und Intensivste wenn wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gemeinsame ALLER Philosophien

lach...
@ dionysos

EIN geist in allem was ist......hast du doch gerade selbst gesagt....
ach sooo...
überlege nicht beim Schreiben.

Meine Intuition (?) ist viel schneller als mein Verstand.

muß manchmal erst mal lesen, was ich überhaupt geschrieben habe *oh2*

*blume*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
zu hoch
glaub ich meld mich wiederab ?!

na na wer wird denn so schnell aufgeben? *zwinker*

lg A.
ichhhhhhhh
vielleicht bin ich doch nur ein Narr???

jetzt habt ihr mich ganz verwirrt!!!

doch wie war das?? die Narren und der König???

da war doch was??? *hilfe*
das Gemein - same
echt gemein!

Y.B.J.: "wer das All erkennt, und sich selbst ver fehlt - der verfehlt das Ganze"

tja, es mag einer den ganzen Kosmos durcheilen, - (mit dem Verstand) - und doch wird er der Wahrheit keinen Schritt näher kommen.

Verstand???

Verstand ist entstanden durch die Identifikation mit der Gehirnaktivität.
Verstand ist eine Nebenerscheinung. Es hat keine existentielle Realität. Es ensteht aus der Identifikation heraus.
Deshalb haben alle großen "Meister" darauf hingewiesen, sich zu desidentifizieren.

wenn Leben Musik ist, dann ist Verstand Lärm

und wegen des lärmenden Verstandes sind wir nicht in der Lage, die Musik des Lebens zu hören.
Wenn Verstand, der erreichen will, schwindet, dann kommt Seligkeit/Glück.
wenn der Verstand arbeitet, ist keine Seligkeit.
Wenn Du dieses Geheimnis verstehst, hast Du einen Generalschlüssel.

Es gibt nichts Gleiches wie den Verstand! - wenn du ihn richtig zu gebrauchen verstehst. Dann ist der Verstand "göttlich". Aber laßt ihr euch von ihm gebrauchen, dann geht euer Himmel in den Wolken des Verstandes verloren. Dann bleibt ihr im Leiden und Unwissen.

nur ein kleiner Schritt ist nötig - Nichtidentifikation

vom Verstand ins SEIN !

An dem Tag, an dem dein Verstand stoppt, bist DU angekommen!

Namastee *wiegeil*

wow
auch wenn ich davon ausgehe, dass diese gedanken aus deinem verstand kommen.........ist das voll bei mir angekommen und klingt sehr stimmig für mich...danke

lg nio* *blume*
keine Angst
mein Hirn ist leer. bin nur ein Narr. ein Freigeist.

von selbst würd ich auf so was nie kommen --oder grade von selbst?

jetzt bin ich schon wieder verwirrt.

wär ich doch nur liegen geblieben - doch irgendwas hat mich heut morgen aus den Federn getrieben.

Sonntag - der Tag des "Herrn"??? und wo ist die Herrin - entschuldige, blödes Wort - ich meinte die "Dame".
lach....
Ich hab zerbrochen, aus Versehen,
des Verstandes enges Glas,
nun kann er fließend hinverwehen
wie schimmernd leuchtend Gas.
Ich bin noch immer der ich bin,
verwandelt doch nun stark
und meine Normung die ist hin:
Ich leb jetzt wie ich mag!

*ja* nio**
DANKE!!!!
meine Normung die ist hin - total im Arsch - sorry, wie unspirituell.

aber wenns doch stimmt. Und die Wahrheit soll man aussprechen - vielleicht geb ja mal ein Seminar:

SPIRITUALITÄT FREI SCHNAUZE
Über den Unsinn spiritueller Philosophien....
Es gibt eine Sehnsucht in uns, die uns antreibt das Gefühl der Getrenntheit zu überwinden. Dieser Antrieb lässt uns alles tun, diesen "Gott" zu suchen. Er ist der Motor, der uns ihm näher bringen soll. Wenn wir uns von dieser Sehnsucht leiten lassen, von diesem Gefühl der Getrenntheit - so wird uns das von selbst in die richtige Richtung führen und uns Situationen und Erfahrungen bringen, die uns vielleicht eines Tages, etwas bewusst werden lassen.
Wir werden erfahren, dass der gesuchte "Gott" schon immer in uns gewohnt hat und nicht gesucht werden musste. Er ist, war und wird uns immer näher sein, als uns unser Verständnis von ihm glauben macht.
Dieser Weg der Sehnsucht führt nach innen und öffnet dort Pforten, von denen wir nicht einmal träumen konnten. Es ist völlig egal, welcher Lehre, welcher Schule oder Methode wir folgen, denn nicht die Schule, Lehre oder Methode ist wichtig, sondern die Tatsache, dass uns auf diesem Weg eines Tages unserer eigene Ohnmacht bewusst wird. Die Ohnmacht auch nur das Kleinste tun zu können, was einem Ich entspringt.
Dieses Wissen um die eigene Ohnmacht bringt uns an den Rand unserer gesamten Kräfte, so dass wir letztlich auch die Suche loslassen und uns einfach nur noch dem Leben hingeben.
Im völligen Aufgeben öffnet sich dann die letzte Pforte, die wir physisch mit der Herzgegend in Verbindung bringen. Springt diese letzte Pforte auf, fließt ein tiefer Frieden in uns ein. Es ist kein Geschenk von "Irgendwem", sondern es öffnet sich für einen Augenblick die Wirklichkeit, das Zuhause, in dem wir alle beheimatet sind. Dieses Aufblitzen der Wirklichkeit lässt das Wahre, Schöne und Gute im Menschen zusammenströmen.
*prost*
Pseudo-Dualität?
der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut.
Ich finde, Herz ohne Verstand ist genauso hirntot wie Verstand ohne Herz.
Beides gehört dazu.

Klar, unsere Kultur betont den Verstand, aber ohne den hätten wir nichtmal fließend warmes Wasser. Insofern ist es verständlich, wenn auch (meiner Meinung nach) letztlich kontraproduktiv, beim ersten Anblick des eigenen Innenlebens, der Spiritualität oder-was-auch-immer, ins andere Extrem abzurutschen. *zwinker*
mit dem Herzen sehen, wahrnehmen
und mit dem Verstand umsetzten.

die meisten großen "Erfindungen/Erkenntnisse" wurden intuitiv gemacht.

Und schlaue Köpfe haben diese IntuitionenVisionen/Eingebungen mit dem Verstand in die Realität umgesetzt.

Herz und Verstand - gehen Hand in Hand

altes Koboldsgesetz - und was sich reimt ist gut.
@dionysos6166
aus meiner Sicht fehlt zwischendrin noch ein Schritt.

Nämlich die kritische Prüfung, ob die Eingebung nicht vielleicht doch eine Einbildung ist.

Beispiele dafür möge sich jeder selbst aus seinem fielosofischen Erfahrungsschatz heraussuchen. *baeh*
@ smurf
also ich hab jetzt eine ganze weile darüber nachgedacht, was der unterschied zwischen einer eingebung und einer einbildung ist....hab da ne idee......aber was mir noch völlig unklar ist: wie könnte denn so eine kritische prüfung aussehen ????

fragend**
nio
Einbildung vs. -gebung
Eingebung: X-Strahlen (im Deutschen: Röntgen-; Nachweis ihrer Funktion erübrigt sich hoffentlich *g* )
Einbildung: N-Strahlen (siehe Wissenschaftsgeschichte)

Eingebung: Relativitätstheorie (-zig Nachweise)
Einbildung: Ufos (wieso sieht keiner der zehntausend Hobbyastronomen, die jeden Abend den Himmel abgrasen, jemals so'n Ding?)

Eingebung: Astronomie: Kepler, Newton usw. (dito -zig Nachweise)
Einbildung: Astrologie: Sternzeichen, Aszendenten, usw. (gib einem Astrologen die Geburtsdaten eines Heiligen und das eines Schwerverbrechers — die Wahrscheinlichkeit, dass er richtig zuordnet, ist ½)

nur so mal als Beispiele.

Mit anderen Worten: Wie eine kritische Prüfung aussieht, hängt in erster Linie von der Idee ab, die geprüft werden soll.

Eigentlich logisch, oder?
danke
jetzt wird es klarer...

nio**
anmerkung.......^^
es wurde ein thread für
philosophische zitate von nichtphilosophen erstellt ....

^^ für so manch feierliche stimmung
macht es euch büdde in der plauderecke bequem .......
ich hab gehört dort sind bequeme sessel ......^^

Dankeschön ^^

lg philosoph
smurf
also , ich glaube an die Qualität der Zeit

und ich glaube an Astrologie - Nein! ich glaube nicht nur, ich bin davon überzeugt!!!!

Schwerverbrecher/Heiliger - zwei Seiten einer Medaille!

kritische Prüfung - gehe der Eingebung nach und überprüfe sie

achso : Astrologie - ist natürlich lächerlich!!! wissenschaftlich bewiesen!

wissenschaftlich bewiesen? - ist doch eines der billigsten und schlechtesten Argumente!

die Erde ist eine Scheibe

der Mensch wird nie fliegen

die Sonne dreht sich um die Erde....

alles wissenschaftlich bewiesen *wiegeil*
@ dionysos
*knutsch*
Geistes - wissenschaft
ich denke - also bin ich

glauben viele Wissenschaftler.

Ich bin - also denke ich.

meine Meinung, ein Mystiker?

wie will der (begrenzte) Verstand den (unbegrenzten) Geist fassen??? UNMÖÖÖÖGLICH.

ach sooo - Geist gibts ja gar nicht, wissenschaftlich nicht beweisbar!!!

geil!, Geisteswissenschaften, die gibts ja dann auch nicht??

die Wissenschaft vom nichts?? oh wie geil.
nochmal......
Am allerstärksten und allerintensivsten BIN ich in der Liebe - in ihrer Lust und Ekstase. Jede(r) hat das schon bemerkt: Wenn ich da zu denken anfange, mache ich die ganze Erfahrung kaputt - die intensivste Seins-Erfahrung, die wir machen können.
Haben abendländische Philosophen eine solche Erfahrung nicht gemacht ? Natürlich haben sie. Aber sie haben ihr Leben und Lieben so sehr von ihrem Denken abgekoppelt, wie es der Satz "Ich denke, also bin ich" postuliert.
Schon ein Zeitgenosse von Descartes spottete: "Wenn Cartesius (so wurde er damals genannt) meint: "Ich denke, also bin ich", dann könnte er ebensogut gesagt haben: "ich furze, also bin ich"
Und Paul Valery - einer der großen Rationalisten unseres Jahrhunderts, keines esoterischen Denkens auch nur im geringsten verdächtig - umkreiste Descartes Satz sein Leben lang und kam zu dem Ergebnis: "Manchmal denke ich, und manchmal bin ich"

*engel2* nio**
also
Dich würd ich auch gerne mal ganz stark und intensiv erleben *zwinker*

vielleicht haben wir ja noch mehr "gemeinsam".

muß mich jetzt outen, auch wenn mancher Mann jetzt den Kopf schütteln wird - bin ein STEINBOCK - und was für einer, ein untypisch-typischer!!!
laaachh....
*floet*
*rotwerd* - warum lachst Du ?!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.