...
Lieber Dionysos
Ich verstehe deine Frage nicht, bzw auf was du mit ihr hinaus willst... Ich glaube zu merken, dass du Verstand als eher an der "innigste Wahrheit" hindernd erlebst (darstellst..?)
Diese Dualität im Menschen, gibt es auf jeden Fall. Der Mensch besteht aber nicht nur aus Herz und Emotionen und die Fähigkeit im Hier und jetzt zu leben, sondern hat auch ein Verstand, eine Ratio, die es ihm ermöglicht, seine Handlungen zu reflektieren, zu adaptieren.
Was ist den schlecht an dem Verstand an sich, an die Ratio, der Intellekt, das Sinnen nach Beweggründe...? Ich sehe keine Spaltung daran. Sondern eine sinnvolle gegenseitige Ergänzung, die uns erst recht zu Menschen mit Wahlmöglichkeiten, macht...
Dann zum Genie... Und der WahnSINN... Für die, die darunter "leiden", ist es oft auch ein Erlebnis des WahnHAFT... Es ist oft schon aufgezeigt worden, dass eine spezielle kognitive Gabe wie diese in "Beautiful Mind", auf eine Art Autismus zurück zu führen ist, da der soziale oder emotionale Filter zu durchlässig ist. Der Verstand, dadurch beunruhigt, versucht sich von dieser Flut an Reize zu schützen, sich abzulenken, indem es sich auf eine logische Sache konzentriert. Und sich wortwörtlich, in den Gedanken "verliert"
Das ist aber die Ausnahme vom Geisteszustand
Ich für mich, versuche die Menschen in ihrer Grundlagen Vielfalt zu akzeptieren, zu verstehen, zu nehmen, wie sie sind, möchte mein Sehen, ergänzt sehen von mir fremden Sichtweise, es dadurch vollständiger machen.... Denn ich erkenn mich -auch mit dem Verstand- als subjektiv, dito nur bedingt in der Wahrheit.... Die einen sind mehr emotional, die anderen mehr in der Ratio...
Was ist mir lieber?
Das ist eine musige Frage.
Das ist wie wenn du fragst welches Kunstwerk schöner ist? Das eine wird mehr durch seine Farbenpracht hervorragen, das andere durch seine Naivität, weiter, durch seine Reduzierung auf das Wesentliche, durch seine andere Perspektive, durch seine Technik, durch das Konzept, etc.... Viele sind ansprechend, und ALLE geben ein Bild von einer wahren Wirklichkeit...
Ich bin auch in mancher Art, eine kleine Autistin.... Ich brauche den "Verstand" um mich in der geflutete emotionale Welt zurecht zu finden, weil sie mir zu unruhig ist...-ich erspare Details...-
Ich brauche auch die Philosophien, weil sie mir Leitplanken für mein zu weit geöffnetes Denken geben, für meine Sinn Suche ein Sinn geben...
Und TROTZ aller LOGIK, lande ich bei "meiner" Seelen Wahrheit: Das Licht der Welt erblicken, es dann verlieren, um mich in der Dunkelheit abzutasten um wieder mein Weg zu Licht selber zu finden... Das haben wir doch alle gemeinsam, wir wollen wieder zum "Hellen", zur Klarheit zurück, egal ob mit Herz oder mit dem Verstand
Die grossen wissenschaftlichen Forscher, sind fast alle bei "Gott" gelandet, beim Unergründlichen.... Sind ihre Forschung und ihre Forschungsergebnisse dadurch umbedeutsam? Doch sicher nicht.
Und viel der grossen Seelen"führer" sind wieder bei der Wissenschaft gelandet..
Wissenschaftlich belegen, bewiesen, statistisch erfassen, ist doch genauso so spannend wie nicht wissenschaftlich einzuordnenden seelischen Erlebnisse
Verstand, Herz und Seele in einem Körper, sind wir doch alle. Egal wo man den Gravitationspunkt stellt und empfindet. Jeder seine "Gabe"
Sorry.... ich hab' mich wohl ein wenig "verloren"....(und die Fremdsprache Deutsch, macht es mir nicht leichter...-auch mal da kurz erwähnt)