Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Gemeinsam in knappster Bademode43
Wer liebt es sich gemeinsam in knapper Bademode an Strand See…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gemeinsame ALLER Philosophien

......
ich lach doch garnicht lieber dionysos.....ich pfeiffffffe *wink*
ich glaub...
wird sollten die "Seite" wechseln, sind hier im falschen Film *g*

lets have JOY! *zwinker* *wink*

"muß" jetzt in Garten!

Arbeit macht frei!!

und versüßt das Leben - manchmal!

ciao, Gerhard
na denn....
geh mal in garten *wink* ...wir sehen uns in der plauderecke.....we have joy we have fun....we have seasons in the sun.....lalala *floet*

cu *knutsch*
Philosophie und Geist PartII
ist fast so, als wenn ein Mann ein Buch übers Kindergebären schreibt, - oder über den Orgasmus der Frau *oh*

doch Spaß beiseite, sind hier ja nicht im Joy.

also
die Lippen der Weisheit sind verschlossen,
nur nicht für die Ohren des Verständnisses.

Die größten "Philosophen/Mystiker/Meister" wußten, daß der Versuch , die Welt zu belehren töricht ist

...die Perlen den Säuen zum Fraß vorwerfen

da "die Welt" weder bereit noch willens ist , sich belehren zu lassen und zu empfangen.

Doch!! - wer suchet, der findet *zwinker*
vom Urvater aller Philosophie
"Es gibt sieben Prinzipien der Wahrheit; derjenige, der sie kennt mit vollem Verständnis, besitzt den Schlüssel, bei dessen Berührung alle Tore des Tempels sich öffnen."

• das All ist GEIST, das Universum ist geistig

• Wie oben, so unten; wie unten so oben

• Nichts ist in Ruhe, alles bewegt sich, alles ist in Schwingung
(und diese Erkenntnis ist schon zig-tausend Jahre alt)
die Lippen der Weisheit sind verschlossen

deshalb lässt sie sich nicht verstehen.....nur erfahren

einen guten morgen auch *blume*
nio**
und "für smurfi"
• alles ist zwiefach, alles hat zwei Pole, alles hat sein Paar von Gegensätzlichkeiten; gleich und ungleich ist das selbe; Gegensätze sind identisch in der Natur, nur verschieden im Grad; Extreme berühren sich; alle Wahrheiten sind nur halbe Wahrheiten; alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden
genau - nur erfahren
darum wird uns Männern die Geburt eines Kindes , der Orgasmus der Frau,... immer ein Rätsel sein.

wir werden es nie erfahren.

doch auch damit kann Mann leben.
schöööön....
- Nichts ist in Ruhe, alles bewegt sich, alles ist in Schwingung
(und diese Erkenntnis ist schon zig-tausend Jahre alt)

das hat mein bester freund joan sehr schön beschrieben...und ich darf ihn überall zitieren, also mach ich das mal, weil mir diese beschreibung so gut gefällt.....

stell dir vor du bist irgendwo und dieses irgendwo ist vollständig mit kleinen glöckchen angefüllt. die glöckchen sind überall. sie sind gerade so weit auseinander, dass ein jedes für sich klingen kann. der abstand zwischen ihnen ist jedoch sehr gering. sobald du dich durch dieses irgendwo hindurch bewegst, ist es unumgänglich, dass die glöckchen von dir angerührt werden und klingen. da es so viele sind, entsteht ein voluminöser klang. es ist dir unmöglich, dich zu bewegen, ohne an eines der glöckchen zu stossen. nur wenn du bewegungslos verharrst, nimmt der klang ab, weil dann kein glöckchen mehr bewegt wird.

wenn du aber ganz still bist, dann stellst du fest, dass du selber aus milliarden von glöckchen bestehst, die immer weiter klingen. deine inneren bewegungen bringen sie zum schwingen und wie du ihrem klang so zuhörst, dehnt sich das irgendwo derartig aus, dass du dich selbst ganz tief in dir befindest. und nun siehst du, dass es da nichts anderes gibt, als glöckchen. gerade so, wie das irgendwo, das du soeben verlassen hast. jetzt verklingt der klang und es ist stille, denn nun bist du nicht länger eine ansammlung klingender glöckchen, sondern bewegungslosigkeit -stille-

du denkst darüber nach und schon beginnen die ersten glöckchen wieder zu klingen, die bewegung deiner gedanken haben sie angerührt. das klingen schwillt an, weil du es hörst und das hören bewegt wiederum neue glöckchen und der klang ergreift dich und schwillt an und an und an....und weil du die synphonie deines lebens so gut kennst.
jede phrase, jeden ton, jeden paukenschlag auf die sekunde genau kennst, bist du wieder in deiner gewohnten welt.

ich liebe seine bücher und seine art, die welt zu betrachten....er ist MEIN lieblingsphilosoph *love4*

nio**
RE: wow
stammt nicht aus meinem Verstand.

nur "geglaut", zitiert.

ist von OSHO, einer meiner Lieblings"philosophen".

doch meine absolute Nummer eins: Yoshua Ben Joseph, ein israelischer Prophet und Wahrheitslehrer
hmmm....
Yoshua Ben Joseph, ein israelischer Prophet und Wahrheitslehrer

ist er nicht der vater ALLER philosophen ???? *blume*
alter Wein in neue Schläuche
YBJ - ist erst 2000 Jahre her.

der andere - Hermes Tri - der hat schon noch ein paar Tausend Jahre mehr auf dem Buckel.

doch YBJ hats so formuliert, daß es auch "einfache" Menschen kapieren, verstehen - wen sie gewillt sind.

doch ihr kennt ja das Ende der Geschicht... sie wollten die frohe Botschaft nicht hören - verhöhnt, usw. -das Übliche... doch zum Schlußhat er doch gesiegt!!!
hmmmmm.....
ja, vor 2000 jahren wurde er sichtbar für die welt....sagt man....aber wer sagt, dass ER vorher noch nicht existiert hat ???
und
... wer sagt, das auch wir "vorher" noch nicht existiert haben??? *zwinker*
na....
ICH nicht *engel2*
kann leider nicht mehr antworten
bin schon weg (?)
@Dyonisos
Vorab: ich wäre dir sehr verbunden, wenn du weder meinen Nick noch meine Überzeugung verniedlichen würdest. OK?

Ich mache das mit deiner Überzeugung nämlich auch nicht.
Ich halte sie nur für nicht zutreffend. Das ist nicht dasselbe.

Grundsätzlich: ich bin der Meinung, "gleich" und "ungleich" ist alles Andere als dasselbe. 2+2 ist nunmal 4 und nicht 5.

Klartext: Ein Mensch wird im Laufe seines Lebens einen anderen Menschen umbringen, oder eben nicht. Wenn die Sterndeutung nicht in der Lage ist, zu unterscheiden, in welche dieser Kategorien (oder irgendwelche anderen Kategorien, wenn dir diese nicht passen sollte) sich ein Mensch befindet, ist sie in meinen Augen wertlos.

Dass sie dazu in der Lage ist, hat bisher noch niemand gezeigt. Ebensowenig wie einen wie auch immer gearteten Mechanismus, wie das funktionieren sollte, der nicht mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaft in eklatantem Widerspruch steht.
das mit dem nick -
dafür entschuldige ich mich, das war Absicht.

Deine Überzeugung "verniedlichen", das war nicht meine Absicht.
hab nur meine Meinung geschrieben,

SA. 26. April 2008 , pro sieben, 20.15

a beautiful mind

ein genialer und exzentrischer Wissenschaftler erstaunt die Welt mit seinen überdurchschnittlichen mathemathischen Fähigkeiten.Er macht Karriere. Als er kurz davor steht, internationale Anerkennung zu finden, - eine furchtbare Diagnose: paranoide Schizophrenie.

Genie oder Wahnsinn - oft eine Gradwanderung.

dionysos
Samenkorn
zwei identische Samenkörner

das eine fällt auf fruchtbaren Boden, das andere auf Sand

aus dem einen entsteht eine wunderbare Pflanze, aus dem anderen ein kümmerliches "Ding"

hats am Samen gelegen???
...
Lieber Dionysos

Ich verstehe deine Frage nicht, bzw auf was du mit ihr hinaus willst... Ich glaube zu merken, dass du Verstand als eher an der "innigste Wahrheit" hindernd erlebst (darstellst..?)

Diese Dualität im Menschen, gibt es auf jeden Fall. Der Mensch besteht aber nicht nur aus Herz und Emotionen und die Fähigkeit im Hier und jetzt zu leben, sondern hat auch ein Verstand, eine Ratio, die es ihm ermöglicht, seine Handlungen zu reflektieren, zu adaptieren.

Was ist den schlecht an dem Verstand an sich, an die Ratio, der Intellekt, das Sinnen nach Beweggründe...? Ich sehe keine Spaltung daran. Sondern eine sinnvolle gegenseitige Ergänzung, die uns erst recht zu Menschen mit Wahlmöglichkeiten, macht...

Dann zum Genie... Und der WahnSINN... Für die, die darunter "leiden", ist es oft auch ein Erlebnis des WahnHAFT... Es ist oft schon aufgezeigt worden, dass eine spezielle kognitive Gabe wie diese in "Beautiful Mind", auf eine Art Autismus zurück zu führen ist, da der soziale oder emotionale Filter zu durchlässig ist. Der Verstand, dadurch beunruhigt, versucht sich von dieser Flut an Reize zu schützen, sich abzulenken, indem es sich auf eine logische Sache konzentriert. Und sich wortwörtlich, in den Gedanken "verliert"

Das ist aber die Ausnahme vom Geisteszustand

Ich für mich, versuche die Menschen in ihrer Grundlagen Vielfalt zu akzeptieren, zu verstehen, zu nehmen, wie sie sind, möchte mein Sehen, ergänzt sehen von mir fremden Sichtweise, es dadurch vollständiger machen.... Denn ich erkenn mich -auch mit dem Verstand- als subjektiv, dito nur bedingt in der Wahrheit.... Die einen sind mehr emotional, die anderen mehr in der Ratio...

Was ist mir lieber?

Das ist eine musige Frage.

Das ist wie wenn du fragst welches Kunstwerk schöner ist? Das eine wird mehr durch seine Farbenpracht hervorragen, das andere durch seine Naivität, weiter, durch seine Reduzierung auf das Wesentliche, durch seine andere Perspektive, durch seine Technik, durch das Konzept, etc.... Viele sind ansprechend, und ALLE geben ein Bild von einer wahren Wirklichkeit...

Ich bin auch in mancher Art, eine kleine Autistin.... Ich brauche den "Verstand" um mich in der geflutete emotionale Welt zurecht zu finden, weil sie mir zu unruhig ist...-ich erspare Details...-

Ich brauche auch die Philosophien, weil sie mir Leitplanken für mein zu weit geöffnetes Denken geben, für meine Sinn Suche ein Sinn geben...

Und TROTZ aller LOGIK, lande ich bei "meiner" Seelen Wahrheit: Das Licht der Welt erblicken, es dann verlieren, um mich in der Dunkelheit abzutasten um wieder mein Weg zu Licht selber zu finden... Das haben wir doch alle gemeinsam, wir wollen wieder zum "Hellen", zur Klarheit zurück, egal ob mit Herz oder mit dem Verstand

Die grossen wissenschaftlichen Forscher, sind fast alle bei "Gott" gelandet, beim Unergründlichen.... Sind ihre Forschung und ihre Forschungsergebnisse dadurch umbedeutsam? Doch sicher nicht.
Und viel der grossen Seelen"führer" sind wieder bei der Wissenschaft gelandet..
Wissenschaftlich belegen, bewiesen, statistisch erfassen, ist doch genauso so spannend wie nicht wissenschaftlich einzuordnenden seelischen Erlebnisse

Verstand, Herz und Seele in einem Körper, sind wir doch alle. Egal wo man den Gravitationspunkt stellt und empfindet. Jeder seine "Gabe"

Sorry.... ich hab' mich wohl ein wenig "verloren"....(und die Fremdsprache Deutsch, macht es mir nicht leichter...-auch mal da kurz erwähnt)
habe nichts gegen den Verstand
der Verstand sollte der erste Diener der "Seele/Intuition" sein. Alles dient uns - weise eingesetzt.

was mich "stört" ist, wenn der Verstand erhöht, vergöttert wird. sich Menschen mit ihrem Verstand "identifizieren" und sich selbst erhöhen, ihr Ego nähren...

am Schlimmsten diejenigen, die nur "Kopieren".

ciao, Gerhard
***an Frau
10.900 Beiträge
@dionysos
Wie kommt es dann, dass die Kopisten oft so erfolgreich sind?

Für die Musik fällt mir da sofort Milli Vanilli ein, für die Malerei Konrad Kujau (Hitlertagebücher) und auch sonst sind die Gazetten voll von Vorwürfen, siehe zuletzt Plagiatsvorwurf mit "Tannöd".

Und das www macht es uns allen mehr oder weniger leicht mit copy/paste sich in Positur zu setzen, wenn der eigene Verstand bzw. die Rhetorik nicht ausreicht.
Kopie
am Schlimmsten diejenigen, die nur "Kopieren".

Manche grosse Künstler, haben ihr Talent daurch entwickelt, dass sie zuerst "kopiert" haben...

Ich denke, auch klar darzustellen, dass ich an der "erfahrbare" Wahrheit mit Herz glaube...

Mich stört es allerdings auch sehr, wenn die Wege des Verstandes, über die des Herzens gestellt werden

Das Herz ist auch immer sehr subjektiv

Ich mag keine Disharmonien, wie gesagt, es beunruhigt mich, aber ich erlebe sie in deinen Aussagen, es setzt irgendwie das Suchen an sich in Frage, oder besser gesagt, die Vielfältigkeit der Wege in Frage... Es hat etwas "extremes", was für mich wiederum ein Irrweg ist -für mich ganz persönlich...

Verstehst du was ich meine...?
Mich stört es allerdings auch sehr, wenn die Wege des Verstandes, über die des Herzens gestellt werden

sorry, es sollte heissen "unter die des Herzens gestellt werden"

[zum Glück, gibt es Copy-Past :-)]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.