Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Gemeinsam in knappster Bademode43
Wer liebt es sich gemeinsam in knapper Bademode an Strand See…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gemeinsame ALLER Philosophien

***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
off topic
Sorry.... ich hab' mich wohl ein wenig "verloren"....(und die Fremdsprache Deutsch, macht es mir nicht leichter...-auch mal da kurz erwähnt)

werte emma..

ich bin erstaunt, wie gewählt und sicher du dich in der "fremdsprache" deutsch ausdrückst und konkret deine gedanken formulieren kannst..

also keine scheu *zwinker*

herzlichst Azana
zuerst kopieren ist ja auch okay
doch irgendwann kommt der Zeitpunkt...

alles erlernte loszulassen.

"Ich weiß, daß ich nichts weiß" ?!

WAS SOLL DAS BEDEUTEN?????

war es nicht der Weisheit letzter Schluß eines der "größten" Philosophen???

Viele Menschen brauchen auch "Stützen", um das Fahrradfahren zu lernen, doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, da fahren sie ohne. Und so lange haben ihnen die "Stützen" gedient.

Mag sein, daß ich auf einem Irrweg bin. wieder um eine Erfahrung reicher! zumindest bin ich meinem eigenen Herzen /Verstand gefolgt. und wenn ich bloß daraus gelernt habe, daß es so nicht "funktioniert", auch eine Erfahrung, meine eigene, dann hat es sich auch gelohnt.

"Fehler" sind Lernchancen. "Dumm" ist der, der die gleichen Fehler immer wieder macht.

Kennt ihr das Gleichnis von den zwei Brüdern. Der eine zog in die Welt, verpraßte, verlebte sein ganzes Erbe....Der andere saß nur daheim und zitierte kluge Sprüche (Theorien).

Lebe, und Du weißt
EmmaJane
Zitat Crowley:

vielleicht bin ich ein Schwarzmagier?! - Doch wenn dem so ist? - dann ein verdammt guter!!! *fiesgrins* oder *engel* ?!

also - ich spiele lieber die Rolle des *gr2* .

Dionysos, Prometheus, Luzifer...just friends.

Lux, lucis...Luzifer - der Lichtträger?!

Prometheus - Freund der Menschen. Stahl den Göttern das Feuer (das Licht der Erkenntnis) und brachte es den Menschen. Zum "Dank" wurde er von den Göttern verteufelt.

und mir Wachsen auch schon sie Hörner *zwinker* , *floet*
Verstand und Kopie und ...
was mich "stört" ist, wenn der Verstand erhöht, vergöttert wird. sich Menschen mit ihrem Verstand "identifizieren" und sich selbst erhöhen, ihr Ego nähren...

Ich kann genauso umgekehrt argumentieren: Was mich stört, ist, wenn Menschen ihre postmoderne Beliebigkeit für höherwertige Erkenntnis halten; den Verstand vollkommen ausblenden; sämtliche Argumente, wieso das vielleicht doch keine gute Idee ist, was sie da vorhaben, gar nicht erst gelten lassen; von sämtlichen Erkenntnissen der letzten paar hundert Jahre, von Psychologie (insbes. menschliche (Selbst)täuschbarkeit) über Medizin und Biologie zur Physik annehmen, die gelten vielleicht irgendwie für die Wissenschaftler, aber garantiert nicht für sie selber; etc.

Diese Art des "Austauschs ist auf beiden Seiten beliebig fortsetzbar, bringt aber nichts.

am Schlimmsten diejenigen, die nur "Kopieren".

Das Argument verstehe ich nicht. Kopieren und dann (im Idealfall) auf den Ideen Anderer aufbauen tun wir alle. Das nennt sich, in der Gesamtheit, "Kultur". Oder "Wissenschaft". Oder "Esoterik". Manchmal sogar "Philosophie".
...
Gut zu wissen für die Zukunft, Dionysos... Dein Humor, beruhigt mich immer wieder... ....Ein teuflischer Narr *zwinker* Wundere dich aber auch nicht, wenn du hier und da "geköpft" wirst... *zwinker*

Ich sehe das natürlich auch so, smurf, Extreme Haltungen, machen es dem Austausch von Erkenntnisse eher schwer. Und Wissenschaft ist auch Neugier. Nur ab und da, verfangt sie sich in ihre eigene Gänge, zieht aus lauter einzelne Bäume, den Wald nicht mehr.

Wissenschaft ist aber oft Sache von Spezialisten. Meist, suchen sie ja sogar nach der Wahrheit in dem Detail, nach der Wahrheit in EIN Baum, stehen ja auch dazu

Philosophie hingegen - so mein Empfinden -, ist eher Sache von Generalisten, die den gesamten Wald betrachten, in der Gesamtheit die Wahrheit suchen und sich nicht in Details verlieren wollen....

Ich denke da auch zum Beispiel an was ich mache, wenn meine Tochter mit ihre fast 20 Jahre, ihre Erkenntnisse und Fragen erzählt...

Ich kann einfach nicht die Haltung vertreten, "lass das Denken beiseite", oder "mach nur was dein Herz begehrt", noch kann ich ernsthaft denken "ach, komm, die kopiert ja eh nur oft ihre Vorbilder"

Der Weg ist das Ziel.....
gefühl und verstand....
selbst ich, als emotionale zeitbombe, habe gelernt, beide zu integrieren. ich habe dem verstand den supervisor herz an die seite gestellt und ich nutze ihn von dieser herz-ebene aus, weil ich es anders nicht kann ( auch das war ein langer weg, dachte ich doch immer, wenn der verstand mehr gewicht für mich hätte, wäre das leben einfacher)....es gibt allerdings lebensbereiche, die ich mehr mit dem herzen angehe und andere, die mehr vom verstand gesteuert werden....doch ich hatte eine wichtige erkenntnis, die die beiden zusammengebracht hat....die ERFAHRUNG.....
eine erfahrung lässt sich weder vom verstand allein noch vom herzen allein begreifen...das passiert auf einer ganz anderen ebene, für die es keine worte gibt.....seitdem ich das verinnerlicht habe, streiten sich herz und verstand nicht mehr sondern umarmen sich.

oder so ähnlich......eine erfahrung ist, wie die fußspuren der vögel am himmel *engel2*

nio** *wink*
Erschaffung, Einer, Welt
Für jede Art die es auf dieser Welt lebt, gibt es eine eigene für sie Optimierte Welt, alles nur, auf eine einzige Art vollkommen abgestimmt.
Z.B. eine Welt für den Blumenkohl eine für die Rose,
den Elefanten, der Spinne, dem Menschen, den Bakterien etc.

Dann kam das Wissen, mit dem wissen um das Paradies und das Wissen wußte das es nur dann ein Paradies geben kann, wenn alles zusammen eine Harmonische Einheit ergibt .

Also nahm das Wissen ein paar von jeder Welt und brachte sie auf den Planeten Erde , damit diese dort eine neue Welt gründen.
In der Hoffnung das diese es lernen in aller Harmonie mit einander zu Leben.
Das Wissen weiß das es nur dann zu allem im Weltraum sprechen kann, wenn alles und jedes in Liebe zu einander steht.
Erst wenn das Wissen zu allem gesprochen hat wird das Paradies kommen und das Wissen wird eins mit seinen Kindern sein.

Das Wissen ist noch Jung im Angesicht des Seins, aber das Wissen hat gelernt das Es, nicht ins Geschehen eingreifen darf, es muß alles aus dem Herzen kommen. Nur von dort ist alles Denken und Handeln rein.
Es hat gelernt, wenn Es eingreift, Handelt und Denkt alles und jedes aus vielfältiger Motivation aber nicht aus reinem Herzen.

Das Wissen ist Mächtig, das Wissen ist winzig,
es ist in allem und alles ist in Ihm.
Für das Wissen existiert keine Zeit, das Wissen weiß, das nichts vergeht, es entsteht immer wieder alles neu.
Das Wissen hat Geduld und Hoffnung, und nach jeder neuen entstehung hat es mehr und mehr Freude auf das zusammen sein im Paradies.

Erst dann sind Wir in Einer Welt
"köpfen"
damit muß ich leben *zwinker*

Irrweg?! machs wie Kolumbus. der wurde auch ausgelacht, nicht für ernst genommen. ein Spinner mit eigener Meinung, Überzeugung, ein "Ketzer" - wagte es zu behaupten, die Welt...

das Ergebnis ist bekannt.
Die Welt wäre sehr einfach
wenn jeder, der ausgelacht wird und angeblich(?) auf dem Irrweg ist, letztlich recht behalten würde ... leider gibt es für jeden Kolumbus -zig Leute, die sich schlicht Unsinn ausdenken (und Anderen verkaufen).

Nebenbei bemerkt war die Idee, dass die Erde rund ist, damals durchaus nichts Neues, und für Seefahrer schon gar nicht. Herr Cristobal Colon irrte aber insofern, als er dachte, die Erde hätte eher zwanzig- statt vierzigtausend Kilometer Umfang. Sein Glück, dass er auf Amerika stieß (aber zeitlebens davon überzeugt war, es müse sich um Indien handeln): viel länger hätten er und seine Mannschaft nicht durchgehalten.
***an Frau
10.900 Beiträge
Irrwege?
Ich empfinde das Leben oft mit seinen vielen Irrungen und Wirrungen immer als einen Parforceritt durch meine emotionale Gefühlswelt.

Ob ich je ankomme? Keine Ahnung, ich glaube wenn ich es wirklich wüsste, wäre ja nichts Spannendes mehr da es zu erfahren oder auszuleben.

Was macht es für einen Unterschied, ob Kolumbus nun in Indien oder in Amerika gelandet ist, ich meine das aus damaliger Sicht. Amerika war ihm einfach im Weg auf dem Weg nach Indien.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, solange ich nicht weiß, dass ich mich auf einem Irrweg befinde, bin doch mit dem was ich weiß und bin, glücklich und zufrieden. Ständige Selbstzweifel würden meine Empathie empfindlich stören. Wenn ich dann doch mal feststelle, dass der unbewusse Irrweg sich als ein solcher entpuppt, wird aus dem Irrweg ein Weg für neue Erkenntnisse des Lebens.

Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, sondern wie wir sind.
Talmud
Ein Blick in die Welt beweist, daß Horror nichts anderes ist als Realität.
Alfred Hitchcock


Nun, mein Blick in die Welt, sagt mir, dass wenn Kolumbus nicht geirrt hätte, die neue Welt nicht nach seinen Konkurrent, sondern nach seinen eigenen Name getauft geworden wäre

˜˜ Colomba ˜˜

Ob dann die Welt etwas friedlicher ausgesehen hätte...?

Im Ernst, wenn alle Handlungen, und der Gebrauch vom Verstand, immer aus einem reinen Herz auch ableiten würde, diese "Weisheit" wahrlich verinnerlicht und das zu integrieren so einfach wäre, sähe die Welt wohl ganz anders aussehen.

Ist es nicht erstaunlich, dass trotz alle neuen vielen und schlauen Erkenntnisse, der Mensch sich weiterhin so barbarisch und archaisch verhält?

Der Mensch, verhält sich unvernünftiger, je "hoch" entwickelter er ist...

An was liegt denn diese Tatsache...?


Die Renaissance und Les Lumières, gaben dem Menschen einen erfrischenden Anstoss, sich aus der Dunkelheit seines Unwissen zu befreien....

Und was seit dem...?

Wie kommt es, dass, wir aus lauter "Lumières", Lichter, uns mehr wie geblendet verhalten...?

Dass trotz alles Wissen, dass alle Zustände und Umstände des Lebens geändert und positiv beeinflusst werden könnten, nehme man sich dieses Wissen mal in ihrer integrativer Umsetzung vor...

Dass alles in der Welt, Gesetzmässigkeiten folgt, und doch immer noch mehr zig Billiarden Gelder investiert werden in der Kriegsführung und in der Weltall Forschung, Güter angebaut werden die fast 2 Erde ernähren könnten...

Aber der Mensch, mehrheitlich noch hungert und an Lappalien Krankheiten stirbt...
Dass meines Wissens, kein Land Zweckangemessenen Steuern erhebt für die Friedensforschung und vor allem -Erschaffung (wo die Zsmhng die zu Konflikte führen oder eben zu Frieden ja schon sehr wohl bekannt sind und beeinflussbar)

...?

Ist es nicht so, dass viele Menschen "nur meinen", aus reinem Herz zu handeln, wo sie doch vor allem, ihre Mördergrube im Keller, mit viel Blindheit und Selbstlob zudecken... Der mensch mit eines vor allem locker umgeht, seine eigene Blindheit und Subjektivität.

mo mol, ich wünsche mir mehr Verstand, mehr objektivierte Realität, Spiegel die mir sagen "Sieh, du irrst"

Weil, einverstanden, zwischen Geistesverstand und Seele, gibt es ein Menschenherz -Betonung auf Mensch...

Aber was das Herz zu Handlungen leitet, ist die Zwischen-Instanz Psyche des Menschen...

Oder wie Theodore Fontane es auch noch sagt

" Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut "
ob 20.000
oder 400000 ist doch scheißegal!!

Hauptsache er hats gewagt und nicht nur kluge Sprüche losgelassen.

*meinheld*
Dir mag das egal sein. Mir nicht.

ich sehe Kolumbus halt nicht als einen Visionär, sorry, da gibt es Andere -- auf die der Aufkleber viel besser passt.

Was soll eigentlich das ständige Herumreiten auf "klugen" Sprüchen? Dies ist ein Internetforum. Wir tun hier alle nichts Anderes. Auch du nicht. *baeh*

Es wäre produktiver (und dem Diskussionsklima förderlicher), wenn du direkt ansprechen würdest, wenn dich was stört.
.......
Wenn die Wissenschaft zur Poesie wird, entsteht die Melodie der Schöpfung. Dann ist es egal ob es diese oder jene "wissenschaftliche Errungenschaft" gibt. Dann wird es gleichgültig, ob die abstrakten Strukturen verstanden wurden, denn dann hat das Herz begonnen alles "Verstehen" mit einer dicken Schicht Liebe zu überziehen. Diesen Zuckerguß auf dem Weltlichen, kann man nur noch genießen, denn er entzieht sich jeder Aussprache.
Gleichzeitig aber führt der "Genuß" der Logik des Herzens zu "Errungenschaften", vor denen der rationale Verstand nur staunend stehen bleiben kann. Diese Errungenschaften repräsentieren ein "Wissen", das niemals in Worte gefasst werden wird. Ein Wissen, welches sich nur in Poesie auszudrücken vermag. Und so schliesst sich der Kreis der Erkenntnis, gleichfalls Kopf UND Herz umarmend...... *herz*
...........
kann man nicht besser ausdrücken ......... *ja*

lg sam
......
...........
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
persönliche
Streitigkeiten bitte ich per Cm auszutragen, da es dem diskussionsfluss nicht dienlich ist..

danke


Azana
okay
bitte letzten Beitrag löschen!
;-)
is raus dionysos


lg sam
das gemeinsame ..
"Philosophen" sind wie Authisten.

Diese Art der "Philosophie", "Wissenschaft" lehne ich ab.

Solte nicht die Grundeinstellung eines Philosophen sein: alles ist möglich?!

Freiheit - sollte nicht gerade der Philosoph die "Freiheit" haben auch/oder gerade das Unmögliche zu denken?!

Philosophie und Humor??? no Comment.

hab vor kurzem Bericht über Authisten gesehen. Zitat: Authisten nutzen nur den männlichen teil dae Gehirns, und diesen extrem.

für Emphathie kein Platz.

und diese einseitige, "männliche" Philosophie/Wissenschaft - dagegen rebelliere ich.

"die meisten Menschen nutzen nur ca. 5 % ihres Gehirn - Potenzials...

vielleicht auch nur viel weniger - was für ein Riesenpotential schlummert da in jedem von uns?!
dionysos .....
philosophie ist es in freiheit zu denken und zu reden.......

nun ... dies hier ist ein forum und leider auch mit bestimmten regeln versehen geschrieben und ungeschrieben ....

für das meiste gibt es einen eigenen thread ... so auch für deinen letzten post .... sofern nicht ... lächel .... ist hier die freiheit einen dazu zu erstellen

dieser thread hier ist für das gemeinsame der philosophie .....
welches ist das gemeinsame ?

das ist die frage hier

lieben gruß sam
Hi sam
braucht es nicht grad Extreme, Gegensätzliches (muß ja nicht wahr sein) um "Neues" zu kreiren? - um aber erst evtl. Gemeinsames zu entdecken?, mit anderen Augen sehen zu lernen?

These - Antithese - Synthese

und selbst wenn die Synthese mit der These letztendlich übereinstimmt, ....hat es sich gelohnt, ein Wachstumsprozeß.
ich sehe...
das ähnlich.....
nur wer die gegensätze in sich vereint/integriert, ist in der lage, alles dazwischen zu erkennen....

ich finde auch die diskussion hier nicht off topic *umpf* ....reibung erzeugt wärme.....und regeln, wenn sie zu eng sind, grenzen aus.....ich verstehe das problem nicht......und setze mich mit meinem beitrag womöglich in die nesseln....aber wenn ich das jetzt woanders hinschreibe verliert es seinen zusammenhang...sorry *roll*
wollt doch auch nur
ein wenig Schwung hier herein bringen...die Diskussion etwas anregen - Austausch ermöglichen

bin jetzt ganz _____________________ down, *snief*


spiele gern die Böse - wenns der Entwicklung dient.

klar hab das Thema gelesen , doch....

doch zum Glück gibts ja manchmal "Nachrichten von sam"!!
will auch nur ein wenig Licht ins Dunkel bringen
das "Gemeinsame" würd auch ich gern kennenlerne/finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.