Ein Blick in die Welt beweist, daß Horror nichts anderes ist als Realität.
Alfred Hitchcock
Nun, mein Blick in die Welt, sagt mir, dass wenn Kolumbus nicht geirrt hätte, die neue Welt nicht nach seinen Konkurrent, sondern nach seinen eigenen Name getauft geworden wäre
˜˜ Colomba ˜˜
Ob dann die Welt etwas friedlicher ausgesehen hätte...?
Im Ernst, wenn alle Handlungen, und der Gebrauch vom Verstand, immer aus einem reinen Herz auch ableiten würde, diese "Weisheit" wahrlich verinnerlicht und das zu integrieren so einfach wäre, sähe die Welt wohl ganz anders aussehen.
Ist es nicht erstaunlich, dass trotz alle neuen vielen und schlauen Erkenntnisse, der Mensch sich weiterhin so barbarisch und archaisch verhält?
Der Mensch, verhält sich unvernünftiger, je "hoch" entwickelter er ist...
An was liegt denn diese Tatsache...?
Die Renaissance und Les Lumières, gaben dem Menschen einen erfrischenden Anstoss, sich aus der Dunkelheit seines Unwissen zu befreien....
Und was seit dem...?
Wie kommt es, dass, wir aus lauter "Lumières", Lichter, uns mehr wie geblendet verhalten...?
Dass trotz alles Wissen, dass alle Zustände und Umstände des Lebens geändert und positiv beeinflusst werden könnten, nehme man sich dieses Wissen mal in ihrer integrativer Umsetzung vor...
Dass alles in der Welt, Gesetzmässigkeiten folgt, und doch immer noch mehr zig Billiarden Gelder investiert werden in der Kriegsführung und in der Weltall Forschung, Güter angebaut werden die fast 2 Erde ernähren könnten...
Aber der Mensch, mehrheitlich noch hungert und an Lappalien Krankheiten stirbt...
Dass meines Wissens, kein Land Zweckangemessenen Steuern erhebt für die Friedensforschung und vor allem -Erschaffung (wo die Zsmhng die zu Konflikte führen oder eben zu Frieden ja schon sehr wohl bekannt sind und beeinflussbar)
...?
Ist es nicht so, dass viele Menschen "nur meinen", aus reinem Herz zu handeln, wo sie doch vor allem, ihre Mördergrube im Keller, mit viel Blindheit und Selbstlob zudecken... Der mensch mit eines vor allem locker umgeht, seine eigene Blindheit und Subjektivität.
mo mol, ich wünsche mir mehr Verstand, mehr objektivierte Realität, Spiegel die mir sagen "Sieh, du irrst"
Weil, einverstanden, zwischen Geistesverstand und Seele, gibt es ein Menschenherz -Betonung auf Mensch...
Aber was das Herz zu Handlungen leitet, ist die Zwischen-Instanz Psyche des Menschen...
Oder wie Theodore Fontane es auch noch sagt
" Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes,
dem das Leben gehört, und das ist der Mut "