Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Gemeinsam in knappster Bademode43
Wer liebt es sich gemeinsam in knapper Bademode an Strand See…
zum Thema
Ist der gemeinsame Höhepunkt wichtig? Wie bekommt ihr´s hin?39
Ich möchte mal von Frauen/ Männern wissen, warum für Euch ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gemeinsame ALLER Philosophien

Das Gemeinsame ALLER Philosophien
Mein Gedanke ist es, zu einer möglichst allgemein-umfassenden Definition des Phänomens Philosophie zu gelangen.

Meine Frage lautet daher:

Was ist es, das, ausnahmslos, ALLEN Philosophien gemeinsam ist?

Die meisten werden wohl, auf diese Frage, antworten, dass allen Philosophien, die Suche nach (der) Wahrheit, gemeinsam ist, und, dass alle Philosophien versuchen, zu ergründen und darzustellen, was (die) Wirklichkeit ist.

Die Philosophien eines Heraklits oder eines Parminides, haben, zweifelsohne, in ihrer Unterschiedlichkeit, die Suche nach Wahrheit und nach Wirklichkeit gemeinsam.

Doch: Die Definition, dass Philosophien nach Wahrheit und nach Wirklichkeit suchen, trifft, lediglich, auf eine ganz bestimmte Art von Philosophie(n) zu.

Die Philosophie des deutschen, österreichischen oder schweizerischen Rechtssystems beispielsweise, ist es primär nicht, nach Wahrheit und nach Wirklichkeit zu suchen.
Denn: Die Aufgabe eines Rechtssystems, besteht, zuallererst, darin, dem sozialen Leben, mittels Regeln, Ordnung zu verleihen und nicht in der Suche, nach Wahrheit und nach Wirklichkeit.

Und die Philosophie eines, vor allem, profitorientierten Unternehmens, wird wohl in den meisten Fällen, eher, auf das Maximieren des monetären Gewinns ausgerichtet sein, als, auf die/ eine Suche, nach Wahrheit und nach Wirklichkeit.

Die Philosophien von Rechtssystemen, und die meisten Unternehmens-Philosophien, widerlegen die These, dass die Suche nach Wahrheit und nach Wirklichkeit, das Gemeinsame, ALLER Philosophien, ist!

Wenn aber die Suche nach Wahrheit und nach Wirklichkeit NICHT das Gemeinsame, ALLER Philosophien, ist: Was ist es dann?

Ist es, vielleicht, die vielbeschworene Liebe zur Weisheit?

Wenn man sich allerdings in Erinnerung ruft, wie viele extremistische Gruppierungen den Terror, und damit Gewalt, gegen unschuldige Menschen, zu ihrer Philosophie erheben, wird rasch deutlich, dass, keineswegs, ALLE Philosophien weise sind.

Und eine, rein auf die Erlangung von Wissen ausgerichtete Philosophie, hat mit Weisheit, ebenfalls, nicht allzuviel am Hut.
Wissen alleine, ist noch keine Weisheit.

Und da viele Philosophien, weder, ein Ausdruck von Weisheit sind, noch, das Bestreben in sich tragen, zu Weisheit zu führen, bleibt festzuhalten, dass auch die Liebe nach Weisheit, ganz gewiss nicht, das Gemeinsame, ALLER Philosophien, ist!

Wenn auch die Liebe zur Weisheit NICHT das Gemeinsame ist: Was bleibt dann noch, an Gemeinsamkeit?

Finden wir diese Gemeinsamkeit ??????

lg philosoph
hmmmmm......
........einem ein-druck aus-druck verleihen ?????

kopfkratz****
****la Mann
1.759 Beiträge
Geht es in der "Philosophie eines Rechtsystems" nicht eher um die Regeln des Zusammenlebens als um die Suche der Wahrheit usw.? Fällt das unter Philosophie?

Und das gemeinsame ALLER Philosophien? Es ist die Frage, warum wir hier sind, wer wir sind... Fragen des Lebens...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Mein Vorschlag
Was ist es, das, ausnahmslos, ALLEN Philosophien gemeinsam ist?

Vielleicht nichts weiter als die Suche nach mir selbst, um zu wissen, warum ich bin? Nicht mehr, aber auch nicht weniger ...

(Der Antaghar)
Gedankengänge
...Der Weise ist weise, weil er weisst, dass er nicht alles weiss...

...Der Weise ist weise, weil er auf Wissen allein nicht angewiesen ist...

...Er sucht nach Erkenntnis.... Und erfährt diese stet im Austausch mit Anderen oder auch einfacher gesagt, mit der Realität... Strebt nach Wahrheiten indem es die Postulate also auch überprüfen lässt... -Oder nicht...?

Wenn Philosophie nach Weisheit, allgemein gültige Antworten auf Lebensfragen und nach ausformulierten Erkenntnisse strebt, ist Ihr Weg die Suche und Ihr Werkzeug der Zweifel/das Hinterfragen...

Demnach, haben sich extremistische Gruppierungen - die Ihren Ausdruck in Gewalt und Terror finden- weit von der Philosophie entfernt. Ihre Grundsätze ähneln eher einen -Irr"- Glauben, welcher ja ohne Austausch zurecht kommt.

Staate und Rechtssysteme, lehnen sich an Philosophien - ... um Organisationsstrukturen zu gestalten und versuchen diese mit gemeinsame Werte zu füllen. Das Gesamtbild ist eine Art Charta, die auch als Absichtserklärung, gedeutet/definiert werden kann. Sind sie durch diese Anlehnungen denn schon mit Philosophien gleich zu setzen...?

Der gemeinsame Nenner der Philosophie, fasse ich zusammen, aus:
-Das Hinterfragen von individuellen und kollektiven oder sozialen/natürlichen Erscheinungen, diese nach Sinn, Zweck und Regelmechanismen zu durchleuchten
-Sich in dem menschlichen Kontinuum von Subjektivität und Objektivität zu bewegen...

-Und v.a die SUCHE an sich...

Dann, bleibt/bliebe sie auch weise....
.....
einige gedanken sind nun schon zusammen gekommen .... bei näherer betrachtung komme ich immer wieder zu dem selben schluß ...

dabei ist es nicht wichtig, primär, was wir suchen wie wir suchen ... auf welcher suche man ist ....

egal welche seite man betrachtet gut oder böse ...

das gemeinsame aller ist die "suche"

die "suche nach" ..........

... antworten ..... ??

wie seht ihr das .... ??

lg philosoph
***an Frau
10.900 Beiträge
Fragen des Lebens...
Danke @****la, genau

egal welche seite man betrachtet gut oder böse ...

Nein, das ist nicht egal. Wer von Natur aus gut ist im Herzen, wie Antoine de Saint-Exupéry im Le Petit Prince es so anrührend beschreibt, den trifft das Böse um so tiefer.

Und so kam der kleine Prinz auf den siebten Planeten, die Erde. Nach einem Gespräch mit einer Schlange durchquerte er die Wüste in Afrika und begegnete einer Blume, fand danach einen Rosengarten und traf schließlich den Fuchs. Der sagte ihm: „Man kennt nur die Dinge, die man zähmt“ und er verriet dem Prinzen sein Geheimnis: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Und:

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“

Wir sind für unser Handeln im Hier und Jetzt verantwortlich, auf der Suche nach der einen Wahrheit, denn die ist aus meiner Sicht nicht nur eine Lebensgrundlage, sondern noch weiter gefasst meine/eine Lebensphilosophie.

Leider ist die Wahrnehmung auf die Wahrheit eine subjektive Wahrnehmung, reziprok und lässt dadruch Raum für Interpretationen nach eigenem Gusto zu.

P.S.

Dieser Beitrag hätte auch hier stehen können, aber er bezog in erster Linie auf das Vorposting

Philosophie: Wahrheit
...
Leider ist die Wahrnehmung auf die Wahrheit eine subjektive Wahrnehmung, reziprok und lässt dadruch Raum für Interpretationen nach eigenem Gusto zu.

Es ist für mich kein "leider", sondern eine willkommene Nebenwirkung.... Denn, nimmt man diese eigene und reziproke Subjektivität wahr und bewusst in Kauf, lässt man auch die Energie des Austausches entstehen, zwischen 2 passende Zahnräder... Nehme ich wahr, wie das menschliche Feld, zwischen Harmonie und Spannung, zwischen Einssein und Entzweit sein, jedem Mensch innewohnt

Lehrer und Schüler sind aufeinander angewiesen, Komparsen oder Freund und Feind im selben Mass auch... Als Eremit, kann ich die Wahrheit für mich alleine pachten, kann mich dem Wahn hingeben, die einzig Geltende und Objektive, gefunden zu haben... Kaum in der zivilsation wieder angelangt, sehe ich meine Wahrheiten subjektiviert....
Und kaum lasse ich mich auf ein -echtes- Gespräch mit meinem Feind, erlebe ich auch die Harmonie zwischen uns, sei es nur durch diesen Meinungsaustausches...

Philosophien, suchen alle nach...
Antworten... Ja...
Nach geltende Wahrheiten, wissend, dass diese innert einer Subjektivität, gelten - kulturelle, evolutionsabhängige, individuelle, etc -

Was die Philosophie findet, sind neuen Fragen...

Finde ich eine Antwort auf die Frage was sie alle gemeinsam haben, erbleicht diese Wahrheit im nächsten Augenblick, im Zweifel oder in der Neugierde...
Kurioser Vorgang...
Es war keine absolute, es war Eine "mithin" vielen... Und so, nähere ich mich fortlaufend DER Wahrheit, MEINER Wahrheit... Ich erlebe mich: Eins mit mir, letztlich doch Eins mit meiner Umwelt und meiner Epoche. Eins in meiner Evolution.

C.G. Jung meinte mal, er könne verstehen, dass Menschen sich vor Bewusstseinsarbeit fürchten.... Denn "Bewusstsein, verdammt zu mehr Bewusstsein"...

Und ja, auch mein Beitrag könnte in "Philosophie: Wahrheit" stehen...
gedanke am rande des themas....
gestern beim dvd sehen mit meiner 13jährigen tochter...

sophie´s welt

... wenn die grundbedürfnisse des menschen (nach nahrung und sicherheit, sozialem miteinander) gestillt sind,
macht er sich auf die philosophische suche:
woher kommt die welt?
wer bin ich...?
womit wir wieder .....
.... bei der "suche" sind ^^

lg philosoph
und....
.....am ende jeder suche finde ich IMMER NUR MICH
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Suche
am ende jeder suche finde ich IMMER NUR MICH

oder auch nicht *zwinker*

A.
hmmmm....
alles was ich jemals finden kann, entspringt meinem geist...kommt aus mir....ist teil von mir, meiner wahrnehmung.......von daher finde ich mich....oder (auch) nicht ??
*zwinker* nio**
doch .....
so manches kommt auch von aussen ... in dich

... was dich werden läßt zum ich ....

*g*

philosoph
sicher....
...das sind die prägungen die ich von der ersten stunde hier in diesem leben erfahre.....diese kann ich kultivieren oder mich von ihnen befreien....und die, die das tut, bin wieder ICH
...
und die, die das tut, bin wieder ICH

Wieder also bei mir angelangt, suche ich weiter... wieder.... *g*

... nach was mich mit dem Anderen verbindet, was wir gemeinsam haben und was mich vom Anderen unterscheidet auch... wieder bei MIR heimgekehrt... *g*

Philosophien sind Kinder der Zivilisation.... Sie verbindet der Einzelne mit dem Kollektive um ihn herum.... Sie versucht im diesem unförmigen Kollektive, dem Einzelne gerecht zu werden, in seiner allgemein gültige, doch persönliche Menschlichkeit...

[...Psychologie - jetzt nur als individueller Suchprozess verstanden - gibt, jedenfalls mir, eher Antworten auf Fragen die nur mit mir selber zu tun haben... weit weniger abhängig von einer kollektiven Wahrheit... In weniger grosse Zusammenhänge auch...]
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Psychologie
[...Psychologie - jetzt nur als individueller Suchprozess verstanden - gibt, jedenfalls mir, eher Antworten auf Fragen die nur mit mir selber zu tun haben... weit weniger abhängig von einer kollektiven Wahrheit... In weniger grosse Zusammenhänge auch...]

ich denke dies ist ein guter ansatzpunkt..

die psychologie als wissenschaft die natürlich nur in einem gesellschaftlichen kontext ihre berechtigung findet, aber dennoch mehr auf das eigene Ich ausgerichtet...

beschäftige ich mich mit der Philo habe ich öfters das gefühl, dass ich hinter dem geschehen stehe und beobachterin bin..

beobachtend mir fragen stelle und versuche subjektive aber auch allgemeingültige antworten zu finden..

dinge nicht einfach so hinzunehmen wie sie sind, sondern erforschend gedankengänge in bewegung zu setzen..

auch um herauszufinden, was das gemeinsame ist was viele menschen beschäftigt..

um genauso oft festzustellen, dass ich keine antworten finden werde..

aber ich habe es wenigstens versucht *zwinker*

A.
ein Fass ohne Boden.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann suchen (denken) sie noch heute!

für ein Schnapsglas ist es unmöglich, denn Inhalt einer 1 - Liter -Flasche aufzunehmen.
und doch versuchens viele -manche ein Leben lang.

Wahrheit - oder di e eine "Wahrheit" kann der Verstand nicht fassen, dafür ist er zu begrenzt.

Wahrheit/Weisheit läst sich nur intuitiv erfassen (die göttliche Eingebung?!).

wie sagte der kleine Prinz?!

der Mensch sieht nur mit dem Herzen wirklich gut.

also!!! - raus aus den Köpfen und wieder mit dem Herzen sehen lernen - wie die Kinder eben.

klingt trivial - doch die Wahrheit ist immer einfach Punkt

es ist verrückt - sagt der Verstand.
es ist was es ist!!! - sagt die LIEBE *top*
***an Frau
10.900 Beiträge
@********6166

der Mensch sieht nur mit dem Herzen wirklich gut.

Zu dieser Weisheit muss der Mensch aber erst einmal gelangen, manche erreichen dieses Lebensziel nie, weil ihnen die Augen für das Wesentliche verkleistert sind.
das "böse" (???) Schicksal...
war es, das mich vorangetrieben hat, mich in den Ar... getreten hat.

Freiwillig hätt ich nichts "verändert". Binauch nur ein bequemer Mensch.

*gr2* : sprach Mephisto: ich bin der Teil von jener Kraft, der stets das Böse will !! - und doch das Gute schafft!!!

das soll einer verstehen ??? sehr philosophisch?!
nee -ist nicht von mir. vom alten Goethe - alles nur geklaut.
wenns doch wahr ist, oder?????
Jahrmarkt der Eitelkeiten
Philosophie, Psychologie, Esoterik - eine Spielwiese des EGO.

ach, und ich hab jetzt Grad 27.
ja, und ich schon Grad 28...

und ich bin gleich auf 100! - oder 10000

Weisheit beruht auf eigener Erfahrung.
Und wenn zig sog. Autoritäten behaupten...
das was ich erlebt habe ist das einzige was zählt.
Meine Wahrheit.
Lebe - und Du weißt.
*kuss*
über das suchen....
ich bin kein mensch, der eine spirituelle erfahrung macht, sondern ein spirituelles wesen, das eine menschliche erfahrung macht....seitdem ich dies für mich verinnerlicht habe, wird aus jedem suchen ein staunen *blume*

herzlich
nio**
*top*

wir sind geistige/"göttliche" Wesen und haben einen Körper, einen Verstand, Gefühle...

seh ich auch so *kuss*

ein Geist in allem was ist -wenn das die Wahrheit ist... *wiegeil*
so ist....
die beziehung zwischen dem großen unbedingten im universum und dem großen unbedingten in jedem individuum nicht die des ganzen zu einem teil, sondern mit dem mondlicht, das die dinge bescheint, zu vergleichen. jedes objekt hat sein eigenes mondlicht, aber dieses mondlicht ist das mondlicht als ganzes.

*blume* nio**
das ist mir zu hoch !!
*hypno* glaub ich meld mich wiederab ?!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.