Die Dinge loszulassen bedeutet nicht,
sie loszuwerden.
Sie loslassen bedeutet,
dass man sie sein lässt.
Jack Kornfield
Los lassen bedeutet für mich auch:
Dass ich von etwas lasse, was mir nicht gut tut, mich neuen Fixpunkten zuwende.
Beispiel wie ich es meine:
Ich habe lange in Spanien gelebt, dort unzählbare Stunden gearbeitet.
Jetzt bin ich wieder in Deutschland. Was mir hier am Wichtigsten war, dass ich so viel Arbeite, dass ich davon leben kann, aber noch genug Freizeit habe, um all das zu verwirklichen, was ich mir so unendlich ersehnt habe. Ich nehme mir, für mich selbst die Freiheit, auf das "große Geld" zu verzichten, dafür aber meinen vielen Hobbys ungestört frönen zu können.
Anfangs wusste ich nicht ob ich damit klar komme, aber, jetzt nach über 1 Jahr kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Ich fühle mich frei, ich habe von den alten Zwängen losgelassen, fühle mich pudelwohl.
Und das Schöne dabei, mein Umfeld, meine neuen Freunde und meine neue Liebe beweisen mir täglich, dass es richtig war loszulassen.
Nur: Vor dem Loslassen kommt ein großer Schritt! Es sich zuzutrauen.
Ich bin jetzt keine große Überlegerin, ich entscheide viel aus dem Bauch heraus, okay, manches geht auch schief, beim Loslassen, aber auch das gehört zum Leben dazu. Nur so können wir lernen, lernen loszulassen.
Zum Loslassen fällt mir noch etwas ein:
Bogenschießen. Ein Sport, den ich vor kurzer Zeit angefangen habe. Was habe ich geflucht, richtig stehen, richtig ausziehen, richtig zielen, wie die Finger halten, auf die Körperspannung achten... dann loslassen. Habe ich getroffen?
Erst als ich für mich entschieden habe, von all den Regeln loszulassen, konnte ich loslassen (den Pfeil) und seit dem treffe ich auch.
Sie loslassen bedeutet,
dass man sie sein lässt.
Mit Sicherheit auch, mehr auf den Bauch / das Herz hören.
Wie oft sitzt man vor einer Aufgabe / einem Problem, grübelt, überlegt hin und her. Egal wie man sich entschieden hat, es kann auch falsch sein. Hinterher ist man immer klüger. Nur macht man sich dann nicht auch Vorwürfe, die falschen Überlegungen gemacht zu haben? Bauchentscheidungen zweifelt man, sagt eine Statistik, seltener an.
Los, lasst los. Auch von alten Zwängen, oder gerade von denen!