Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitvertreib

****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Zeitvertreib
liebe mitforensiker,
heute schreibe ich als euer herbst- und winterabendmotivator.


in den geschäften stehen schon die weihnachtsmänner, und ab jetzt zählen wir schon die tage bis zum christkind. jin z.b. beschäfigt schon die frage, wie er seine martinsgans essen wird, und ich möchte gar nicht wissen, wie manch andere mit den langen, kommenden abenden umzugehen gedenken.

um mal wieder auf andere gedanken zu kommen, möchte ich euch vorschlagen, eure kreativität an einer kleinen spielerei zu versuchen.


Ich fand vor ein paar tagen eine uhr auf dem sperrmüll. so ein billiges ding, bestehend aus einem keilrahmen, bespannt mit leinwand und kitschmotiv. die zeiger waren dran, aber ich wusste nicht, ob sie noch funktioniert. aber aus der ahnung heraus: 'damit lässt sich vielleicht noch etwas mit anfangen'... nahm ich sie mit.
zuhause bekam sie dann eine neue batterie, und seitdem läuft sie einwandfrei.

so, nun komme ich nach dieser vorgeschichte zur kreativen herausforderung an alle:
wie würdet ihr das ziffernblatt gestalten?
habt ihr lust, mit mir die optimale lösung zu finden?

Ich fange mal an:
Nr.1
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Nr.2
so weit erst mal
Nr.2
gibst du das Ziffernblatt hier oder per Mail zur Ausgestaltung *liebguck*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
In Assoziation
zum 2.Entwurf (Now) könnte ich mir vorstellen, auf die Spitze des Minutenzeigers eine weitere Markierung, einen nach rechts und links weinenden Pfeil, anzubringen. Beschriftung :rechts=Future
links = Past *lol*
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
also, es sit ja 4 und äh Äppelstückchen vor Zwölfe, so müssten ja wenigsten von der fünften Fliege vor Zwölf noch irgendwo der Fliebgenschiss zu sehen sein, oder habt ihr wieder den Reinigungsfimmel?
*****kch Mann
290 Beiträge
eine uhr bleibt eine uhr
Wer sich Gedanke um eine Uhr macht wird erkennt, daß Zeit nicht nur ein Medium ist, was gemessen und angezeigt werden kann. Zeit wird erst erlebbar und spürbar, wenn wir auch die Geschichten wiedergeben, die sich in ihrem Lauf ereignen.
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
zubehör
hier sind das ziffernblatt die minuteneinteilung als *jpeg. wer gerne am rechner entwirft- voilá.

Wer lieber schnibbelt kann sie ausdrucken und über den manuellen entwurf drüberkleben.
auch skizzen sind was feines!
ziffernblatt
minuteneinteilung
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
@schockch
gute idee, aber schwer umzusetzen. fang mal an!
Mazita, im Mittelalter gab es lauter Uhren, die hatten gar keinen Minutenzeiger. Mach doch mal so eine Uhr und schau was es mit dir macht nach einer Uhr zu leben die keinen Sekunden- und keinen Minutenzeiger hat.
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
@bicinum
.... die idee gefällt mir.
eine einteilung des fonds in viertelstunden wäre aber nicht schlecht... eine viertelstunde arbeiten, eine träumen, eine luftholen, eine nur ein- und ausatmen...oder anderes, was einem gut tut, schön gesetzt als symbole und nur zur erinnerung.

danke!
*******rse Mann
2.314 Beiträge
was mich neulich richtig bewegte, war die domino-uhr. es war wie die einsicht, daß domino auf das innigste mit dem tag zu tun haben muss.
die domino-uhr
Zeit kann so verschieden sein
...
*******rse Mann
2.314 Beiträge
genau.

die zeit, die ich aufwende, palap-beiträge zu lesen, ist relativ zu der zeit, die ich benötige, mir gedanken darüber zu machen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Noch komplizierter wird es wenn man nun noch die Zeit als Qualität aufpasst und die des Lesens und die des Verfassens in Relation setzt.
****ta:
eine einteilung des fonds in viertelstunden wäre aber nicht schlecht...


Ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Solange du den Anhaltspunkt für kleinere Zeiten bekommst wirst du auch in diesen engen Kategorien arbeiten, denn wir haben es gelernt. Du wirst genau 1/4 Stunde arbeiten, denn die Uhr gibt dir die Taktfrequenz vor. Gibt es nur den Stundenzeiger, erlischt der Taktgeber auf der Uhr. Gedanken wie: "Diesen Arbeitsgang schaffe ich noch vor Ablauf der Frist - oder nicht" verschwinden, es wird alles auf die Frage reduziert: "Will ich es noch machen oder nicht?"
Die Zeit gibt dir dann keine Antworten mehr. Ohne Ziffernblatt mit nur dem Stundenzeiger gibt sie dir lediglich eine Information wie spät es am Tag ist (+/-1 Stunde). Die Zeit, speziell unsere Westeuropäische Art unser Leben in Termine und Zeitkategorien zu teilen wird damit ad absurdum geführt. Je ungenauer die Zeit abzulesen ist umso spannender ist das Experiment.
Spannend ist auch, das du die Uhr brauchst, und die kleine Einteilung, damit du nicht das Gefühl bekommst, das etwas zu kurz kommen könnte. Wenn du die Einteilung wegließest, warum denkst du das etwas zu kurz kommen kann? Und warum denkst du kann dir die Uhr helfen dabei? Übergeben wir (Wir sind ja nicht besser) nicht der Uhr die Verantwortung für unser Wohlergehen und unsere Produktivität? Ist "weil es Zeit ist"-die Uhr es anzeigt wirklich Zeit für etwas?
seit dieser Threaderöffnung geht mir dauernd dieser Song durch mein Inneres


****e_H Mann
8.282 Beiträge
Sprachanalytisch wäre das Wort Zeitvertreib ja so etwas wie eine Tätigkeit bei der man sich von einem Begriff der etwas Negatives ausdrückt, zu trennen wünscht.
ich habe eine plinguhr.

es gibt oben und unten, und rechts und links, das ist sicher - naja, wenn man die idee noch uhr nennen will.

sie sei kaputt, hieß es.
fand ich nicht.
mit glitza
*******ata Frau
28.053 Beiträge
inspiriert von einer uhr, die ich beim weihnachtsbummel sah:
Zeitvertreib......
...... Da Sitz ich nach einem sehr langen Tag in meiner Küche und alles fällt von den Schultern ab, was der Alltag auf mich aufgeladen hat......


Ich spüre den Schmerz auf meinen Schultern und ich lehne mich in den Stuhl zurück und schaue hoch an die Decke.......Das Licht meiner Lampe hat verschiedene Schattierungen geformt und ich sehe darin Formen oder vielleicht auch Figuren......


Zeitvertreib..........

Selbst, wenn man nur so da sitzt und gegen die Decke schaut und die Phantasie für die Schattierungen des Lichts laufen lässt, läuft die Zeit.....Jede Sekunde schwindet dahin und man merkt es nicht......Ganz selbstverständlich vergeht die Zeit.....


Dennoch, der Moment ist immer so, als würde die Zeit stehen bleiben und alles um einen herum still sein.........Man taucht weg , in den Moment der Zeit, die läuft, dennoch im fühlen gerade in diesem Moment stehen bleibt.....


Der Atem wird flach und der Schmerz in den Schultern lässt nach..........


So treibt die Zeit einen in die Momente, wo im fühlen die Zeit stehen bleibt.....

Ein Genuss und Besonderheit, diese Momente als solches zu erleben.........

Liebe Grüße
Kleiner Engel
*******alm Paar
7.574 Beiträge
kann man......
....zeit vertreiben? oder gar totschlagen?

*frage*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.