Position.
Einen Standort zu haben.Oder ein Standort zu sein. Das Ufer, an dem die Wirklichkeit auf je eigene, unverwechselbare Art anbrandet.
Initial ist eine Position, die des Anfangs. Nach dem Initial folgen die Kleinbuchstaben des gedruckten Lebens, folgt die Konsequenz aus dem Anfang, er-folgt etwas. Erfolg kann alles sein, je nachdem, was die Intialzündung an Bewegung zündelte.
Man verbrennt auf manchen Positionen, auf manchen glüht man still, auf anderen hat man die Intitiative aufgegeben. Eine Kerze hat soundsoviele Positionen, eh sie erlischt.
Im Rahmen der kommenden Inflation der Sternenimitate, im Rahmen ihrer Gliederungsmission, also eines bevorstehenden, wässrig gewordenen Einweihungsfestes, von dem man intellektuell, spirituell und emotional profitieren könnte, würde man nicht von allerhand Unrat abgelenkt,
er-öffne ich hier eine Tür zu einem Gesprächsraum über Position und über Initial. Threads zum Thema Ende haben wir schon, wir könnten über Anfang sprechen und über "das im Mittelteil"
(Monty Python, >Otto< in >Ein Fisch namens Wanda<).
Mir ist alles willkommen, was damit zu tun hat; und weil alles dazugehört, darf alles gesagt werden.
Eine einzige Kerze, und eine einzige Flamme, würde genügen, aller Welt Licht zu spenden. Es kann nicht mehr Licht sein in einer einzigen Flamme, als in tausend Glühbirnen. Eines Jeden Gewahrsein der Position würde ausreichen, um die Welt ins Lot zu bringen - sowas geht mir durch den Kopf, wenn ich fertige Adventskränze sehe. Immer denke ich: ja , können die Leute nicht selbst zählen? Dann denke ich: ne. Sie müssen Addieren lernen, dann verstehen sie, was die Eins ist. Erst durch Aufschlingen der Welt, kann man sich ihrer entledigen - Chronos, der Stifter der Zeit, wusste das, hinterher.
Zugleich entthront einen die Welt, wenn man es wagt, sie zu vermessen, sie zu essen. Der Erlöser ist manifest, oder potentiell - eine Position. Thron ist Position oben.
Wo, zwischen Null und Ewig bin ich, auf der Himmelsleiter? Wo befindet sich mein Kreuz, in dessen Mitte oben und unten, links und rechts, ein Viererdate haben? Wo ist das Zentrum, und wo ist die Linie? Position - worauf/ worin/ wozu?
Ich frage nach Weltkoordinaten, Dingen wie Schrift, Geometrie, Chemie, Historie, Mythos - nach Örtlichkeiten der realen Welt. Unsere Himmelsgliederung und unsere Erdkoordinaten, mit denen wir die Welt bemessen und bereisen sind Werkzeuge, mit denen wir nach unseren inneren Brunnen graben. Initiaton ... gehört auch dazu. Das Eingeweihtwerden ist eine der Postionen, die gerne Zentrum macht, weil es ein Vektor wird und wir gerne strahlen.
Strahl: Bewegung von Da nach Dort.
Drauflos: irgendwo ist immer der Anfang.