Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fürth und Umgebung
1559 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach "Größe"449
Annahme: Wir befinden uns in einer Beziehung und die Frau hat kleine…
zum Thema
Wann habt ihr den Wunsch nach Kindern verspürt?201
Ich bin jetzt 25 und habe immer noch keinen Wunsch Kinder zu bekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das Freiheit für Dich ? ......

Ist das Freiheit für Dich ? ......
Worum geht es?

Ich meine, worum geht es für Dich?

Weißt Du, was Du willst?

Gehen wir einmal davon aus Du wüsstest es, wo kommt dieser Wunsch her? Ist es nicht nur der Glaube an einen Mangel in Dir, der diesen Wunsch heraufbeschwört? Dann willst Du doch nur Deinen Mangel (z.B. zuwenig Geld, zuwenig Zeit, zuwenig Liebe oder Sex etc.) beheben, nicht wahr? Aber, wenn dieser behoben ist, was willst Du dann? Okay, ich denke am Schluss willst Du frei und glücklich leben. Aber weißt Du, was Freiheit und Glück ist? Wovon willst Du dich befreien? Doch von dem, worunter Du leidest, oder?

Aber, worunter leidest Du?

Leidest Du nicht genau darunter, dass das,
was Du glaubst zu wollen und wonach Du dich sehnst nicht hast
oder womöglich nie bekommen wirst? Du machst und tust und kämpfst um Deine Freiheit und um Dein Glück? Und? bist Du angekommen? Wie lange willst Du das noch tun?
Wie lange willst Du noch warten?
Viele Menschen warten Ihr Leben lang darauf,
dass das Leben endlich beginnt. Willst Du dazugehören?
Ein Leben lang verzweifelt kämpfen?
Worum geht es Dir? Was willst Du wirklich?
Das ist unsere Ausgangsfrage. Willst Du glücklich sein?
Was ist Glück? - Glück folgt der Erkenntnis,
dass Du nie das warst und bist, was Du glaubtest zu sein.
Du bist nicht Deine Angst, Deine Zwänge, Deine Armut,
Deine Sorgen, Deine selbst auferlegten Rollen. Willst Du das erfahren? Dann hör auf ein guter Mensch zu sein, wenn Du Dich traust!!! Traust Du dich?

Bevor Du nicht alle Deine Glaubensvorstellungen,
Deine Meinungen, Deine Überzeugungen,
Deine Konzepte, Deine Ideale,
Deine "ethischen" und "moralischen" Krücken,
all das, was Dir als Trostpflaster diente und an das Du dich Dein Leben lang geklammert hast, über Bord schmeißt,
wirst Du nicht einmal erahnen, was Freiheit und Glück ist.
Wie sieht`s denn mit Deinem Risiko in einer Welt voller Angsthasen aus? Wie willst Du sonst frei und glücklich leben,
wenn Du Dir vor Angst in die Hose scheißt.
Also, was willst Du? Raus mit der Sprache!
Von mir aus kannst Du zu den Toten gehören,
die die Toten begraben, wie Jesus sagte.
Glückliche und freie Menschen (und davon gibt es nicht viele!) wissen, was ich meine.
Also raff`Dich auf und beginne zu leben,
bevor das Leben vorbei ist.
Wie und Wo?
Das ist Deine Sache!
Du weißt es!

Was verstehst du unter Freiheit ? ........
freiheit.....
was ist das für mich ???
auf jeden fall keine begrifflichkeit. es klingt so schön
wenn ich sage: ich habe die freiheit alles zu tun was ich möchte...toll...aber vielleicht wäre es für mich wichtig ein paar dinge zu tun, die ich nicht möchte... *floet* ...ich habe mich mit dieser aussage bereits begrenzt

meine freiheit erfahre ich am stärksten, wenn ich ganz bei einer sache bin, im SEIN bin....jetzt hier in diesem moment....dabei ist es völlig egal (gleich-gültig), was das für eine sache ist.....und wenn diese sache "nichts-tun" ist......auch gut
... aus dem NICHTS-TUN heraus hat sich schon so mancher ein völlig neues leben ER-SCHAFFEN...

freiheit....ich atme ein - ich atme aus...und dazwischen bewege ich mich wie eine schwingende tür, versuche keine widerstände zu schaffen.....I surrender in love ....for me, myself and I
wie viele sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht mehr ETWAS, sondern JEMAND zu sein.

gruß in eure träume
nio** *herz*
Ich suche nicht,
ich bin, ich nehme war,
ich nehme und gebe,
ich stehe still ich ströme,
ich suche nicht.

lg michael
@painter
ist es die freiheit für dich still die ströme wahrzunehmen .... ?

einen schönen guten morgen dir .....

lg philosoph
Ich sagte schon ich suche nicht,
ich suche auch nicht nach Freiheit.
Ich nehme an, ich nehem auf, ich gestalte, ich verändere.
Jeder Seinszustand, ob als Mangel wahrgenommen oder als Erfülltheit, hat die selbe Wertigkeit.
Schmerz und Lust, Licht und Schatten, Stille und Lärm, Wohlgeruch und Gestank.
Meine Freiheit besteht darin diese Zustände wahrzunehmen, sie als Bereicherung meines Lebens anzuerkennen.

lg michael
freiheit ist für mich etwas, dass man jederzeit erfahren kann in dem man sich selbst unabhängig von zwängen macht..
damit meine ich aber nicht gleichzeitig, frei von verantwortung

wer verantwortung mit nicht-frei-sein verbindet hat nichts begriffen.

liebe ist für mich frieheit, weil ich frei bin meine tiefsten gefühle zu zeigen
ich fühle mich aber nicht eingeengt oder gefesselt nur weil ich der person dann acuh treu sein will und "muss"
denn das gehört für mich auch dazu

einem menschen freiwillig meine treue und loyalität anzubieten
und ehre mich daran zu halten !

ich verachte menschen die denken frieheit ist nur dann erreichbar wenn man treiben udn tun kann mit wem man was auch immer will
und dass man nur dann frei ist.

frei für jeden freifick is man dann vllt
Ich bin frei wenn ich in die Ferne sehe und mir auch gegen den Strom ein Tal als Ziel vornehme
Ich bin frei wenn ich dann umdrehe und doch einen anderen Weg geh'
Ich bin frei, wenn das Licht ausgeht, ich aufstehe und gerne mein weg geh'
Ich bin frei wenn ein Kind lacht, mir die Hand nimmt, die Welt in stillen Sekunden zeigt und dann sein Weg genauso leicht weiter geht
Ich bin frei wenn ich eine alte Frau seh', ihr Blick meins staunend trifft und wir uns dafür ein mildes Lächeln geben
Ich bin frei wenn ich die Welt träum', die Zeitung beiseite leg' und nur die Wolken lese
Ich bin frei wenn ich dich lieben kann, egal wie die Geschichte ausgeht
Ich bin frei wenn ich um die Freiheit weiss und für viele und vieles bereit bin, diese Freiheit aufzugeben
Ich bin frei wenn ich das Wissen um die Freiheit vergess' und sie mir dankbar alle Wege offen lässt...
Die Freiheit will nur die Beachtung den man den Blinden lässt... Auch ohne fremdes Tun ihr Weg zu gehen
Ich bin frei wenn ich Ihr Chaos begegne, meiner ganz eigener Ordnung schaffe, selten aufräume und das die Welt nenne...
Eine schöne Welt...
Meine freiheit .....
genieße ich, wenn ich gerade Meine Gedanken von unangenehmen Dingen befreien kann. Dies kann ich zum Beispiel in der Natur. Also bin ich dann am freisten, wenn ich mich gerade in der Natur erholen kann.

Freiheit ist einmal ein Gefühl und einmal eine immer währende Situation. Ein Gefühl ist es dann, wenn man sich uneingeengt fühlt. Die Empfindung ist also eine Unbelastetheit.

Bei einer Einschrenkung stärkeren Maßes existiert kein Gefühl der Freiheit mehr, da man sich nicht frei fühlen kann, wenn man eine solche Einschränkung empfindet.

JEde persönliche Einstellung kann die Freiheit eines Menschen beeinflussen. Z.B. kann jemand mit der Einstellung leben, das er einen Zwang hat für bestimmte Menschen zu leben, ohne das es ihm einen persönlichen Nutzen bringt. Demnach hat ein Mensch die Möglichkeit Seine Freiheit aufzubauen oder sie zu zerstören, ohne direktem Einfluss seiner Umwelt.

Wenn ich eine Aufgabe frei erledige tue ich dies aus meinem Willen heraus und daher wird meine Freiheit nicht eingeschränkt, sondern bleibt gleich.

Freiheit kann man vielleicht riechen^^ (wenn ich Waldluft rieche fühle ich mich frei) aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie man Freiheit sinnlich wahrnehmen kann. Glück lässt sich immerhin auch nicht sinnbilglich wahrnehmen.

Ein intensives Gefühl der Freiheit kenne ich nicht, da "intensiv" zu schroff ist um es mit "Freiheit" zu verbinden.

Jede Freiheit mit der man umgehen kann ist angenehm.
aha...
aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie man Freiheit sinnlich wahrnehmen kann.

Na... *g* Da staune ich jetzt ein wenig...

Ich lasse es mal... Und doch... Werde ich ein wenig grübeln gehen ob dies was ich meine doch nicht eine mit den Sinne wahrgenommene Freiheit ist, wenn ich...
zutiefst geliebt werde, sinnlichst geliebt werde...
und mir dabei fast schon seelische Flügel wachsen...

Bin vielleicht etwas zu "Terre à terre"...

Ich gehe jedenfalls auf die Suche...

Danke für den Anstoss... Sam.. *g*
@EmmaJane
die sinnlichkeit der gefühle gibt auch mir eine wahre seelische freiheit ......

hiermit :

Freiheit kann man vielleicht riechen^^ (wenn ich Waldluft rieche fühle ich mich frei) aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie man Freiheit sinnlich wahrnehmen kann.

dachte ich an die sinne tasten sehen schmecken .... freiheit empfinde ich nur wenn ich die augen schließe in einem wald und den duft inhaliere .... dann geht mein geist auf die reise ...

lg sam *zwinker*
Meine freiheit .....
genieße ich, wenn ich gerade Meine Gedanken von unangenehmen Dingen befreien kann. Dies kann ich zum Beispiel in der Natur. Also bin ich dann am freisten, wenn ich mich gerade in der Natur erholen kann.

Das was du hier als deine Freiheit benennst, ist in meinen Augen nur ein Ablenkungsmanöver. Eine Möglichkeit nicht an deine dich quälenden Dinge denken zu müssen. Wenn du Freiheit mit Erholung gleichsetzt wirst du nie frei sein. In dem Moment wo du die Natur wieder verlässt, werden dich deine alten Sorgen aufs Neue beschäftigen und du bist wieder dort wo du begonnen hast.

Freiheit hat für mich sehr viel mit Selbstverantwortung zu tun.

In meinen Augen ist es sinnvoller zu versuchen den unangenehmen Dingen auf den Grund zu gehen, zu versuchen zu klären was und warum ist etwas unangenehm für mich. Dann kann ich für mich entscheiden ist es es überhaupt wert mich zu sorgen und wenn ja wie kann ich es (mich) verändern, dass es keine Bedrohung mehr für mich ist. Die Freiheit stellt sich nicht dadurch ein, wenn ich vor den unangenehmen Dingen davon laufe.

Zitat:
aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie man Freiheit sinnlich wahrnehmen kann.

Mein Erlebnis und Erfahrungsschatz hat mir schon sehr oft gezeigt über sinnliches Wahrnehmen Freiheit zu verspüren. Ich bin ein sehr visuell betonter Mensch, ich kann auch mit offenen Augen die sinnliche Pracht der Freiheit genießen. Der abperlende funkelnde Wassertropfen auf einem taunassen Grashalm, die samtweiche Haut eines duftenden Pfirsichs, der knatternde Flügelschlag eines aufsteigenden Vogelschwarmes und …und… und.
Auf Grund meiner Erfahrungswelt verhelfen mir all meine Sinne Freiheit zu erleben.

Lg michael
Gute Frage.!
Jemand hat mal gesagt:" Freiheit ist sich für nichts entschuldigen zu müssen" . Ich denke aber das ich das nincht in eienem Satz zusammenfassen kann. Lss mich noch ein wenig nachdenken dann schreib ich dir nochmal.
Kosename der Freiheit...
...Die Nacht längst vorbei, ich grüble weiter...

Nur jetzt ist es ˜painter˜ der mich weiter angestossen hat...

Frage: Wieso hat denn Freiheit immer den Beigeschmack - nicht immer bitter, wohl bemerkt... - von Enthaltsamkeit, Verzicht, Verzögern... Und Ist Zufriedenheit dann EIN Kosename von Freiheit...?
Enthaltsamkeit - Verzicht ?
@*****ane wo spreche ich von diesen Begriffen?
Je einfacher, klarer unsere Vorstellung von Freiheit wird umso weniger brauchen wir auf etwas zu verzichten. Bescheidenheit hat nichts mit Verzicht zu tun, vielmehr mit Wahrhaftigkeit.

Wenn ich versuche wahrhaftig zu leben, sind mir auf einmal viele Dinge aus dem täglichen Leben nicht mehr wichtig, aber viele vordergründig unwesentliche Dinge bereichern mich dann.

lg michael
&painter
ne ne, ich meinte nicht, dass du etwas zu den Begriffe sagtest. Deine Gedanken, brachten mich nur drauf, meine früheren Ablenkungsmanöver nochmals anzuschauen...

Und ich merkte, wie sehr miteinander verbunden die Begriffe von Demut, Bescheidenheit, mit mein Erleben von Zufriedenheit und letztlich Freiheitsgefühl sind...

In etwas jüngere Jahre, war das eben für mich nicht so selbstverständlich, dies zu erreichen (wohl eher anzustreben), ohne Gerissenheit zu empfinden

Doch letztlich, war authentisch bleiben, wahrscheinlich schon der Weg dazu...

Während man geht, schaut man selten zurück, welcher Weg man schon zurück legte... Manchmal, braucht es eben eine Frage von aussen, damit man es tut. Das ist schon alles...
"Freiheit"
ein "Seinszustand" - wenn ich das Gefühl habe, voll und ganz bei mir zu sein, in meiner Mitte bin.

im Zentrum des Orkans herscht vollkommene Stille - so ungefähr, kann die Welt einfach Welt sein lassen und bin glücklich und zufrieden mit dem, was ist!

Es ist was es ist...
.......
........sagt die liebe *wink*
@painter ^^
Das was du hier als deine Freiheit benennst, ist in meinen Augen nur ein Ablenkungsmanöver. Eine Möglichkeit nicht an deine dich quälenden Dinge denken zu müssen. Wenn du Freiheit mit Erholung gleichsetzt wirst du nie frei sein. In dem Moment wo du die Natur wieder verlässt, werden dich deine alten Sorgen aufs Neue beschäftigen und du bist wieder dort wo du begonnen hast.

lenken wir alle uns nicht gern mal ein wenig ab ...... ?
bei dem jeder mensch so seine eigenen "manöver" hat....
um manchen quälenden gedanken mal zu vergessen .... nicht weil man die ursache nicht kennt .... lächel ... meine kenne ich sehr gut ^^...... oder sich ihr nicht stellen will .... meiner stelle ich mich schon jahrzehnte ..... es ist eine fragen wie man dan damit umgeht ..... man muß entscheidungen treffen .... auch wenn sie gegen sich selbst sind .... selbstverantwortung?? .......

das gefühl der freiheit .... ist für mich kein gefühl der erholung ...... ich kann mich erholen und doch nicht frei sein ..... steig auf in große höhe ..... wage den sprung in die tiefe um wie ein pfeil dem boden entgegen zu stürzen ..... schließe für einen moment die augen .... atme tief durch die nase ein .... das .... das ist für mich ein gefühl von freiheit ..... oder aber den duft reiner luft .... im wald ..... selbe effekt .... und dannach gehe ich mit neuer kraft an die dinge an die ich muß .....
warum weglaufen wenn man sich eine pause gönnt ^^ ..... die entscheidung liegt bei mir .... wann es weitergeht ...... um der bedrohung weiter die stirn zu bieten ....

Zitat:
Zitat:

dazu schrieb ich schon in dem posting danach .... manche sätze bilden nur im ganzen eine einheit ^^

Ich bin ein sehr visuell betonter Mensch, ich kann auch mit offenen Augen die sinnliche Pracht der Freiheit genießen. Der abperlende funkelnde Wassertropfen auf einem taunassen Grashalm, die samtweiche Haut eines duftenden Pfirsichs, der knatternde Flügelschlag eines aufsteigenden Vogelschwarmes und …und… und.

ja ... freiheit ist auf einer wiese mit taunassen grashalmen zu sitzen ......die samtweiche haut eines pfirsichs in seiner hand zu spürn ..... und hineinzubeißen wenn ein aufsteigender vogelschwarm mit knatterndem flügelschlag über einen hinweg zieht.... in seiner gesamtheit ......

aufgrund meiner erfahrungswelt .... verhelfen und verhalfen mir all meine sinne immernoch in freiheit zu leben ..... um sie zu erleben .....

lg sam
@dionysos6166
im Zentrum des Orkans herscht vollkommene Stille - so ungefähr, kann die Welt einfach Welt sein lassen und bin glücklich und zufrieden mit dem, was ist!

Es ist was es ist...

ohne worte ...

genau *ja* so ist es ...... freiheit eben ^^

lg sam
Freiheit bedeutet für mich....
sein zu dürfen wie ich bin....das größte Geschenk, welches ich mir selber schenken durfte...

klingt vielleicht banal...jedoch ist es für mich Lebensmaxime....

viele, viele Jahre glaubte ich durch die konsequente Erfüllung verschiedenster Aufgaben, Pflichten, Herausforderungen meine Freiheit als Gegenleistung zu bekommen...das Gegenteil trat ein....

War traurig, verzweifelt, veränderte mich für die Anderen...
verlor mich...
Bis ich erkannte, dass ich noch solch Berge versetzen und malochen konnte wie ich wollte...es würde nie genügen, den Anderen....
also veränderte ich.....Mich....

Ich nahm mir die Freiheit und kümmerte mich um Mich.......
setzte mich mit mir auseinander...erkannte Schwächen, Stärken, Verluste, Fehler....veränderte...jedoch bezog ich mein Umfeld ein in diese Veränderung....

Ganz sanft und zögerlich entdeckte ich mich neu...mein Umfeld fand Freude daran, weil ich es ausschließlich für mich tat und sie nur mein Lebensspiegel waren......

Bis ich fröhlich begriff, dass nur ich mir die Freiheit selbst schenken konnte.......dieses Geschenk gibt mir die Kraft, mit den Schlägen des Alltages...den Attacken des Tunneldenkens...der schreienden, rangelnden Machtbuhlerei heutiger Zeit so umzugehen, dass ich mich nicht auf gleiches Niveau einlassen muss, sondern durch meine fröhliche Art und innere Freiheit entwaffne....

Wobei für mich die schönste Freiheit ist ....smile...mich fallen zu lassen bei ihm....dem Einem....bei ihm bin ich grenzenlos frei....mein größtes Geschenk für ihn...

Dies sind meine etwas anderen Gedanken
LG Sue
*top* (ohne Worte)
Eckhart Tolle
Wenn Du wirklich nichts tun kannst, um dein Hier und Jetzt zu verändern, wenn Du auch die Situation nicht verlassen kannst, dann akzeptiere Dein Hier und Jetzt ganz, indem Du jeglichen Widerstand loslässt. Dann kann das falsche, unglückliche Selbst nicht länger mit seinem Jammern, seinen Vorwürfen, seinem Selbstmitleid überleben. Das nennt man Hingabe. Hingabe ist keine Schwäche, sondern eine grosse Stärke. Nur ein Mensch voller Hingabe hat spirituelle Kraft. Durch Hingabe wirst Du innerlich von der Situation frei. Dann kann es passieren, dass die Situation sich völlig ohne dein Zutun verändert. Auf jeden Fall bist Du frei.

ich mag diesen mann sehr....durch seine bücher habe ich die freiheit des augenblicks gelernt...denn es gibt nur eine zeit: JETZT
Freiheit des Augenblicks....
"Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
Danach verzichtete er auf weitere Experimente."
(Mark Twain)
@*****sos.... *wink*
@****e58 *genau*

wenn es doch mehr begreifen und auch leben würden....

LG Sue
jeglichen Widerstand loslassen...
"verliere" (? evtl.) grad meinen Job. Eine Verkettung schicksalhafter...

für einen Teil in mir ists schon recht hart - da ich meine Arbeit liebe.

Hilft nix. Akzeptieren was ist. Hab alles getan was in meiner Macht lag. Hab gekämpft, hatte nicht losgelassen. Doch momentan kann ich schon wieder lachen...hätt mich doch gewundert, wenn in meinem Leben irgenwas mal normal läuft.

Lebe geht weiter - sagt der Steppi.
Schaun ma mal - sagt der Franz.
Hingabe ist eine Stärke - sagt die nio. (wehe!)...dann Besuch ich Dich mal.
@dionysos....
" Es ist nicht das Schicksal...sondern ein Hinweis für neue Wege ... die Zeit ist reif sich zu verändern..."

da ich hier keine Vertiefung beginne....alles Weitere via CM an Dich...

Bleib stark....denn Du bist stärker wie Die, die Dich gehen lassen...
LG Sue
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.