***is:
Wie willst Du jemanden in einem fremden Land mit fremder Sprache zu einem qualifizierten Arbeitnehmer machen, der selbst in seiner Heimat noch nicht einmal eine Schule besucht hat? Leider kommt das bei Frauen kulturbedingt noch mehr vor, die aber ohnehin praktisch nie arbeiten.
Ähm,... ich mach das mit einem Team aus drei Berufsschullehrern, einer Gymnasiallehrerin, zwei Pädagogen, einem Antiaggressionstrainer und je nach Bedarf aus verschiedenen Ausbildern. Die Teilnehmer sind zwischen 5 und 20 Monaten in Deutschland. Die Hälfte war noch nie in der Schule, die andere Hälfte zwischen 3 und 11 Jahren. 1/4 der Teilnehmer ist weiblich.
Es läuft schlecht, wenn Teilnehmer keine Lust auf Bildung und Umgangsformen haben. Es läuft hervorragend, wenn sie willig sind. Das trifft auch auf deutsche Schüler zu.
***is:
Den Vogel hat eine irakische Familie abgeschossen, die mit ihren 8 oder 10 Kindern - ich weiß es nicht mehr ganz genau - jeden Monat gute 3000€ vom Staat überwiesen bekommen hat. Finde mal - selbst als Studierter - einen Job mit so einem Nettogehalt. Klar, mit 10 oder 12 Leuten ist auch das nicht üppig, aber das ist gar nicht der Punkt. Es lohnt sich für den Familienvater schlicht nicht, arbeiten zu gehen, weil er niemals so viel verdienen würde.
Du meinst einem deutschen Familienvater geht es anders? Lass dir mal ausrechnen, was du mit 8 Kindern bekommst.
***is:
Die einzigen wirklich motivierten Leute, mit denen ich zu tun hatte, waren die gut ausgebildeten/studierten. Die waren geradezu versessen, ihre Abschlüsse anerkannt zu bekommen, möglichste schnell die Sprachkurse zu machen und dann in Lohn und Brot zu kommen. Der Rest hat es deutlich weniger eilig.
Die müssen mit anerkanntem Abschluss auch nicht zwingend als Putzfrau, Hilfsarbeiter oder im Systemrestaurant arbeiten. Übrigens, dürften meine Teilnehmer arbeiten, würden sie es tun und ich würde sagen, die Hälfte kriegt schnell einen Job. Sie würden aber auch wohl früher oder später scheitern, weil bei uns die Uhren anders ticken. Das müssen sie gerade lernen.
***is:
Natürlich kommen Leute aus allen Schichten, aber die überwältigende Mehrheit war schon in der Heimat Teil der Unterschicht.
Wenn ich nur besitzen, was ich trage und in meiner Behausung habe, ist es natürlich leichter nach einem Angriff mit Totalverlust mein Bündel zu packen. Der wichtigste Besitz, ist der Kopf und die Gesundheit. Damit können sie bei uns - gesehen auf die nächsten 45 Jahre (von 20-65) - etwas erreichen.
***is:
Sind meine Ausführungen jetzt Populismus? Ich beziehe mich auf Zahlen, Statistiken und persönliche Erfahrung. Keine Erfindung, keine pauschale Xenophobie, kein Halbwissen, keine "gefühlte Wahrheit" ohne echtes Interesse an politischem Diskurs.
Jeder sieht, was er sehen will. Ich finde dein Weltbild etwas düster. Das kann daran liegen, dass ich gnadenlos optimistisch bin, obwohl ich mich - weder vom Status, noch vom Gehalt - zur Elite zähle, den Fakten nach - als Handwerker, FH Akademiker, Freiberufler, unbedeutende Führungskraft und Visionär - dazu gehöre. Ich sehe die unangenehmen Anteile von heute und brenne dafür Teil der Lösung für ein besseres morgen zu sein. Das Gute daran, ich sehe täglich die Fortschritte.
***is:
aber mich würde noch interessieren, was ich Deines Erachtens nicht an den Artikeln, oder Deinen eigenen Ausführungen verstanden habe.
Meine Ausführungen wirst du verstanden haben. Ich bin mir nicht sicher, ob du die Artikel nicht verstanden hast. Wenn du sie wirklich verstanden hast, dann war das Gegenüberstellen populistisch - weil ich dir unterstelle, das du dann weißt das einfachere Geister den Unterschied nicht verstehen (wollen, jedoch könnten, wenn ich den Unterschied erklären würde).
Lass uns das mal so sagen: der eine Artikel richtet sich an die erste und zweite Bundesliga im Fußball und sagt, dass Ablösesummen hoch und die Spielkultur unterschiedlich ist. Der zweite Artikel wendet sich an die Kreisliga und Regionalliga. Er sagt, dass es viele neue Spieler gibt, aber nur wenige Talent haben und die auch noch viel Training brauchen und den Trainer nicht verstehen.
Wenn nun ein Kreisliga Trainer den Bundesliga Beitrag liest, was denkt der dann?
DeltaSagittarii