Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tagesspuren

"wie kann ein normal sterblicher sowas schreiben..."
...er ruht IN SICH...ohne zu hinterfragen, ohne (Selbst-)Zweifel. Er ist frei von allem, was uns genau deine Frage aufdrängt!!! DER GLÜCKLICHE

S T U F E N

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden …
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde

H.Hesse
Schön
...und wie kommt es dann ,das so viele "Insichruhende " sich selbst umgebracht haben. Scheisse , wie ich finde . Klug und doch schwach. Scheisse.
@Denkende
..hör jetzt bloss auf irgendeine Außrede dafür zu finden , denn die gibt es nicht. Genius ist dem Wahnnsinn eben nicht fern. Entweder musst du Wahnsinnig sein oder krank um diese Dinge zu verstehen.
LG Michael
"so viele "Insichruhende...sich selbst umgebracht haben
So einfach...und so schwer! Ich kann dir diese Frage nicht beantworten. Oftmals sind Menschen, welche in sich ruhen, gleichsam auch "große Denker"!
Wenn
....es nicht zu spät wäre würde ich dir sagen bzw. schreiben was in Hesse so vorgegangen ist. Hesse war kein normaler Typ wie Du und Ich. Er war vielmehr durchgedreht und absurd. Und doch sagen mir seine Gedichte und Romane mehr als ein Lehrer mir sagen könnte.
war kein normaler Typ wie Du und Ich.
Definiere "NORMAL" *g*

„Mancher wird niemals Mensch, bleibt Frosch, bleibt Eidechse, bleibt Ameise. Mancher ist oben Mensch und unten Fisch. Aber jeder ist ein Wurf der Natur nach dem Menschen hin. Und allen sind die Herkünfte gemeinsam, die Mütter, wir alle kommen aus demselben Schlunde; aber jeder strebt, ein Versuch und Wurf aus den Tiefen, seinem eigenen Ziel zu. Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.“ (Hermann Hesse: Demian., 2000, S.10)
das
...fatale ist ,dass man glaubt jedem mitteilen zu müssen was man gerade entdekckt hat. Die Kunst ist es ,es für sich zu behalten und zu überprüfen bevor es jeder herausschreit.
Hey
fischst du jetzt für Komplimente oder was ?. Du musst mir jetzt nicht die Hesse- Zitate um die Ohren schmeissen um mir zu imponieren oder zu konkurieren. Ich stimme dir sowieso 100 Prozent zu. Hesse Ist Geil, ...dazu stehe ich.
Die Kunst ist es ,es für sich zu behalten ...
Jeder hat seine eigene Lebensphilosophie. Hesse hat, wie viele andere... niedergeschrieben, welche die Seinige ist. Und WIR sind begeistert! WARUM WOHL?
Ich stimme dir sowieso 100 Prozent zu.
..stelle "einfach" nicht in Frage! Nein...ich muss/will dich dir imponieren. Ich habe auf deine Fragen geantwortet....AUCH bezüglich meiner Lebensphilosophie. Und...auch ich hinterfrage...immer wieder..und zu oft!
*********er_zh Mann
45 Beiträge
... du musst mir nicht imponieren ....
... wir sollen zwar nett zueinander sein aber ....

ich staune doch, was sich die denkende gelassen unterschieben lässt .....

ausserhalb einer teifgründigen betrachtung erlaube ich mir den hinweis, dass das was man gemeinhin andern unterstellt .... ach ihr wisst schon was ich meine .....

sorry für diesen einwurf und allseitig gute nacht!
@nobody
Nur wer sich mit Gedichte befasst,
so wie ich es seit Jahrzehnte mache,
sie liebt und in ihnen aufgeht, weiß was sie wert sind.

Gedichte - sind Gedanken der Dichter,
ein Mensch, der seiner Seele freien Lauf lässt.
Seiner Seele Luft macht damit er wieder atmen kann.

Gedichte, sind -
*Worte
*Liebe
*Natur
uvam

Liebe - ist Posie und Lyrik ect.

Entweder man vesteht sie - oder versteht sie nicht

lieben Abendgruß

Tiefsinnige vom Philo Team *
ich staune doch, was sich die denkende gelassen unterschiebe
Die Philosophie ist unergründbar und "kann" von Jedem in Frage gestellt werden. ;-)) Danke...dennoch...und schöne Träume!
*Plaudern & Unterhalten*
über Themen in den Threads,
bitte sachlich & eventell in der Plauderecke weiter führen*

Tagesgedanken - sind Gedanken
und kein Gedichte Thread *

lieben Abendgruß

Tiefsinnige
ganz
cool bleiben, jungs und mädels. was ich sagen wollte ist , das dichter und denker sich oft selbst umgebracht haben. Mir fiel auf das "Denkende " nur Hesse -Zitate schreib nachdem ich ihr schrieb ,dass dich Hesse liebe. Deshalb kam ich zu dem Schluss, das "Denkende" mir Honig um den Bart schmieren will. Tut mir leid wenn ich mal wieder zu weit geschossen habe. bin eben ein typ der seine Pferde nicht im Zaum halten kann. Für jede Verletzung entschuldige ich mich.
@nobody
schmunzelt

also was den Honig betrifft, den man um den Mund oder auch Augen schmieren kann/muss usw...
um zu "gefallen" ....
das passiert bestimmt auch unterschwellig...
via CM's *ggg*

also Hopp, ab in die Plauderecke ----->
<---------------------------------------

liebe Grüße
Tiefsinnge
*********er_zh Mann
45 Beiträge
.... mitsamt honig ab in die plauderecke .....
*blabla*
cool bleiben, jungs und mädels.
*genau*
Einmal ungeachtet dessen, dass ich ein Gedicht von Hesse auf masobunny als "Antwort" schrieb,..bevor du mir von deinem Vorzug schriebst... denn auch mich beeindruckt er, hast du mir letztlich Fragen gestellt...zu Hesse. Die Philosophe lebt von nichts anderem. Ich kann mich ins Gras legen, Luftschlösser bauen oder auch Kant in Frage stellen. Ich habe kein Problem damit, WIE du mir antwortest. Letztlich ist dies deine Auffassung, deine Wahrnehmung, dein eigenes ICH. Ich für meinen Teil weiß damit umzugehen und brauche selbstreflektierend, Niemandem Honig ums Maul schmieren. Was hätte ich davon? Was ich aber letztlich habe, ist die Macht und Freiheit, die Unterhaltung zu beenden, wenn ich glaube, dass diese dem eigentlichen Ursprung entweicht. Und das habe ich getan.
Einen schönen Tag für dich! *zwinker*
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vertrauen
wie ist es jemanden möglich, zwei Gesichter zu haben?

das sich oft zeigende nett, zuvorkommend, charmant, höflich..

das zweite...

lästernd, zickig, herabsetzend, fragwürdig...

noch schlimmer wenn man zweiteres gar nicht direkt erfährt, weil dazu der Mut fehlt, sondern über Um~wege...

gerade dies ist mir eben wiederfahren und nun muss ich mit diesen Gedanken, die mich doch sehr aufwühlen in den Schlaf...

Ich werde den Mut haben dies direkt zu klären, denn bisher vertraute ich der Person....

meine Nachtspuren für euch, denn auch durch Schreiben kann sich manches lösen

lg Azana
*********er_zh Mann
45 Beiträge
Nachtspuren ..
Liebe Azana

Schreiben ist Arbeit an den Gedanken .....

Hoffe also, dass du dennoch bald schlummerst .... und wer sich auf nichts einlässt kann auch nicht verletzt werden .....

good night, Martin (noch ohne Häckkchen)
Azana,....
...erst neulich sagte mir jemand in einem Gespräch:

Wenn dich etwas ärgert, dann versuche kurz zu überlegen, welches Gefühl das Ärgernis hervorgerufen hat. Häufig sind es Interpretationen.

Wenn du dich gekränkt fühlst, weil du meinst er/sie lehnt dich gerade ab, er/sie ignoriert etwas, dass dir wichtig ist, er/sie kraenkt Dich auf irgendeineWeise, dann: Frag nach! Und mache Dir bewußt, dass der/die Andere Dich vielleicht gar nicht angreifen will, sondern einfach nur eine andere Sichtweise der Dinge hat.

Cool down also, und nachfragen, miteinander reden.

Deine Nachtspuren haben mich allerdings zu einer anderen Frage gebracht:

Jeder von uns hat eine gute und eine "schlechte" Seite, Licht und Schatten, mehr oder weniger tiefe Abfgründe.

Ich weiß nicht, ob diese Frage schon hier aufgekommen ist (wenn ja, bitte ich die Wiederholung zu entschuldigen, aber ich bin erst seit gestern dabei, und habe noch nicht alle bisherigen Themen gelesen),
aber ich habe desöfteren darüber nachgedacht:

Gibt es das Böse?
Und wenn ja, was genau ist das Böse?
Ist es von Anfang an in uns, wird aber durch unsere Erziehung/gesellschaftlichen Normen in Zaum gehalten, wie ein wildes Tier?
Kommen wir als Neugeborenes völlig unschuldig auf die Welt, und erst mit Ausprägung unserer Persönlichkeit aufgrund von Lernverhalten/Erfahrungen prägt sich auch das Schlechte in uns aus?

Gibt es Menschen, die einen größeren Anteil des Bösen in sich tragen als andere? Und wenn ja, woher kommt das?

Negative, also von unserer Gesellschaft geächtete Eigenschaften wie u.a. Neid (übrigens für mich eine der schlimmsten Eigenschaften, die zu Menschen gehören), Geltungssucht, Opportunismus, etc. finden wir immer mal wieder in Anderen wieder; vielleicht auch in uns selbst, wenn wir ehrlich sind.

Böse ist meiner unmassgeblichen Meinung nach, wer anderen vorsätzlich schadet, weil er einen Vorteil für sich darin sieht, oder eine wie auch immer geartete Befriedigung dabei empfindet.

Was meint Ihr also dazu? Das Böse, in jedem latent vorhanden, weil anerzogen, oder uns in die Wiege gelegt?
Liebe Azana
Kennst du die Geschichte:
Ein alter Indianer erzählte seinem Enkel:
"In meinem Herzen leben zwei Wölfe.
Der eine Wolf ist der Wolf der Dunkelheit, der Ängste, des Misstrauens und der Verzweiflung.
Der andere Wolf ist der Wolf des Lichts, der Lust, der Hoffnung, der Lebensfreude und der Liebe.
Beide Wölfe kämpfen oft miteinander.“
„Welcher Wolf gewinnt?“ fragte der Enkel.
"Der, den ich füttere!"sprach der Indianer

Auch in mir kämpfen oftmals zwei Wölfe...und letztlich lasse ich wirklich den Wolf gewinnen, welcher ausreichend Nahrung von mir und meinen Gedanken und der Umsetzung meiner Wahrnehmungen erhält. Bewußt wie unbewußt!
Dennoch kann ich dein Zerwürfniss verstehen. Voll und ganz. Vor allem, weil ich Selbiges erlebte und noch erlebe und ich mit diesen Gedanken und Fragen, den Zerwürfnissen DEN Wolf füttere, der meinem Wohlbefinden nicht gut tut. Sicher ist es einfach zu sagen, man solle Niemanden so nah an sich heran lassen... Aber ist es nicht auch ein tiefes Gefühl der Zuwendung sich langsam öffnen zu können und dementsprechend auch zu empfangen. Und...natürlich wird man verletzbarer. Für mich gab es kein intensiveres Erleben und kein intensiveres Zerwürfnis....und viele Fragen in mir bleiben offen, weil ein plötzliches Schweigen den Platz alles Erlebten einnahm....was es mir manchmal unerträglich macht!
So gesehen kann ich dir also keine eindeutige bzw. KEINE Antwort auf deine Frage geben..."Wie kann es sein?" Ich wüsste es selbst sehr, sehr gerne!
Ein schönes Wochenende
***na Frau
2.685 Beiträge
Danke
euch für die Worte, die gefunden und so passend sind...

ich spüre immer wieder, dass es auch sehr wichtig ist Zeit vergehen zu lassen, so dass die Wut die Möglichkeit hat langsam zu verpuffen..

vor längerer Zeit las ich interessante Zeilen von OSHU (wird er so geschrieben? )

er schrieb, dass wir nach solchen Erlebnissen, dann wieder den Frieden in uns finden, wenn die Wut und die Trauer gleich groß sind und sich damit gegenseitig auflösen können...

zuerst dominiere die Wut, danach die Trauer..ein Auf und ein Ab und dann wenn wir es schaffen, beide in Einklang zu bringen, können sie ziehen

das Bild mit den Wölfen gefällt mir auch sehr gut liebe Denkende, zumal mir die indianische Kultur sehr nahe steht

liebe Grüße

Azana
Zeit vergehen lassen...
Ja, das ist es sicher. Und irgendwie standen wir alle schon einmal vor einem Scherbenhaufen...und konnten letztlich verarbeiten, was geschah. Es sind Phasen die wir in solchen Zeiten durchleben. Und Wut ist dabei nicht zu unterschätzen. Sie muss wohl in jedem sein, um die Vergangenheit hinter sich zu lassen-lassen zu können. Nicht, dass ich sie mir wünsche...Die Besonderheit des Erlebten macht es schwer. Und die Zerwürfnisse lassen die Wut noch auf sich warten....die meine Trauer sowie das Unverständnis endlich ablöst und mich im Folgenden wieder in mir ruhen lassen kann. Einzig, um abschließen zu können, was unwiederbringbar ist....wenn auch all meine Fragen nie beantwortet werden.

Und Bitte...sehr gerne!
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppe
Hallo zusammen...

ich gestehe, die Auseinandersetzungen letze Nacht haben mir viel Ruhe, Zeit und Nerven geraubt.

Mit dieser Gruppengründung wollte ich meine Faszination für die Philosophie mit anderen teilen auch und gerade auf einer erotischen Plattform..

dass dies möglich ist beweist ihr tag täglich und mit Freuden sah ich die Gruppe wachsen und sich mit Leben füllen...

Nun ist mir natürlich bewusst, dass Meinungsaustausch und das Zusammentreffen von so unterschiedlichen Menschen nie ohne Konflikte passiert, aber auch da ist es mein Credo mich zurückzuhalten, denn als erwachsene Menschen, sollten wir alle in der Lage sein Streitigkeiten direkt zu klären´.

Gewisse Situationen fordern das Eingreifen und Handeln..ich werde dies mit besten Wissen und Gewissen tun..

Lasst mir dazu bitte etwas Zeit.

Auch ich bin berufstätig, habe Familie und mein Lebensmittelpunkt ist zum Glück nicht die virtuelle Welt, noch mehr Zeit bin ich auch nicht bereit zu investieren..

Danke für euer Verständnis

Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.