Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tagesspuren

Ananda
Doch wenn das Feuer als Sitz das Herz hat auserkoren,
im Innersten der Brust zu Glut sich's wandelt,
mit einem tieferen Sinn und Fühlen wirst du neugeboren,
verbunden nun mit allem Sein, das dich umgibt.
manchmal .....
kann ein lied schöne gedanken bringen ... auch wenns etwas traurig klingt ......

so wie dies von xavier naidoo

Dieser Weg .... in kurz fassung ...


Also ging ich diese Straße lang
und die Straße führte zu mir.
Das Lied, das du am letzten Abend sangst,
spielte nun in mir.
Noch ein paar Schritte und dann war ich da
mit dem Schlüssel zu dieser Tür.

Dieser Weg wird kein leichter sein.
Dieser Weg wird steinig und schwer.
Nicht mit vielen wirst du dir einig sein,
doch dieses Leben bietet so viel mehr.

Es war nur ein kleiner Augenblick.
Einen Moment war ich nicht da.
Danach ging ich einen kleinen Schritt
und dann wurde es mir klar.

Manche treten dich.
Manche lieben dich.
Manche geben sich für dich auf.
Manche segnen dich.
Setz dein Segel nicht,
wenn der Wind das Meer aufbraust.



dieses lied beschäftigt mich schon einige tage .... nur ein lied .... und eine wirkung ..... die welten bewegen kann ......

viel freude

philosoph
Lieber Sam
Dieses Lied,

geht mir auch nicht aus dem Kopf,
weil es Empathie in einem Menschen hervorruft.

Ich kenne Xavier Naidoo, er kommt aus der gleichen Stadt wie ich*

Am 2. Oktober 1971 als Sohn südafrikanischer Eltern in Mannheim geboren, sammelte Xavier Naidoo schon früh musikalische Erfahrungen im Kirchenchor.

Er hat auch ein Lied geschrieben, als sein Vater im Sterben lag.
Jedes seiner Lieder, sind Tagesspuren aus seinem Leben!


lieben Gruß
Anna
mittwoch
gleich im flieger sitzen werde, das herz in der hand, vorsichtig streichelnd, damit es nicht in bruch geht, ihm mut zusprechend, und vertrösten auf september, wenn es wieder in wärme schlagen darf und bis dahin sich mit dem rythmus der zeit im jetzt und hier zufrieden geben muss ohne wenn und aber oder vielleicht, es wird sein, wie es ist und es wird gut werden, die hoffnung mein herz in blauem licht umgebend und mit rotem der wärme und liebe. ich werde fliegen, ankommen, die luft einatmen und wieder daheim sein. mein herz wird mit mir kommen und doch ein ganzes stück wird hier bleiben, im tal der wupper und auf mich und mein zurück warten. bye....
Reisende
darf man nicht aufhalten. So, nimm ein Stück von uns in deinem Herzen mit und auch wir fliegen in die Lüfte. Bye
Wie die Luft zum atmen
Gedanken sind etwas, was mich am Leben hält. Ja, ich weiß...ich muss auch trinken, ich kann auch essen. Nichts geschieht, ohne, dass "man sich Gedanken macht". Bewusst oder unbewusst. Sie lenken dein Handeln. Aber das wissen wir alle! Oder etwa nicht?
Beispiel: Ich habe IMMER, ausnahmslos einen Parkplatz, entweder vor oder in der Nähe meiner Wohnung! Ich weiß, dass ich ihn haben werde, bevor ich einen einzigen Gedanken daran verschwende, dass ich eventuell suchen müsste. Ein weiteres Beispiel: Ich bin Meisterin im Luftschlösser bauen...welche regelmäßig einstürzen. Logisch!! Oder nicht? Ist Logik hier überhaupt eines der Attribute, welche ein Rolle spielen. Ich meine Nein! Denn hätte ich Logik eingebaut, waren die Schlösser ganz sicher nicht aus Luft und keineswegs eingestürzt. Also, was passiert...wenn auch romantisch, poetisch...wenn ich denke, hinterfrage, wieder denke...zweifel und den mir so geliebten Luftschlössern keinen Halt geben kann? Ist die Brille zu rosa? Gibt es immer nur ein Ja oder Nein? Können wir zu viel denken? Zerdeneken?...wie zerreden?
***an Frau
10.900 Beiträge
@Denkende
Ich habe IMMER, ausnahmslos einen Parkplatz, entweder vor oder in der Nähe meiner Wohnung! Ich weiß, dass ich ihn haben werde, bevor ich einen einzigen Gedanken daran verschwende, dass ich eventuell suchen müsste.

Das ist ein altbekanntes Phänomen und nennt sich die

selbsterfüllende Prophezeiung.

Die, die sich schon beim Losfahren darüber Gedanken machen, werden auch keinen finden oder nach endlosem Herumkurven.


Wissenschaftliche Theorie der selbsterfüllenden Prophezeiung

Die selbsterfüllende Prophezeiung wurde zuerst von Robert K. Merton (1948) in die soziologische Debatte eingebracht, ebenso wie ihr logisches Gegenstück (self-destroying prophecy, „selbstzerstörende Prophezeiung“).

Theoretisch wird ein ungewöhnlich schwieriges Problem aufgeworfen, weil in den Prognosen der experimentalen Naturwissenschaften durch die genaue Einhaltung einer Versuchsanordnung die uns geläufige zweiwertige Logik oft reicht: Die Prognose ist dann je nach Versuchsausgang entweder wahr oder falsch (W|F). Für die Prognose in den Sozialwissenschaften wird aber zur Aufnahme aller Optionen der hörenden Betroffenen eine erkenntnistheoretisch mehr-als-zweiwertige Logik wie zum Beispiel die Güntherlogik benötigt.

Auf die Prognose, ein Schiff werde morgen nach der Ausfahrt kentern, kann der Kapitän damit reagieren, dass er sich diesem „Entweder-Oder“ von Kentern|Nichtkentern gar nicht stellt, sondern eine dritte Option wählt, nämlich im Hafen liegen bleibt - ein bereits von Aristoteles überlegtes Beispiel: Wie das logisch fassen? Günther setzt hier neben "W" und "F" den dritten Wert "V" ein.

Quelle Wikipedia
Der Tag
Der Tag geht zu Ende

Überdenke noch einmal, was er dir an Sorgen gebracht hat.

Ein Paar davon behalte, die anderen wirf weg.


• Calvin O. John *



John Calvin ( 10. Juli , 1509 - 27. Mai , 1564) war ein Theologe und Pastor

(Zum Tage, fiel mir dieses Zitat ein....
es bringt mir Ruhe und Ausgleich*
von......osho ?? tolle ?? weiß nicht....sorry....
Angst ist wie Dunkelheit.

Was kannst du gegen die Dunkelheit tun?

Du kannst sie nicht loslassen,

du kannst sie nicht hinauswerfen,

du kannst sie nicht hereinholen.

Du musst auf jeden Fall etwas
mit dem Licht tun und
überhaupt nichts mit Dunkelheit
Solange man sich nämlich mit aller Kraft gegen eine Wand stemmt, spürt man, wie die Wand mit gleicher Intensität zurückdrückt. Verstärkt man den eigenen Druck, drückt auch die Wand stärker.

Die Lösung besteht darin, die Hände von der Wand wegzunehmen. Der Druck der Wand wird dann ganz von selbst verschwinden.

Der Vergleich mag banal klingen, und dennoch stehen fast alle Menschen an irgendeiner Wand, drücken mit allen Kräften und beschweren sich gleichzeitig lautstark über den Druck der Wand. Eigene Widerstände aufzugeben, ist theoretisch so einfach, fällt aber dem Menschen unglaublich schwer. Denn alle Menschen sind zutiefst davon überzeugt, daß sie, um im Bilde zu bleiben, gegen diese Wand drücken müssen, weil "die Wand gegen sie drückt", und daß beim Nachlassen des eigenen Widerstandes die Wand unweigerlich über sie stürzen müsse. Hier liegt aber die Täuschung. [...]

Um die Täuschung zu durchschauen, muß man den Mut haben loszulassen. Wer die Existenzberechtigung der Wand anerkennt, braucht nicht gegen sie zu drücken und wird auch nicht von ihr belästigt.
so....
und nun lege ich eine tagesspur.....gehe hochzeit feiern...so dass es ein unvergessliches fest sein wird.....

lebensspuren....liebesspuren....freundesspuren.....hinterlasse ich euch hier..........*herz*

nio**
Spiel
dsa Leben ist wie ein großes Spiel. Jeder spielt seine Rolle, die er zu spielen sich entschlossen hat auf einer anderen Ebene des Seins. Dieses Spiel bedeutet das aufgehen in einer Rolle, die entscheidet, was man zu lernen beabsichtigt. Wenn ihr jetz in eine neue Phase des Lernens tretet, dann werdet ihr erfahren, was ihr lernen wolltet, als ihr euch entschieden habt zu inkarnieren. Das Leben, das ihr nun führen werdet, zeugt euch neue Aspekte eures Seins, die ihr erfahren wollt. Diese Aspekte sind Teil eines Puzzles´, das sich zusammenstetzt aus den verschiedenen Erfahrungen, die ihr bereits gemacht habt und die ihr nun in einem neuen Lichte sehen werdet.
Diese Spiel, das ihr anstrebt zu spielen, gibt es auf verschiedenen Ebenen des Seins gleichzeitig. Diese Spiel existiert bereits in eurer Vorstellung von dem Ablauf, wie er sein soll, denn ihr habt es schon mehrmals geprobt, ohne das ihr euch daran erinnern könntet in dieser Existenz. Dieses Spiel erfasst neue Aspekte eures Seins und führt zu zunehmender Bewusstheit über Zusammenhänge, die jetzt offenbar werden. Die Rollenverteilung, die ihr vornehmen werdet, umfaßt euer Vertrauen auf die göttliche fügung, damit ihr versteht, zu welchem Ziel ihr geführt werdet. Dieses Ziel ist die Einheit allen Seins, die ihr erfahren werdet, wenn ihr euch auf dieses Spiel einlasst.
Wir bezeichnen dieses als Spiel, um euch die Freude daran offenbar werden zulassen, die Freude eines Schauspielers, eine rolle gut zu spielen und neue Erfahrungen mit dem Publikum zu machen, das ihr auch seid. Denn ihr werdet von einer höheren Ebene auch Zuschauer dieser Ereigneisse sein, die ihr hervorrufen werdet. Euer Leben beginnt noch interesanter zu werden, als es ist oder war.
Dieses Spiel , das wir miteineander spielen werden, wird geeignet sein, euren Horizont zu erweitern und euchbewußt als multidimensionale Wesen zu erfahren-Wesen, die auf mehreren Ebenen gleichzeitig tätig sind und dieses bewußt erleben. Es wird eine sehr interssante und lehrreiche Zeit für euch werden, und wir werden sehr eng zusammenarbeiten und voneinander lernen, unsere Kenntnisse zu teilen un zum wohle des ganzen anzuwenden.
AMEN

Dr. Dorit E. Becker
selbsterfüllende Prophezeiung
...mal einfacher ausgedrückt! Wenn ich täglich "meinen" Parkplatz habe,...vor oder unmittelbar in der Nähe meiner Wohunug, neige ich vorrangig dazu, das wahrzunehmen, was meinen Überzeugungen und Wünschen oder anders.... auch Befürchtungen entspricht. Hingegen blende ich gerne diejenigen Wahrheiten aus, die zu diesen Erwartungen im Widerspruch stehen. Instinktiv wollen wir bestätigt werden und nicht ohne Not in innerer Zweifel geraten.
Bsp: Ein Verliebeter registriert dankbar jedes Zeichen der Zuneigung seiner Angebeteten. Aber auch jedes seine Eifersucht bestätigende Verhalten nimmt er bei ihr besonders empfindsam wahr.
Es gibt gar keine Worte, die bloß Worte wären.

Sondern jedes Wort ist von vornherein ein – höchst individuelles – Urteil.

Man glaubt, a sei gleich a.

Eine vollkommene Ungeheuerlichkeit.

Christian Morgenstern, (1871 - 1914), deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer

Quelle : »Stufen«, 1913
*******nd69 Mann
52 Beiträge
Tagesspuren
Das Gefühl bis unter den Kopf voll zu sein mit wärme und der Sehnsucht nach nähe.
*******nd69 Mann
52 Beiträge
Zufall
Wenn es wirklich Zufall ist l wo man geboren wird dann habe ich einfach unendlich viel Glück gehabt

Schönes Wochenende

zartehand69
als ich heute morgen...
...aufwachte, überkam mich mal wieder der Gedanke:" Booh, da biste wieder! Einfach irre!"

(Ru)dolf *love*
*******nd69 Mann
52 Beiträge
Entscheidungen
Wenn der eigene Lebensweg bisher eine Autobahn war dann sollte man sich irgendwann entscheiden eine Ausfahrt zu nehmen um vielleicht auch mal die Richtung oder das Tempo zu wechseln.
(Wenn das nur so einfach wäre wie mit dem Auto)

zartehand69
@zartehand
....es IST so einfach *herz*
Lawine
Da ist ein Bild....

von einer Lawine, von den Geräuschen, die von ihrer Absicht sich loszulassen erzeugt werden...von der atemlosen Stille, die beginnt, andauert und in einem Inferno gipfelt, in dem es kein Halten mehr gibt, in dem alles, aber auch absolut alles übertönt wird, von der Macht, der Gewalt, der Energie dessen, was befreit wurde....



und sie nimmt alles mit, alle Reste, Verkrustungen und Altlasten.

Ein schöner Traum?? Vielleicht...

Eine unmögliche Vision?? Sicher nicht...
"Ein schöner Traum?...vielleicht." Ich glaube...NEIN!
Glück

Solange Du nach dem Glück jagst,
bist Du nicht reif zum Glücklichsein
und wäre alles Liebste Dein ...

Solange Du nach verlorenem klagst
und Ziele hast und rastlos bist,
weißt Du noch nicht, was Frieden ist ...

Erst wenn Du jedem Wunsch entsagst,
nicht Ziele mehr noch Begehren kennst,
das Glück nicht mehr beim Namen nennst ...

Dann reicht Dir des Geschehens Flut
nicht mehr ans Herz - und Deine Seele ruht!!

Hermann Hesse
Brandung
*********er_zh Mann
45 Beiträge
wie recht du hast "denkende" ....
... mit deinem zitat von hesse.. um allerdings den beschriebenen zustand nicht nur intellektuell und emotional nachzuvollziehen, sondern auch persönlich zu erreichen sind voll zweierlei ding ...

herzlichen gruss, martin
Sagte
...ich schon ,das Hesse mein Liblingsautor ist. Oh, ja schon mindestens 3 mal. Aber egal ich sags immer wieder.
zweierlei ding ...
Hat er nicht genau DARUM und SO geschrieben? *zwinker* Ich glaube-ja!

Du wirst seinen "Steppenwolf" kennen. An Aussagen genug!...finde ich... Nicht allgemeingültig natürlich.


Im Augenblick, da das Wollen ruht
und die Betrachtung aufkommt,
das reine Sehen und Hingegebensein,
wird alles anders.

Denn Betrachtung ist ja
nicht Forschung oder Kritik,
sie ist nichts als Liebe.

Sie ist der höchste und wünschenswerteste
Zustand unserer Seele: begierdelose Liebe.
Dann sehen die Menschen anders aus als sonst.

Schön und häßlich,
alt und jung,
gütig und böse,
offen und verschlossen,
hart und weich sind keine Gegensätze,
sind keine Maßstäbe mehr.

Alle sind schön,
alle sind merkwürdig,
keiner mehr kann verachtet, kann verhaßt,
kann mißverstanden werden.


Hermann Hesse
Dazu
sag ich nur "Demian und Siddartha" , wie kann ein normal sterblicher sowas schreiben, he, sag es mir!!.
Also
...entweder du bist auf Droge oder du hast eine Menge Lebenserfahrung oder eine überportion Phantasie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.