Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tagesspuren

***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tagesspuren
Hallo zusammen,

hier soll Raum und Platz sein für eure Tagesgedanken...

Dinge, die euch momentan beschäftigen und Spuren in euch hinterlassen...Ab~drücke

und nein sie müssen nicht immer philosophischen Hintergrund haben, denn wie wir immer wieder feststellen, steckt auch in jedem "Alltäglichen" die Philosophie..

wie sagte damals mein wirklich genialer Philosophieprofessor:

"Die Philosophie kommt nicht durch den Haupteingang, sondern über die Hintertreppe"..

In diesem Sinne freue ich mich auf das was euch beschäftigt und ihr teilen wollt

Lg Azana
was mich beschäftigt?!
EmmaJane ?!
****ra Frau
2.917 Beiträge
Spiegel
Im knalligen Sonnenschein kam mir heute so eine Idee.. was wäre, wenn es keine Spiegel gäbe, der Mensch nicht wüßte, wie er aussieht?

Würde dies die Persönlichkeit beeinflussen? Manchmal erscheint es mir, daß einfach durch das Wissen, nicht *perfekt * (das ist natürlich sehr weit dehnbar, und definierbar, gehört jedoch weniger hier zum Sinne) auszusehen, die Seele prägen kann...

entsteht das SELBSTbewusstsein erst durch das Wissen um das eigene Aussehen??

Bin gespannt, was Ihr dazu meint..

LG

Eva
zu spiegel ..
nun ... ich denke schon das es die persönlichkeit beeinflussen würde .... da der mensch sich ohne sein körperbild seiner selbst nicht sicher ist und so nicht zu seinem eigenen ich findet ....

keine spiegel in welchem sinne ? .... auch keine spiegelnden flächen ... die in der natur enstehen ? .... stehendes wasser ..... auch eine art spiegel ....

ja ... ich denke schon das das selbstwertgefühl erst mit dem wissen um sein äusseres richtig entstehen kann....

lg

sam
***na Frau
2.685 Beiträge
Spiegel
ein interessantes thema..

fasziniert hat mich schon lange, die entwicklung dieses selbst~bewusstseins...

dass kinder bis zu einem gewissen alter sich im spiegel nicht erkennen...und erst ab 2? jahren (bin mir nicht mehr genau sicher) sich selbst darin erkennen und dies eine enorme geistige leistung ist...

was uns wiederum von tieren unterscheidet....wobei ich mich auch vage daran erinnere, dass es tierversuche mit affen, walen und delfinen gibt, die zu solchen leistungen fähig sind....

um sich seiner selbst bewusst zu werden braucht es wohl keine spiegel, denn dies kann ich auch erfahren in dem ich mich anfasse und fühle und spüre bzw die geistige leistung schaffe dass ICH ich bin...dass ich existiere und mein verhalten steuern kann (meistens)

interessant finde ich auch die bedeutung des spiegels, sowie spiegelnder flächen in märchen und mythen...sie sind oftmals ein tor in die andere welt..

lg Azana
glaube auch , daß die Umwelt, das Außen
uns lange sehr prägt.

ein ganz normaler Prozeß. Orientierung.

doch je mehr wir uns Selbst wiederfinden (in uns ruhen) - umso weniger identifizieren wir uns mit dem "Außen".

der angenehme Nebeneffekt: wir werden noch schöner.

SELBST - bewußtsein - Ausstrahlung... eine "Schönheit" die von innen kommt...

daß mit den Kindern hab ich auch schon gelesen. Kleine Kinder leben noch in der "Einheit", sind unbegrenzt.
ich bin der und der und der...viele Rollen gleichzeitig!

doch je mehr ein Kind sich den äoßeren Umständen anpasst (ein (über-)lebensnotwendiger Prozeß, es versucht sich in der Welt "zurechtzufinden", um so mehr verliert es diese Bewußtsein.
Und dann "brauch" es eine Siegel.. die Welt der Dualität.

es sei der, daß ihr werdet wie die Kinder...

diese Einheit in uns wieder zu finden, in uns - dann brauchen wir keine Spiegel mehr - es sei denn um uns zu bewundern, wie schön, wie einzigartig wir sind.

Narr und Meister *knutsch2*
@ dionysos
stimmt......ich sehe auch, wie du jeden tag schöner wirst *wink* *herz* *knutsch*
Spiegel-Gesetze
SPIEGEL-GESETZE ....sie stossen oft auf heftigen Widerspruch....aber wenn man ganz bewusst und ehrlich zu sich selbst ist, treffen sie doch sehr oft zu....

herzgruß nio** *herz*

1. Spiegel-Gesetz
Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt, und ich es anders haben will, habe ich selbst in mir.

2. Spiegel-Gesetz
Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.

3. Spiegel-Gesetz
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will, und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt - der Egoismus ist noch stark.

4. Spiegel-Gesetz
Alles, was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft, und mich dies nicht berührt, so sind es seine eigenen Bilder, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

5. Spiegel-Gesetz
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst in anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.
Spiegelgesetz alle Jesus Christ
Was siehst Du den Splitter im Auge deines Gegenübers und siehst den BALKEN in deinem eigenen Auge nicht ?!
hi nio !?
bist Du hellsichtig????? *hotlady* *hexe*
@ dionysos
.....bist du ein blitzmerker ??!! *oha*
***na Frau
2.685 Beiträge
Dankbarkeit
guten abend zusammen..

gestern hörte ich einen schweizer rap zu diesem thema..

Dank

ich überlegte mir wofür ich dankbar sein kann und mir fiel soooooo vieles ein..

schwieriger wird es wohin ich meinen dank "schicken" kann..
so dass er auch ankommt...

es ist ein beglückendes gefühl dankbar zu sein für viele kleine dinge die in ihrer bescheidenheit wieder groß werden..

lg Azana
an die göttliche Quelle ?! z. B.
war vor ein paar Jahren auf Phillipinen. ein "horrorurlaub"

war privat eingeladen, hatte mir in meiner Phantasie alles wie aus dem Katalog vorgestellt!!! Doch dann kam alles ganz anders.

über 20 Stunden unterwegs, mir hat alles weh getan, dann drei stunden Stau in Manila, endlich mein "Gästezimmer" das Bett viel zu kurz, das Zimmer so klein, daß ich nicht mal meinen Koffer auf dem Boden öffnen konnte, kein Schrank...der Ventilator so laut, daß ich nicht schlafen konnte, doch wenn ich ihn ausgeschaltet habe, die Luft so schwül, das ich sehr geschwitzt habe - ein eigenes Bad! - 1mx1m - nur! (und das mir als bekennenden Warmduscher) kaltes Wasser, plötzlich kein Druck mehr in der Leitung (normal), mußte mit Schöpflöffel aus Eimer schöpfen...und das warn nur die ersten paar Stunden - wie sollt ich das drei Wochen lang "aushalten" -ja, ich war kurz vorm heulen.

und so gings weiter, ständig "neue" Erfahrungen.

doch das wunderbare war: die Herzlichkeit, die Natürlichkeit, das Strahlen in den Augen der Menschen die ich kennenlernen durfte, die glücklichen Gesichter

und ich - immer nur am mosern, meine "Unzufriedenheit" - hatte mir doch alles so "schön" vorgestellt.

doch nach ein paar Tagen hat sich meine Einstellung geändert, hab mit anderen Augen zu sehen gelernt - hab mich für meine Einstellung, mein Denken geschämt

ist noch ein wunderbarer Urlaub geworden

hab in kurzer Zeit gelernt, wie "wenig" manchmal nötig ist um glücklich zu sein - hoffe ich habe es kapiert,dann war der Urlaub sehr wertvoll für mich DANKE Phillipinas!!!

und auf den Phillipinen hatte ich einen traum: von der religion/philosophy of Joy!!!
hi sssexi hexi
manchmal dauerts schon ein wenig länger (auf der Leitung steh). *hae*
der Messias.....
Am Grunde eines Flusses lebten dereinst intelligente Wesen.
Sie hielten sich an den Steinen fest oder lebten dazwischen,
wo die Strömung schwächer war, denn das war es, was sie gelernt hatten.

Der Fluß jedoch ging einfach über alle hinweg,
denn der Fluß kannte nur sein eigenes, kristallklares Selbst.

Eines Tages jedoch sprach einer von ihnen:
"Hier kann und möchte ich nicht länger leben, ich werde loslassen".
Alle anderen lachten jedoch: "Jaja, lass nur los und der Fluß,
den du so verehrst, wird dich am nächsten Stein zerschmettern
und bevor deine Reise beginnt, wird sie schon zu Ende sein!"

Doch der Eine sagte: "Ich weiss nicht, was mich erwartet,
noch wo es mich hinführen wird, doch hier sterbe ich vor Langeweile!"
Worauf er noch einmal Luft holte und sich von seinem Stein abstieß.
Nun schwamm das Wesen frei
und wurde nicht mehr von der Strömung gegen die Steine gestossen.

Nach einiger Zeit war das Wesen flußabwärts getrieben,
wo es auf andere seiner Art traf,
die es jedoch vorher noch nie gesehen hatten und die riefen nun:
"Seht doch, seht, er sieht aus wie wir und er kann fliegen!"

"Ich kann nicht fliegen, ich habe nur losgelassen und schwimme im Fluß.
Laßt einfach los und ihr könnt es genauso wie ich!"

Doch die Anderen hörten nicht. Einige schrien:
"Seht doch, es ist der Erlöser!
Er ist gekommen, uns von unserem Leiden zu befreien.
Erlöser, komm und errette uns!"

Das Wesen rief: "Ich bin nicht der Erlöser,
ihr braucht nur loszulassen. Laßt los und ihr seid genau so erlöst wie ich.
Habt keine Angst, der Fluß tut euch nichts böses!"
Doch je lauter er rief, um so mehr schrien alle anderen:
"Erlöser, komm und errette uns!".

Schließlich hatte der Fluß das Wesen davongetragen.
Alle anderen jedoch, die zurück blieben, fingen an
sich Geschichten auszudenken von einem, der gekommen war,
die Wahrheit in die Welt zu tragen und der sie alle erretten wollte
Palindrome
die liebe fleh(t) : helfe bei leid !

die lieb(e) : beileid

ich liebe diese wortspiele......*ggg*
stark...
das sind die starken der welt, die unter tränen lachen, eigene sorgen verbergen und andere fröhlich machen....
***na Frau
2.685 Beiträge
wochenende
hat begonnen...

dieses wird mich die ART in basel begleiten...ein tag voller Kunst...

die Kunst ist sicherlich auch ein interessantes Thema für die philosophie...

und stellt euch vor..morgen in Basel..die weltwichtigste Kunstmesse und die EM eröffnung..

die Stadt wird brodeln und ich dazwischen *zwinker*

hach wie kann das Leben so schön sein..

Azana, herzlich grüßend
ohhh...
wie schööön azana.....ich wünsche dir ganz viel staunen und ganz viel spaß.....

ich werde morgen auch kunst bestaunen....eine beste freundin von mir macht ihre erste vernisage.....freu mich drauf, war ich doch in den letzten 3 jahren ihre größte kritikerin......sie macht wunderschöne kunst....

im anschluss danach gehts zu nem jungesellinnenabschied....und ich befürchte, das wird.......heftig *ggg*......auch darauf freu ich mich

jaahaa.....das leben ist schön....und bunt *wiegeil*
sooo....
ich habe das wochenende mit hängen und würgen überlebt *ggg*
und möchte euch mein lieblingskunstwerk zeigen, dass ich am samstag auf der vernisage erstanden habe......

titel: up and down........es war eins der ersten werke, und hat mir immer besonders gut gefallen....

erfreut** nio
***na Frau
2.685 Beiträge
Kunstwerk
gefällt mir gut nio...

ein anderer Stil herrschte auf der Art in basel vor...

witzig fand ich folgendes erlebnis..

bei einer galerie aus new york sah ich einen schiele welcher mir wirklich gut gefiel..

ich weiß ja dass ich mir sowas nicht leisten kann..fragte jedoch spaßeshalber nach dem preis..

die betreuende dame meinte im ernsten ton "1,25 million dollar" und lächelte mich an...

ich nur "oh thank you" *zwinker*

lg Azana
Nios ~ Kunstwerk ~
Gefällt mir sehr gut!

Und ich würde es so aus meiner "Augen - und Ansicht" erklären wollen....

Zwei erotische weiße Engel,
mit angelegten Flügeln
in süßem Zucker -Eiweißschaum eingehüllt
die sich jeweils am Rad der erotischen Ergüssen laben - wollen

~ Am Rad der Zeit ~

*engel2*
schön....
wenn es euch gefällt.......sie macht sehr schöne skulpturen...alles sehr weiblich *herz*
die find ich auch so schöööön......
@ tiefsinnige
sehr schöne interpretation *blume* *knutsch* *herz*
"up and down" find ich eine super gelungene umsetzung,, sieht stark aus.

die andere figur find ich auch nicht schlecht, aber hmm, eine welle, schön, aber warum mit dem rückrad gebeugt?
wenn mich eine welle erfasst, muss ich dann mein rückrad fast brechen dabei?

schokozwerg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.