Ich, als Frau, lebe hier inzwischen mit gemischten Gefühlen, denn vieles ist nicht mehr gut einschätzbar........
Ich denke, dieser Satz könnte jederzeit von jedermann / -frau niedergeschrieben werden, er ist eine Konstante.
Die Glaskugel lernt dazu, ihre Interpretation passt sich den Fragen an, je älter wir werden, desto unschärfer werden die Einstellungen, desto mehr Grautöne verwischen die erhofften Konturen.
Zwar könnte ich den Satz oben nahtlos unterschreiben, minus der Spezifizierung "als Frau", weiß dennoch, meine Gefühlsgemischtheit ist eben meine. Mag die Molekularstruktur der Glaskugel auch komplexer geworden sein, die Umsichtigkeit liegt bei mir.
Zur Überbrückung eines einstündigen Zeitfensters fand ich mich heute in meinem stammkundlichen Optikerladen ein, und tat so, als sei ich börsenreif für neue Sichtanpassung. Wegen der Hornhautverkrümmung riet man mir von Kontaktlinsen ab, die man einfach so, ohne Allroundcheck erwerben könnte, meine Augen könnten an Sauerstoffmangel leiden. Neue Linsen gäbe es, herkömmliche Glaskörper zum Aufdienasestellen, aber solche, die mich vor den Blauanteilen in den LED -Lichtern der Neuzeit schützten. Graustarprophylaxe, jetzt schon vorbeugen, wenn man nicht vorm Display später grau erstarren will.
Die nächsthöhere prophylaktatische Vorsorge ist die neue Sonnenbrille. Mit der konnte ich auf einem gescrachten Display einen bunten Papagay identifizieren, den ich mit bloßem Auge nicht gesehen hatte. Surprize, die Fundamentalsicht, auf Dinge, die sonst versteckt geblieben wären, weil sie versteckt wurden, also eine Einladung, etwas zu sehen, was ich gar nicht sehen wollte, es sei denn, mir wäre danach, mitten im Alltag untergejubelte Holographien zu erspähen.
Mit Dank und Wohlsinn Tschüß gesagt, und mir überlegt, wie sehr der Fehlgesichtssinn mittlerweile gefeiert wird. Schwerhörigkeit wird lange brauchen, eh sie in den Adelsstand solch gauklerischer Enthüllungsstrategien herangeworben wird. Was müsste man mir anbieten, um mich vom Vorteil akustischer Hilfestellung zu überzeugen - Lärmsmogfilter, Grillenzirpverstärker, Teeniequiekequalizer?
Unsere Weltsicht ist korrekturanfällug, schon immer. Ihre Bedürftigkeit konstant, die Anfälligkeit anwachsend, wie geölte Aktien. Einen Teil Gebrechen, Fehlbrechen des Lichts, sollten wir akzeptieren, weil er über sich ändernde Wahrnehmung Kund tut.
Ich muss die Welt nicht mehr wahrnemhmen, wie mit zwanzig.
Dass uns heute die Antworten schwerer fallen, zeigt, dass unsere Fragen komplexer werden, sagt aber noch nichts über die objektiven Umstände aus.
Die subjektiven Umstände sind dennoch wirklichkeitsstiftend.
Neulich las ich, unbebrillt, statt Samtpfote - Smartphone. Ich glaube nicht, dass mir da ein Optiker helfen könnte.