Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Was göttlich ist2
Was göttlich ist, das sei dahingestellt. Wir nennen es halt einfach…
zum Thema
Göttliche Liebe15
Er sah sie einfach gerne an. Ihre Schönheit hatte es ihm angetan, sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Gottesexistenz" & was ist göttliche " Existenz"

hmmmm....
flirten ist wohl nicht philosophisch....ICH HAB NICHT GEFLIRTET *motz*
Zurück zur Gottesexistenz
Alles ist Gott.

Innen und außen ist Unendlichkeit. Es gibt nichts als Unendlichkeit, Ewigkeit - unendlich wie der Raum, der auch unendlich ist.

Obwohl der Raum praktisch nicht messbar ist, kann man doch wenigstens theoretisch sagen, er wäre irgendwie messbar. Doch es gibt etwas unendlich Größeres und Subtileres als den Raum: das Göttliche.

Swami Omkarananda
Naja....
....das kann ja schon sein...nur einer ders net glaubt...wirds jetzt auch net glauben
@jokar18
manche glauben ... und manche wiederum nicht ......

für mich ist das göttliche in uns menschen ...

was ist für dich das göttliche ...... ???

wobei das göttliche nicht unbedingt mit dem gott der christen das göttliche einhergehen muß

lg sam
Ciao Sam....
...für mich ist das auch so...es ist innen und aussen überall.....

ich frage mich gerade...für was oder für wen der thread eröffnet

wurde...finde das eigentlich ziemlich müßig
@jokar
ich frage mich gerade...für was oder für wen der thread eröffnet

wurde...finde das eigentlich ziemlich müßig

dieser thread ist für interessierte menschen gedacht ... wie andere threads auch .... wenn man etwas dazu zu sagen hat ... kann man es tun ... doch sollte es zum thema sein und nicht einfach eine "phrase"
für die die nicht an diesem thema interessiert sind bestehen andere threads die vielleicht ein anderes interesse befriedigen ...
es besteht keine pflicht .... zu allem etwas sagen zu müssen ...

freie meinung und freier wille .... dies ist was auch in der philosophie große bedeutung hat ...

lg sam
hab ich da meinen senf schon dazu gegeben?
hallo liebe leute
ich weiß jetzt nicht
ob ich schon meinen senf dazu gegeben habe
wenn ja - schön
wenn nein - bitte schön hier *g*

GOTT

das Problem bei GOTT ist, dass man ihn nicht verifizieren kann. man kann ihn ja nicht mal falsifizieren ... man kann -rein logisch- gar nichts mit GOTT machen ...

jeder logische Satz mit dem Prädikat GOTT ist einfach sinnlos
auch ein Wahrheitswert oder -kriterium können rein rational nicht angelegt werden - auch das ist sinnlos ...

um mit meinen guten alten Freund Wittgenstein I sprechen:
Worüber man nicht reden kann
darüber muss man schweigen (tractatus´ letzter satz)

nun ist aber das Problem der Gott-Gläubigen, dass sie ja, wenn sie an Gott glauben auch von ihm reden wollen bzw müssen ...
also muss diese Gott-Rede sich logisch anders verhalten.
Dann ist aber diese Gott-Rede nicht intersubjektiv verifizierbar. Es bleibt im rein Subjektiven.

... jetzt könnte man also böse sein
und die Frage stellen

HEY leute! was soll eine philosophisches Forum über die Gottesfrage (noch dazu auf einer erotischen Plattform), wenn man über GOTT eh nicht wirklich reden kann, es rein subjektiv bleiben muss ... warum sich dann austauschen und diskutieren ???

soll ich diese böse frage in den raum werfen?
wenn ja ... dann wäre es wohl der letzte Eintrag hier im Forum
wenn nein ... freue ich mich auf eure Kritik *g*

...achja ...
und bitte nicht vergessen ...
senf *g*
Jo....
...ich denke ich habe da nix mehr zu zu sagen...viel Spass euch noch hier.

LG jokar
@traeumer75
HEY leute! was soll eine philosophisches Forum über die Gottesfrage (noch dazu auf einer erotischen Plattform), wenn man über GOTT eh nicht wirklich reden kann, es rein subjektiv bleiben muss ... warum sich dann austauschen und diskutieren ???

zum einen denke ich kann man über jeden gott (derer gibt es viele ) wiklich reden ... ob nun subjektiv oder objektiv ...... sich austauschen oder auch diskutieren ......

doch geht es hier ... so meine auffassung ..... nicht um gott an sich in der person ( denn die muß er ja irgendwie sein, ob es ihn nun gibt oder nicht ) , sondern es geht um die frage ... was ist göttlich ... oder die göttlichkeit .... also das was für dich ( subjektiv) göttlich ist ^^....

rationalität .... das erklärt sich mir in der wissenschaft ... und das auch nicht immer ^^

in der philosophie .... rationalität ..... äusserst selten ..... da es sich doch meistens um individuelle meinungen handelt die man teilen kann oder auch nicht wenn man eine eigene hat ....

man kann -rein logisch- gar nichts mit GOTT machen ...

meine frage an dich dazu ....

wenn man logisch nichts mit gott machen kann .... warum laufen ihm dann soviele irregeleitete menschen hinterher und setzen sich der manipulation der religionen aus ?

*mal die wurst zum senf reiche ^^ lächel

lg sam
hi sam
vielleicht weil sie sich "eigentlich" alle nach der Liebe , dem Göttlichen sehnen?!
Wahrer Menschenliebe entspringt der Dienst am
Menschen. Er mag dich zu einem Rebell und Revolutionär des Herzens machen.
Die Institutionalisierung der Liebe und Lehre Christ i n Form der Kirche und in Form der Lehr durch das Christentum ist zur kontrollierenden Macht geworden. Sie verwässert und vergiftet die Essenz der Liebe, um die Jesus selbst gerungen,...
Die Macht der Kirchenväter entspringt offensichtlich der puren Angst vor der revolutionären Kraft der Transformation, die wahrer Liebe innewohnt; denn die befreite Kraft der Liebe vermag der Wahrheit und Bewußtheit zu dienen, dem Göttlichen in jedem Menschen, unabhängig von seinem Glaubensbekenntnis.
Das ist eine Liebe, die sinnhaft und sinnlich ist, sich aber nicht von Sinnhaftigkeit und Sinnlichkeit beherrschen läßt. Es gibt nichts, was einen wahrhaft Liebenden beherrschen kann. (s.Baum,Berg - für joki).
Ein Liebender zu sein bedeutet, in seiner Essenz trunken zu sein, trunken von der Liebe, trunken von Gott, denn Gottes Wein ist die Liebe!!!

Wahrhaft mit Christus zu sein bedeutet, in seiner Essenz das Leben zu lieben und mitten in ihm zu sein, im ZENtrum des Marktplatzes.

(D.M.Willing - der Weg des Herzens)
gottexistenz.....in mir
JA sagen, zu dem was gerade IST!

annehmen.....
das geheimnis meines lebens, alles was durch mich zum ausdruck kommen möchte als gottgewollt betrachten und zulassen in liebe und vertrauen.....

annehmen = akzeptieren, was so viel heisst, dass ich mich damit identifizieren kann

hinnehmen = tolerieren, was bedeutet, dass ich etwas dulden kann ohne mich damit identifizieren zu müssen

den blick in den spiegel zu wagen, annehmen und loslassen sind die wichtigsten voraussetzungen, um das göttliche SEIN zu leben. habe ich erst einmal erkannt wie gut es tut, wenn ich etwas annehmen und dann loslassen konnte und wie "frei" ich mich dabei fühle, dann fällt das annehmen mit der zeit immer leichter.

hingabe an das leben.....dann sind alle ängste gestorben....und ich bin FREI...
trachtet zuerst nach dem Himmelreich Gottes...
und dann... ja und dann hat sich vielleicht auch das "Warum" aufgelöst ?!
gottexistenz....
Unsere tiefste Angst ist nicht,
daß wir unzulänglich sind.
Unsere tiefste Angst ist, daß wir grenzenlose Macht in uns haben.
Es ist unser Licht und nicht unsere Dunkelheit,
vor dem wir uns am meisten fürchten.
Wer bin ich schon, fragen wir uns,
daß ich schön, talentiert
und fabelhaft sein soll?
Aber ich frage Dich, wer bist Du, es nicht zu sein?
Du bist ein Kind Gottes.
Dich kleiner zu machen dient unserer Welt nicht.
Es ist nichts Erleuchtendes dabei,
sich zurückzuziehen und zu schrumpfen,
damit andere Leute nicht unsicher werden,
wenn sie in deiner Nähe sind.
Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
die in uns ist, zu offenbaren.
Sie ist nicht nur in einigen von uns,
sie ist in jedem von uns.
Wenn wir unser eigenes Licht strahlen lassen,
geben wir unterbewußt unseren Mitmenschen
die Erlaubnis,
dasselbe zu tun.

Auszug aus Nelson Mandelas Antrittsrede als Präsident von Südafrika.

soetwas sagen zu können, in der öffentlichkeit...in einem land der apartheit, vor menschen, die ihn sein leben lang eingesperrt haben....das ist für mich gottexistenz !!!!
Wahrlich ich sage euch,
daß ihr (alle) Kinder Gottes sollt heißen,

und es auch seid.
.......
MEIN TRAUM HAT RAUM....
die leute haben angst, große angst vor denen, die sich selbst erkannt haben. denn sie besitzen eine gewisse kraft, eine ausstrahlung, eine magnetische anziehungskraft, ein charisma, das lebendige, junge leute aus dem gefängnis der tradition herausholen kann… einen erwachten kann man nicht zum sklaven machen – das ist die schwierigkeit. und man kann ihn nicht einsperren…jeder geniale mensch, der etwas von sich selbst erfahren hat, ist nicht so leicht zu nehmen; er wird zwangsläufig aufsehen erregen. .....
......
wahre worte ........ ^^
vieles....
was ich fühle, kann ich nicht denken....auch das ist für mich gottexistenz....
*********er_nw Mann
47 Beiträge
Ich diskutiere folgendermaßen...
Tja der Gottesglaube ist sehr stark verbreitet. Und es wird nur wenige Kulturen geben, die nichts Göttliches kennen.
Ich habe lange an Gott geglaubt und dabei das Bild von einer menschlichen Gestalt gehabt, die überall anwesend ist – allerdings eher über der Erde als auf ihr. Eine Gestalt die alles beobachtet und in jedem Augenblick die Kontrolle über mein Tun und Denken hat.

In der Auseinandersetzung mit der modernen Philosophie bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass die Existenz einer göttlichen Kraft – zumindest in der bisher gedachten Form – eine kulturelle Einbildung ist.
Das Göttliche (oder etwas Übersinnliches) stand für jede Erscheinung, die der Mensch nicht erklären konnte. Manche Kulturen kannten mehrere Götter, andere einen Gott.
Unser Kulturraum fing an, die Existenz von etwas Göttlichen mit der Ordnung der Dinge zu begründen,die sie naturwissenschaftlich fassten. Alles hatte seinen Kreislauf und seinen Platz in den Kosmen (Mikro, Makro, Universal), und es musste etwas (nicht jemanden) geben, dass die Ursache für diese Ordnung war.

Bestimmend für die kulturelle Verbreitung war meines Wissens die Paarung von jüdischem und stoischen Gedankengut, deren Vertreter großen Einfluss auf die Gesellschaftsformung besaßen, und das sich später im Christentum wiederfand.
Die Idee Gott als Person zu sehen, festigte sich erst mit der Vorstellung davon, dass der Mensch als Mittelpunkt der Schöpfung (der göttlichen Ordnung) betrachtet wurde.

Seit der Zeit der Aufklärung hat sich sehr viel an diesem Bild gewandelt. Einstige Begründungen halten modernen Erkenntnissen nicht stand. Das Göttliche innerhalb und außerhalb der Welt muss neu gedacht werden – und es wird auch neu gedacht. Wahrscheinlich hat das Göttliche immer dort eine Existenzberechtigung, wo wir an unseren naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen zweifeln, weil doch immer noch Fragen offen bleiben.
Wir können die Welt weder logisch konstruieren, noch können wir auf eine höhere Kraft hoffen/vertrauen, die uns vor der Welt schützt.

Ich denke das Göttliche existiert in mir als das Potential, zu lernen oder Wege zu finden, meine eigene Realität im Diesseits zu überwinden.
@ aesthetiker
interessante sichtweise....

gottexistenz - zum einen eine kulturelle einbildung....aber dennoch mit existenzberechtigung da, wo der menschliche verstand nicht weiter weiß, in erklärungs/beweisnot fällt....ist mir zu einfach, erinnert mich an menschen, die behaupten, es gibt keinen gott (höhere macht...wie auch immer man es nennen mag) und dann in der kleinsten not anfangen zu beten....

Wir können die Welt weder logisch konstruieren, noch können wir auf eine höhere Kraft hoffen/vertrauen, die uns vor der Welt schützt.

ich möchte meine welt überhauptnicht logisch konstruieren, ich möchte sie ERFAHREN, und dabei kann ich sehr wohl auf eine höhere kraft vertrauen, eine kraft, die mir innewohnt und die ich mir durch ent-wicklung ins normale tagebewusstsein holen kann. sie schützt mich nicht vor der welt, sondern gibt meiner welt (damit meine ich mein persönliches umfeld) schutz....

Ich denke das Göttliche existiert in mir als das Potential, zu lernen oder Wege zu finden, meine eigene Realität im Diesseits zu überwinden.

ich sehe das eher so, dass ich das potential habe, meine eigene realität zu schaffen...überwinden muss ich dabei nur meine begrenzungen und meine aufgeprägten muster (kindheit/erziehung/schule/gesellschaft)

*herz* nio**
gottesexistenz....auch mal konkret
ich glaube, dass das leben permanent und STETS himmlische UND höllische erfahrungen bereithält!! es ist eine frage der eigenen bewusstheit wie man diese himmlischen und höllischen erfahrungen interpretiert und verarbeitet!! der bewusste mensch wird wissen, dass nach jeder extase die depression folgt (eine medaille definiert sich durch zwei seiten und eine welle duch wellenkamm und wellental, und das leben duch freud und leid). das ist ganz normal, herrrrrrrrrrlich, leben pur!! nur dem unbewussten geist wird die "negative" seite der medaille oder das wellental oder das leid "krank" machen ... genauer gesagt glaube ich folgendes: es ist gar nicht die negative seite der medaille, das wellental oder das leid AN SICH, was "krank" macht oder die hölle erahnen lässt, SONDERN das nichtannehmen wollen der negativen seite der medaille / des wellentales / des leides. das nicht-annehmen wollen des natürlichen energieflusses führt zu den energieblockaden / zu leid / zu krankheit / in die hölle.

je nachdem, wie sehr ich mein eigenes denken noch beschränke, je nachdem wie weit ich über den Tellerrand hinaussehen und hinausdenken kann, werde ich Himmel ODER Hölle erkennen.

vollendet ist meines erachtens jener, der den unterschied zwischen angenehm/unangenehm, gut/böse, himmlisch/höllisch ... zwar merkt, aber beides gleich durch sich fließen lässt, jede erfahrung - ob himmlisch oder höllisch gleich genießt. niemals kann so eine krankheit heranreifen...weder physisch noch psychisch

nio**
*********er_nw Mann
47 Beiträge
@nio
*g* danke für Deine Kritik.
Vielleicht ist es schlecht formuliert. Ich halte mein anfänglich beschriebenes Gottesbild für eine kulturelle Einbildung (Kulturell, weil es mir überall begegnet). Es ist mir übermittelt worden, und ich habe es übernommen. Doch durch meine eigenen Erfahrungen habe ich es gewandelt und in Frage gestellt.
Die eingeräumte Existenzberechtigung war nur die Folgerung meiner historischen Darlegung von der wissenschaftlichen Vertreibung des Göttlichen. Das was der Mensch hieb und stichfest erklärt hatte, wurde dem göttlichen Bereich entzogen.
Wenn man davon ausgeht, dass diese Beschreibung in etwa zutrifft, dann verschiebt sich die Existenzberechtigung in den Bereich, der unerklärt bleibt.

Ob Du Dir die Welt logisch konstruieren willst oder nicht. Das Logische dominiert unsere Welt. Aber um hier weiterzudiskutieren, müssten wir unser Vokabular abgleichen, sonst reden wir aneinander vorbei.
Ja ich stimme Dir zu, dass Du auf eine höhere Kraft vertrauen kannst. Meiner Meinung nach liegt diese Kraft aber nur in Dir und nicht irgendwo außerhalb. Mein anfänglich beschriebenes Gottesbild lag aber außerhalb von mir und es liegt auch in unserer Kultur außerhalb (eigenes Diskussionsthema).

Mit Realität meine ich das Sein im Hier und Jetzt. Das Existieren im Hier und Jetzt ist allen Lebewesen möglich.
Jedoch ist der Mensch in der Lage kraft seiner Geistigkeit die bloße Existenz zu überwinden und sich eine andere Realität zu schaffen.
Und ich stimme Dir wieder zu, er tut es, wenn er seine Begrenzung (jetzige Realität) überwindet.

Vielen Dank
ich denke...
gottexistenz findet man IMMER nur in sich selbst.
du sagst, dass die welt logisch konstruiert ist....im aussen mag das zutreffen...aber in mir/dir/uns hat sie wenig mit logischen konstrukten zu tun...das weiß jeder, der das erfahren hat.

wie können wir uns auf ein gemeinsames vokabular einigen ??
ich finde den austausch mit dir sehr kreativ und konstruktiv...danke ästhetiker
*herz* nio**
Enthusiasmos
ἐνθουσιασμός = das von Gott Erfüllt-sein

die eigentliche Bedeutung ist "das in Gott Sein" (ἐν = in, θεός = Gott + Abstraktum-Endung), "mit Gott Eins-sein", was dann freilich ein "von Gott Erfüllt-sein" impliziert - falls das überhaupt jemand so genau wissen wollte...

und??? wer von euch war schon mal "enthusiastisch"????

Noch Fragen???

Gerhard, Narr und Meister

P.S. Danke pmz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.