Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Gottesexistenz" & was ist göttliche " Existenz"

oder:
Es sei denn, das ihr werdet wie die Kinder!, - ansonsten werdet ihr nie ins Himmelreich eingehen!!!
Eine Prise "Gottesexistenz" ....für Dionysos *
von meinem göttlichen Parfümeur :
~ Yves Saint Laurent. ~

~ ~ OPIUM ~ ~ ~ Parfüm ~ Klassiker ~

gespendet von Tiefsinnge*

aber nicht dass Du jetzt ~ göttlich ~ davonschwebst *
Gott einfach und logisch!
...für mich!!!

Hallo ich bin für mich zu der auffassung gekommen das jeder Glaube solange er Warhaftig ist und nicht Fanatisch. Gut ist, da er die Menschen in vielen lagen des Lebens mit Kraft und Liebe unterstüzt. Sie zu neuen Höhen des Geistes führen kann.

DIE KLEINE GESCHICHTE VON GOTT !!!

Als Gott nach langen Reisen wieder nach Hause kam. Öffnete er als erstes alle Fenster. Lies die Sonne herein, hörte den Bach plätschern und erfreute sich an den Blumen und andren Pflanzen.
Vor dem Mittag dachte sich Gott gehe ich doch mal in das Dorf , von dem er genau wuste das es am fuße des Hügels war.
Als er den Hügel hinabschritt sah er einen Pfeiler pedantisch nach oben ragen. Und an diesem ein großes Schiff gebaut.
Er schritt die Treppe hinauf und trat in eine große Halle. In der komische Götzenbilder mit schmertzverzerrten Gesichtern an Kreutze genagelt. Frauen mit Kindern auf den Armen und komischen Ringen über den Köpfen.
Es liefen viele Menschen in schwarzen Kaputzenumhängen mit schweren Büchern unter müden Achselnduch die Räume die Gott sah. Und er fragte einen von ihnen: Was ist das hier für ein Gebäude?
Und der Mann sagte erstaunt: Dies ist das haus Gottes!
Gott fragte darauf : Und woh sind die Blumen,der Vogelgesang und warum scheint hier keine Sonne?
Der Mensch sah ihn verwundert an!
Kommen denn viele Menschen in mein Haus? Fragte Gott.
Und fast bestürzt sagte der Mensch: In letzter Zeit sind es wehniger geworden!
Und woran liegt das deiner Meinung nach ? Oder hast du gar am Ende keine eigene? fragte Gott
Es ist der Teufel,der Teufel ist in die Menschen gekehrt. Sie sitzen lieber in der Sonne und glauben sie sind selber Gott!
Darauf verlies Gott das "Haus" , setzte sich auf eine Bank.
Direkt neben einen Tauben füternden Mann.

Und sagte: Kolege!

von Herman van Veen

Demnach wie einen Gott axeptieren wen dieser sich über einen stellt!

Ich axeptiere nur das ich noch tausende Leben brauche um auch auf seine Stufe zu kommen. Aber ich bin überzeugt das wir im bestreben besser zu werden es im laufe der Evolution schaffen werden einen rein energetischen Körper zu bekommen!

Wenn man unsere Erde mit einer Schulklasse vergleicht;
Komme ich zu dem Schluss das wir uns in einer 3 Klasse befinden. Und diese auch noch ohne Aufsicht!
Wer sagt den das nicht die Möglichkeit besteht das man sich aus dem Kreis der Widergeburt auf dieser Erde lösen kann.
Wen man es geschaft hat bis zu seinem Tod eine Stufe zu ereichen auf der es für einen hier nichs mehr zu lernen gibt.

Ist nur ein Anfang zu den Gedanken die ich mit Freuden noch in diese nette Gruppe einbringen werde.
Mit lieben Grüßen Maik

PS: Zu denen die sagen beweise mir Gott.
Sage ich nur beweise mir Liebe. Du kanst sie nicht messen, fühlen, riechen, schmecken, aber wir haben sie alle schon erlebt!
@caliostro
Ein wunderschöner Beitrag von Dir,
der mein Herz wie eine Blume aufgehen lässt.

Er sendet mir Ruhe und Stille*

Worte die meine Seele mit einem Licht erfüllt und ich mich beruhigt auf meinen Weg machen kann.

Herzlichen Dank dies von Dir lesen zu dürfen...

freue mich auf die nächsten Beiträge von Dir
*blume*

lieben Gruß

Tiefsinnige
*********er_nw Mann
47 Beiträge
Vielen dank nio

Als einen solchen Austauschplatz hatte ich mir dieses forum auch erhofft.

Mag sein, dass das jeder weiß, der das erfahren hat.
Für mich als jemand, der eine solche Erfahrung nicht gemacht hat, könnte es aber auch sein, dass jeder diese Erfahrung in der Weise nur für sich deutet.

„Gott“ ist mir beigebracht worden. Ich habe ihn nicht erfahren.
Wenn ich nun unerklärbare, emotionsgefüllte, neue Erfahrungen mache, dann könnte ich sie zum einen vor mir als einen Gottesbeweis anführen.
Wenn mir Gott jedoch nicht beigebracht worden wäre, dann könnte ich diese Erfahrung ganz anders deuten und sie völlig anders in meinen Kontext einbinden.

Ich denke, um eine Antwort zu finden, muss ich zwischen Übernommenem und der Interpretation eigener Erfahrung sehr gut filtern.
Das versuche ich zunächst mit Mitteln der Logik, weil ich es mir mittels Logik ja auch angeeignet habe. Dazu muss mir mein Denksystem bekannt sein. Dann muss ich die logische Ebene irgendwie verlassen, um offen für eine breitere Wahrnehmung zu werden. Wie man sieht, es geht auch kompliziert...;-)

Aber solange mein Denksystem etwas Göttliches einschließt, bleibt mein Kontext darauf angewiesen. Schaffe ich es, den Gedanken an die Existenz von etwas Göttlichem auszublenden, dann kann ich mich auf eine tatsächlich neue Erfahrung einlassen.
An dieser Stelle muss ich offen dafür sein, Gott zu verlieren....

Ein gemeinsames Vokabular findet sich wohl am ehesten in gemeinsamer Literatur oder in einer vorsichtigen Diskussion.
*streit*

Gruß
geht es tatsächlich um ein Vokabular für den Beweis der Gottesexistenz ... ?

Dom
*********er_nw Mann
47 Beiträge
@dom
nee das gehörte zu nio´s frage (s.o.) und meiner Aussage, dass hier häufig Begriffe unterschiedlich konnotiert sind.
du mußt sogar alles verlieren !!
leer-werden! erst dann kann sich das "Göttliche" Dir offenbaren.

und du wirst staunen, denn es wird ganz anders sein, als Mensch es sich vorstellen kann!!!!!!!!! persönliche, individuelle Erfahrung. Viel Spaß!!!

Narr & Meister
also ich hab Schwierigkeiten mit dem Vokabular ... Göttliches, Gott ... hm ... scheint mir absolut ungeeignet ...

Dom
Begriff "falsch" besetzt
wenn dus mal erlebt hast, welche Worte wirds du wohl finden??

mega-geil?!, wunderschön?! oder einfach nur "göttlich"?!

das Schönste (was auch immer es sein mag)in deinem Leben, das Du jeerlebt hast, wie würdest Du es "Bezeichnen", wie hast Du gefühlt?!
@dominik8
also ich hab Schwierigkeiten mit dem Vokabular ... Göttliches, Gott ... hm ... scheint mir absolut ungeeignet ...

Dom

Diese Antwort finde ich interessant und als Diskusssionsthema in unserem Thread beantwortungswürdig.

Darf ich + wir in der Gruppe erfahren, warum hast Du und noch andere Mitglieder, ein Problem mit dem Thema ....
"Gottesexistenz" - Gott - Göttliches- uvam -
was sich in diessen Wörtern beinhalten lässt?

Würde mich interessieren, was viele als göttlich usw. bezeichnen.

Zum Beispiel, kann man bei männlichen PKW Fahrern,
in der Mehrheit erkennen, dass viele ihr Auto vergötten, ja man kann sogar sagen "anhimmeln" !

Ihr Auto wie einen Gott betrachten und dem Auto jedwede Aufmerksamkeit schenken, wie z.B. fast tägliche Autowäsche, Politur uvam. oder zumindestens an den WE wird das Auto gehegt und gepflegt, es soll in neuem Glanz erstrahlen.
Jeder andere soll es sehen wie gepflegt, sein Auto ist, es soll auffallen.

Ein Auto, vergöttern, mehr lieben und pflegen als eventuell ihre eigene Frau?

"Kürzlich sah ich darüber auch einen diesbezüglichen Beitrag im TV - Männerliebe zu ihrem Auto"

Mehrere PKW Fahrer wurden an einer der größten Waschanlagen Deutschlands befragt:

"Wenn sie wählen müssten, etwas aufzugeben, was würden sie eher aufgeben, entweder das Auto oder die Ehefrau/Freundin/Partnerin ect.

Die Männer wählten das Auto" !

(was nicht heißen soll, dass jeder Mann ein Autofetichist ist )

Jeder hat irgenwo seinen Fetischismus

meiner ist -sind - Dessous, Schuhe, Handtaschen, Kunst, Bücher, Natur nicht zu vergessen, die besonders als göttliche Naturgabe geschenkt wurde ..uvam -
und ich finde vieles dann "göttlich" als Bezeichnung

hier ein kurzer Begriff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fetischismus

lieben Gruß

Tiefsinnige
mein Lieblingsgott. "Abraxas"
der Gott, der sowohl das Böse als auch das Gute "umfaßt". *letzteswort*
***an Frau
10.900 Beiträge
schmunzel
@*******nige

Was wohl der Pabst dazu sagen würde, wenn er in Wikipedia unter Fetischismus lesen muss

Fetischismus (zu Fetisch von franz. fétiche, dieses nach port. feitiço ‚ unecht, künstlich, nachgemacht; Zauberei, Hexerei‘ < lat. factīcius ‚nachgemacht‘) ist die Überzeugung oder die Erfahrung, dass von bestimmten unbelebten Objekten eine Kraft oder Macht ausgeht.

Es gibt verschiedene Formen:

die religiöse, siehe Fetischismus (Religion)

eine Form der Sexualität, die sich auf bestimmte Gegenstände richtet, siehe Sexueller Fetischismus

die Verkehrung eines gesellschaftlichen Verhältnisses von Menschen in ein Verhältnis von Dingen, siehe Warenfetischismus

Mit zwei Fetischen kann ich mich übrigens identifizieren
@Dionysos
verneig*

Du Göttlicher

jetzt hast Dich endlich geoutet ....

Ein Zitat von Hermann Hesse:

"...unser Gott heißt Abraxas, und er ist Gott und ist Satan, er hat die lichte und die dunkle Welt in sich.
Der Vogel kämpft sich aus dem Ei.
Das Ei ist die Welt.
Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören.
Der Vogel fliegt zu Gott.
Der Gott heißt Abraxas."

(Hermann Hesse)

einen Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abraxas

http://de.wikipedia.org/wiki/Abraxas#Zitate
liebe Evian ;-)
auch schmunzelt

Was wohl der Pabst dazu sagen würde, wenn er in Wikipedia unter Fetischismus lesen muss

Tja, der Papst würde sich mehr als nur wundern ...
*geheimtipp*

übrigens: ich mag den Papst *love4*
***an Frau
10.900 Beiträge
OT
Zum Papst muss ich nun doch noch mal was sagen und da kann man(n)/Frau mal sehen wie lange das in einem drinsteckt *aua*

Ich hatte eine Kollegin die Pabst hieß und ich habe ihren Namen bestimmt öfter geschrieben als den der sich als solchen bezeichnet, Papst*au weia*, nur eben in unterschiedlicher Schreibweise.

Ein Freudscher Verschreiber oder nur noch eine Assoziation zu einer ehemals lieben Kollegin?
@Tiefsinnige ...
dem papst würde ich auch gerne mal begegnen ^^.....
um dann vielleicht auch mal sagen zu können das ich ihn mag ....
sofern er mir einige fragen beantworten würde lächel

wußtest du das unser jetziger papst vorsitzender der inquisition war bevor er zum papst gewählt wurde ..... ?
heute nennt man es nur etwas anders ^^

lg sam
@Philosoph
Zu gerne möchte ich auch mal eine Audienz beim Papst und ihm einige Fragen stellen.

wußtest du das unser jetziger papst vorsitzender der inquisition war bevor er zum papst gewählt wurde ..... ?
heute nennt man es nur etwas anders ^^

Die mittelalterliche Inqisition war schrecklich und grausam.

http://www.theologe.de/LInquisition.htm

Mit diesenm Thema habe ich mich auch vor Jahren befasst, denn ich habe sehr intensiv an die Religion geglaubt und immer das "Gute" gesehn.

Inwzischen weiß ich, dass es die andere Seite davon gibt, nämlich das "Böse", - wie Gewalt, Mord, Rache, Hass, Neid +Missgunst uvam.

Von diesen brutalen Anwendungen, wende ich mich ab, denn das ist nicht menschlich.

Aber die Umwelt beobachten was um uns passiert!

Sogar in der Tierwelt gibt es Respekt - Akzeptanz vorm anderen Tier

lg Anna
gotterfahrung mal anders....
aesthetiker sagte:

„Gott“ ist mir beigebracht worden.

da musste ich an einen guten irischen freund denken...irland ist ja sehr katholisch..wie der papst *ggg*
er erzählte mir mal, wie IHM gott beigebracht wurde...als kleiner junge...
er musste einen finger in die flamme einer kerze halten, um zu spüren, wie heiss es in der hölle ist, in die er kommt, wenn er sündigt....das war ende 20. jahrhundert......die brandnarben sieht man heute noch....hallelujah
****73 Mann
37 Beiträge
Und das ist das Problem
Denke, das ist das Problem. Immer wird erzählt von Sünde, Strafe etc. Daher haben viele Probleme mit dem Begriff Gott, weil es ihnen so beigebracht wurde. Dabei ist Gott nichts anderes als pure Liebe, die wir ja auch in uns spüren können. Wenn man sich auf die Hingabe und sich 'fallenlassen' einlässt, kann man spüren, wovon ich rede. Sünde und ewiges Gerede über Bestrafung entfernen den Menschen heute eher von Gott, als das sie ihn erkennen lassen, was das göttliche in ihm ist, dieses Funklein reiner Liebe in der eigenen Tiefe...
als Atheist würde ich es nicht auf Gott beziehen ...
also ich hab noch mal Euere verschiedenen threads durchgelesen ... sehr anspruchsvoll ... aber ich bin definitiv der Ketzer in der Runde ... selbst mein eigenes 'Fetischverhalten' würde ich nie auf etwas Außerweltliches zurückführen bzw. damit in Verbindung bringen ... alles Sinnhafte, sprich: alles Sinnhafte ist Produkt menschlichen Tuns ... auch und gerade das Gotteszeug
nicht alles gelesen *sorry*
was ist Gott?

Ich bin Gott
Du bist Gott
Wir alle sind Gott

die Blume, der Baum, der Fluß...

Alles ist Gott, alles ist erschaffen durch ihn, er hat uns die Gabe gegeben zu erschaffen

Doch sind wir nicht Gott würdig...

Gott ist das Gefühl in mir drinn, der siebte Sinn, die Freude, die Trauer, die Wut...

Gott ist überall, in der Erde, In der Luft, in den Farben, in der Musik....

Gott lenkt uns, er hört uns, er gibt uns was wir brauche um zu Leben

ich muß nicht in die Kirche gehen damit uns Gott hört....
ich muß nicht jeden Abend vor dem Bett knien damit er das tut um was ich ihn bitte

Aber ich bin nur Gottes Wille würdig wenn ich so lebe, wenn ich nach Gottes Gebote lebe, die Gebote respektiere, und mit andere Menschen und Lebewesen nach diesen Gebote zusammen lebe

Ich bin nicht ein guter Christ nur weil ich jeden Sonntag in die Kirche gehe, sondern wenn ich lebe wie ein Christ.

Bin ich ein guter Christ wenn ich die Bibel auswendig kann? nein... aber ich muß nach ihr leben, die Bibel ist der Leitfaden, der Weg der uns aufgezeichnet ist...

Also was ist Gott?

Gott ist eine Lebenseinstellung
Gott ist der Sinn des Lebens
Gott sind wir
Gott bin ich
****73 Mann
37 Beiträge
Gotteswürdig
Aber wenn Gott in mir ist, was ist dann "gotteswürdig sein"? Warum muss ich dazu nach der Bibel leben? Was, wenn ich nach der Bhagvadgitha lebe? Was, wenn für mich das heilige Buch Gottes die Natur ist? Wenn es mich mehr lehrt, als alle heiligen Bücher zusammen? Bin dann trotzdem 'Gottes unwürdig'???

Ich denke nicht, ehrlich gesagt glaube ich nicht, das Gott sich dafür interessiert, ob wir uns an Gebote halten oder nicht. Ich glaube vielmehr, das die Harmonie in unserem Leben wichtig ist. Harmonie ist aber auch relativ zum zuhörer und somit dynamischer. Gebote können uns helfen, diese Harmonie zu finden. Aber sie sind das Mittel, nicht der Zweck... Finde ich jetzt... Andere Meinungen sind wie immer willkomen *zwinker*
Bhagvadgitha

die bhagvad githa ist Gottes Gebot.... ( gottes Lobgesang ) auch hier wurde es vom Menschen erschaffen.... wie letzendlcih die 10 Gebote.

Ich meine mit Gottes Gebot das Leben und respektieren, das akzeptieren und tolerien, das miteinander.

Gottes Gebote ist auch die Davids Theorie...
Gottes Gebote sind die NAturgestze....

Leben wir im Einklang mit der NAtur dann leben wir nach Gottes gebot.

Alle Schriften sowie die Bibel sind aus Menschenhand geschrieben und sorgen für eine Struktur, ein Leidfaden, was ein Halt gibt, was man hervorholen kann wenn man ich unsicher fühlt....

Viele schriften wurde in einer Zeit geschreiben wo man noch nicht einmal erahnte wie klein die Erde im Universum ist. Und doch beinhalten sie Tatsachen, die man eigendlcih nicht wissen konnte.

Die Schöpfergeschichte z.B.

Sicherlcih ist die erde nicht in 6 tagen erschaffen, aber genauso wie dort beschreiben worde ist, ist sie erschaffen, ohne zu wissen, das die Erde Rund ist geschweige denn wie groß...

Alle Schriften haben Wahrheiten drinn, an den wir uns halten, bewußt und unbewußt.

Sie geben uns den Weg vor, weil wir Menschen feste Strukturen brauchen, weil wir sonst nicht miteiander leben können.

Ich glaube vielmehr, das die Harmonie in unserem Leben wichtig ist. Harmonie ist aber auch relativ zum zuhörer und somit dynamischer. Gebote können uns helfen, diese Harmonie zu finden. Aber sie sind das Mittel, nicht der Zweck... Finde ich jetzt...

genau, das denke ich auch....

ein Mittel zum Zweck...

verstehst du wie ich das meine?

so unterschiedliche Ansichten haben wir glaube ich nicht...

LG

Ines
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.