Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Neues Jahrzehnt - 10 Jahre zurück46
Es hat ja ab heute ein neues Jahrzehnt angefangen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Gottesexistenz" & was ist göttliche " Existenz"

****73 Mann
37 Beiträge
Danke
Hi Ines,

danke, jetzt verstehe ich besser was Du meinst. *ggg*
tiefsinnige
hab mich nicht geoutet - hab von Anfang an meine Linie durchgezogen, bin ein ganzheitlich orienter Mensch, habe das mehrfach betont. Habe nichts zu verbergen.

Gerhard, Narr und Meister *engel* *gr2*

(genau - habe ich aus "Demian", ein paar Bücher habe auch ich Prolet schon gelesen).
@Dionysos - Einstieg in Demian - zum Kennenlernen -
Nicht jeder kennt die Story von "Demian"
deshalb hier kurz einen Einblick!

**

1919 erscheint der Demian, das wichtigste und entscheidenste Werk Hesses in dieser Periode des Umbruchs, der Wandlungen und des Neubeginns. Das 1917 in wenigen Monaten in Bern niedergeschriebene Buch ist neben einigen Märchen wie Iris oder Der schwere Weg Ergebnis und künstlerische Frucht der Begegnung mit der Psychoanalyse.

Demian ist die Geschichte des Knaben Emil Sinclair, der an den Begegnungen mit Max Demian, seinem "Dämon" - den Namen fand Hesse in einem Traum -, sich von seiner Kindheit löst und in den Auseinandersetzungen mit ihm die unendliche Welt seines Innern entdeckt. Durch Pistorius, der wesentliche Züge Dr. Langs trägt, gelingt es, diese eigene Urwelt zu ordnen und zu beherrschen, und indem Sinclair zuletzt seinem stärksten Traumbild, der Sehnsucht zur Mutter, entsagen lernt und seiner nicht mehr bedarf, findet er den Weg zur Freiheit und zu eigener Verantwortlichkeit.

Diese Entwicklung wird im Spiegel von Träumen und Bildern erfahren und dargestellt; sie führt, dadurch, daß die innere Symbolwelt ins Bewußtsein erhoben wird, zur Verwirklichung der Persönlichkeit.

>> Der >Demian< handelt von einer ganz bestimmten Aufgabe und Not der Jugend, welche freilich mit der Jugend nicht aufhört, aber doch sie am meisten angeht. Es ist der Kampf um die Individualisierung, um das Entstehen einer Persönlichkeit.

Der >Demian< zeigt gerade jene Seite im Kampf um die werdende Persönlichkeit, die den Erziehern die umbequemste ist. Der werdende junge Mensch, wenn er den Drang zu starker Individualiserung hat, wenn er vom Durchschnitts- und Allerweltstyp stark abweicht, kommt notwendig in Lagen, die den Anschein des Verrückten haben.

Es gilt nun nicht, seine "Verrücktheiten" der Welt aufzuzwingen und die Welt zu revolutionieren, sondern es gilt, sich für die Ideale und Träume der eigenen Seele gegen die Welt so viel zu wehren, daß sie nicht verdorren.<< *

**
Mancher wird niemals Mensch, bleibt Frosch, bleibt Eidechse, bleibt Ameise. Mancher ist oben Mensch und unten Fisch. Aber jeder ist ein Wurf der Natur nach dem Menschen hin. Und allen sind die Herkünfte gemeinsam, die Mütter, wir alle kommen aus demselben Schlunde; aber jeder strebt, ein Versuch und Wurf aus den Tiefen, seinem eigenen Ziel zu.
Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.“

(Hermann Hesse: Demian., 2000, S.10

"Quelle: Wicki *

Jeder ist sein eigener Gott, wenn ich es einmal so deffiniere.

Jetzt weiß ich auch, warum Du Dich immer "Herr und Meister - und Narr nennst

lieben Gruß

Tiefsinnige
hey!!!!! ich nenn mich nicht so
ich bin ein Narr!!!

ciao, Gerhard
Bittgebet
Ein Prediger, sobald er vorgetreten,
begann, für alle Räuber nur zu beten.
Er hob die Hände: "Herr, hab doch Erbarmen
mit jenen bösen, widerspenst'gen Armen,
mit jenem Volk, durch das die Guten leiden,
mit Christenmönchen und mit allen Heiden."...
"Ich sah von ihnen so viel Haß und Zwang,
daß ich vom Bösen hin zum Guten drang;
denn immer, wenn ich mich zur Welt gewandt,
da traf mich Schlag und Schmerz von ihrer Hand,
und hilfesuchend bin ich Gott genaht -
die Wölfe wiesen mir den rechten Pfad.
So wurden sie zur Quelle für mein Heil,
und mein Gebet wird ihnen drum zuteil."

von Dschalaleddin Rumi
Simone Weil
Der Gegenstand meiner Suche ist nicht das Übernatürliche, sondern diese Welt. Das Übernatürliche ist das Licht. Man darf nicht wagen, einen Gegenstand aus ihm zu machen, sonst erniedrigt man es.
Glaube
" Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, ein offenkundiger Erweis von Wirklichkeiten obwohl man sie nicht sieht".
Epheser 11, 1-3
Und außerdem
.. kann das alles hier wirklich nur Zufall sein?. Hinter einem Gebäude steht auch ein Erbauer!.
Gebet
Segen für den Weg

Ich wünsche dir, dass deine Augen leuchten,
wenn du zurückkommst,
entspannt, glücklich, friedvoll und gelassen.

Neue Heiterkeit soll aus ihnen strahlen,
ein heller Widerschein
wohltuende Eindrücke,
Träume und Gedanken.

Vor allem aber sollen deine Augen
vor Freude glänzen,
weil dein Ja zum Leben größer geworden ist.
Welch ein Segen!

aus:
Impulse für die Seele
nur ein Fragment...
"Leben ist eine Macht, die unzählige Experimente durchgeführt hat!
Die Maus und das Megathorion, der Mensch und das Mammut sind alles Versuche die rohe Kraft in immer höhere Individuen zu differenzieren.
Wobei das ideale Individuum allwissend, allmächtig und sich seiner selbst vollkommen bewusst wäre, - Gott!?"

Diese Sätze haben mich mit ca. 16 Jahren so sehr beeindruckt, dass ich sie nie mehr vergessen habe. Leider bin ich nicht mehr ganz sicher, wo ich sie gelesen habe, und erhebe auch nicht den Anspruch, sie wirklich wortwörtlich zu zitieren.
Ich meine es war in einem Buch von - Georg Bernhard Shaw -

Wenn es jemand besser weiss, korrigiert mich bitte!
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Hoimar von Ditfurth
schrieb in seinem buch, der geist viel nicht vom himmel,
auch etwas über den mittelpunktswahn des menschlichen individuums.

um endlichkeit zu verdrängen schafft der mensch sich unendlichkeit.

"kann eine schnecke an gott glauben"?

ich denke vielmehr, dass gott ein menschliches konzept ist.

für mich stellt sich diese gottfrage nicht, weil ich mir sicher bin, dass mein wissen sehr gering ist und warum sollte ich mir als ersatz dafür einen gott bauen?

ich weiss, dass ich nichts weiss! (sokrates)

und ich bin der überzeugung, dass wir heute nicht viel weiter sind.

ClaRu dein fragment hat was!

dat calm mit einem schönen abendwunsch......................
Aber trotzdem...
...war auch Herr von Ditfurth ( übrigens einer meiner Lieblingsautoren in jüngeren Jahren ) nicht einfach "materialistisch" sondern überzeugter "Dualist". (Wenn ich richtig informiert bin ist das die Überzeugung das Materie und Geist grundsätzlich verschiedene Dinge sind.)
Er glaubte auch an ein sich selbstorganisierendes "Etwas" hinter den Dingen die offensichtlich sind.
Und ob man das jetzt als "persönlichen Gott", "Weltgeist" (Kosmos), oder auch "Manitu" sieht, ist doch eigentlich nicht so wesentlich!

Die grundssätzliche "göttliche" Frage ist:
Gibt es nur Materie, so wie wir sie kennen, mit physikalischen und einigen noch unbegreiflichen inhärenten Eigenschaften, oder gibt es einen "Geist", eine "Intelligenz", einen "Weltplan", der in allem enthalten ist.

(Ru)dolf
ein Geist in allem was ist
also auch in der Materie.

Materie ist einfach nur "verdichteter" Geist. Auch die Materie ist "göttlich".

Alles ist "göttlich"...

ganz einfach PUNKT
*******alm Paar
7.574 Beiträge
war..............
............nicht die eingangsfrage, gottesexistens, und nicht geistesexistens?

und überhaupt, wenn alles göttlich ist und dieses sogar mit einem PUNKT, dann könnten wir ja hier den thread beenden KOMMA oder?

dat calm, mit einem *sonne*nlächeln
*lächelt*
Calmsche.....

lies doch bitte Seite 1 und den Eingangstitel....

Sein oder nicht Sein....
das ist hier die göttliche Frage *wink*

LG Anna
Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna
Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna

Ich kaufte mir keine Armbanduhr, keinen Füllfederhalter und sehr selten neue Hosen, aber ich hatte immer meinen Rechenschieber dabei. Dieses Ding faszinierte Anna, und augenblicklich musste sie auch so etwas haben. Sie lernte, Quadratwurzeln zu ziehen, bevor sie fünf und fünf zusammenzählen konnte.
Mit dem linken Daumen schiebt man an dem Ding herum, und schon schreibt die rechte Hand die Ergebnisse.
Es war ein Vergnügen, Anna "arbeiten" zu sehen.

"Na geht`s voran?" fragte ich. Sie wandte mir ihr ernstes Gesicht zu, und gleich darauf kam dieses Lächeln, das die absolute Freude verkündete.
Abends spielten wir beide Klavier.
Ich konnte ein paar einfache Stücke. Ein bisschen Mozart, ein bisschen Chopin, Sachen wie Anitas Tanz. Außer dem Klavier gab es natürlich noch meine elektrischen Spielereien.
Einen Verstärker und das magische Auge, das die verschiedenen Tonhöhen in tanzendes grünes Licht verwandelte, ein Zauberding, von dem Anna sich schwer trennte. Da saßen wir stundenlang und schlugen einzelne Töne an, und das magische Auge machte daraus die Farbe Grün.
Und erst das Mikrophon. Was für Töne entdeckten wir, Anna und ich. Eine Raupe, die an einem Blatt fraß, klang wie ein hungriger Löwe, die Fliege im Marmeladenglas dröhnte wie ein Düsenjet, und riss man ein Streichholz an – das Mikrophon machte daraus eine tobende Explosion.
Tausend neue Töne gab es plötzlich.
Anna hatte eine unbekannte Welt gefunden, die es weiter und weiter zu entdecken galt. Wie viel ihr diese Welt wirklich bedeutete, ahnte ich nicht.
Mir genügte ihre Freude und Begeisterung.

Aus: FYNN,
Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna!
Wind und Ströme,

Donner und Hagel

Rauschen ihren Weg

Und ergreifen,

Vorüber eilend,

Wind und Ströme,

Donner und Hagel

Rauschen ihren Weg

Und ergreifen,

Vorüber eilend,

Einen um den andern.

"Johann Wolfgang von Goethe
*******alm Paar
7.574 Beiträge
gottes weigerung......
ich weigere mich zu beweisen, dass ich existiere, sagt gott, denn ein beweis ist gegen den glauben und ohne glauben bin ich nichts.
aber sagt der mensch, der "babelfisch" ist doch eine unbewuste offenbarung, nicht wahr? er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen argumentation zufolge, nicht.
quod erat demonstrandum.
ach du lieber gott, sagt gott, daran habe ich gar nicht gedacht und löste sich prompt in ein logikwölkchen auf.

"aus, per anhalter durch die galaxis, douglas adams"

ich denke, es ist sprache! die entstehen läßt, erst müssen wir etwas benennen, dann können wir es begreifen.

wie schon geschrieben steht, am anfang war das wort!

dat calmsche *wink*
Supi
Eins meiner absoluten Lieblingsbücher bzw. Autoren. Und ich füge hinzu : "Wir Menschen sind der schönste Beweis für seine Existenz", oder glaubt jemand wirklich das er vom Affen abstammt??.
...
war ............nicht die eingangsfrage, gottesexistens, und nicht geistesexistens?

Soll das jetzt heissen, das alle Anhänger der Meinung "Gott ist der Geist" erst gar nicht hier mitreden dürfen?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ClaRu
ich habe nur gefragt!
es dürfen natürlich alle menschen hier mitschreiben.

wir müssen nur immer wieder vorsichtig sein, nicht abzudriften........

vielleicht sollte man wirklich erst, bei diesem thema, den gottbegriff erörtern, damit eine einheitliche gesprächsbasis zustande kommt.

gott = wesen ?

gott = erschaffer ?

gott = geist ?

gott = energie ?

ich denke hier finden wir bereits 4 unterschiedliche gesprächsebenen, die nicht vermischt werden sollten, sonst könnte es kauderwelsch werden.

die reihenfolge ist natürlich nicht vollständig..............

lieber nobody, zu deiner affenthese kann ich nur auf darwin verweisen.

u.a.w.g. dat calmsche
sich selbst erfahrendes Bewußtsein (geist)?!
schöpferische , erschaffende Energie (Geist/Bewußtsein)?!

Idee!!!:trenne nie das s vom t, denn es tut den beiden weh!!!

Erkenne dich selbst, und du wirst..

bin ich ein anderes ? Wesen??? *hypno*

abraxas, Narr und wo ist der Meister????

jetzt habt ihr mich total verwirrt!!!

Nio!!! HILLLLFE!!!
*******alm Paar
7.574 Beiträge
abraxas
nach der neuen reform kann man trennen,

du siehst, alles eine frage der festlegung!

aufklärungs*wink* vom calm

deine anderen fragen kann ich nicht beantworten, weil ich sie nicht verstehe! "geist/bewußtsein"? anderes? wesen?

bitte aufklären........................................
"Festlegung"!!
typisch menschlich!!!

"Gott" oder was auch immer es sein will - jenseits aller Worte, lässt sich nicht einfach so "festlegen"...

wie A&E, sobald sie "erkannten" , konnten sie das, was eben noch gewesen war (die Einheit), nicht mehr nachvollziehen.

definiere "Liebe"!?
???
wir müssen nur immer wieder vorsichtig sein, nicht abzudriften........

vielleicht sollte man wirklich erst, bei diesem thema, den gottbegriff erörtern, damit eine einheitliche gesprächsbasis zustande kommt.

Wohin sollten wir denn abdriften? Das Thema des Threads war:

...
Wer oder was ist "Gott"
was ist "Bigotterie" & was ist göttlich & nicht göttlich?
An was glaubt ihr?
Würde mich über eure Meinung freuen, wenn ihr sie hier mitteilt...

Also die meisten haben sich an diese Thematik gehalten, und mitgeteilt WAS SIE GLAUBEN WER ODER WAS GOTT IST!

Für mich hörte sich der Eröffnungsthread nicht nach einer Aufforderung an, den Begriff "Gott" zu "definieren".

Es sind einfach Meinung und Glaubensbekenntnisse gefragt!

Es hat doch niemand nach einer einheitlichen Basis gefragt, sondern nach persönlichen Gedanken. Man sollte in diesem Kontext das dialektisch (logisch-wahrheitssuchende) Zerpflücken der einzelnen Meinungen, nach meinem Erachten mal beiseite schieben, und einfach die Meinungen des evtl. Andersdenkenden tolerieren.

P.S.
Sollte ich das Thema des Threads falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung und behaupte das Gegenteil *zwinker*
@ClaRu
ich denke du hast das threadthema richtig erkannt .... und ich hoffe andere kommen nun auch wieder zum thema zurück .... bzw. bleiben bei diesem ....

lg philosoph
mod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.