Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Hast Du einen Traum? Und warum hast Du ihn noch nicht verwir34
Mein Traum war einmal der Traum einer ganzen Generation.
zum Thema
Was göttlich ist2
Was göttlich ist, das sei dahingestellt. Wir nennen es halt einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Gottesexistenz" & was ist göttliche " Existenz"

@ Philosoph...
...sprachlos bin ob dieser wahren Zeilen *blume*
wie wahr.....
liebster sam.....ich kann ES spüren, wenn ich dich lese....DANKE
*knutsch* *herz* *blume* *kuss*
nio**
SIDDHARTAS WISSEN:
Es gibt keine endgültige Wahrheit, jede Wahrheit ist Vereinseitigung.
Es gibt keine Entwicklung, keine Zeit: Alles ist Gleichzeitigkeit.
Es gibt nur den ewigen Strom, das Ineinander und Durcheinander der vielfältigen Gestaltungen.
Welche Haltung ist dem Dasein gegenüber angemessen?
Nicht allein Mitleid und Duldung (Buddha), sondern Liebe zu allem
Existierenden (Siddharta), denn alles ist in allem enthalten!
Siddhartas Weisheit steht im Widerspruch zu westlichen Denken:
Dieses ist orientiert an wissenschaftlich-technischem Fortschritt,
am Entwicklungsdenken, objektiven Wahrheiten, Gerechtigkeit statt Liebe!

Hugo Ball
Dazu passt auch...finde ich...
Ordnung und Revolution H.Hesse

Unter Wirklichkeit verstehe ich ziemlich genau dasselbe, was man sonst auch Natur nennt...Ich habe das Unglück, daß ich mir selber stets widerspreche.
Die Wirklichkeit tut das immer, bloß der Geist tut es nicht und die Tugend nicht.....Zum Beispiel nach einem scharfen Marsch im Sommer kann ich vom Verlangen nach einem Becher voll Wasser völlig besessen sein und Wasser für das wunderbarste Ding in der Welt erklären.
Eine viertelstunde später, wenn ich getrunken habe, ist nichts auf Erden mir so uninteressant wie Wasser und Trinken.
Ebenso halte ich es mit dem Essen, mit dem Schlafen, mit dem Denken.
Mein Verhältnis zum sogenennten`Geist`zum Beispiel ist genau dasselbe wie das zum Essen oder Trinken.
Manchmal gibt es nichts in der Welt, das mich so heftig anzieht und mir so unentbehrlich scheint wie der Geist, wie die Möglichkeit der Abstraktion, der Logik, der Idee.
Dann wieder, wenn ich davon satt bin und das Gegenteil brauche und begehre, ekelt alller Geist mich an wie verdorbenes Essen.
Ich weiss aus Erfahrung, daß dies Verhalten für willkürlich und charakterlos, ja, für unerlaubt gillt, doch habe ich nie verstehen können, warum?
Denn ebenso wie ich zwischen Essen und Fasten, Schlafen und Wachen beständig abwechseln muß, muß ich auch zwischen Natürlichkeit und Geistigkeit, zwischen Erfahrung und Platonismus, zwischen Ordnung und Revolution, zwischen Katholizismus und Reformationsgeist beständig hin und her pendeln.
Daß ein Mensch sein Leben lang immer und immer den Geist verehren
und die Natur verachten kann, immer Revolutionär und niemals Konservativer sein kann oder umgekehrt, das scheint mir zwar sehr tugendhaft, charaktervoll und standhaft, aber es scheint mir auch ebenso fatal, widerlich und verrückt, als wenn einer immerdar essen oder immerdar nur schlafen wolle.
Und doch beruhen alle Parteien, politische und geistige, religiöse und wissenschaftliche, auf der Vorraussetzung, ein so verrücktes Verhalten sei möglich, sei natürlich.
natürlichkeit...
moins & 'nen schönen sonntag...

nun...vllt. liegt gerade in eben der natürlichkeit...sich von den erledigten bedürfnissen abzuwenden & den derzeit nicht vorhandenen dingen...oder aber vorstellbaren erfordernissen zuzuwenden...ein stück'chen göttlichkeit....*schmunzel*...

oder nennen wir es den drang...ein stück weiter zu kommen...etwas neues zu machen oder zu schaffen...sich weiter zu entwickeln...was ja zumeist auch das "miterledigen" einiger profaner..lebenswichtiger dinge erfordert...wie z.b. essen & trinken...sonst geht ja garnüscht...gelle...

und warum sollte dies als unerlaubt...oder unanständig gelten ?...wenn ich verhungert bin...schert's keinen...dann war es nicht unanständig...sondern dann war es simpel und einfach doofheit..*g*..aus anstand zu sterben..

ich bin kein...im religiösen sinne...gläubiger mensch...wohl aber habe ich einen großen respekt vor dem leben & alle dem...was..ich sag mal die natur so gerichtet hat...und stehe manchmal einfach stumm und beeindruckt vor einer schönen landschaft...einem uralten baum...

aber genauso und in der selben art auch vor *schmunzel*..menschenwerk...z.b. den viele tausende jahre alten megalithbauten auf malta...dem kölner dom....ein stabkirche in norwegen u.a....

alles dinge...die "geschaffen sind"...oder von jemandem geschaffen wurden...damit das leben funktioniert oder aber interessanter...lebenswerter...zweckmäßiger wird....alleine das vorhandensein des einen und die ( sich entwickelnden ) möglichkeiten des anderen...und der zusammenhang all dessen...dass ist für mich dann sehr wohl etwas göttliches...egal...ob ich mit meinem *g* glauben...es gäbe keinen sogenannten gott...richtig oder falsch liege....

mit fröhlichem gruße...maxxe
Ciao Maxx...
Der Name Gott...oder Göttlichkeit ist eh nur etwas vom Menschen geschaffenes...reduzierendes...für was es eigentlich keinen Namen oder ähnliches gibt.
Wir brauchen halt Begriffe und so.....
give me a sign....
.....für die humoristischen unter uns......
Sehr....
Cool !!!!!
ich wusste.....
dass DIR das gefällt *wink*
.....
*kuss*
@jokar
*schmunzel*...siehste...und ich sach dir was...ich bin heilfroh...dat ich diese begriffe nich erfunden hab...hihi...

und nich only deswegen...weil ich sonst nich nur im philosophischen sinne rein lebenstechnisch sozusagen extraordinär-steinalt wäre...neee...ich müßte den ganzen kikolores sonst tatsächlich in diesem falle och noch allen erklären...*zwinker*

mit fröhlichem winker...maxxe
@ Maxx...
Och...erklären muss man hier net viel..finde ich...gibt schon genug Leute die wissen um was es geht.

Schönen Sonntag Dir noch...LG jokar
@jokar...
nuuu...danke fein...und selbigen...

den hab ich...*g*..ich sitze hier mit 'nem soeben eingeschenkten glaser'l merlot uff'm balkon...blicke in's grüne und philosophiere grad' darüber...wat die kommende woche so zu tun is'...und wat'n büchlein ich mal wieder aus "der wand" nehme...

janz entspannt...hat was...*gg* *zwinker*
Merci...
Ich schlappe mal los...auf das Fest um die Oper.
Guten Wochenstart

Bye
gobseck
*kuss* *teddy*
****73 Mann
37 Beiträge
@Nio
Vielen Dank für die Blumen weiter oben. Kann ich nur mit Freuden zurückgeben... freu4 *blume* *love4*
@ All....
*diegroessten*
du...
auch jokar *knutsch*
@ Nio...
...danke *rotwerd*

Bin 180 cm
uiiiiiiiiiiiiii.....
das ist GRÖSSE.......*herz*
Hahahahahahaha....
Wie gross ist gross ??

*kuss*
^^......
wir füllen diese philosophie mit unseren wundervollen gedanken jokar18 ...... und es ist schön auch dich dabei zu lesen ^^

für weiteres ausser der größe ^^ trifft man sich gerne in der plauderecke ^^

lieben gruß

sam
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
off topic
hallo ihr zwei lieben..

ich finde flirterei auch süß, aber könntet ihr eure bitte per cm weiterführen..

das thema des threads wird nicht weitergeführt

danke *blume*

Azana
huch....
ihr habt etwas bemerkt, bevor ich`s bemerkt hab....no problem....treffen wir uns in der plauderecke lieber jokar und tiefsinnige....der sekt steht kalt
liebgrüß nio**
Sorry....
Habe mir eingebildet eine philosophische Frage damit zu stellen !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.