Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsinnsfragen

***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unsinnsfragen
Hallo zusammen,

angeregt durch einen anderes Thema von mir möchte ich euch folgende Frage stellen...

gibt es für euch in der Philosophie Unsinnsfragen?

also Fragen, die es nicht wert sind diskutiert zu werden?

Oder Fragen, deren Antworten apriori schon feststehen?

bin gespannt..

lg Azana
Auf jeden Fall ist es ein interessanter Parcours,
der Sinn- und Unsinnsfragen, darüber nachzudenken.

"Unsinnsfragen"

wie z. B.

"Sinn oder Unsinn"

"Sein oder nicht Sein"

Themen darüber gäbe es genug

Tiefsinnig - über die Unsinnsfrage noch nachdenken werde.
der blaue reiter Ausgabe 8
der blaue reiter Ausgabe 8

Sinn – Unsinn

Gibt es einen Sinn des Lebens?
Sind die Sinne sinnstiftend?
Was liegt zwischen Sinn und Un-Sinn?
Stört der Zufall den Sinn?
Herrscht ein Übermaß an Sinn?
Wo liegt die Schnittstelle von Sinn und Wahnsinn?
Sind Sinnkriterien sinnlos?
Ist Sinn immer schon gestifteter Sinn?
Vernunft – Spielplatz des Irrsinns?
um ehrlich zu sein
möchte ich mich zu diesem Thema nicht äußern (mein Inneres zum Aus-druck bringen).
.....
ist doch wahnsinn *oha*
maby
gibt es auch unsinnige fragen-zum beispiel das wort warum.......
darauf gibt es nie eine antwort,
lg jade
***na Frau
2.685 Beiträge
warum
gibt es auch unsinnige fragen-zum beispiel das wort warum.......
darauf gibt es nie eine antwort,

oder eben nur eine welche den/die Fragende(n) nicht zufriedenstellt *zwinker*
zB
du fragst deine freundin:
warum liebt er mich nicht????????
du fragst deinen vater:
warum ist meine mutter tot????????
du fragst deinen mann:
warum kann ich nicht schwanger werden????

das sind unsinnige fragen-denn diese kann keiner beantworten.....
lg jade
Jeder normaler Mensch wird nur von bestimmten Fragen oder Themen angesprochen.

Von jeder philosophische Frage begeistert können nur zwei wesen sein: ein möchte-gern-ein-philosoph-sein und ein Idiot.

@*******nige: die Frage über dem Sinn des Lebens sollte meiner Meinung nach jeder Mensch sich stellen und beantworten.

Mehr doch, es kann durchaus sein, dass nur dank dieser Frage es überhaupt Philosophie gibt.
***na Frau
2.685 Beiträge
fragen
nun ich denke hier sollten wir differenzierter hinschauen,

denn einige dieser fragen sind sehr wohl zu beantworten..

weil die mutter an krebs zb gestorben ist (warum es gerade sie getroffen hat bleibt unbeantwortet)

weil die frau probleme an den eileitern hat (auch als beispiel)

warum gerade sie, bleibt unbeantwortet..

aber ich vermute mal, dass du mit deinem posting ähnliches gemeit hast jade..

die gründe sind bekannt, aber warum "das schicksal" gerade diese menschen auswählt, oder es denen und nicht den anderen passiert..dieses WARUM können wir nicht beantworten

lg Azana
***na Frau
2.685 Beiträge
Unsinnsfragen und philo
Mehr doch, es kann durchaus sein, dass nur dank dieser Frage es überhaupt Philosophie gibt.

In diese Richtung bewegen sich meine Gedanken dazu auch, denn wo sonst wenn nicht in einem philosophischem Rahmen können wir Fragen stellen, die auch mal unsinnig wirken, aber durchaus für den/dieFragestellerIn einen ernsten Hintergrund haben..

lg Azana
dieses WARUM können wir nicht beantworten
Im Sinne des Reduktionismus kann man natürlich tiefer graben ... aber ich stimme dir insofern zu, als dass die Sinnfrage dadurch unbeantwortet bleiben muss.

Ich mache es mir in der Hinsicht zugegebenermaßen einfach. Meine Meinung ist: Der Sinn unseres Lebens ist genau der, den wir ihm geben.

Diesen Sinn muss jeder für sich herausfinden, und dabei kann Philosophie durchaus helfen.

Aber eine allgemeingültige, d.h. im wahrsten Sinne des Wortes universelle Antwort? Die gibt es nicht und kann es, denke ich, auch nicht geben.
WEISHEIT
und die Frage nach dem Warum? hat sich erübrigt?!
Es gibt keine Unsinnsfrage
Wenn ein Mensch ernsthaft irgendeine Frage stellt, an wen auch immer, kann es keine Unsinnsfrage sein, weil sie zumindest für ihn von Bedeutung ist, und das ist ja wohl maßgeblich...

Lg

Fly
Volksmund:
es gibt keine dummen Fragen,

nur dumme Antworten.
Sinn und Unsinn sind ...
wie Kraut und Unkraut.

Es kommt auf den Nutzen an!

(Ru)dolf *love*
Die einzig unsinnige Frage ...
... die ich kenne heisst: "Warum" . Schon deshalb, weil man sie der Antwort wieder stellen kann.

Ein echter "Intelligenztöter".

Diese Frage ist nicht der Erkenntnis geweiht sondern dem Wissen. Sie zu beantworten macht klug und nicht weise ...
das....
sehe ich ganz anders......es gibt da so ein schönes spiel...das warum-frage-spiel.....es führt mich IMMER zu mir selbst und beantwortet so letztendlich alle meine fragen....gerade WEIL ich dieses warum jeder antwort wieder stellen kann...

nio**
@ niobe
ganz genau! Die Frage zu beantworten ist wesentlich sinnvoller, als sie zu stellen.
Und ich äusserte mich zur Frage - nicht zum beantworten. Ich hätte schreiben sollen: "sie beantwortet zu bekommen macht klug nicht weise". Danke
gibt es für euch in der Philosophie Unsinnsfragen?
also Fragen, die es nicht wert sind diskutiert zu werden?
Oder Fragen, deren Antworten apriori schon feststehen?

laut wikipedia ist
Die Philosophie (griechisch φιλοσοφία philosophía, wörtlich ‘Liebe zur Weisheit’) ist der Versuch, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen. Sie unterscheidet sich von den einzelnen Wissenschaften dadurch, dass sie sich nicht durch einen begrenzten Gegenstandsbereich charakterisieren lässt.

somit gibt es in der philosophie keine unsinnsfragen, da nur durch fragen antworten entstehen. im kleinen umfang nennt man das heute ja brainstorming

lg
sundown(er) *opa*
***na Frau
2.685 Beiträge
@ sundowner
...ist dies nun deine logische Schlussfolgerung aus der Wikidefinition oder siehst du es selbst auch so?

Falls nicht wie ist deine Meinung dazu?

Azana, nachhakend
...
das ist meine absolute ueberzeugung, denn nur wer fragt, hinterfragt die situation und zwingt den gegenueber nachzudenken.
...
wie haeufig kann man privat oder auch beruflich folgende situation erleben:

jemand macht etwas, das man selbst in dieser art und weise nicht kennt. man fragt also: "warum machst du das so?" die antwort lautet meistens (verkuerzte form): "mache ich immer so! mache ich nie anders! habe ich so von xyz gelernt, etc." manchmal bekommt man auch die antwort: "verflixt, du hast ja recht (obwohl man selber nur gefragt hat), das geht doch so und so viel besser!"

lg
sundown(er) *opa*
**********cker6 Mann
54 Beiträge
Philosophie in Gänsefüßchen
Hat "Philosophie" eigentlich schon jemals Antworten hervorgebracht, die so eindeutig und unanfechtbar richtig sind, daß man diese allgemein als endgültig und definitiv akzeptiert hätte? Irgendeine "Antwort" der "Philosophie", irgendein Beispiel für eine solche "philosophische Antwort" (ganz gleich worauf, egal auf welche Frage). Wo ist sie? Wie heißt diese große, unbestreitbar richtige Antwort, diese "philosophische" Pracht-Wahrheit???
Oder gab, gibt es nicht stets den oder die "DenkerInnen", denen gute, zwingend gute Gründe einfallen, das vielmehr gerade genau das Gegenteil (wovon auch immer) die richtige Antwort sein müßte.
Ein Ingenieur, der eine Brücke baut, hat in seiner Jacken-Tasche eine Formelsammlung; egal, wo die Brücke steht, egal, ob der Ingenieur Russe, Perser oder Deutscher ist, egal ob er an Allah, Christus oder gar nix glaubt - die Scheiß-Formelsammlung ist die gleiche und in ihr stehn tatsächlich Antworten drin.
Sowas haben die Philosophen (" ") einfach nicht zu bieten.

Na, jetzt machen wir mal einen kleinen Hüpfer, bevor das hier zum Krampf wird:

"Philosophie" beschäftigt sich mit dem Allgemeinen (der Dinge): eine "Philosophie" der Blumen etwa könnte es u.U. geben (als Ästhetik beispielsweise); eine Philosophie der Gänseblümchen scheint doch schon ziemlich abwegig; eine Philosophie eines einzelnen und ganz bestimmten (einmaligen) Gänseblümchens - da ist dann doch irgendwo der Punkt überschritten, wo ein "Philosoph" sich noch zuständig fühlen möchte...

Aus all diesem ziehe ich nun den Schluß: es ist an der Zeit für einen grundlegenden Neuanfang! Wir brauchen eine neue Philosophie - die Ü-Philosophie! Oder vielleicht klingt PhilosoÜphie besser... Also, das müßte man dann wie "eu" sprechen, etwa wie in Euter oder auch in Säufer, das ist ja fast gleich im Deutschen... Philosoüphie. Philosoüphie.
gut,das laß ich morgen patentieren.
***na Frau
2.685 Beiträge
Antworte
diese "philosophische" Pracht-Wahrheit???

hach welch schönes Wort...

wer sie findet, mir mitteilen *zwinker*

köstliche Ausführungen Herr Pflaumenlecker

Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.