Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Was denken Frauen wenn Männer High Heels tragen - Teil 2 -156
Da das thema Was denken Frauen wenn Männer High Heels tragen…
zum Thema
An was denken Frauen beim Sex?74
Wir haben uns so unterhalten und ich sagte, ich wäre auch gern mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskordianismus......

Diskordianismus......
Das finde ich klasse.

Was denken die Philosophen hier im Forum dazu und...was denken die Nichtphilosophen....falls hier auch welche sind ??

Wer Interesse hat...hier ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianismus

LG jokar
insofern..
damit in praxis dem zitat aus dem von dir offerierten link:

"Dieser hat das Ziel, Verwirrung zu stiften, zum Nachdenken anzuregen, Dogmen zu brechen und Strukturen aufzulösen sowie neue Sichtweisen zu eröffnen."

tatsächlich rechnung getragen wird...schliesse ich mich deinem: "finde ich klasse"

simpel und (doppelmoppel-normal-deutsch ausgedrückt) einfach an...

nichtphilosoph maxxe *zwinker*
als Nichtphilosoph
hab das Wort noch nie gehört. Bin nur ein einfacher Mann, ein Wilder.
@dionysos6166
ein sehr interessantes thema .... der link führt dich direkt zur erklärung des wortes ....

lg sam
manchmal gehts mir wie jokar
WEGWEISER. Danke Sam.
operation mindfuck :-)
lieber jokar....zuerstmal die frage.....darf man in deinem thread smileys benutzen ???

also ...diskordianismus.....da hab ich so meine erfahrungen in einem anderen forum gemacht....aber wir können uns gerne darüber unterhalten......doch...gerade kam ein anruf.....ich kann endlich mein neues auto abholen......see you later *kuss*

nio** *herz*
@ Niobe and All...
Dieser Thread...lebt von den Menschen die sich daran beteiligen...deswegen...bring Dich ein..wie Du das möctest...mit Smilies oder nicht.
Was ich so klasse finde daran ist:
Es gibt so viele schlaue Köpfe...Philosophen....die sind aber oft ziemlich alt wenn ich das mal so sagen darf...Aristoteles und Konsorten...es gibt auch jüngere...aber diese Art der Philososphie...ist noch sehr jung und hat auch viel mit der 68er Revolution zu tun....war vielleicht sogar nen bissl der...oder einer der Vorläufer...ist also ganz jung...und für mich...muss ich sagen...brandaktuell !!!

LG jokar
ich weiß nicht, ob der satz : "das ganze leben ist ein kosmischer witz" aus dem diskordianismus kommt....aber es könnte grundlage sein...es ist sowohl religion als auch komplizierter witz.
diskordianer beten eris an, die griechische göttin für zwietracht, chaos und ähnliches.
generell sind diskordier gegen autoritäten, gegen zwang und gegen traditionen. "wir diskordier müssen auseinanderhalten!" *ggg*eine beliebte redewendung.....
klingt zumindest neu und somit für mich spannend....

OM (Operation Mindfuck).....das langzeitprojekt der diskordier.*ggg*....vielleicht kunst ?? vielleicht eine abfolge von anarchistischen streichen???

bei all den ver-rückten aktionen weiss man aber nie, ob sie zur OM gehören....zu finden sind sie in dem buch "illuminaten"...von....??? fällt mir grad ned ein....

es gibt im I-net jede menge foren und spiele rund um diskordianismus...mit tollen namen und persönlichkeiten......ich kenne da so einen erisianischen adler *ggg*.....und er beherrscht seine kunst bis aufs messer.........

bin gespannt, ob hier ein flow entsteht.....

erisianische grüße
nio**
@ Niobe....
Das steht auch alles in dem Link...den ich eingesetzt habe...oder das meiste.
Vielen Dank für deinen Beitrag !!!
was....
genau findest DU denn so spannend an den dikordiern, jokar ???
illuminatus.....
der schreiber dieser trilogie dachte sich vielleicht das er mit dieser sagen wir gruppe ... denn religion wird es nicht sein ... auch wenn sich solch eine gruppe eine göttin vor die brust spannt .... ein gegengewicht aufstellen könnte .....

meines erachtens entsteht mit ihnen eine gegengruppe gegen die illuminaten die gern in verschwörungstheorien auftauchen ... deren gründer adam weißhaupt ist .....

doch ob sie dann wirklich ein gegengewicht werden wage ich zu bezweifeln .....

oder denke ich in die falsche richtung jokar18 ^^ lächel

lg sam
Also...
Ich finde cool...das alles eben relativ relativ ist und...es geht um Freiheit...selbstverantwortung...Traditionen sprengen...neue sichtweisen...ich finde das es langsam Zeit wird für so eine Bewegende...Nichtbewegung...weil...historisch betrachtet...spielt sich heute immernoch ab...was vor tausenden von Jahren schon gelaufen ist...die Einen...leben auf Kosten der anderen...die Sklaverei ist auch net wirklich abgeschaft...und das Dumme Volk wird gelenkt und einfach für doof verkauft und gemolken...klaro..gibt es fü die breite Masse auch gewisse Vorteile...aber am ende geht es doch nur darum..das wir funktionieren...und ein system am laufen halten...was am Ende unsere Natur und und selber zerstört..so wie es gerade aussieht...siehe Umweltverschmutzung etc.
inwieweit ......
und vorallem wie weit gehst du dabei mit jokar ?.........

und in wie weit kennst du die materie .......

ich bewege mich seit etwa 25 jahren in dieser materei ....

und es ist bei weitem nicht unbedingt immer witzig .... lächel

das etwas getan werden muß ... steht ausser frage ... doch ob man dagegen mit spaß angehen kann ^^ ... nunja ...

lg sam
Also...
Ich denke...die richtige Art von Humor...mit hintergrundwissen...kann echt entwaffnend sein.
ich finde.....
manche ansätze ganz gut....die theorie des paradoxen...die chaos-theorie....ihre "wahrheit"...aber in mancher hinsicht sind mir die zu anarchistisch.........zu extrem....also wie gesagt...ich kenn da so einen *lacht*......und der ist ziemlich durchgeknallt, hat das ganze programm ( was es meiner meinung ist ) total verinnerlicht......er hat einen messerscharfen verstand, der aber für meine begriffe immer haarscharf am größenwahn vorbeischrammt....vielleicht bin ich durch viele diskussionen mit ihm vorbelastet......denn wenn er von etwas überzeugt ist, schlägt er mit worten, dass es körperlich schmerzt....
also....wieder ein extrem....und extreme überzeugen mich irgendwie nicht..........solange es irgendwas zwischen realer und fiktiver welt ist...okey...aber als lebensphilosophie kann ich mich damit nicht anfreunden...........irgendwie hat es für mich was geisteskrankes.....aber vielleicht braucht die welt sowas ????? als gegengewicht zu der alles bestimmenden ordnung *achselzuck*..????
Ich denke....
Die Weltpolitk....die gemacht wird...ist auch geisteskrank !!!
mmmhh....
ich denke die, um nur ein beispiel zu nennen , das die federal reserve bank of amerika sich mit humor nicht entwaffnen läßt ....

wie sagte einer ihrer jünger ^^ ich muß nicht die regierung eines landes kontrollieren um sie zu manipulieren .... ich muß nur das geld der regierung kontrollieren .... und schon gehört sie mir ^^

so in etwa wenn ich mich entsinne ....

andere schreiber, die nicht an pilzen hängen oder so ^^, haben ihre schreiberei schon mit dem leben bezahlt ..... und schaut man sich die virtuelle welt an ... mit microsoft .... und derer die gegen diese kontrolle sind ... sprich karl koch ..... verschwinden auch einfach ....

wie sieht es mit deinem hintergrundwissen aus ^^

wie tief geht es .... um die frage zu wiederholen ^^ lächel

lg sam
sicher.....
aber soll man geisteskrankheit mit geisteskrankheit heilen ???

ich weiß nicht....aber ich hab da immer das gefühl, da steckt ne absicht dahinter, die mir nicht behagt....ich kanns nicht genau benennen....und HUMORVOLL ist "mein" erisianischer adler wirklich nicht....
@ Sam....
Da haste natürlich recht...aber ich hatte jetzt auch net vor....da was grösseres zu veranstalten...mir gehts darum...mir gewisser Dinge bewusst zu sein und mein Leben so zu gestalten....das ich anderen...die offen dafür sind ein stückweit die Türe öffne und Gespräche führe und anderseits...so zu leben...das ich nicht vollgas bei diesem ganzen Schlamassel beteiligt bin...heisst...ich würde nie in der Werbung arbeiten...oder in einer Bank etc.
Desweiteren habe ich zb. kein Führerschein...werde diesen wahrscheinlich net machen und mir auch kein auto zulegen...desweiteren...so gut es geht vegetarisch leben und ohne drogen mein Bewusstsein erweitern und...versuchen durch mein wirken.....andere zum Nachdenken aufzufordern.
Matrix 1 ist zB. ein film...den ich super finde...zu dieser Thematik.
Wie tief jeder selber in den Hasenbau vordringt....muss jeder für sich selber abspühren...klaro...der Wahnsinn ist nahe...aber auch das gilt es für mich zu integrieren.
Wenn ich mir den Mensch anschaue...dann die Erde...dann unser Sonnensystem...dann die Galaxie....kann ich schon meistens schmunzeln...über mich und viele andere Dinge.
hinterfragt...
ich habe den eindruck...dass es jokar an sich garnicht vordergründig darum geht..die welt in allen belangen umzukrempeln...

vllt. hat er das thema nur aufgerufen...um auf seine art mal angelegentlich gewisser regeldiskussionen schmunzel zu "ermitteln"...wieviel humor der eine oder andere hier so im gepäck hat...

und da sich irren können ja hinlänglich menschlich ist...gestatte ich mir...diese vermutung einfach mal hier herein zu pinseln...*zwinker*

fröhlicher gruß...maxxe *g*
genau....
integrieren...als eine möglichkeit.....wie gesagt, manches finde ich auch interessant und spannend...gerade das mit dem chaos und der ordnung....mit der kreativität......denn kreativ sind sie, die diskordier *ggg*........und ich habe auch schon sehr fruchtbare gespräche geführt........hat wie alles seine 2 seiten...

da kann ich z.B. mit matrix viel mehr anfangen.....
@ Maxx....
Kein schlechter Gedanke....er sei dir in Freiheit und von Herzen gegönnt.
Ich denke eher....ich lebe das zum Teil schon und habe mich da etwas wiedergefunden...wie diese Diskordianer/innen so unterwegs sind...sich wiedersprechend...provozierend....gegen Traditionen...sein und...dialektisch einfach..durch und durch
@ Niobe...
Alles hat in unserer 3 Dimension..hier auf der Erde 2 Seiten....weil wir ganz einfach...in der Dualität leben.
Matrix 1 war mehr als Bild gedacht...mit auch sehr philosophisch-spirituellen Anteilen.
sag...
ich doch.....und bei allem kann ich auf der spanne zwischen den polen wählen, wo ich mich aufhalte, stimmig fühle....
@ Nio....
Ok...dann habe ich Dich da wohl net richtig verstanden......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.