Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreamteam-Erotik-Events
2176 Mitglieder
zum Thema
Moral und Ethik31
Angeregt durch diverse andere Themen im Forum möchte ich gerne eure…
zum Thema
moral in der gesellschaft, moralisierer im forum449
Da es in vielen threads oftmals gar nicht mehr um das eigentliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Moral

nun sehe...
...ich vom buddhismus keine gefahr ausgehen...

das christentum ist so nie gedacht gewesen...nur saulus der zum paulus wurde (der erste religiöse übereiferer dieses aberglaubens) und die lehren (so es welche waren) des mannes mit den gleichnamigen sandalen, falsch verstanden und uminterpretierte...dieser hat den grundstein dafür gelegt dass aus jener kleinen jüdischen sekte das wurde was sie zu zeiten der inquisition war und jetzt noch ist...gefährlich...

es ist diese moral welche in unserem kulturkreis ihr unwesentreibt und sich ausbreitete und noch tut...die uns prägt seit jahrhunderten...

und es es ist die moral der anderen religionen die sich mit dieser moral konfrontiert fühlen...
Was heisst Gefahr...
...was den Buddhismus angeht...fakt ist doch...auch diese Strömung arbeitet mit Angst...und das finde ich net ok...und es gibt keine Glaubens- oder Religionsströmung...die nicht mit Angst arbeitet...und da fängt der Widerspruch oder die Unmoral für mich schon an !!!
alles was sich...
...die angst zu nutze macht ist inhuman...auch die bildzeitung ist unmoralischer als der buddhismus...aber für wen...für den buddhisten oder für der blödzeitungleser oder für mich, der ich dieses organ verabscheue???

moral ist, wie hier schon mehrfach angesprochen immer ansichtssache und jeder ist für seine moral verantwortlich und nicht für die seines nachbar...

sie ist, und das zeigt uns diese rege disskusion, auch streitbar und das ist gut so...solange damit konstruktiv umgegangen wird ist doch alles okay...sobald sie aber ins destruktive umkippt und der eine dem andere seine moral aufdrücken will wird es gefährlich...
Stiummt...
....weil...dann gehts ja net mehr um Freiheit...sondern um Unterdrückung ...oder...Propaganda...wobei wir nun ja schon fast bei den MEDIEN angelangt sind *g*
Propaganda, Mißbrauch, Unterdrückung...
EGO - Moral contra Herzens_Moral?
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thema
hach ihr Lieben..

es freut mich dass hier wieder themenbezogen diskutiert wird

danke *top*

Azana
aber...
EGO - Moral contra Herzens_Moral

wäre das nicht eine innere unstimmigkeit und wer genau hätte etwas davon???

und ist denn EGO-moral nicht gleich zusetzen mit herzens_moral???

sollte denn der eigene innere drang etwas zu tun nicht gleichzeitig mit dem herzen getan werden?
el_pintor zustimme.....
gelöscht

....ooops.....jetzt hab ich wohl das thema verfehlt....geht ja um moral und nicht ums ego.....
man sieht nur mit dem Herzen wirklich gut
sagte doch der kleine Prinz.

Würden alle Menschen so wahrnehmen? - wäre dann "Moral" überflüssig???
Also...
...mein kleiner Prinz sagt...garnix !!!
Ego und/oder Herz
alles hat ja bekanntlich zwei Seiten?!

ist das "Ego" vielleicht unser verletztes Herz??

also um diesen "vorbelasteten" Begriff nicht zu gebrauchen, korrigiere ich:

Herz-Moral/Verletztes-Herz-Moral
hmmmm
überflüssig vielleicht nicht....aber wahrscheinlich hätte keiner die moral erfunden ??????
Hass
"negative" Liebe?

wie können die besten Freundinnen plötzlich zu den größten Feindinnen werden? Liebe x -1 = Hass???, verletztes Herz??
nicht erfunden ist gut
A&E lebten im Paradies. da gabs auch noch keine "Moral".
Doch als sie vom Apfel... die Geburt der Moral???
Müssen wir erst wieder un-moralisch werden, um das Paradies wieder wahrzunehmen??? (Kopf raucht...)
hey jokar
meinte doch nicht deinen besten Freund! Bitte beachten: hier gehts um Moral. Also falscher thread. *engel*
Licht und Dunkel
stehen einander gegenüber.
Doch das eine
hängt ab vom anderen
wie der Schritt des rechten Beines
von dem des linken.

aus SANDOKAI
Warnung vor guten Werken
Wer Gutes tut, tut es wohl nicht um des Ruhmes willen, aber doch wird ihm der Ruhm folgen. Der Ruhm hat an sich nichts mit Gewinn zu tun; aber doch wird ihm der Gewinn folgen. Der Gewinn hat an aich nichts mit Streit zu tun, aber doch wird sich der Streit an ihn heften, Darum hütet sich der Edle, Gutes zu tun.

aus "dem Buch vom quellenden Urgrund"
Moral bedeutet bewusst zu Handeln und zwar so das keiner Zu schaden kommt, das keiner gekränkt wird, das wir in gerade Bahnen verlaufen...

Aber ist das Moral, sich anzupassen?

Moralvorstellung sind doch Werte und Normen unsere Gesellschaft...

Das heißt, gehe ich gerade habe ich ein gute Moral, gehe ich schief habe ich ein schlechte Moral...

Aber wer entscheidet über richtig oder falsch und wer entscheidet über Moralvorstellung?

Wenn ich ein Kind Bitte, Danke und Auf wiedersehen beibringen und ihn immer wieder vorbete das Prügeln kein Ausweg ist dann gebe ich meine Moralvorstellung weiter.

Lehnt sich aber das Kind auf, so entspricht er nicht meiner Moral aber vielleicht seine Moral.

Im Grunde werden unsere Moral durch andere vorgegeben. Wir werden mit der Moral erzogen.

Auch unsere Gesellschaft und unsere Religion hat einen Einfluss auf unsere Moral.

Währen wir im Balkan geboren hätten wir eine andere Moralvorstellung was die Stellung der Frau betrifft.

Währen wir in Asien geboren, hätte wir ein andere Vorstellung von Diktatur bzw. von Macht bedeutet.

Moral ist Kultur und Erziehung und inner Einstellung...

Das ist meine Ansicht von Moral.
C.G.Jung:
das böse da draußen - wir vergessen nur, daß wir dabei in den Spiegel unserer eigenen Seele sehen)

"Wenn man selbst auch nur 3% von jenem Bösen hätte, das man im anderen sieht oder auf ihn projeziert, und der objektiv andere die restlichen 97% besäße, wäre es dennoch weiser, die eigenen 3% ins Auge zu fassen; denn nur bei sich selber kann man etwas ändern, beim anderen bekanntlich nie.

oder:

"angeblich"(gelle sam) von Jesus:

"was siehst du den Splitter im Auge deines Gegenübers und siehst den Balken in deinem eigenen Auge nicht.!
(aus "Krankheit als Weg")
Gebote, Gesetze, Moral geleiten den Menschen nicht bis ans Ziel der Vollkommenheit.Äußere Gebote haben so lange ihre Berechtigung, bis der Mensch in seinem Bewußtsein erwachsen geworden ist. Wenn der Mensch sein eigenes Gesetz in sich gefunden hat, entbindet es ihn von allen anderen.
Das Instrument der Gegensatzvereinigung heißt LIEBE... denn sie verwandelt das Du in Ich und das Ich in das DU.

Symbol für diese allumfassende Liebe ist die Liebe, mit der "Gott" die Menschen liebt.In diese Liebe paßt schwerlich die Vorstellung, daß Gott seine Liebe unterschiedlich verteilt. Noch weniger käme s jemandem in den Sinn, eifersüchtig zu sein, weil Gott noch einen anderen liebt. Gott - die Einheit - unterscheidet nicht Gut und Böse- und deshalb ist er die Liebe. Die Sonne sendet ihre Wärme auf alle Menschen und verteilt ihre Strahlen nicht nach Verdienst.
II
Die Erlösung von der Sünde ist die Erlangung der Einheit - sie zu erlangen, ist aber gerade dem unmöglich, der die eine Hälfte der Wirklichkeit zu vermeiden versucht. Das macht den Weg zum Heil so schwer - daß man durch die Schuld hindurchmuß.

In den Evangelien wird dieses alte Mißverständnis um die Sünde immer wieder dargestell: Die Pharisäer vertreten die kirchliche Meinung, daß man sein Seelenheil durch Einhaltung der Gebote und Vermeidung des Bösen erlangenkönne. Jesus entlarvte sie mit den Worten:
"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein".

....relativiert er das mosaische Gesetz, das ebenfalls ... entstellt war, durch den Hinweis, Daß bereits ein Gedanke das gleiche Gewicht habe wie die äußerliche Umsetzung.....Die Wahrheit bleibt ein Ärgernis, aus welchem Munde sie auch immer stammen möge. Die Wahrheit ist hart und schneidend und eignet sich wenig für sentimentale Träumereien und moralischen Selbstbetrug.

Licht und Dunkel stehen einander gegenüber
Doch das eine hängt vom andern
wie der Schritt des rechten Beines von dem des linken.
...
Gott ist deine innere Stimme

--------------------------------------------------------------------------------

Ein Priester ist nicht nötig, du brauchst von niemandem Instruktionen für dein Leben. Aber eins muß geschehen: Du mußt nach innen gehen, sodaß du die leise kleine Stimme hören kannst. Wenn du sie einmal gehört hast, wenn du einmal weißt, wie sie gehört werden kann, dann ist dein ganzes Leben transformiert. Dann ist das, was immer du tust , richtig.
Sokrates sagte: "Wissen ist Tugend". Mit Wissen meinte er nicht das angelernte Wissen der Gelehrten. Mit Wissen meint er intuitive Einsicht, intuitiv wissen. Seine Aussage ist ungeheuer bedeutsam. Intuitiv wissend ist Tugend. Er sagt nicht, was Tugend und was Sünde ist. Intuitiv wissen ist Tugend; denn der Mensch, der intuitiv weiß, der Mensch, der seinen innersten Kern hören kann, muss einfach tugendhaft sein, er kann nicht anders. Es ist unvermeidlich. ..

...Ich muß euch nur helfen, eurem eigenen Zentrum zuzuhören und dann eurem eigenen Herzen zu folgen. Das ist Tugend und das ist wahrer Charakter, und das ist wahre Moral. Aber es kommt aus deinem tief innersten Kern, es ist nichts von außen Auferlegtes.
***na Frau
2.685 Beiträge
moralisches Handeln
Gerade ging mir durch den Kopf wieso überhaupt von einem Menschen erwartet wird "moralisch" zu sein und zu handeln.

Es lehrt einem die Geschichte, die Welt und ihre Wirtschaft, dass es sehr viel vorteilhafter ist für einen selbst, seinen eigenen Egoismus, voll auszuleben und sich um alles andere nicht zu kümmern.

Ich kann also, in dem ich all die moralischen Dogmen und Philosophien abstreife, die mich hindern könnten, mein eigenes Leben nur verbessern und kann nur gewinnen. (Gesetze mögen den Unmoralischen und Ungerechten ausbremsen, aber sie können ihn nicht aufhalten)

"Also, warum ueberhaupt in irgendeiner Weise moralisch sein ? "

fragt Azana in die Runde
*****one Frau
13.323 Beiträge
Moral...
Ein kulturell geprägter begriff.
und, sehr subjektiv.
es kommt auf den individuellen datenabgleich an.
was ist moral für dich?
***na Frau
2.685 Beiträge
Moral
Hallo diAnaone..

in der Frage meines moralischen Handelns lege ich mein Gewissen zugrunde. Egal in welcher Ausführung die Moral gesellschaftlich geprägt ist, ich muss im Moment meines Handelns entscheiden, ob ich es vor mir verantworten kann.
Mein Gewissen hilft mir zu entscheiden ob ich nun egoistisch handele und mich über moralische Konventionen hinwegsetzte oder eben nicht.
Je nach Ausprägung ist die Schwelle für unmoralisches Handeln eben höher oder niedriger.

Moralisch zu handeln kann zudem eine sehr befriedigende innere Wirkung haben, die glücklicher macht als die Wirkung, die es hat, wenn man mit egoistischen Mitteln ein Ziel erreicht.

Das Glücksempfinden bei der moralischen Umsetzung von Zielen hat also eine ganz andere Qualität als jenes bei unmoralischer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.