meine moral
moral – die sache jedes einzelnen. nichts, was erwachsene menschen an der gesellschaft, dem schulsystem, der globalisierung oder oder bemängeln sollten.
ich denke, dass moral früh gesät wird, vorausgesetzt einem elternhaus und entsprechender prägung weniger in der kinderheit (gebot/verbotsphase), vielmehr in der pubertät, wo sämtliche sinnfragen gestellt werden, normen und wertigkeiten hinterfragt werden... moralvorstellung entstehen auch durch die religions-zugehörigkeit, bleiben aber tatsächlich nur durch glauben und vertrauen bestehen.
zu moral gehört meiner meinung nach toleranz, fairness, rücksichtnahme, respekt vor dem wesen jedes einzelnen (unabhängig von seinem status, der größe seiner brieftasche oder der ps-zahl seines autos…) aber auch sittlichkeit. diese werte sind meines erachtens nach, nicht nur kultur- sondern auch bildungs-abhängig.
moralvorstellungen werden im laufe des lebens geprüft, konkretisiert, erweitert und vertieft. es gibt keine ausrede, keinen schweren schicksaalsschlag, keine menschliche niederlage,
die ein aussetzen dieser rechtfertigen kann und darf.
es ist ein frühwarnsystem, eine schranke die mich entscheiden lässt welche meiner handlungen richtig und welche falsch sind,
(penicillin gegen den eigenen egoismus).
konkrete moralvorstellungen zu besitzen, bedeutet auch verantwortung für sich, aber auch für andere mit zu übernehmen, deshalb ist mir persönlich die moralvorstellung höher angesiedelt als die verantwortung.