Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreamteam-Erotik-Events
2176 Mitglieder
zum Thema
Moral und Ethik31
Angeregt durch diverse andere Themen im Forum möchte ich gerne eure…
zum Thema
moral in der gesellschaft, moralisierer im forum449
Da es in vielen threads oftmals gar nicht mehr um das eigentliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Moral

moral...
....sieht oft so aus....
B. Traven .....
Der Mensch muß Moral haben,
der Staat kennt keine Moral.
Er mordet,
wenn er es für gut befindet, er stielt,
wenn er es für gut befindet,
er raubt die Kinder von den Müttern,
wenn er es für gut befindet,
er zerbricht die Ehen, wenn er es für gut befindet.
Er tut, was er will.
Er macht sich seine Gebote selbst,
denn er ist der Allmächtige und Allwissende und Allgegenwärtige.
Er macht die Gebote selbst,
und wenn sie ihm eine Stunde später nicht mehr zusagen,
übertritt er sie selbst.
*********er_nw Mann
47 Beiträge
Moralisch wachsen
Wenn man Moral als etwas Gegebenes betrachtet, dass in unterschiedlicher Weise auf uns zugreift, beispielsweise durch unser Gewissen, dann mag es schon sein, dass jemand an den Anforderungen zerbricht oder sich, im anderen Extrem, ihnen entzieht.

Dann wäre Moral aber nichts anderes als ein Regelwerk (entweder eins aus 10 Geboten, eins aus 1000 Paragraphen oder einem Mischmasch aus beiden - und natürlich der Interpretation ihrer richtigen Auslegung, wenn man im Bedarfsfall nicht auf eine konkrete Regel zurückgreifen kann).
In jedem Fall läge der Maßstab für die Orientierung des richtigen Handelns in äußeren Bestimmungen.

Wenn ich Moral jedoch als einen inneren Maßstab für mein Handeln begreife, der mit mir wächst und an dem ich wachsen kann, dann schaffe ich eine Instanz in mir selbst, an der ich mich orientieren kann (innere Bestimmung).
An Moral als innerer Maßstab kann ich nicht zerbrechen, weil ich mich mit ihr identifiziere.
Und weil ich Moral als etwas Positives in mir wahrnehme, habe ich auch keine Lust mich ihr zu entziehen.
Wir können uns ein individuelles Wertesystem schaffen, das für uns, aufgrund unserer eigenen Erfahrungen, zum Maßstab unseres Handelns wird.
Das Arbeiten und die Orientierung an dem eigenen Wertesystem formt unseren individuellen Charakter.
Das macht uns einzigartig.
Wir können unsere Werte(systme) miteinander vergleichen und uns austauschen. Wir sollten sie jedoch nicht sammeln und dogmatisch über uns stellen, denn es macht für den einzelnen keinen Sinn, sich Werten zu beugen, die er nicht für sich klar definiert hat.
Wenn jemand moralisch handelt, dann handelt er in Übereinstimmung mit seinen eigenen Werten. Und auch in kritischen Situationen (bsp. gegen den mainstream) bleibt er sich treu.
Dafür bewundern wir ihn und sprechen von jemandem mit Charakter.

Es gefällt mir mitzudiskutieren – Vielen Dank!
@ aesthetiker
das hast du wunderschön beschrieben. danke !!

ich sehe das genauso......wenn sich jemand aus freien stücken einem regelwerk unterwirft, dann ist das für denjenigen sicher nichts, woran er/sie zerbricht. aber ich glaube, vielen ist das garnicht bewusst, wie sehr sie fremdbestimmt sind (erziehung, schule, ausbilder, gesellschaft etc.). wenn es jemand dann plötzlich bewusst wahrnimmt und sich nicht daraus befreien kann, dann kann er daran zugrunde gehen....ufff....hört sich das heftig an...aber ja, genau das kann passieren.....
****46 Paar
342 Beiträge
mit der eigenen Moral ....
wächst die gesellschaftliche Gesamtmoral..... doch wer verteidigt diese ?
***an Frau
10.900 Beiträge
Lieblingszitat über die Moral
Immer und immer wieder passt dieses Zitat von Bertolt Brecht in unser tägliches Leben und es wird wohl auch zeitlos bleiben, denn der Mensch wird die "Bestie" bleiben, Moral hin oder her, denn wenns darum geht (Fressen), bleibt die Moral auf der Strecke.

Ihr Herrn, die ihr uns lehrt, wie man brav leben
Und Sünd und Missetat vermeiden kann
Zuerst müßt ihr uns was zu fressen geben
Dann könnt ihr reden: damit fängt es an.

Ihr, die euren Wanst und unsre Bravheit liebt
Das eine wisset ein für allemal:
Wie ihr es immer dreht und wie ihr's immer schiebt
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Erst muß es möglich sein auch armen Leuten
Vom großen Brotlaib sich ihr Teil zu schneiden.

Jenny:
Denn wovon lebt der Mensch?

Macheath:
Denn wovon lebt der Mensch? Indem er stündlich
Den Menschen peinigt, auszieht, anfällt, abwürgt und frißt.
Nur dadurch lebt der Mensch, daß er so gründlich
Vergessen kann, daß er ein Mensch doch ist.

Dreigroschenoper
@ Evian....
Sehr schöner Text !!!
***an Frau
10.900 Beiträge
@***ar

Sieh dich um in der "globlisierten" Welt, nur noch darum geht es.

Meine eigenen moralischen Werte bleiben da ja selber auf der Strecke, weil ich mich diesen "Spielregeln" derzeit nicht entziehen kann. Sicher, ich kann meinen Konsum herunterschrauben und tu das auch. Aber was nutzt es mir, wenn ich zum Beispiel ein paar Sprotschuhe die ich für die Ausübung meines Sports unbedingt brauche sehr teuer bezahle, weil nur diese von der einen Labelfirma mir den Komfort bieten und ich als Fertigungsland China oder ein anderes Drittes Land als Hersteller lese.

Ich weiß, dass bei dem Arbeiter der sie fertigt, nur ein Bruchstück des Verkaufspreises als Lohn bleibt, er schuftet, er ausgebeutet wird und sich von dem was er verdient doch nicht ausreichend ernähren kann.

Ich bin ja bereit den Preis zu bezahlen, aber dann bitte ein fairer Preis. Diese Vorgehensweise der Global Player ist für mich höchst unmoralisch.
****46 Paar
342 Beiträge
Die Unmoral bietet Freiheiten für die ....
..... herrschenden Teile der Welt ..... Diese brauchen sich nicht mal an die von ihr selber festgelegten Moral halten ..... siehe Medien und Topmanagement ....
Moral und Ethik
Ganz weg von offizilellen und möglichen Definitionen (da ich weiss, dass beide Begriffe sich zum Teil decken oder Gemeinsames haben, oder als Übergeordnetes/Metaebene von, zu sehen sind/wären- und nur also nach meinem Gefühl:

Moral hat für mich mehr mit Regeln und Verhaltens Vorschriften zu tun

Ethik mehr mit Werte und Haltung,- die mir frei lassen, ein für mich angemessenes Verhalten zu wählen

Ein Zitat den ich mit Moral in Verbindung sehe, -auch wenn es v.a. mein Trotz offenbart:

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt." (Samuel Beckett).

Mich kratz das Wort "Moral" schon. Wohingegen, ich Ethik, nur mit Besinnung -positiv- assoziiere

Das hat sicher damit zu tun, dass ich in einer Sippe aufwuchs, die stark nach moralischen Prinzipien Ihr Handeln zu begründen versuchte, und es aber viel mit Doppelmoral, -Zweideutigkeit- also mehr plakativ, lebte.

Moral hat auch immer -für mich-etwas mit Korsett von Konventionen zu tun, die grösstenteils unreflektiert übernommen werden, mit kneblerischen Mittel auch durchgesetzt werden -ich denke an Alice Millers Werk "Am Anfang war Erziehung", -Werk über die so genannte schwarze Pädagogik die aber mit moralische Prinzipien ihr Handeln begründete, Menschen brach "zu ihrem Besten"...

Bref!
Ihr sieht, ich hab' ein "Problem" mit dem Wort Moral... *zwinker*
Nachtrag:
[...und irgendwann mal, lerne ich auch richtig deklinieren, versprochen...und bis dann, tut's mir echt leid, geht einfach nicht... *g* ]
****46 Paar
342 Beiträge
Emma.... Moral ist ....
.... für die Masse kreiiert worden, damit diese besser "im Zaum gehalten werden kann" Und wer sich gut regieren läßt, der akzeptiert die andere Moral der anderen ....
Deshalb können wir Dir nur zustimmen: Moral ist ein Begriff, der nur für uns gelten soll *snief*
was du nicht willst
das dir man tut,

das füg auch keinem andern zu.

(ganz trivial ausgedrückt)
****46 Paar
342 Beiträge
aber akzeptiere auch ....
..... wenn andere anders leben wollen als DU *g* (aber dann bist Du ja wieder unmoralisch :-)))
oh ja, ich bin "unmoralisch"
es schert mich zum Beispiel "einen Dreck" was in so manchen Ländern geschieht.
Es ist mir egal, was die Medien berichten. Lass mich nicht mehr manipulieren, fern-steuern.
Ganz Deutschland trauert...
ich bin nicht Deutschland, ich bin ich...

Bin für mein Leben, mein Handeln, meine Gedanken, mein Glück verantwortlich.

AMEN
****46 Paar
342 Beiträge
DU bist zwar verantwortlich für Dich selber ....
..... so wird jedem suggeriert .... jedoch DU lebst nicht alleine auf dieser Welt und DU hast Glück gehabt, dass Du in Deutschland leben darfst ..... so einfach, wie man es gerne sehen möchte ist es nicht ....
alles Ansichtssache
*floet* ...und wenn die Welt untergeht, dann fahr ich halt in Urlaub,
****46 Paar
342 Beiträge
..... aber wenn Du in den Urlaub fahren willst .....
..... benötigst bestimmte Grundlagen und die hat nun mal nicht jeder zur Verfügung! Sei glücklich, dass Du z.Zt. das Glück hast und solche einfachen Gedanken und Taten umsetzen zu können ..........
ja, bin schon ein Sonnekind!!!!!!!!!
*sonne*
****46 Paar
342 Beiträge
Sonnenkind hin oder her ....
..... aber die Masse der Menschen auf der Welt hat nicht so ein schönes Leben wie wir (trotz aller neuen Unannehmlichkeiten des 21. Jahrtausends) .....
Schicksal?!
...
was du nicht willst
das dir man tut,

das füg auch keinem andern zu.

+

es schert mich zum Beispiel "einen Dreck" was in so manchen Ländern geschieht.

+

...und wenn die Welt untergeht, dann fahr ich halt in Urlaub

=

Demnach, Dionysos

Wenn deine Welt untergeht, sollen alle im Urlaub fahren....?

ne, "schöne" gleichgültige Welt...... *snief*
mir egal, wo die anderen hinfahren
und wenn sie zur Hölle fahren...

das ganze Leben ist ein Quiz....und wir sind nur die Kandidaten....

THOR, der donnerer. *keinproblem*
*********er_nw Mann
47 Beiträge
nochmal so
@ nio

Letzten Endes kann ich mich der Fremdbestimmung nicht völlig entziehen.
Unsere Umwelt (wer/was das auch immer sein mag) wird uns immer beeinflussen.
Doch wenn ich gelernt habe, moralisch zu urteilen, also mich selbst im Sinne meiner Werte neutral zu beurteilen, dann besitze ich ein Werkzeug, dass mir hilft, mich nicht unter all den neuen oder fremden Einflüssen zu verlieren.

@ evian

wie blessed (s.o.) es erwähnte, gilt es, Grenzen des Verantwortungsbereichs zu ziehen.
Ich denke, es macht wenig Sinn, sich außerhalb seines Verantwortungsbereichs moralisch betroffen zu fühlen.

@ emmajane

rein vom Gefühl ist für mich Moral auch mit Vorschriften und der Existenz einer angeblich höheren Ordnung, die mehr als unhinterfragbarer Joker meiner Konfliktpartner in Erscheinung tritt, verbunden.
*schiefguck*
****46 Paar
342 Beiträge
Emma.... auch diese Varianten sollten so definiert werden ..
..... schließlich finden zu viele Menschen nur noch negative Gedanken und Taten ........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.