@Azana
Danke für diesen Themenvorschlag,
über den ich mehr als lange darüber nachgedacht habe.
"Moral"
ein Wort mit unterschiedlichen Wortfindungen, unterschiedlicher Personen,Erziehung, Erlebnissen, das gesammte erlebte Leben.
Von Moral, wird in verschiedenen Bedeutungen gesprochen.
Der Begriff stammt ab vom lateinischen Terminus "mos", der mit "Sitte, Gewohnheit, Charakter" übersetzt wird, also die in einer konkreten Gemeinschaft eingelebten oder von einer Person internalisierten Verhaltensregeln bezeichnet.
Ich bin katholisch erzogen worden und somit wurde Moral gepredigt, was mich aber auch Recht und Unrecht unterscheiden ließ.
Es hat mich auch gelehrt, Menschen zu unterscheiden,
welche eine "Doppelmoral" leben.
Für mich haben Werte einer 'Moral' gleichbedeutend mit Kant, dem "rationalen Teil" der Ethik, demjenigen Teil also, den wir heute als normative Ethik bezeichnen würden (während in Kants System die "praktische Anthropologie" ihren "empirischen" Teil bildet.
Ich kann mich der Meinung von allen anschließen, weil jeder seine eigene Moralvorstellung hat und sie lebt, auslebt.
@****sed ....ganz besonders anschließen
(ein Versuch Moral zugreifen)
@****73..... auch Deine Meinung kommt meiner sehr nahe*
@***be....
ich bin, wie alle, mit mehr oder weniger starren prinzipien aufgewachsen – gut und böse , sünde und tugend, annehmbar und nicht annehmbar, moralisch und unmoralisch. mich zu erinnern, daß all diese vorurteile nur programme in meinem kopf sind, ist der anfang von bewusstheit und ganz egal, ob ich mich selbst oder andere beurteile, ich hindere mich dadurch daran, die schönheit und vollkommenheít in meinem inneren zu erfahren. nur wenn ich den käfig meiner programme sprenge und die wahrheit meines herzens erkenne, sehe ich das leben so, wie es ist.....un-moralisch
Liebe Niobe, alles in Deinem Innern ist schön,
auch in mir und den anderen Menschen, Teilnehmern, Usern uvam.
Man muss es nur erkennen, sich dem "Schönen" öffen können.
Ich lebe vielleicht, nicht das un-moralische Leben -
aber was ist un-moralisch?
Hier im Joy sein, weil ich verh. bin ?
lächelt
Ich liebe die Liebe und die Sinnlichkeit und ist das unmoralisch?
Das wäre ein anders neues Thema.
In JEDEM Menschen ist in seinem Innern alles schön, wenn der Mensch sich so verhält, wie er das Schöne empfindet,es spürt, es lebt und glücklich dabeim ist.
Unmoral?
Ein Thema für sich selbst!
En Zitat:
„Die gesamte kulturelle Mentalität bei uns, repräsentiert durch Bush oder durch Jung oder durch Schäuble, ist eingestellt auf eine gespaltene Welt.
Und wenn man sich den ersten Kreuzzug mal anschaut, dann war das schon damals ganz genauso.“
Horst Eberhard Richter im Interview mit der taz*