Émile Coué
geboren am 26. Februar 1857 in Troyes —
gestorben am 2. Juli 1926 in Nancy
dieser wundervolle mann hat sich sehr viel mit der gedanken-, bzw. vorstellungskraft beschäftigt und sehr kraftvolle erkenntnisse daraus gewonnen.
er spricht von "talenten", die es zu erkennen, zu achten und zu pflegen gilt und mit ihnen wirkung zu entfalten.
dann ist man erst ein vorbild für die talente anderer. wer für andere was tun will und kann es selber nicht, den nehmen die talente nicht ernst.
es geht um vorstellungskraft, die weit stärker ist als unser freier wille.
dem, was ich mir vorstellen kann, folgen meine talente.
wenn ich mit den talenten anderer besser umgehe als diese selbst, dann folgen mir ihre talente lieber als ihnen - so kann man einfluss gewinnen (kinder können das ausgezeichnet, denn sie haben dank ihrer ausstrahlung tiefenwirkung)
praktisches beispiel:
ich habe ein problem, gehe zum arzt damit und bespreche dieses mit ihm und ändere danach mein verhalten.
aber was heisst das, dass sich mein verhalten verändert hat ??
was und wo ist denn mein verhalten? wodurch und wie hat der arzt mit meinem verhalten geredet, dass es sich und damit mich verändert hat? wer ist denn das: mein verhalten ? ich ? hier hat es doch offensichtlich jemand anders gemacht.
ich denke, der arzt hat meinen talenten eine wichtige botschaft, eine information, gegeben, die mich angetrieben hat, es anders zu sehen und anders zu machen, ja , anders zu sein.
sinnvollerweise hat er nicht das problem weggedrückt, das ja die aufgabe hat, mich darauf hinzuweisen, dass ich noch viel größere begabungen habe als die, auf deren gebrauch ich mich bisher beschränkte.
wenn ich ein guter freund meiner talente bin, sie bestärke und pflege, nun, dann tun sie - besonders bei klarem auftrag für sie -eine ganze menge für mich, was mir als möglichkeit gar nicht bewusst ist.
mein unbewusstes wirkt kreativ für mich, wenn ich guten austausch mit ihm pflege. es tut mehr für mich, als ich allein bewusst je tun könnte. und das ist auch bei den talenten anderer so, wenn ich freundlich interessiert bin.
die energie folgt der aufmerksamkeit...und ich erlebe das am laufenden meter.....ein wundervolles werkzeug, wenn man es denn selbst in die hand nimmt und sich vom marionettendasein befreit.
einen schönen tag euch
nio**