jep, i know und verstehe was du meinst.
genau das ist der punkt.
dieser fred heisst pro /kontra esotherik.
aber esotherik ist etwas das "innen" ist.
jeder mensch (behaupte ich einfach mal fröhlich frech) besitzt zB aberglaube, es wird einfach akzeptiert, das es so ein benannter glaube ist, beweise hat man in den seltesten fälle dafür.
(denke nur daran, was die braut alles so haben sollte, wenn sie heiratet: etwas blaues, etwas gebrauchtes und etwas geschenktes... der reis, der für kindersegen oder glück gestreut wird...)
grad bei bräuchen ist das ganz oft der fall, das vorhandensein von aberglaube.
so , zurück zur esotherik, etwas, das man "innen" erlebt, sei es durch stimmen, sei es durch aura sehen, etc. gibt ja vieles,
so lange, wie das "einfach nur" exestiert hat, war das im umgang in der gesellschaft kein problem. da war dann halt jemand "sonderbar", aber gut war.
nun wird das aber vermarktet! geld damit gezogen. sei es durch kurse, durch sitzungen oder "hardware" (esotherik-laden).
genau hier setzt dann die beweispflicht in der gesellschaft ein.
nicht, das ich die fordere, bitte versteh mich nicht falsch, nein, die gesellschaft, das "aussen" will beweise und am besten wissenschaftliche.
dein cd player beispiel, ich muss nich beweissen WIE er funktioniert, aber ich kann dir beweisen DAS er funktioniert.
ich kann dir nicht beweisen, wie mein verstand funktioniert, aber das...
das ich gefühle habe, kann ich dir beweisen, in dem ich sie dir zeige, tel quel, ich schlage auf den tisch, ich küsse spontan, grad wie mein gefühl gerade ist, welches "bewiesen" werden muss.
und schau dir unsere wissenschaft an.
das hirn hat ströme, die werden "gemessen"!
da wird erregung in farblichen bildern aufgenommen und analysiert.
der kann dir "beweisen" das du angeregt bist, wenn du ein nacktbild von claudia schiffer siehst.
aber esotherik?
wie soll man/ich pro/kontra diskutieren, wenn es nicht greifbar ist?
wenn man gar nicht WEISS was da alles drinnensteckt, in diesem wort esotherik....
das meine ich.
lieber gruss
schokokuss