Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
"Natürliche" Anziehungskraft zwischen den Sternzeichen?334
Ich bin nicht so sehr der Esoterik Mensch aber das einige…
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro- und Kontra zum Schlagwort ESOTERIK

sam, azana, tiefsinnige -Helft uns mal
werden dem jokar nicht Herr, dieser Flegel.

Hilfe nio, beiß ihn bitte nochmal!!!
Ich....
...brauche keinen HERR...lieber ne Sklavin *g*
meld mich
aus diesem thread ab!!

aber nur für heute! *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ schokozwerg
Diese Sache mit dem Beweisen ist interessant.

Lass Dir doch mal, nur so zum Scherz, von jemandem hieb- und stichfest beweisen, wie sein CD-Spieler funktioniert. Oder sein Handy. Oder sein Laserstrahler oder gar sein Fernseher.

Und am spannendsten wird es immer, wenn ich einen kritisch-skeptischen Menschen höflich bitte, doch mal rasch seinen ach so scharfen Verstand auf den Tisch zu legen, weil ich ihn gerne mal schwarz auf weiß sehen und anfassen und ihn gerne mal bewiesen hätte.

Oder er möge doch bitte mal beweisen, was er fühlt ...

Was können wir letztendlich wirklich beweisen?

(Der Antaghar)
jep, i know und verstehe was du meinst.
genau das ist der punkt.
dieser fred heisst pro /kontra esotherik.
aber esotherik ist etwas das "innen" ist.
jeder mensch (behaupte ich einfach mal fröhlich frech) besitzt zB aberglaube, es wird einfach akzeptiert, das es so ein benannter glaube ist, beweise hat man in den seltesten fälle dafür.
(denke nur daran, was die braut alles so haben sollte, wenn sie heiratet: etwas blaues, etwas gebrauchtes und etwas geschenktes... der reis, der für kindersegen oder glück gestreut wird...)
grad bei bräuchen ist das ganz oft der fall, das vorhandensein von aberglaube.

so , zurück zur esotherik, etwas, das man "innen" erlebt, sei es durch stimmen, sei es durch aura sehen, etc. gibt ja vieles,
so lange, wie das "einfach nur" exestiert hat, war das im umgang in der gesellschaft kein problem. da war dann halt jemand "sonderbar", aber gut war.

nun wird das aber vermarktet! geld damit gezogen. sei es durch kurse, durch sitzungen oder "hardware" (esotherik-laden).

genau hier setzt dann die beweispflicht in der gesellschaft ein.
nicht, das ich die fordere, bitte versteh mich nicht falsch, nein, die gesellschaft, das "aussen" will beweise und am besten wissenschaftliche.

dein cd player beispiel, ich muss nich beweissen WIE er funktioniert, aber ich kann dir beweisen DAS er funktioniert.
ich kann dir nicht beweisen, wie mein verstand funktioniert, aber das...
das ich gefühle habe, kann ich dir beweisen, in dem ich sie dir zeige, tel quel, ich schlage auf den tisch, ich küsse spontan, grad wie mein gefühl gerade ist, welches "bewiesen" werden muss.

und schau dir unsere wissenschaft an.
das hirn hat ströme, die werden "gemessen"!
da wird erregung in farblichen bildern aufgenommen und analysiert.
der kann dir "beweisen" das du angeregt bist, wenn du ein nacktbild von claudia schiffer siehst.

aber esotherik?

wie soll man/ich pro/kontra diskutieren, wenn es nicht greifbar ist?
wenn man gar nicht WEISS was da alles drinnensteckt, in diesem wort esotherik....

das meine ich.

lieber gruss
schokokuss
Lass Dir doch mal, nur so zum Scherz, von jemandem hieb- und stichfest beweisen, wie sein CD-Spieler funktioniert. Oder sein Handy. Oder sein Laserstrahler oder gar sein Fernseher.
Ich schalte ihn an. Du hörst Töne.

Ich rufe dich an. Deine Hosentasche bimmelt.

Und dass Fernsehen nicht funktioniert und da nur kleine Monster in diesem Kasten drinsitzen, die uns die Zeit (und das Hirn) stehlen, weiß inzwischen eigentlich jeder.

Reicht dir das nicht?

Und am spannendsten wird es immer, wenn ich einen kritisch-skeptischen Menschen höflich bitte, doch mal rasch seinen ach so scharfen Verstand auf den Tisch zu legen, weil ich ihn gerne mal schwarz auf weiß sehen und anfassen und ihn gerne mal bewiesen hätte.

Wissenschaft will die Natur verstehen. Zu diesem Zweck werden Hypothesen aufgestellt, die (a) nicht im Widerspruch zu anderen Hypothesen stehen dürfen, (b) möglichst einfach sein sollen, (c) prinzipiell widerlegbar sein müssen.

Dass man manche dieser Dinge, die ein Wissenschaftler verstehen will, nicht anfassen kann, sollte eigentlich bekannt sein. Ob das jetzt Sonnenlicht, Verstand, Quantenchromodynamik oder schwarze Löcher sind, ist zweitrangig. insofern finde ich deine Forderung an den Wissenschaftler, ehrlich gesagt, einfach nur unsinnig.

Zurück zum Thema "Esoterik": Sie widerspricht in der Praxis allen drei Prinzipien, die ich oben aufgeführt habe. Deshalb ist es auch müßig, mit wissenschaftlich denkenden Menschen darüber zu reden.

Der Wissenschaftler finden zu jedem "esoterischen" Phänomen eine Erklärung, die den obigen Prinzipien genügt, die aber leider den klitzekleinen Nachteil hat, nicht in das Denkschema des Esoterikers zu passen.

Der Esoteriker ... nee, da halte ich mich jetzt mal zurück.
schokozwerg
"vertrauen basiert nicht auf tun oder nicht tun der anderen, sondern ganz allein auf mein inneres wissen"

genau - also keine Beweisplicht!!

Beweispflicht "spiegelt" nur unser fehlendes Vertrauen, unseren Zweifel.

Wenn ich wirklich in mir von etwas überzeugt bin...dann löst sich diese "Pflicht" von selbst auf.

Meinst Du, das es Jesus gejuckt hat, was andere denken mögen?!
Sicher nicht. Denn auch er vertraute voll und ganz seinem Inneren, seinem inneren Wissen.
warum....
will der mensch immer alles beweisen ??? was hat er davon ??? letztendlich sind die beweismethoden doch auch alle irgendeinem gehirn entsprungen..........

ich halte mich lieber an meine erfahrungen und wünsche mir bestenfalls "zeugen" die gleiches oder ähnliches erfahren haben...meine erfahrung kennt keine beweispflicht.

nio**
BeweiseII
an ihrenTaten werdet ihr sie erkennen - laßt Taten sprechen, steter Tropfen ...
Ja....
...diese beweiserei mag ich auch net...bin ich denn vor nem Richter...oder irgend etwas angeklagt...das ich was zu beweisen habe...ausserdem....wer einen Beweis haben will..wird diesen schon wahrnehmen...und wer das nicht will eben nicht...so einfach finde ich das.
was schert es den Baum,
wenn eine Wildsau sich an ihm reibt.

was scherts den Berg, wenn ein Vöglein an ihm seinen Schnabel wetzt.
Ok....
...und was hat das alles mit Esoterik zu tun...also....das ist jetzt die 100000 Euro Frage *g*
also, lieber jokar, dann erklär ich es Dir so,
als wenn ich es einem Kleinen Kind erklären würde...

wenn ein Mensch in seinem Inneren so überzeugt ist, den Glauben in sich sich gefunden hat, seine eigene Wahrheit über "Esoterik" gefunden/erkannt hat...

dann juckt ihn die Meinung anderer so wenig ...(baum, Berg)

dann tangiert es ihn nicht einmal peripher...was andere denken mögen oder nicht.

Amein
****73 Mann
37 Beiträge
Esoterik ist für mich
die Suche nach dem göttlichem im Inneren, also die Suche nach dieser Erfahrung des eigenen Selbst, welches jenseits aller Beschränkungen in uns da ist. Also im Sinne, der Tropfen wird sich bewusst, das es auch der Ozean ist. Abgrenzen davon würde ich den 'Esotourismus', wo es um alles mögliche geht nur nicht darum, sein eigenes Selbst zu erkennen und zu erfahren. Aber wie schon weiter oben gesagt wurde, der wahrhaft Suchende wird das wahre vom falschen unterscheiden können. Was wahr ist und was falsch, ist natürlich wieder relativ zum Suchenden. Ich denke, da kann man keine Pauschalisierungen machen... Für den einen ist das sehen von schönen Lichtern und Auren befriedigend und erfüllend, für den anderen nur ein Nebeneffekt auf dem Weg zur Erfahrung der Unendlichkeit *zwinker*
Hallo Meister Amein....
vielen Dank für die Ausführung.

Aber ich muss zugeben...es interessiert mich eh so gut

wie nicht mehr was andere zu sagen haben...auch in anderen

Bereichen...weil das alles meistens Bullshit oder Kinderkacke ist.

LG jokar

------------------------------------------------------

bitte ein wenig respekt vor andere meinungen

lg philosoph67

------------------------------------------------------
*********June Paar
7.196 Beiträge
Aber ich muss zugeben...es interessiert mich eh so gut

wie nicht mehr was andere zu sagen haben...auch in anderen

Bereichen...weil das alles meistens Bullshit oder Kinderkacke ist
Vorsichtig formuliert sind dies Prämissen und Anschauungen, die einen konstruktiven, unvoreingenommenen Gedankenaustausch nicht unbedingt erleichtern...

Johnny Cash:
I walk the line ...

Stimmt...
...aber...vielleicht finde ich es langsam einfach langweilig hier...nachdem ich mich ausgetobt habe...ging mir in anderen Foren auch schon so und.,....ich habe mich dann abgemeldet....weil nicht wirklich was neues oder fruchtbares gekommen ist
jokar18
siehe Plauderecke

danke

philosoph
Ok...
Euch dann noch viel spass hier...Bye
lieber jokar....
schreib uns doch mal was neues..........ich würde das sehr begrüssen...und mit dir darüber diskutieren

nio**
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ jokar
Stimmt...

--------------------------------------------------------------------------------

...aber...vielleicht finde ich es langsam einfach langweilig hier...nachdem ich mich ausgetobt habe...ging mir in anderen Foren auch schon so und.,....ich habe mich dann abgemeldet....weil nicht wirklich was neues oder fruchtbares gekommen ist

eben gelesen....

gestaunt..und hiermit möchte ich dir sagen, dass dieses Forum nicht deine Spielwiese ist, auf welcher du dich austoben kannst!

Azana, verärgert
*********June Paar
7.196 Beiträge
Staunen...
Staunen veranlasste zuerst – wie noch heute – die Menschen zum Philosophieren.

ARISTOTELES

Auch ich staune gerade und obwohl ich selten sprachlos bin, muss ich mir selber eingestehen, dass ich gerade einen solchen Moment zu erleben glaube.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das, was ich da zu lesen vermeine, wirklich dort auch so steht, wie ich es wahrzunehmen scheine...

Kopfschüttelnd...

Johnny Cash:
I walk the line ...

***an Frau
10.900 Beiträge
@jokar
Das ist einfach respektlos gegenüber anderen die sich hier bemühen einen wie auch immer geführten Diskurs über Philosophie im Allgemeinen und Speziellen zu führen. Ich habe schon immer vermutet, dass dahinter Methode steckt.

Darum habe ich mich auch weitesgehend zurückgezogen. Auf derartigen Meinungsaustausch habe ich, wie es neudeutsch heißt, einfach keinen Bock.

auch verärgert
Evian
*********June Paar
7.196 Beiträge
*grins*
Da ich wohl der Part von unserem Paarprofil bin, der in dieser Ecke eher ebenso wenig verloren wie manch anderer hat, sach isch et dem ebenso wohl hier nicht so gut aufgehobenen Jokar mal mit meinen Worten:

Geh doch zu hause!

Kopfschüttelnd, June

... and it burns, burns, burns ...
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
guten morgen
da jokar die Gruppe verließ und alles weitere in der "Meckerecke" geklärt werden kann, bitte ich hier wieder zum Thema zurückzukommen..

Azana, grüßend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.