Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
"Natürliche" Anziehungskraft zwischen den Sternzeichen?334
Ich bin nicht so sehr der Esoterik Mensch aber das einige…
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro- und Kontra zum Schlagwort ESOTERIK

also, daß joki-jokar von Anfang an quer -
geschossen hat, war doch ganz offensichtlich - dieser disco-tierer!!!

*gr2* *engel*
die Menschen haben nur vor einem Angst,
und das ist die Wahrheit.

Immer wenn ein Mensch auftaucht, der sein Leben einem bestimmten Ansatz, einer bestimmten Haltung weiht, der danach strebt, die Wahrheit zu entdecken, ist ihm die Gesellschaft feindlich gesinnt. Sie beginnt Rache an ihm zu üben, sie kann ihm nicht vergeben, denn die Gesellschaft lebt von Lügen - und der Mensch, der sich der Wahrheit verschrieben hat, wird eine Gefahr für alles Etablierte: er muß getötet werden.

Und so hat sich der Mensch schon immer verhalten. Er hat sich kein bißchen verändert...

Aber eins muß gesagt werden: Je mehr du um der Wahrheit willen belästigt und gequält wirst, desto tiefer wird deine Liebe für sie. Du wirst kristallisierter, du beginnnst, eine Seele zu werden, du beginnst, ein Zentrum zu haben.Je mehr du gequält, belästigt wirst,desto mehr verschreibst du dich deiner Wahrheit, desto mehr bist du darin verwurzelt, desto überzeugter wirst du von ihrer Gültigkeit; denn - wenn sie nicht wahr wäre, dann würden die Leute sich gar nicht mit dir beschäftigen.
Wenn so viele Leute beunruhigt sind und nicht fähig, dich zu ertragen, zeigt das nur, dass du über etwas Bedeutsames gestolpert bist.
Die Menschen haben nur vor einem Angst, und das ist die Wahrheit.

(aus"MorgenMeditationen) in memoriam, jokar *zwinker*
ach das is ja mal interessant!

hab grad mal aus spass in wiki gelunst und siehe da, da gibbet ja noch eine ganz andere definition von esoterik:

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen.

interessant deshalb, da gerade hier von der philosophischen lehre gesprochen wird.

kennt ihr euch da aus?
pro/kontra?

schokozwerg
schokozwerg
die Perlen den Säuen zum Fraß vorwerfen...

die Perlen sind nur für den "inneren Kreis" bestimmt.

Dem "äußeren Kreis" könnt man sie hundertmal erklären - umsonst!, es ist sinnlos, Zeitvergeudung - denn viele wollen die Wahrheit gar nicht hören. Lieber reissen sie kluge Sprüche, "Schwätzer", "Wölfe im Schafspelz"... und richten (wie die breite Masse) über unbequeme Zeitgenossen...

(no comment)
du meinst es hat keinen sinn hat, darüber zu reden da esoterik entweder gefühlt und gelebt wird (innen) , oder nicht verstanden wird, basta...?
möglich.
aber mir hat es gut getan, von euch zu lesen, die ihr eure gaben nicht vermarktet und damit "einfach" lebt. als ein mensch, der als gabe die liebe hat, blieben mir eure wege immer einer von vielen, den ich verstehen wollte, wie dem eines künstlers. war wohl nicht ganz richtig. sorry.

schokozwerg
dear schokozwerg
es tut sehr gut darüber zu reden, sich auszutausche über das, was uns beschäftigt, uns berührt, uns aufwühlt...

aber nur mit Personen, denen wir wirklich vertrauen, bei denen wir uns verstanden, angenommen fühlen.

denn ansonsten müssen wir mit "Verletzungen" rechnen.

muß jeder selber entscheiden, verantworten...

have a nice day!!!!, Gerhard
danke, gerhard. dir auch *g*

betty
Esoterik und Weltflucht
Wer das tägliche Leben zum Ritual erhebt, kann nicht in die Gefahr kommen, daß Esoterik ihm zur Weltflucht dient. ...
Einen gefährlichen Weg betreten jene, die alles, was dem Bereich des Unten, des Irdischen, des Materiellen angehört, verachten und als unrein, dunkel und schmutzig peinlichst vermeiden - um sich dem Oben, dem Himmlischen und Reinen zuzuwenden.
( *engel* *engel* , die Schein-Heiligen , Anm. N&M)
In diesem Fall wird Esoterik (oder auch Philosophie, Anm. N&M) zur Flucht vor dem Bereich, den der/die Betreffende nicht mehr meistern kann. Leider übt die Esoterik gerade auf diejenigen eine große Faszination aus, die mit dem täglichen Leben und dem Problemen dieser materiellen Welt nicht zurechtkommen - wodurch in den Kreisen, die sich mit Esoterik (u.a. Philosophie) beschäftigen, das Verhältnis zwischen Ein-geweiht-en und vor der Welt fliehenden Neurotikern(Psychopathen) ein recht ungleiches ist.

Zitat Jesus: An ihren Taten (nicht an den Worten) werdet ihr sie erkennen!!!!

Kluge Sprüche reissen kann jeder, ganz besonders die "Wölfe im Schafspelz", doch umsetzten, vorleben... das ist eine andere Geschichte.

auch damit kann Mann/Frau sich Respekt, Glaubwürdigkeit, Ehre "verdienen" - durch vorleben!!!

Das Wort zum Dienstag:

walk the talk
das tägliche leben zu einem ritual erheben!

das finde ich jetzt mal ausgesprochen wunderschön!!!
und es klingt für mich nicht nach esoterik, sondern nach einem selbstbestimmten, ausgefüllten leben.

danke gerhard, dein text (quelle ist mir nicht so ganz klar n&m? )
gibt mir einen ganz anderen blickwinkel, den ich tatsächlich nachvollziehen kann.

eine kleine anmerkung hab ich noch:
neurotiker und psychopat sind nicht das selbe:

Was ist der Unterschied zwischen einem Psychopat und einem Neurotiker ?

...der Psychopath glaubt, dass 2 mal 2 gleich 5 ist.

...der Neurotiker weiss, dass 2 mal 2 gleich 4 ist....

...aber er kann es nicht ertragen !!!

das heisst im klartext, das hier ein kontra esoterik enteht.
statt flucht auf eine einsamme insel, entzieht man sich der allgemeinen weltanschauung durch suche nach dem göttlichen, der eingebung.

hmmmmmmmm,,,,

muss ich nun doch ein wenig nach religion schielen...

grüssli
betty
N&M
Narr und Meister!

okay neuros und psychos hast ja recht - was dir alles auffällt!! hätt "(und Psycho...) " schreiben sollen

Text stammt aus:"Schicksal als Chance" von Thorwald Dethlefsen
danke dir *g*
oh,
ich hab Dir zu danken!!! *blume*
Ich....
...habe EUCH allen zu danken...denn die Masken sind gefallen...ein Stück weit
Immer wenn ein Mensch auftaucht, der sein Leben einem bestimmten Ansatz, einer bestimmten Haltung weiht, der danach strebt, die Wahrheit zu entdecken, ist ihm die Gesellschaft feindlich gesinnt.
Stimmt. Nicht immer, aber oft.

Manchmal, weil die Wahrheit, direkt ausgesprochen, die (unreflektierte) Lebenswirklichkeit der Anderen in Frage stellt. Darunter fallen zB Polyamorie, Kapitalismuskritik, ... damit habe ich keinerlei Problem.

Aber manchmal "nur", weil seine Ansichten und sein Verhalten Andere gefährdet, insbesondere wenn zu viele Menschen besagte Ansichten unkritisch übernehmen. Dazu zähle ich zB Impfgegner oder HIV-Leugner. Dagegen habe ich was.

Schwierig wird es, wenn eine Haltung (und "Esoterik" im Allgemeinen fällt darunter) Elemente von beiden Seiten beinhaltet (und dabei ist die Aufzählung noch grob unvollständig). Versuche, das Eine vom Anderen zu trennen, dem Betrefenden klarzumachen was eigentlich das Problem ist, sind gegenüber den meisten "Esos" unweigerlich zum Scheitern verurteilt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.