die Menschen haben nur vor einem Angst,
und das ist die Wahrheit.
Immer wenn ein Mensch auftaucht, der sein Leben einem bestimmten Ansatz, einer bestimmten Haltung weiht, der danach strebt, die Wahrheit zu entdecken, ist ihm die Gesellschaft feindlich gesinnt. Sie beginnt Rache an ihm zu üben, sie kann ihm nicht vergeben, denn die Gesellschaft lebt von Lügen - und der Mensch, der sich der Wahrheit verschrieben hat, wird eine Gefahr für alles Etablierte: er muß getötet werden.
Und so hat sich der Mensch schon immer verhalten. Er hat sich kein bißchen verändert...
Aber eins muß gesagt werden: Je mehr du um der Wahrheit willen belästigt und gequält wirst, desto tiefer wird deine Liebe für sie. Du wirst kristallisierter, du beginnnst, eine Seele zu werden, du beginnst, ein Zentrum zu haben.Je mehr du gequält, belästigt wirst,desto mehr verschreibst du dich deiner Wahrheit, desto mehr bist du darin verwurzelt, desto überzeugter wirst du von ihrer Gültigkeit; denn - wenn sie nicht wahr wäre, dann würden die Leute sich gar nicht mit dir beschäftigen.
Wenn so viele Leute beunruhigt sind und nicht fähig, dich zu ertragen, zeigt das nur, dass du über etwas Bedeutsames gestolpert bist.
Die Menschen haben nur vor einem Angst, und das ist die Wahrheit.
(aus"MorgenMeditationen) in memoriam, jokar