Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5330 Mitglieder
zur Gruppe
Ego Usertreff
1205 Mitglieder
zum Thema
* Erinnerung * ~ Freund - ist nicht gleich - Freund ~*10
Zur neuen Erinnerung und zum Nachdenken" Um nachzudenken, was das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EGO....Freund oder Feind ???

EGO....Freund oder Feind ???
die idee kam mir im thread MORAL....ego-moral vers. herz-moral...und mir kamen viele gedanken ....ich bin gespannt, wie ihr darüber denkt...über das - EUER - ego *herz*

für mich gibt es nur EINE moral....und die kommt aus dem herzen...und genau dort hab ich auch mein EGO integriert......
ego gegen herz...kampf des egos (pfui-wort!) gegen sich selbst ....ego gegen sich selbst, ego gegen ego... das ist einer der gründe, warum ich mich immer gewehrt habe, diesen begriff, dieses konzept zu verwenden. es gibt kein ego. ego ist nur ein wort. jede definition macht es nur noch schlimmer. ich denke, es ist in wahrheit eine begegnung von zwei aspekten meiner selbst in mir selbst. ich nenne es wirklich lieber "meine eigene wichtigkeit". diese wichtigkeit beruht auf konzepten meines verstandes, mit gefühlsbeteiligung. diese konzepte wiederum beruhen auf einer illusion und diese illusion kann ich nähren oder ihr das wasser abgraben. ganz lösen kann ich mich nie von diesem illusorischen konzept-bündel, denn es entspringt meiner menschlichen natur. wie soll ich nun mit meiner eigenen wichtigkeit frieden schließen? entweder ich gestehe meiner person die wichtigkeit zu, die sie verlangt, oder nicht. bin ich wichtig? meine person mit ihrer ganz einzigartigen persönlichen geschichte, die mich so besonders macht, mit meinen so individuellen plänen für meine persönliche zukunft, mit all meinen persönlichen gründen und rechtfertigungen, wieso ich so und so bin und so und so nicht bin, mit all den persönlichen siegen und niederlagen, mit denen ich es zu tun hatte und die mich zu dieser besonders einzigartigen person geformt haben und so weiter... welche bedeutung hat das? was ändert das alles an genau diesem moment jetzt? also entweder bin ich wichtig oder nicht. frieden scheint mir hier unmöglich. ist meine person wichtig oder nicht? man sieht an der formulierung "meine person" schon ganz deutlich, daß hier nicht einer gegen sich selbst "kämpft". meine person. meine person und ich. ich. wer bin ich? das wort ego ist hier denkbar ungünstig, denn ego heißt ich. ich bin aber nicht meine person, ich habe eine person. solange ich mit "ich" nicht meine soziale person inklusive persönliche geschichte meine, solange bin ich ich selbst.

lieben gruß an euch.....
nio***herz*
mmmm
das ego bin doch ich

also ich ... bin mir weder freund noch feind sondern einfach nur ich *g*

wenn man aber nur glaubt, dass ICH das maß der dinge bin
dann wirds problemantisch *g*
eben....
träumer.....*ggg*
*****har Paar
41.020 Beiträge
SORRY ...
... aber mein EGO - das bin nicht ich!

(Der Antaghar)
@ antaghar...
wem "ordnest" du denn dein ego zu ??

nio**
sagt .....
man nicht auch ... er/sie hat ein ausgeprägtes ego ? .... das die selbstgewissheit eines menschen beschreibt ....
er/sie sich seiner selbst bewusst ist .....

jeder mensch hat so sein eigenes ego ... sein eigenes ich ....

@*****har

wenn du nicht deines hast ^^ ... wessen ego/ich hättest du dann ?

lg sam
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich unterscheide zwischen meinem Ego (das ist u. a. mein ach so kluger Verstand) und meinem wahren Wesen (das ist meine Seele; wer mit diesem Begriff nichts anfängt, kann es auch Gefühlsleben nennen).

Und ich bestehe aus beidem.

Häufig möchte die Seele gerne fühlen, leben, einfach nur sein. Aber das Ego ist da ganz anderer Meinung ...

Ihr seht, das ich diesen Begriff vermutlich etwas anders verwende als Ihr - und mich deshalb unmöglich immer und überall mit meinem Ego identifizieren will und kann.

(Der Antaghar)
......
solange ich mit "ich" nicht meine soziale person inklusive persönliche geschichte meine, solange bin ich ich selbst.

gefühl und verstand (ego) ....zwei aspekte von meinem wahren wesen....ich sehe das genauso...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das Ego ...
... hindert mich oft genug am Leben.

Denn es meint es vor allem mit sich selbst gut, keineswegs mit mir oder meinem wahren Ich.

Ich bin nicht mein Ego!
Ich bin auch nicht meine Gefühle!
Ich bin ich!

Der Antaghar (schamanistisch "verdorben" und deshalb zu diesem Thema das Buch "Seelenrückholung" von Alberto Villoldo empfehlend)
mmmhh .... @Antaghar
ich würde eher sagen das mein verstand darauf aufpasst das mein ego nicht zu groß wird .... und somit anderen menschen schade ... auch wenn das doch hier und da mal passiert ... so ist es doch mein verstand der dies reguliert ....

doch gehört das ego ... also mein ich .... auch zu meiner seele ...

meine seele besteht aus meinem herz/gefühl .... meinem verstand ... und aus meinem ego / ich ......

meine seele ist die einheit dieser dinge .....

lg sam
Ego
Halo engel, also mir fällt da spontan ein Lied von Fanta vier ein:
"Weiter als du denkst" Hier der Text:( auch auf youtube)


hallo nobody

den Liedtext musste ich leider rausnehmen

"Moderne Liedtexte, deren Autoren keine 70 Jahre tot sind, unterstehen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Zustimmung der Rechteinhaber im Internet verbreitet werden"

liebe Grüße

Azana
Azana
Danke dir. Hätt ich mir eigendlich denken können. War zu faul in den Rules nachzuschauen. Übrigens philosoph67 denke ich da wie du. Mein Ego wird durch meinen Verstand reguliert und dieser wiederum vom Umfeld. Eine Psychologin sagte mir einmal zum Thema Grenzen setzten, sich abgrenzen :" Das ego sollte so groß oder so klein sein dass es nicht von den anderen egos überdeckt wird bzw. die anderen egos nicht überdeckt" oder so ähnlich. Das finde ich nicht schlecht. Aber wie Erich Fromm schon schrieb: Es gibt Menschen,die haben ein " Ich-habe-Ego" und es gibt Menschen, die haben ein " Ich-bin-Ego". Und über beiden steht das ÜBER-EGO oder das Über-Ich.
hier
noch ein anderer gedanke zum ego. Selbstbewusstsein haben alle höher entwickelten Lebewesen( Spiegeltest). Das alleine denke ich macht noch nicht unser ego aus. Der Selbstwert ist meines erachtens mindestens genauso wichtig. Aktion erzeugt Reaktion. In diesem Zusammenspiel lernen wir uns selbst kennen. Unser Selbstwertgefühl steigert sich mit jeder positiven Reaktion auf unsere Aktion. Beispiel: Wenn jemand sagt :" Du siehst gut aus, oder das hast du gut gemacht", dann steigert das unser Selbswertgefühl. Das Gleiche geht natürlich auch umgekehrt, und das ist der Knackpunkt. Ein Ego, das außschlieslich auf der Meinung anderer basiert kann auch von anderen zerstört werden. Deshalb ist es unbedingt notwendig das der Mensch sein ego nicht nur auf die Reaktionen anderer aufbaut sondern auch auf seine Aktionen, damit er, wenn er von allen verlassen wird bzw. mal alleine ist nicht ins Bodenlose fällt. Dafür haben wir moralische und ethische Maßstäbe, an denen wir uns halten und richten können damit wir die Achtung vor uns selbst nicht verlieren. Den am Ende deines Lebens spielen Herkunft und Bildung und Besitz keine Rolle mehr. Alles was dann zählt ist: "War ich ein guter Mensch?" Wenn ich dann zu mir selbst "JA" sagen kann, dann ist`s ok.
Danke fürs Teilen. LG Michael
wow mal wieder fast...
...zu spät...

mein ego...das bin ich in allen farben und fasetten...
ich bin es gern...das was ich bin...ich feile daran...um mir immer besser zu gefallen... wen das stören könnte ??? mir egal denn ich bin also lebe ich im hier und jetzt und wenn alles gur läuft noch im später ...weil ich mir am nächsten bin ... näher als hemd oder hose....und meine bande zu mir ist dicker als blut und wasser sowieso!!!

drum ist mein ego gleich zu setzen mit meiner herzensmoral...denn ich handle so wie ich es entscheide immer noch am besten,,,

das mag nicht immer gut sein für die allgemeinheit...aber für mein EGO
noch eines...
..mein ego ist mein verstand...und der ist ist immer groß genug um mir nicht irgendwo den kopf zu stoßen...denn mein ego ist im "normalen" level immer noch besser als der meisten moral
es ist....
nie zu spät......ich find deine sichtweise sehr schön....denn mein ego ist im "normalen" level immer noch besser als der meisten moral....

jep....das kommt an
?
Ich halte diese Trennung zwischen "Ego" und "Verstand" und "Fühlen" und und und ... für keine sinnvolle Idee. Wir haben "nur" ein Hirn, das kompliziert genug ist, um mit Widersprüchen fertig zu werden. Das wird nicht einfacher, wenn ich die Teile begrifflich auseinanderziehe und in verschiedene (und vor allem: verschieden bewertete) Schubladen packe.

PS: Den Liedtext gibts (mehrfach) im Netz. Googeln ... mir persönlich sagt er jedoch nicht viel, um ehrlich zu sein. *schiefguck*
ich vertsehe immer...
...liedtext
@ smurf
ich möchte all das auch nicht trennen.....es gibt für mich kein EGO....nur ein IGO (In Göttlicher Ordnung).....und das ist untrennbar...
ich bin mit all meinen aspekten in frieden....

*herz* nio**
Heute
ist ein Tag an dem ich und mein ego voll im Einklang liegen. Perfekt!!
Meine Vorstellung vom "Ich"!
Das "Ich" ist der dunkle Grund in mir aus dem mein "Sich-Selbst-Bewusstsein" heraus quillt!

Eine letztendlich unbegreifliches "Etwas", das aus meine Genen, meiner persönlichen Geschichte und den dadurch entstandenen Nervenverknüpfungen meines Gehirns in mich "hinein wächst".
"ICH" möchte "sein" und muss doch immer "werden".

Es gibt einfach keine "höhere" Ebene, ( keine "Transzendenz", von der "ICH" sich selbst betrachten und begutachten könnte.

ICH ist alles was ich wahrnehmen kann. "Ich" ist "die Welt" die in mir "wirkt". Meine "Wirklichkeit"!

Mein persönlicher Glaube ist, dass diese "ICH" ein Teil einer "Weltseele" ist, die sich zu etwas vollkommeneren, wie "Materie" entwickelt.
Aber das ist vielleicht OT.

(Ru)dolf
Das
....Ich existiert nur als materialistisches DASEIN. Nach unserem Tod gibt es das ICH nicht mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.