EGO....Freund oder Feind ???
die idee kam mir im thread MORAL....ego-moral vers. herz-moral...und mir kamen viele gedanken ....ich bin gespannt, wie ihr darüber denkt...über das - EUER - ego für mich gibt es nur EINE moral....und die kommt aus dem herzen...und genau dort hab ich auch mein EGO integriert......
ego gegen herz...kampf des egos (pfui-wort!) gegen sich selbst ....ego gegen sich selbst, ego gegen ego... das ist einer der gründe, warum ich mich immer gewehrt habe, diesen begriff, dieses konzept zu verwenden. es gibt kein ego. ego ist nur ein wort. jede definition macht es nur noch schlimmer. ich denke, es ist in wahrheit eine begegnung von zwei aspekten meiner selbst in mir selbst. ich nenne es wirklich lieber "meine eigene wichtigkeit". diese wichtigkeit beruht auf konzepten meines verstandes, mit gefühlsbeteiligung. diese konzepte wiederum beruhen auf einer illusion und diese illusion kann ich nähren oder ihr das wasser abgraben. ganz lösen kann ich mich nie von diesem illusorischen konzept-bündel, denn es entspringt meiner menschlichen natur. wie soll ich nun mit meiner eigenen wichtigkeit frieden schließen? entweder ich gestehe meiner person die wichtigkeit zu, die sie verlangt, oder nicht. bin ich wichtig? meine person mit ihrer ganz einzigartigen persönlichen geschichte, die mich so besonders macht, mit meinen so individuellen plänen für meine persönliche zukunft, mit all meinen persönlichen gründen und rechtfertigungen, wieso ich so und so bin und so und so nicht bin, mit all den persönlichen siegen und niederlagen, mit denen ich es zu tun hatte und die mich zu dieser besonders einzigartigen person geformt haben und so weiter... welche bedeutung hat das? was ändert das alles an genau diesem moment jetzt? also entweder bin ich wichtig oder nicht. frieden scheint mir hier unmöglich. ist meine person wichtig oder nicht? man sieht an der formulierung "meine person" schon ganz deutlich, daß hier nicht einer gegen sich selbst "kämpft". meine person. meine person und ich. ich. wer bin ich? das wort ego ist hier denkbar ungünstig, denn ego heißt ich. ich bin aber nicht meine person, ich habe eine person. solange ich mit "ich" nicht meine soziale person inklusive persönliche geschichte meine, solange bin ich ich selbst.
lieben gruß an euch.....
nio**