Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Xklusiv Events
6015 Mitglieder
zum Thema
Leiden und Leidenschaft3
Als ich ein kleiner Junge war, wollte ich fliegen wie ein Vogel!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leidenschaft

nicht negativ
Eigentlich sollte Leidenschaft nicht negativ sein.
Es geht doch mehr um Intensität und starkem Wollen.

Natürlich enthält sie das Wort "Leid", aber ich glaube nicht, dass man nur positiv empfinden kann, wenn man es im Vergleich zu Negativem tut.

Auch wenn ich Leidenschaft für ein intensives, sehnsuchtsvolles, normalerweise angenehmes Gefühl halte - es ist wirklich oft auch mit einem gewissen "Schmerz" verbunden, und wenn es nur der ist, die Leidenschaft auch weider abkühlen zu spüren...
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leidenschaft
Guten Morgen..

gerade las ich von Odette eingestellt bei den Philozitaten folgende Worte

Nicht die Menschen haben ihre Leidenschaften, die Leidenschaften haben vielmehr ihre Menschen.
Peter Sloterdijk, Zorn und Zeit

Ich würde dies gerne zur Diskussion stellen.

Es scheint mir viel Wahres dahinter zu stehen, dem ich zustimme.

Denn mit seiner ureigensten, entwickelten Persönlichkeit scheinen wir apriori prädistiniert gewisse Leidenschaften "anzuziehen", die andere spurlos an sich vorbeigehen lassen...

oder scheint euch dies zu fatalistisch?

lg Azana
Leidenschaft (gesteigert, aber als Begriff abkommend: Inbrunst) ist eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion. Sie umfasst Formen der Liebe und des Hasses, wird aber auch für religiösen, moralischen oder politischen Enthusiasmus benutzt und beschreibt die intensive Verfolgung von Zielen von beispielsweise Kunstliebhabern, Sammlern oder von Tierfreunden. Im ursprünglichen Sinn schwingt immer der Beilaut von etwas Zerstörerischem mit. Im heutigen Alltagssprachgebrauch wird das Leiden schaffende jedoch oft verdrängt. Mittlerweile hat Leidenschaft eher eine positive Konnotation.

Die antike Philosophie der Stoa sah in der Beherrschung der Leidenschaften ein wichtiges Lebensziel. Der Ausdruck wurde in die deutsche Sprache von Philipp von Zesen für das lateinische Wort passio eingeführt. In der Belletristik und auf der Bühne ist die Leidenschaft ein bevorzugter Gegenstand.Quelle: Wikipedia

ich sehe leidenschaft ähnlich wie wikipedia .....
als inbrunst und hingabe an etwas oder jemanden.....

ich würde sagen:
mensch und leidenschaft finden sich *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.