alles eine Charaktersache, oder doch nicht?
Ich habe gestern ein schönen Bericht über Gorillas gesehen und da wurde über Charaktereigenschaften gesprochen, das sie unterschiedliche haben und dadurch lerne und dadurch bestimmte Verhaltensweisen zeigen.Und dann sagte der Reporter, das es genauso wie bei uns Menschen ist.
mmhh....
Wenn unsere Charakter prägt handeln wir durch Erfahrungen, die wiederum durch uns Charakter geprägt ist.
Das heißt, wenn wir mutig sind handeln wir auch mutig und das wieder gibt ein Ergebnis, was wieder unsere Charakter beeinflusst.
Ich sehe mich oft in meine Tochter wieder....
Willenstark aber eine ruhige Natur, manchmal verunsichert, braucht eine Weile um sich zu öffnen, aber wenn sie sich geöffnet hat sehr redselig, sozial eingestellt....
Das bin ich und das ist meine Tochter....
Ich habe immer gedacht, das wir so sind weil wir die Erfahrungen die wir gemachten nutzen um uns zu bilden.
Ich dachte immer wir sind so wie wir sind, weil wir geprägt worden sind.
ich bin so, weil ich einiges erlebt habe als Kind.
Doch würde ich auch so sein, wenn ich diese Erfahrungen nicht gemacht hätte?
Passt sich der Charakter sich meine Erfahrungen an, oder resultieren die Erfahrungen aus meinem Charakter, weil ich mich so verhalten muß.
Der Reporter vertrat die Theorie das wir uns so Verhalten, weil wir von Charakter so sind.
Was haltet ihr davon?
Verhalten wir uns so, weil der Charakter so ist,
oder
Verhalten wir uns so, weil die Erfahrungen uns prägt?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.