Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Respekt in der Partnerschaft524
Liebe Joyler/Innen, welche Rolle spielet für euch gegenseitiger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

respekt

*********er_nw Mann
47 Beiträge
@ schoko
Sorry – war am WE weg!Mein text bezog sich auf mads Problemfeld mit der „Nächstenliebe“.
Wenn ich das andere genauso lieben soll wie mich selbst, dann sicher nicht im sinne von moderner Lust und Begierde.Es kann sich bei der Liebe eigentlich nur um eine Art Liebesprinzip handeln.
Wie muss Liebe gedacht sein, wenn der und das andere meine Liebe in derselben Weise erfahren soll wie ich selbst?Ich meine, wir können nur lieben, was wir mit uns identifizieren. Es muss bei aller Verschiedenheit etwas geben, mit dem ich mich identifizieren kann. Um es empfinden zu können, muss ich es kennen – erfahren haben, und ich muss dieses etwas als einen Teil in mir spüren. Es scheint mir die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu sein, die diese Liebe ausmacht.Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst käme der Bedeutung nah:Suche nach diesem gemeinsamen Nenner sowohl iDs als auch bei anderen.
„Anmaßend“ ist schräg formuliert, es bezieht sich darauf, dass eine Anschauung (auch die Art zu lieben) nicht für jeden Gültigkeit besitzt.
Mit „in letzter Konsequenz“ meine ich eben, dass jemand den Sprung von der Fremdbestimmung zur Selbstbestimmung schon gemacht hat.Wäre ich Maßstab, würden sich die Werte an mir orientieren.
Sicher kann ich zunächst zur Orientierung dienen, aber der Weg an mir vorbei muss offen bleiben.
Im letzten Punkt widerspreche ich Dir überhaupt nicht. Nur dass das Prinzip erst erarbeitet werden muss und nicht generell vorhanden ist. Aber das könnte man noch ellenlang ausdiskutieren. JLG
danke aesthetiker, nu ist es mir klarer und klingt auch in meinem bauch gut im gefühl an.
Nur dass das Prinzip erst erarbeitet werden muss und nicht generell vorhanden ist. Aber das könnte man noch ellenlang ausdiskutieren

lach, dann lass uns doch weiter diskutieren, sind ja voll im thema respekt *g*

genau an diesem prinzip hapert es halt oft, sowohl im leben als auch in beziehungen. oft wird geben und nehmen als waagschale und gewichtung gesehen und leider weniger im wert wertgeschätzt. haben und sein ist auch so ein thema im respekt, wie du es ja so schön formuliert hast. nur so wie ich bin, kann ich auch sein. was hast du davon? (ohoh, ich höre meine partner stöhnen und weiss,, sie wissen mehr,,lach)

lieber abendlicher gruss an alle
schokozwerg mit nuss-vollmilch
Wie
Wie soll sich ein schwerst mehrfach behinderter Mensch respekt verdienen?
Er ist in jeder Lebenslage auf Hilfe angewiesen.
Auch diese Weise am Leben zu sein verdient Respekt
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Respekt
Wie soll sich ein schwerst mehrfach behinderter Mensch respekt verdienen?

Wieso sollte er/sie sich den Respekt verdienen?

Wir alle als menschliche Geschöpfe sollten den anderen Respekt entgegenbringen, ohne dass sich dieser in irgendeiner Weise verdient gemacht werden muss.

Azana
Respekt muss ...
... man vor allem und jedem haben. (Man sollte es zumindest immer versuchen) Weil man alles und jeden so weit wie möglich "berücksichtigen" muss, wenn man "Ehrfurcht" vor dem "Sein" hat.
Das schliesst die eigene Person natürlich ein.
Dies ist schwierig, da man im Alltäglichen meist Prioritäten beim "Berücksichtigen" setzten muss, sonst kommt man oft zu keiner Entscheidung.

Praktisch gesehen ist es sehr schwer, aber, wie bei vielen Dingen, ist der Weg das Ziel.

(Ru)dolf *love*
@Azana
Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Mein Beitrag hat sich auf den Beitrag von feel_me bezogen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.