@evian
musst mich erst einmal über die rechte kundig machen.
also laut wiki gibt es auch für das schächten in verschiedenen ländern verschiedene gesetze...
In der Schweiz ist das Schächten von Säugetieren verboten, für Geflügel jedoch erlaubt. In Deutschland, Schweden, Island und Liechtenstein ist Schächten auch verboten.
In Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Irland ist es erlaubt.
In Österreich muss das Tier sofort nach dem Schächtschnitt betäubt werden (Post-cut Stunning). Dabei müssen Schächtungen in einem zertifizierten Schlachthof unter Beisein eines Tierarztes stattfinden.
(wiki)
ich habe das mal eingefügt, um dir zu zeigen, das es hier unterschiedliche gesetze gibt.
ich muss ganz ehrlich sein.
puh das wird hart,,,
ich liebe tiere, ich esse jedoch auch fleisch. gerne sogar...
das schächten ist zum schutz des tieres verboten worden (in germany)
ich finde, das hier ein tier mehr rechte bekommt, als ein mensch nach seinem glauben zu leben.
ja, ich empfinde es als ignoranz den juden und moslim gegenüber.
ihr glaube, abgesehen, das er der ältere im vergleich zu dem christentum ist, sieht nun mal keinen verzehr von blut vor.
die modernen juden erlauben auch inzwischen die narkose vor der schächtung, so das auch dem tier entgegen gekommen wird.
ich habe sehr viel respekt diesen menschen gegenüber, die ihren glauben in so vielen punkten leben können und nicht vom weg abweichen. allerdings sind mir die europäischen juden und mosleme lieber, die sich der gesellschaft freiwillig eingliedern und ihren glauben nicht nach aussen in konflikt stellen. aber das geht mir mit sehr gläubigen christen auch immer so. ich respektiere ihren glauben, ihre handlung als solche, habe jedoch ungute gefühle, wenn ich denke einen fanatismus dahinter zu erspüren...
hier in der schweiz haben wir grad ähnliche diskutionen.
kann man erlauben, das so ein turm (oh, mir ist der name grad entfallen,, irgendwas mit m,,,), wo das gebet heruntergeschrien wird,,,
kann man erlauben so einen turm zb in zürich zu bauen?
ich frage mich, wo liegt das problem?
wir haben religionsfreiheit.
wir haben kirchen, die sonntag morgens stundenlang ihre glocken schwingen.
wir haben bauhöhen, die eingehalten werden können und basta.
Die Zahl der Muslime weltweit wird auf 1,1 bis 1,2 Milliarden geschätzt.[1] Damit sind sie nach den Christen die zweitgrößte Religionsgemeinschaft. (wiki)
ist das nur toleranz oder auch respekt der anderen religion gegenüber?
mal andersrum gefragt..
lieber gruss
schokozwerg