Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2817 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Wie sollte eine Freundschaft plus oder DauerAffäre laufen?199
Wie sollte eine Freundschaft plus oder Dauer Affäre laufen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft.

****ta Frau
2.135 Beiträge
ein wort noch...
... gehört in den reigen der eigenschaften, die neben hingabe, geneigtheit und loyalität den boden liefern, auf denen das pflänzchen 'freundschaft' gedeiht- respekt vor der andersartigkeit der charaktere und der, so wie MM schon schrieb, auch das zulassen vonkritik einschliesst.

ich habe größten respekt vor dem so-sein meiner freunde, vor ihrer andersartigkeit neben aller verbundenheit mit mir. ich schätze die stärke ihrer persönlichkeit. sie sind in der lage, mich so zu sehen, wie ich mich niemals sehen kann, weil ihr blickwinkel durch ihre lebenserfahrungen und ihr temperament ein anderer sein muss als meiner. ich bewundere häufig ihre weitsicht und ihre klarheit meinem leben gegenüber. sie sind der messzeiger, der mir zeigt, wohin ich gerade ausschlage, und zuweilen sind sie korrektiv.
vor manchen ihrer eigenschaften stehe ich voller bewunderung. ich darf von ihnen lernen. ich weiss, wenn sie mir helfen und mir zuweilen auch schmerzhaft bewusst machten, wo genau ich mich im irrtum befand, dass sie es liebevoll tun und mich im sinne meiner transformation be-fördern wollen.

ich glaube, freunde kann man nicht wirklich verlieren. möglicherweise lebt man sich auseinander, aber für mich zeichnet einen freund auch aus, dass es möglich ist, an jedem beliebigen punkt im leben wieder anzusetzen. die essenz unserer freundschaft trage ich in mir, mein wesen ist getränkt mit ihrem, ohne sie wäre ich ein anderer mensch. also sind und bleiben sie ein teil von mir, und ich kann mühelos auch nach vielen jahren ihre anwesenheit in meinem dasein fühlen.
es ist wie eine essenz, ein parfüm, das in vielen momenten wieder seinen duft verströmt.

es kann passieren, dass ich urplötzlich an einen freund denke, den ich jahre nicht gesehen habe, und dieser moment zaubert ein breites lachen in mein gesicht. im besten fall sind sie lebensbegleiter, menschen, die mir helfen, mich immer neu zu verorten.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...die essenz unserer freundschaft trage ich in mir.
Das ist eine wunderbar formulierte Aussage zum Thema. Danke dafür, wie auch für den umgebenden Beitrag.

Die Essenz der Freundschaft (im Eigenen) ist ja nicht nur eine metaphysische, sondern eben auch teils physisch wahrnehmbar (Das Wohlgefühl).
Aus dieser Erkenntnis ließe sich eine mögliche Aussage zur > Sinn des Lebens Frage < herleiten, darüber hinausgehend sogar, einen gedanklichen Schlüssel bildend, der Bereich der Transzendenz öffnen um ihm eine weitere Bestimmung hinzuzufügen.
Freundschaft ist unsterblich.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ist in der Philosophie
Symbolik erlaubt ?
oder gelten nur Worte?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.