religion hatte ursprünglich einen positiven nutzen im sinn.....
der wohl durch zu viele dogmen dann umkippte?
was genau ist für dich "glauben"? @ dreamteam86
Das Wort Glaube (auch Glauben) (vom indogermanischen *leubh-, begehren, lieb haben, für lieb erklären, gut heißen, loben)[1] wird neben der hier nicht behandelten Verwendung im Sinne von "etwas für wahr halten" verwendet, um eine Grundhaltung des Vertrauens zu bezeichnen, v.a. im Kontext religiöser Überzeugungen. wikipedia
oder ist für dich religiosität oder spiritualität wichtig,
verstehst du das unter "glauben".....?
~~~~~
"Ein sehr unwissendes Volk wird sich gerade wegen seiner Unwissenheit zu einer Religion voller Wunder neigen." - Henry Thomas Buckle, Geschichte der Zivilisation 5
http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Religion
Natürliche Theologie behauptet, dass es möglich ist, Gottes Sein (dass Gott ist) zu beweisen. Einige ihrer Vertreter bestreiten jedoch die Möglichkeit, ohne Voraussetzung der Offenbarung Gottes Wesen (was bzw. wie Gott ist) erkennen zu können.
Ursprünglich ist es Ziel der Gottesbeweise zu zeigen, dass Gott ist (existiert). Dass Gott existiert, sagt aber zunächst noch nichts darüber aus, was Gott ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Theologie
da sind sie wieder, die gottesbeweise .....
wobei ich mich bisher noch nie mit natürlicher religion/natürlicher theologie auseinandergesetzt habe....
neues land!
Was genau eine Religion ist oder eine Handlung als klar religiös bestimmt, konnte bisher nur vorläufig bestimmt werden (siehe Religionsdefinition). Die Religionswissenschaft arbeitet in der Regel mit auf ihre jeweiligen Fragestellungen zugeschnittenen Arbeitsdefinitionen.
ich fühle mich eindeutig den religionsphilosophen zugewandt,
denn mich interessieren fragen wie:
* Was ist die Natur Gottes? Wie können wir wissen, dass Gott existiert?
* Was ist die Natur der Offenbarung? Wie können wir wissen, dass Gott seinen Willen der Menschheit offenbart?
* Welche unserer religiösen Traditionen müssen wörtlich interpretiert werden?
* Welche unserer religiösen Traditionen müssen allegorisch interpretiert werden?
* Was muss man wirklich glauben, um als wahrer Anhänger unserer Religion betrachtet zu werden?
* Wie kann man die Erkenntnisse der Philosophie mit der Religion in Einklang bringen?
* Wie kann man die Erkenntnisse der Naturwissenschaft mit der Religion in Einklang bringen?
Wikipedia