Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LÖWENFANS (1860 München)
218 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eine welt ohne religion........

nichtsdestotrotz...
von der kommerzialisierung des weihnachtsfestes mal abgesehen...

im wesen ist es doch so:
menschen scheint es wichtig zu sein,
in der "dunklen jahreszeit" ein licht zu entzünden
und sich der bindungen zu familie und freunden zu versichern....

ob die germanen nun ihr julfest feierten...
oder die römer die saturnalien...
die perser dem mithraskult huldigten...
oder christen weihnachten im dezember/januar feiern...

immer geht es um licht - gaben/geschenke - frieden....

ich feiere gerne ein weihnachten "der basis"

frohe und friedvolle weihnachten! be_sinnliche zeit!

*wink*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ciocco,
dafür knutschen wir dich!!!

dir auch liebes, schön, dass es dich gibt!!!

s&c *wink*
Alle Menschen werden Brüder (und Schwestern natürlich!!!)...ein psychotischer Fußballprofi, der seine Ehefrau, einen Lokomotivführer und mindestens drei Sanis unglücklich macht, die sein Roastbeef zusammenklauben müssen, bringt zehntausende von Menschen in ein spontanes Sentimentel......eine hochneurotische englische Prinzessin stirbt einen profanen Unfalltod und bringt die halbe Welt in eine Agonie der Trauer...es naht Weihnachten und all die ungläubigen Gutmenschen phantasmorgieren von Liebe, Licht und Frieden...bis zum 28.12., dann wird wieder eingekauft...bis in einem Jahr...

Die hundertausende schwer Depressiver interessiert ehrlicherweise kaum jemand...den Unfalltod der immerhin flüchtigen Bekannten aus dem Ort nimmt man bedauernd zur Kenntnis und Liebe, Licht und Frieden verlöschen spätestens am 26.12.....

was gurgelt da noch oben? gehts noch?

*zwinker*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
und marx...................
.........................sprach aus dem himmel, sorry, war nur 'ne theorie............

calm*wink*
@ dreilicht.....

wie wäre es mit:

ein licht anzünden? *floet*

es gibt die suchenden.... die konsumieren.... und leere kompensieren.....
und diejenigen, die frieden mit sich und der welt schließen,
auch und obwohl sie so ist, wie sie ist..... *g*

@ s& c *wink* *knuddel*
Das Kreuz mit der Religion ...
... ist aus meiner Sicht der Dogmatismus. Wohin man schaut, Religionen sind mit Dogmen überladen. Die einzig - tatsächlich - undogmatische Weltsicht, die mir in den letzten 45 Jahren begegnet ist, bietet die Freimaurerei. Das ist zwar beileibe keine Religion, führt den Menschen aber an die selben Fragen des Seins und legen nahe, dass der einzelne selber es ist, der die Antwort in sich trägt und - so er sich denn auf die Suche nach Antworten machen will - anfangen sollte, die Antwort dort zu suchen, wo sie liegt.

Ich habe zu diesem Thema eine (wie ich finde) sehr interessante (und kompakt formulierte) Internetseite gefunden. Wer sich interessiert suche nach Freier Mensch Punkt org. In diesem Sinne Gutes, euer
P.
da stimme ich dir zu... *ja*

wobei ich es schade finde,
dass die freimaurer so "geheim" sind...
so dass ich nur die "statuten" kenne....
und sie sich als "brüder" sehen....

sind frauen mittlerweile zugelassen? *nixweiss*
Nicht "geheim" - nur diskret. Und es gibt natürlich die Frauen-Großloge von Deutschland (freimaurerinnen punkt de) - mit der auf oberster Ebene sehr ernsthafte Gespräche geführt werden und einige gemischet Logen, zum Beispiel "droit minus humain punkt org". Gutes. P
In Hamburg kannst du mal nach "Isis und Osiris" schauen, in einem Wort: isishamburg punkt de *g*

Herzlich P
kleine Anmerkung...
Wenn Pferde Götter hätten, würden die wie Pferde aussehen.
Ach ....
... haben sie keine? *zwinker*
seiten später, cioccolata!
in der "dunklen jahreszeit" ein licht zu entzünden und sich der bindungen zu familie und freunden zu versichern....

cioccolata, das ist doch nur Harmónieheuchelei und purer Stress für alle Beteiligten, ausser für "kleine" Kinder sicherlich, die dürfen sich noch freuen, wobei...wenn ich darüber weiter nachdenke sehe ich auch hier kritisches, es mag einige wenige Familienharmonie-Ausnahmen geben, die meisten Menschen jedoch sind froh, wenn Weihnachten vorbei ist. (Ich wette, das hast du sicher oft gehört in HH, ich habe es hier im konservativen Ländle zuhauf gehört. Wenn die Familie harmonieren würde, müsste man sich nicht auf ein solches Ereignis "versteifen", viele leiden unter dieser Verlogenheit. Die meisten machen - leider - mit, eben der Harmonie wegen. Das ist aus -meiner Sicht -das Schlimmste an Weihnachten.
Ich zünde Kerzen auch im Sommer an. Licht.

Gelegenheiten, sich seiner Verbundeneit in der Familie zu erfreuen, können auch sehr anders aussehen.
Dazu bedarf es keiner Religion.
Und um einen Glauben im Leben zu haben auch nicht!
@ javinia

dann bin ich eben großes kind,
weil heuchelei möchte ich mir nicht vorwerfen lassen *g*

stress erlebe ich mehr bei "idealisierter pseudoharmonie und konsumrausch"...
was aber für mich mit religion ganz und gar nichts zu tun hat...
mein weihnachten ist eben anders.....
mehr "back to the roots"

dieser wunsch nach licht in der dunklen jahreszeit
ist ja ein sehr alter - vorchristlicher /nicht-monotheistischer....
und hat mit weihnachten nur am rande zu tun...

@ papageno

*danke*
ich werde mir das bei gelegenheit genauer ansehen
@cioccolata
es war kein persönlicher vorwurf...sowas würde ich mir niemals anmaßen...in unkenntnis deiner...aber wenn du es als solchen begreifst...
schau javinia

das weihnachten, das du beschreibst,
hat mit religion doch gar nichts zu tun.....

Gelegenheiten, sich seiner Verbundeneit in der Familie zu erfreuen, können auch sehr anders aussehen.
Dazu bedarf es keiner Religion.
Und um einen Glauben im Leben zu haben auch nicht!

da hast du recht......
und wie ich das sehe, hab ich ja seiten vorher schon mehrmals geschrieben/beschrieben z.b. hier:

Philosophie: eine welt ohne religion........

der satz, den du dir rausgezogen hast,
im kontext meines ursprünglichen beitrages...
besagt aber doch etwas ganz anderes,
als das, was du beschreibst...
@cioccolata
ach cioccolata...das Weihnachten, das ich beschreibe, hat leider doch etwas mit Religion zu tun...Oh Christkindlein kommet...hier wird doch die "Geburt Jesu" gefeiert, theoretisch vordergündig. Ich weiß sehr wohl, dass auch heidnisches darin enthalten ist... es wurde einfach mal so in Besitz genommen...der Tannenbaum beispielsweise

und mit dem Etikett der Religion und des Festes der Liebe versehen...deshalb diese Liebe und Friedensbotschaft an Weihnachten...wehe, man streite sich...was sonst ja an der Tagesordnung ist...aber doch nicht am Hl.Abend...geht gar nicht...deshalb sind ja eben alle so im Stress

das hat einfach diesen zwanghaft harmonischen Touch....dieses Weihnachten, das ich zutiefst ablehne.
Nicht mehr und auch nicht weniger...
Seht ihr ..
.. und darum finde ich, dass das alte "Jul"-Fest eine feine Sache war: Licht im Dunkel, noch einmal richtig satt essen - bevor es nichts mehr gibt - trinken bis zum Umfallen und Spaß für alle. *g*

PS.: Melde mich (halbwegs) genesen aus dem Krankenhaus zurück und freue mich über neue, spannende Beiträge. Herzlich aus der Pfalz
P.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Julfest und Weihnachten
so kann ich mich glücklich schätzen beides zu feiern...

die Wintersonnwende mit meinen "Frauen" als eines der 8 Feste im Jahreskreis...

und Weihnachten traditioneller im Rahmen meiner Familie.

Grüße zum Wochenende

Azana
Gut gebrüllt, Löwin *g*
grummelnd *umpf*

nun hatte ich gelegenheit,
mich etwas über die freimaurer zu informieren

und nun das:
papageno_rp ist weg *motz*

dann eben nur die anmerkung:
den freimaurern geht es um humanität,
aber mir fehlt dort spiritualität.....
zumindest in den ersten infos...
aber vielleicht schau ich mir ja die loge in hamburg mal an....
obwohl ich es schade finde,
dass aus einer gemischten, eine rein weibliche loge wurde...

warum eigentlich? *gruebel*
Hm,
interessante Frage. Führt mich zur Nächsten.
Bedeutet ohne Religion auch ohne spiritualität?
Klar hätte es weiter Kriege und Morde gegeben.
Mordeallein schon deshalb, weil emotionale ausnahmezustände dies bedingen können.
Religion ist meist als Manipulatives Machtinstrument mit kuschelfaktor misbraucht worden, was heute ggf das TV ist *nixweiss*
Religion stellt aber auch gesellschaftliche Wertenormen.
Kann Spiritualität oder Ethik das auch?
Ich denke ja.
So gesehen glaube ich nicht, das sich viel geäändert hätte.
Religion bedeutet ja nix anderes als Rückverbindung - Rückverbindung zu seinen Wurzeln,zum Ursprung - und da sich wohl jeder Mensch,im Laufe seines irdischen Daseins,die Frage stellt: wo komme ich her und warum bin ich? und weil wir Menschen uns nunmal in der Geborgenheit und Stärke einer Gruppe am wohlsten fühlen - naja,da ist es wohl kaum verwunderlich das unterschiedlichste religiöse Gruppierung entstanden sind,die sich mitunter zu imperialistischen Institutionen entwickelt haben,wie z.B. das Christentum.

Im Prinzip tun religiöse Gruppen nix anderes als ein hinterlistiges Spiel mit der Angst der Menschen zu treiben - als Bsp.: "wenn du schön brav unserem Messias,Jesus Christus,folgst,dann wird dir Heil widerfahren und deine Seele im Himmel wohnen,aber wehe wenn nicht,dann wirst du im ewigen Feuer der Verdammnis Qualen leiden." - so oder zunim. so ähnlich stehts im Mathäusevangelium.

Für mich persönlich hat alles was den Anspruch der Unfehlbarkeit erhebt und sich dabei auf Prämissen beruft,die jegliche Glaubwürdigkeit entberen,immer den Beigeschmack der Volksverdummung aus imperialistischen Motiven.

Was das ethisch/moralische Wertesystem der abendländischen Gesellschaft betrifft? - ich lach mich ja fett!!! - global betrachtet ist das jawohl das Schwarze unterm Fingernagel net wert.Die westlichen Industrienationen,mit ihren hohen ethisch/moralischen Prinzipien betreiben nix anderes als die systematische Ausbeutung Schwächerer.

Und Freiheit? wo ist die Freiheit? - freies Denken ist blos eine Illusion,ein Wunschdenken.Wir bekommen pausenlos eingetrichtert wie wir zu denken und zu handeln haben und das ein Leben lang.Das ist auch in jeder Gesellschaft und in jeder Staatsordnung das Gleiche,blos die Ideologien weichen ggf. voneinander ab.

and by the way: an alle Christen,die meinen den Islam wegen diverser gewaltsamer Passagen im Koran verurteilen zu müssen... - ich habe mein Bibelstudium aus ethisch/moralischen Bedenken abgebrochen - das Teil hängt jetzt im Keller und blutet erstmal aus - ich finde das ist ein sehr schönes Bsp. für das ingroup/outgruop-Denkmuster was in unseren Köpfen sein "Unwesen" treibt.
ich versuchs mal :)
zunächst mal ist zu sagen dass alle eure ansichten auf ihre art "richtig" sind, es sind alles verschiedene perspektiven die sich aus den informationssummen eurer jeweiligen persönlichkeiten ergeben und einzelne stufen auf "der leiter der erkenntnis" zu sich selbst und urschöpfer. (ich sage bewusst urschöpfer und nicht gott, da dieses wort von so vielen auf so vielen arten mißbraucht worden ist und daher zu vielen mißverständnissen führt. wenn ich urschöpfer sage meine ich den geist der dieser schöpfung form und leben einhauchte. dem absolut neutralen und somit niemals urteilenden energiefeld der liebe, aus dem heraus ihr übrigens all eure träume und wünsche ins hier zieht. das geduldig seiner schöpfung beim lernen zusieht und auf den zeitpunkt wartet an dem seine schöpfung in ihn zurückkehrt, erneuert, durch all die zahllosen erfahrungen die von all den seelen gemacht wurden. die dann als volbewusste mitschöpfer "heimkehren".
für "eine weile" bleibt dann alles so und alle seelen baden in der nähe des schöpfers. nur um dann wieder auszuströmen und eine neue schöpfung zu kreieren. dieses grundlegende prinzip wird zb durch unsere atmung gespiegelt. der atem ist daher auch beim tantra und yoga generell so wichtig. das universum dehnt sich aus....und wird sich eines fernen tages wieder zusammenziehen.) sry wollte es halbwegs verständlich für den "laien" ausdrücken, geht auch noch komplizierter *g* so, aber nun zurück zur religion, ihr alle folgt dem pfad der liebe und der wahrheit und wenn ihr dabei immer schön fragen stellt und eurer neugier und intuition folgt kann eh nix "passieren" probierts ruhig mal aus, stellt euch mal ne frage ganz intensiv mit der wirklichen absicht es auch erfahren zu wollen (auch wenn es den eigenen derzeitigen informationen zuwiderläuft) dann wird irgendwann die antwort in eurem bewusstsein auftauchen oder jemand der in der menschengruppe gegenüber steht sagt etwas und das war genau das fehlende puzzleteil. urschöpferchen ist recht einfallsreich was das angeht, bei der ganzen menge wesen formen und farben auf unserem planeten alleine ist das wohl klar *baeh*

wie sagte er doch: Alles was ich getan habe, könnt ihr auch!!!

schreibt abraxas ja auch schon passenderweise. und das ist der springende punkt. das wesen das wir jesus nennen kam hierher um uns dies zu lehren und noch vieles andere,aber das würde den rahmen sprengen *baeh*
das gerücht mit "der einzige sohn" stammt von der RÖMISCH katholischen kirche, die übrigens erst jahrzente nach dem erscheinen der jesus genannten person vom römischen kaiser mit dem konzil von rom ausgerufen wurde, dieser kaiser ist dieser religion die er gegründet hat nie beigetreten und blieb bis zu seinem tod bei "seinen" römischen göttern. könnte es nicht sein, das sich die botschaft des DU und URSCHÖPFER ihr seid EINS rumgesprochen hatte und nicht mehr tod zu schweigen war?? wenn man weiss, wir kommen alle aus der selben quelle und sind uns somit immer und zu jederzeit ebenbürtig, wie lange würden die menschen dann noch an regierungen glauben, die sich offensichtlich über sie stellen und nicht als partner auf gleicher höhe ihnen entgegen treten?? also wurden fragmente der geschichte jesu integriert, manche umgeschrieben (wie zb wurde aus jesus frau maria magdalena eine hure gemacht, dabei war sie eine geweihte priesterin der essener und jesus war kein zimmermann sondern rabbi(unverheiratete rabbis gibts nicht..), sonst hätte er zb die geldwechsler (symbol für banker-oder menschen die geld anbeten) nicht aus dem tempel werfen können ohne dafür belangt zu werden...) . jedenfalls schaffte es das römische reich seine "machtbefugnisse über die menschen" und vor allem die gesetzte und vorschriften wie man zu leben hat, auf diese kirche zu transferieren, denn, obwohl sie "ihre eigene version" der damaligen geschehnisse verkaufen konnten,verlangsamte das nur den verfall des machtsystems und das römische reich verschwand durch innere dynamiken. doch die RÖMISCH katholische kirche überlebte und konservierte das römische reich durch die jahrhunderte in denen keine wirkliche hochkultur (mit kanalisation, badehäusern, stadien usw usw) mehr existierte. dann tötete die katholische kirche fast alle halter des wissens der alten über die wirkkräfte der natur, indem hebammen und kräuterkundige (vornehmlich frauen hatten dieses wissen durch die zeit bewahrt,weil frauen eh den intuitiven teil der schöpfung geben und leichter zugang zu ihren emotionen haben, wir männer durften ja auch über jahrtausende nichts anderes leben als härte und kampf, aber wir männlein lernen ja tüchtig fühlen *g*) von der inquisition systematisch verfolgt wurden. ein verlust des wissens um schmerzfreie geburt und kräuterheilkunde verschwand und es folgte die zeit des aderlass und der fehlgeburten und vor allem der schmerzvollen geburt. (anbei,wer sich für schmerzfreie geburt interessiert, dem empfehle ich das thema delphingeburten. damit meine ich nicht das delphine geboren werden,sondern dass die schwangere menschenfrau mit beginn des geburtsvorgangs im becken ist, die delphine kommen dann sofort zu ihr und stoßen ganz bestimmte ultraschallgeräusche aus.die folge ist, das die frau während der geburt einen bis zu 30minuten dauernden orgasmus empfindet....(neues leben erschaffen sollte ja auch eigentlich ein ekstatischer zustand sein..) dann wurde der plan der maschinenwelt erdacht(lange vor der ersten dampfmaschine)(weiss man auch nur weil ein illuminaten postbote mit einem dokument das dies alles beschrieb vom pferd fiel und sich den hals brach^^) in der der mensch arbeiten gehen sollte um maschinen zu bauen die wiederrum arbeiten verrichten und er solle seinen schweiss und sein herzblut vergiessen und niemals von den früchten seiner arbeit kosten.
hmm, der illuminat flog 18hundert irgendwas vom pferd... und wie sieht es heute aus??!! 5% der weltbevolkerung besitzen 95% der effektiven materiellen güter...auf ne party mit 20 leuten und einem kuchen mit 20stücken gerechnet, hat einer 19stk und die anderen 19 leute teilen sich das eine stück (obwohl für alle genug da wäre). dass die 19 leute meinen es herrsche ein mangel ist klar,da sie die 19 anderen stücke nicht sehen können. der eine aber der geht geschickt hin und ködert teile der 19 leute mit krumen seines kuchens und lässt sie für sich von hier nach da laufen, läßt sie sich untereinander um die krumen bekämpfen, damit sie nie auf die idee kommen dass es einen ganzen kuchen geben könnte und immer schön beschäftigt sind sich das leben gegenseitig schwer zu machen.
so, um mal ein ende zu finden, hätte noch tausend andere verästelungen erwähnen können *g*
also in kurzform, die maschinenwelt die in diesem jahrhunderte alten dokument beschrieben wurde(als es keine maschinen gab) ist heute realität und der mächtigste staat sind die usa...habt ihr euch mal bewusst deren amtsgebäude angeguckt?? sehen aus wie "rom reloaded" und welche religion ist die dominante dort, wo kommt die art der rechtsprechung her?...hat doch prima geklappt^^
nur die energie die jesus hier verankert hat,die man vergebung nennt, wird immer stärker, bis wir endgültig aufhören uns gegenseitig zu beurteilen oder zu bekämpfen und erkennen "ich bin ein anderes duselbst", man sieht es doch heute schon, der herr bush stand da und faselte von "heiligem krieg der christen" und alle dachten nur: hä? krieg bringt keinem was und sind doch auch nur normale leute da. früher hat es gereicht einen ausm fenster zu werfen und die leute waren bereit für nen 30jährigen krieg, oder einfach zu behaupten ein boot wäre versenkt worden (was nun nachweislich nie geschehen ist) und man kann über ein jahrzent in vietnam rummetzeln...heute geht sowas nicht mehr, das volk deckt sowas nicht mehr.
ein zitat von jesus ist, das er wiederkommen würde. ja und nein *g* das ist so zu verstehen, das der geist den er verkörpert hat zurück kehrt, diesmal aber in uns allen!!!( ich hätte euch vor 15jahren noch nix anderes erzählt als, wo ist die nächste party usw und es gibt solch eine gruppe in einem erotikportal, merkt ihr was? *g* )
hätte die katholische kirche wirklich was für jesus über und würde ihn nicht nur instrumentalisieren, müsste in jeder kirche ein jesus wie auf dem berg in rio stehen, mit offenen armen und einem liebenden gesichtsausdruck. in den kirchen muss man aber unwillkürlich auf einen gefolterten gekreuzigten mann schauen,dessen anblick einen erschaudern lässt.(als kind hat mir das immer ein mieses gefühl eingeflößt) ist das nicht eher eine warnung?? wehe ihr seid so wie der,dann droht euch das gleiche....!?
naja, ich habs mal versucht anhand der hier verbreiteten religion zu erklären die anderen religionenkönnte ich auch herleiten,aber ihr wolltet ja kein buch lesen *baeh*
es gibt nen deutsches reggaelied mit der schönen zeile: wir brauchen keine religion, sondern liebe zur schöpfung
so einfach ist es eigentlich,wenn wir beginnen würden, die uns umgebende welt wieder zu lieben und zu achten, würden wir auch automatisch wieder zu urschöpfer zurück finden,da er in jedem teil seiner schöpfung zu finden ist und liebe die verbindung herstellt.
das konzept eines hologramms einmal zu betrachten empfehle ich an dieser stelle dann noch, wenn man ein grosses hologrammbild nimmt und es zerstört, so sieht man nicht teilfragmente des vorher vorhanden bildes, sondern das gesamtbild ist auf JEDEM der teilstücke in klein komplett zu sehen. genauso funktioniert auch die dns.. deswegen können die aus einem klitzkleinen stück von dir nochmal deinen körper nachbauen(der schöpfer spiegelt sich im aussen)wir sind warhaftig die kleinen teile urschöpfers auf der unendlichen reise der selbsterkenntnis.
ich hoffe ich habe euch lesetechnisch nicht zu sehr angestrengt habe und euch ein paar denkanregungen geben konnte.
liebe grüsse
peace2012
kleine anmerkung
falls einige von euch etwas aus meinen ausführungen für sich machen können und eventuell feststellen, dass sie nicht "die letzte wahrheit" hatten, regt euch bitte nicht über die "jungs" die religionen "veranstalten" auf, ich weiss es ist naheliegend wenn man feststellt dass man belogen wurde, aber die lernen nur, wie jeder andere auch nur halt gerade in nem anderen kapitel "des buches".

ich schliesse dazu dann mal mit nem indischen sprichwort:

wenn du nur lange genug am fluss sitzt siehst du eines tages die leichen deiner feinde vorbei treiben.

also, immer locker bleiben *g*
gruss
peace2012
Glaube
erfordert keine Religion.

Glaube muss gelebt werden, im Glauben liegt Vertrauen.

Ich habe einen festen Glauben ohne einer Religion zu folgen.

Ich bin überzeugt dass Religionen nur Machtstrukturen aufrecht erhalten und die Menschen regulieren sollen.

Götter und Menschen sind für mich identisch. Der Mensch schafft Götter, baut eine Religion darum und zwingt anderen Menschen dadurch Doktrien auf.

Der Gott wird hochgehoben und vereehrt. Also kann Gott niemals Schuld haben.

Weder am Elend der Welt noch an meinen persönlichen Problemen. Deshalb ist die Existenz des Teufels, des Bösen in Religionen zwingend notwendig.

Denn das Böse muss einen Namen haben, es muss einen Schuldigen geben.

Ich glaube, Gott und Teufel sind vom Menschen geschaffene Institutionen, um Verantwortung abzugeben und Schuld zuzuweisen.

Ich glaube da lieber an die Schöpfung. An die Wunder der Natur, an die Vielfalt des Lebens.

Die Schöpfung selbst ist göttlich und vom Menschen nicht beeinflussbar.

Alles was geschieht folgt einem logischen Ablauf. Die Schöpfung "schöpft" sich selbst.

Götter und Menschen entstehen und vergehen. Der Lauf der Schöpfung wird dadurch nicht beeinflusst.

Und deshalb sind Religionen für mich überflüssig.

lg Ralf

Dazu einige Auszüge aus den Fragmenten des Heraklit aus Ephesus.

Krieg ist aller Dinge Vater, aller Dinge König.

Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Freien, die anderen zu Sklaven.

Diese Weltordnung, dieselbige für alle Wesen hat kein Mensch und kein Gott geschaffen. Sie war und ist und bleibt ewig lebendiges Feuer, in Maßen erglimmend, in Maßen erlöschend.

Gott ist Tag und Nacht, Licht und Dunkel, Sommer und Winter, Krieg und Frieden, Überfluss und Mangel, Liebe und Hass, Leben und Tod.

Er wandelt sich wie eine Substanz, die mit dem jeweiligen Duftstoff vermengt ihren Namen annimmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.