eine welt ohne Religion
ist für mich eine freiere Welt ohne die ganzen Mißbrauchsopfer, die im Namen sog. "Religionen" ihr Leben lassen mussten...ohne die Ausrottung wertvoller Kulturen....
Religio bedeutet Rückverbindung mit meinen Wurzeln, meinen Ursprüngen, wodurch eine ganz persönlichen Sinndefinition im Leben entstehen kann. Daran ist nichts falsch, es kann sogar enormen Merhwert entfalten. Jenseits der 50 drängen sich Glaubensfragen und Fragen nach Vergänglichkeit in das Bewusstsein von Menschen, wenn sie sich nicht vorher schon intensiv mit Sterben und Tod und der Endlichkeit des Lebens auseinander gesetzt haben.
Ich bürde keiner Relgion die Verantwortung für meine Seelenheil auf, ich habe keine Gemeinde und keine Gruppe, mit der ich in meiner bevorzugten Form Praise&Worhshipping veranstalte, nur um irgendeiner RELIGIONSPartei meine Kraft zu spenden. Relgionen haben ihre Macht zu oft mißbraucht, mich warnt mein gesunder Menschenverstand vor Ideologien, Scharlatanen und Möchte-Gern-Gläubigen, Lippenbekennern...aber ihre Herzen sind häufig kalt wie Stein.
Ich erkenne Wahrheit in einigen wenigen Sätzen, z.B. dem hier: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Gerade die Christen haben soviel Mißbrauch mit dem getrieben, was die Auslegung des sog. "Wort Gottes" anbetrifft.
Eine WELT ohne die MACHTRANGELEI zwischen narzisstisch bedürftigen, machthungrigen Religions-oder Sektenführern und Glaubensauslegern, wer den RICHTIGEN oder besten oder teuersten oder beliebtesten oder PR wirksamsten GLAUBEN verkaufen kann unterm dummen Volk an seine zahlenden Schäfchen könnte definitiv friedlicher sein.
das ist meine feste Überzeugung. Zu echtem Glauben gehört für mich die Toleranz, den Bruder, der Allah verehrt als seinen Gott genau denselben Wert beizumessen wie einem Indianer, der in Manitu sein Seelenheil findet. Oder einem abgespacten Sexapostel, der in Osho seinen Meister gefunden hat oder einen Buddhisten, der eben auf Buddha abfährt.
Dieses "Ich-habe-Recht-und-weil-iCH-so-RECHT-habe, musst Du sterben, unterdrückt werden,mir dienen....Dich ausbeuten lassen etc..." ist nur destruktiv. Es hat mit der viel gepriesenen LIEBE und dem Mitgefühl, was ja nicht wenige Religionen doch im Angebotspaket fürs Seelenheil all incl. bieten, nichts zu tun.
Es gibt in Gut Saunstorf ein religionsübergreifendes Kloster zum Kraft tanken, wo solche Ideen von Toleranz und wahrer innerer Friedfertigkeit bereits ganz konkret gelebt werden von einigen Pionieren des neuen Zeitgeistes. Ein spannender Lösungsansatz für das, was da quer liegt mit Religionen.
Die Kirchen und auch die Herzen so vieler Menschen sind leer. Relgion kriegt sie auch nicht wieder voll. Es kostet oft eigene Anstrengungen, zu finden, was die eigene Wahrheit und Sinnerfüllung im Leben definiert.
Die Definitionsmacht über mein Glück und meine Sinnerfüllung werde ich niemals in die Hände irendeines Heilsversprechens oder einer Religion legen.
Bei den Evangelen bin ich schon lange ausgetreten. Ich wurde getauft, ohne das sie mich fragten, ob ich das richtig und wichtig finde.
Aber Jesus ist mein Meister.
TROTZDEM oder gerade deswegen.