Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LÖWENFANS (1860 München)
218 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eine welt ohne religion........

Sie beriefen sich dabei gut auf tolle Bibelstellen.

Ich habe dem nichts hinzuzufügen - "Bibelstellen"...
wie versprochen - Religion...
- woher sie kam - wohin sie gehen sollte...

Am Anfang war mein ICH und alles außerhalb von MIR.
Mit dem, dass ich ICH wurde, nahm das Schicksal seinen L a u f.....

Gut, da waren noch andere, die mir offensichtlich ähnlich waren und wohl SICH waren.
Viel wussten wir nicht - WIR kannten wohl Donner und Blitz, Sprache und Namen indes noch völlig Fremd.

Furcht - oh ja, natürlich.

Wir fürchteten uns sehr - dies müssen wohl Götter sein, dachten wir...
Nun jedenfalls - kaum ein paar Tausend Jahre später nannten wir sie so.

Götter müssen besänftigt werden und so erfanden wir Regeln, so ganz nebenbei hielten sie unsere Gruppe zusammen.

Heute nennt man dies wohl Religion.

Unser Anführer kannte sich natürlich am besten aus, und so wurde er auch unser Relgionsführer.

Unsere Gruppe wurde immer größer - nunmehr ein Stamm.

Dem Boss wurde das zuviel mit Führer und Religionsführer - so ersannen wir einen separaten Arbeitsplatz.

Zu dieser Zeit ergab es sich, dass der Boss und unser Guru sich zu zoffen begnnen - weiß nicht so genau warum, ich war ja nur ein einfaches Menschenkind.

Irgendwie schienen sie immer noch mit ihrer Arbeit überfordet zu sein - wir wurden ja auch immer mehr.
So stellten wir halt noch die ein oder andere Hilfskraft ein.

Boss und Konsorten nannten sich jetzt Regierung - Guru mit seiner Clique erfanden die Kirche.
Zoff gab es immer noch. Guro wollte auch Boss sein und umgekehrt.
Obwohl ihnen doch früher die Arbeit zuviel war...
Na ja, hab ich halt einfach nicht kapiert - bin ja auch nicht so klug wie DIE.

Ruhe hielten sie meistens, wenn wir mal auf ein anderes Volk trafen - so nannten wir uns inzwischen.

Die ANDEREN hatten natürlich auch einen Boss und einen Guru, aber irgendwie waren die immer voll schräg drauf.
Der Boss von denen mochte unseren nicht und der Guru hatte ganz andere Vorstellungen als der unsere.
Denen haben wir dann halt die Köpfe eingeschlagen...

...................................................................................

Soweit meine Vorstellung darüber, wie Religion, weltliche Macht und alles was damit zusammenhängt entstand - ZWANGSLÄUFIG...

Ich gehe da in etwa mit sweet_calm konform (nicht wissend, ob er mir dieses um die Augen hauen wird):
a) woher kommt religion und welchen zweck hat sie?

b) hat religion mit gott zu tun?

zu a) ein mensch neigt zur benennung der dinge die ihn umgeben, ich nenne es katasterdenken, tauchen dinge darin auf, die er sich nicht erklären oder einordnen kann greift er zu hilfsmitteln die dieses gedankenloch ausfüllen, er schafft sich gedankenräume die ihm das unerklärliche erklärlich machen, also selbstschutz. andere, faulere, hören sich dieses an und sagen, jau, genau dat is'ses! "geburt der religion"

zu b) nein, denn religion hat viele namen, politik, wirtschaft, herkömmliche kirchen, sogenannte sekten, esotherik und sogar das allgemeine trendsettertum gehören dazu.

also ist eine welt ohne religion unmöglich, gott muß aber darin nicht unbedingt einen platz haben.

...................................................................................

Wohin soll sie gehen die Religion?

schokozwerg
ich denke, der mensch braucht einfach regeln zum zusammen leben.
ob die 10 gebote nun von gott kommen, oder von einem menschen, der so übermenschlich hat sein müssen, solche gravierende fehlverhalten beim menschen schon vor xxxx jahren zu erkennen...
ist ja eigendlich egal.

ClaRu
Wenn die These ist, dass die Entstehung von religiösem Glauben eine kulturgeschichtliche Notwendigkeit darstellt, dann ist das vermutlich empirisch richtig. (...) Vielleicht war es vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden unmöglich, ein rationales Welt- und Menschenbild zu entwickeln, das keine religiösen Züge trug. Aber heute ist das möglich, dank dem Fortschritt der Wissenschaften. Wenn die Entstehung von Religion auch historisch unvermeidlich gewesen sein mag, heißt das ja nicht, dass ihre Abschaffung und Überwindung zu einem geeigneten Zeitpunkt nicht einen Fortschritt (oder sogar ebenfalls eine historische Notwendigkeit) darstellen könnte.

Dem ist nur hinzuzufügen, dass der Definition sweet_calm's (siehe oben b)) folgend, es nicht um die Abschaffung von Religion, sondern um die Abschaffung von Gott ginge.

Von mir aus können wir aber auch Gott neu erfinden - von mir aus kann auch jeder seinen eigenen Gott behalten...
Wirklich wichtig erscheint mir nur eines -

allgemeingültige Regeln für das Zusammenleben in einer globalisierten Welt zu finden.

Diese Regeln - ob wir sie nun Religion nennen, oder auch nicht - müssen unbedingten Vorrang haben, gegenüber allen Geboten, die von irgendeinem Gott kommen.

Vermutlich sind wir aber noch nicht so weit und werden den Umweg über einen noch zu findenden neuen Gott nehmen müssen, der alle bisherigen Götter in sich trägt.

Ach ja, bevor ich es vergesse:

Ich bin gottlos aber nicht ungläubig...
Diese Regeln - ob wir sie nun Religion nennen, oder auch nicht - müssen unbedingten Vorrang haben, gegenüber allen Geboten, die von irgendeinem Gott kommen.

*top* *ja*

Denn das eine globalisierte Wirtschafts - und Finanzwelt nicht ohne verbindliche Regeln auskommt erleben wir zur Zeit.

Das Allgemeinwohl muss als Schwerpunkt und Priorität allen Handelns betrachtet werden.

Solidarisch, menschlich und human.
Meine innere Wahrheit kann kein Objekt einer offiziellen Religion werden.
Organisierte Religion bedeutet eine andere Form von Politik und dient dem Ego, selten den Herzen und Seelen von Menschen.
Ich sehe Poltik als die niedrigste Form menschlicher Aktivität an.
Sowohl Politik als auch Religion waren immer gemeinsame Gegner DER Menschlichkeit, sie unterstützten sich dabei gegenseitig. Es ging um Machtfragen in erster Linie und wer wessen Schäfchen klaut und wie Besitz am besten gehortet werden kann.

Das äußere Leben wurde von der Politik beherrscht und das innere von den Priestern kontrolliert. Sünden hatten ihren Preis...wer genug Geld hatte, konnte z.B. viel fremd gehen, "Ablaßzahlung beim Preister macht's möglich" hieß der PR wirksame Spruch für die zahlenden Sünder...wie bigott diese ganze System auch bei der Beichte funktioniert, das können wir uns hier einmal vorstellen: Der Priester hat sich garantiert einen runter geholt, wenn ein scharfes Sünderlein en detail seine sexeuellen Vergehen schilderte..... sog."Sündengenuss" war also eine Frage des Geldes.

Ich für meine Teil kommuniziere direkt mit Gott, ich werde keinem Priester jemals trauen, etwas besser kommunizieren oder zu wissen als ich, was meinen GLAUBEN, meine SÜNDEN UND DEREN VERGEBUNG und meine persönliche Erfüllungsdefinition anbetrifft.

Wieviele gut bezahlte Priester, die angeblich besser mit Gott sprechen können als ich, wären -ZACK-arbeitslos, wenn mehr Menschen diese absolute Selbstgewissheit hätten und das Selbstbewusstsein-Selbst GEWAHR SEIN hätten, an das zu glauben, was sie erfüllt und glücklich macht, ohne PR-wirksamen Massenideologien zu folgen?

Eine Welt ohne Religion geht nur Hand in Hand mit einer Welt ohne Politik. Die müsste sich bitte auch gleich mit abmelden!

Ich bin niemals davon zu überzeugen gewesen, dass das Himmelreich mich erst erwartet nach meinem Tode, wenn ich artig und gehorsam all mein GELD DER KIRCHE gespendet habe. Ich habe auch keine ferne Hoffnung, dass ich mit dem Paradies belohnt werde, wenn ich brav bin und täglich bete.

Dann müssten heutzuatqage ja viele, denen es sehr schlecht geht, vergnügt und freiwillig in die Urne hüpfen, weil sie ja glauben, es erwartet sie ERLÖSUNG aus dem irdischen Jammertal nach dem Tode.

Und des weiteren glaube ich an meinen Jesus, der Sex hatte mit der Maria Magdalena und die Mähr von der Jungfrauenzeugung ist auch nicht mein Ding. Jesus Eltern hatten auch Sex. Das ist doch wohl logisch. Was für ein partriachalisch verbrämter Unsinn. Gibt es Literatur drüber....

Ohne die ganzen Fehlinterpretationen und Überrsetzungsfehler, die es nicht nur um Jesus Leben gibt und die in einem Märchenbuch, der Bibel eben stehen, wäre es um WERTE wie MORAL, Toleranz, Wahre Liebe und FRiedfertigkeit besser bestellt.

Auch in anderen Religionen gibt es solche Lügen.
Ich werde von der Politik schon genug belogen und betrogen, denn das ist ihr Geschäft...dann kann ich doch mit Vergnügen auf JEDE Religion verzichten. Wenn ich mit Jesus oder Gott sprechen will, tue ich das direkt.

Religionen sind Gefängnisse.....ich meine eigentlich, keiner braucht sie ....und TROTZDEM....

Priester sind nicht mehr als Papageien....wenn das der promovierte Theologe in meiner Familie wüsste, wie ich darüber denke, würde er Existenzängste bekommen.

Ist also „Sie säen nicht, sie ernst nicht und der Herrgott ernährt sie doch“ nur ein Lippenbekenntnis im jahrelangen Studium gewesen? Warum also Existenzängste?

Mit Pfaffen hatte ich schon heftig Ärger, wie sie ANGST vor mir haben. Ich wurde dann in der Kirchenzeitung denunziert als des Scharlatans…..-…tja…Rebell eben…anders fühlend……. anders denkend…..freiheitsliebend…..

Die Grundemotion ist ANGST bei denen. Und das ist das Gegenteil von GOTTVERTRAUEN. Lippenbekenner eben....

Ihre Predigten sind für Machtzuwachse für Prestige und für Geld. Das ist der SINN. Nothing else.
Politik ist genauso. Ich sehe keinen gravierenden Unterschied.

Amen
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@*****ah3

Gesamt finde ich Deinen Beitrag toll von der Seele geschrieben.

Was ich nicht verstehen kann, was Dich dazu veranlasst an Jesus zu glauben. Das wurde nun mal durch die Bibel durch die Priester vermittelt.
Und selbst, wenn man den Apokryphen Bedeutung zumisst, so ändert das nichts wesentlich.

Würdest Du von dem heute hören und lesen: würde er Dir auch so gefallen?

Nimm mein Matthäus-Zitat von der Seite vorher. Jesus ist, wenn man dem neuen Testament glauben darf, ein sehr zorniger Mensch gewesen, wie oft er andere verflucht hat. Er verfluchte dabei seine eigene Familie wie auch andere in seiner Umgebung, die seinen Glauben nicht teilten. Er sprach sogar davon, dass es besser sei, sich selber zu verstümmeln, als vom rechten Wege abzukommen.

Und die angebliche Nächstenliebe, die er predigte, kann nur auf gläubige Juden (die Kinder Israel) seiner Ausrichtung bezogen gewesen sein. Im Gegenteil lässt sich sogar zeigen, dass er Rassist war.

Jesus hatte nie vor, ein Christentum zu begründen. Er war vermutlich nur ein kleiner Wanderprediger oder Sektenführer einer jüdischen Gruppierung. Alleine die Tatsache, dass Petrus ein Schwert bei der Verhaftung trug, lässt deutliche Fragen aufkommen, ob es sich nicht doch um reale religiöse Wiederstandskämpfer um Jesus handelte. Dazu propagierte er das nahende Reich Gottes, bzw. den nahen Weltuntergang, der bis heute ausgeblieben ist.

Schwierig.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
also,
"Weltuntergang, der bis heute ausgeblieben ist."

die *sonne* geht auf und unter und der mond auch,

ist doch schonmal was.....................

calm*wink*
Ich glaube nicht an tote
Schriften, sondern ich glaube so, wie ich Jesus in meinem Herzen fühle. Er war ein Rebell des Herzens und nicht des Kopfes….die Pfaffen und alle Schriftgläubigen halten verstaubtes Pergament für Wahrheit………sollen sie nach ihrer glücklich werden, ich bin es nach meiner.

Was mich an Jesus an meisten anturnt ist, dass er MITGEFÜHL und LIEBE predigt. Ich schreibe das in einem Forum, wo es primär um Sexkontakte mit unverbindlichem fun factor geht.

Und Jesus setzt noch einen drauf…………..und das finde ich woanders eben nicht:

VERGEBUNG,
die lebendige, gelebte Vergebung.

Oder liebe Deine FEINDE…..das hat Resonanz in meinem Herzen, es hat sehr viel MEHRWERT in meinem Leben generiert, diese kleinen, so friedlichen Empfehlungen anzuwenden….

Ich habe etwas für mich persönlich ganz Praktisches erreicht durch jahrelange Meditationen u.a.: Ich habe meinen inneren Meister gefunden, der mich lehrt. Das ist der Weg des Yin. Macht nicht jeder. Ist klar.
Aber ich bin auch nicht jeder.

Ich lese die Bibel nicht, ich finde das Zeitverschwendung. Ich nutze sie für yogische Atemübungen, sie hat dafür ein günstiges Format und Gewicht. So kann sie mir persönlich noch zu irgendetwas nützen, außer Leute zu morden oder Unfrieden zu stiften. Aber das tut eben nicht dieses Buch, sondern die Dogmatiker und Fanatiker.
Ich hatte mir damals ganz naiv aus Prestigegründen eine goldene, schwere Premiumausgabe gekauft. Ich bin doch erleichtert, dass ich sie auch schon als Tischbeinersatz mal nutzen konnte. Würde Jesus mich hören, ich bin überzeugt, er hätte seine Freude an mir…lach…er war ein Rebell des Herzens …..vielleicht eher ein Lehrer als ein Meister? Und ich liebe es eben auch sehr, mit Holz zu arbeiten….freu…

In der Bibel steht weder etwas über Gott drin noch viel Wahrheit über Jesus. In den Upanischaden werde ich da schon eher fündig, was Wahrheit oder Gott anbetrifft. Wunderbar poetisch geschrieben. Es trieft nur so vor Tiefe und Differenzierung.

Und wenn Gott wollte, das ich etwas anderes darüber schreibe, dann soll er es mir gefälligst anders eingeben…aber das kann ja noch kommen…
...bin müde....back to the roots in meine
Höhle auf mein Schaffell....

Nice Dreams.

Gute Nacht.

G.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Liebe Gloriah3
Dann behalt Deinen Jesus, wie Du ihn siehst und lebe ihn. Zu Mindest der Jesus der Nächstenliebe, Feindesliebe, Vergebung, etc. ist sicher kein Verkehrter. In der Bibel wirst Du ihn zwar kaum finden, aber wenn er in Deinem Herzen ist, dann ist das sicher ein guter Platz. Ich glaube, auch das ist Glaubensfreiheit.

*zwinker*
Wer keine Angst vor m Teufel hat braucht auch keinen Gott ;-
Habe mich mit verschiedenen Religionen beschäftigt,viel gelesen,auch das Buch der wohl größten Sekte der Welt"Die Bibel" und festgestellt,daß einige im Grunde nicht verkehrt wären,wenn die "Geistigen Führer"und Ihre Schergen,diese "Heiligen Schriften" nicht nach Ihren Belangen auslegen würden und mit dem Finger auf anders denkende zeigen würden,obwohl Sie "Scheinheiligkeit und Doppelmoral"vorleben!
Wenn ich dran denke das die Katholische Kirche bis vor kurzem Benutzer von Kondomen im Prinzip noch als "Kindermörder" hingestellt hat und diese Meinung sogar in Ländern vertreten hat,wo der "Geistige Führer" während seinem "Vortrag" verreckende Kinder mit HIV.,Wasserbäuchen,usw. vor den Augen hatte,kann ich nur sagen:2011 Jahre Christentum sind genug,NAGELT DIE VERNUNFT INS VOLK!!!
Will keine religiösen Gefühle verletzen,aber eine Institution,welche mit dem vollgeschissenenen Finger auf alles zeigt was nicht in Ihre "Katholische Grundordnung" paßt,gehört genau so auf die "Sekten Liste" wie die Zeugen Jehovas!
Die Bibel beinhaltet eh nur die Schriften,welche der Kirche in den Kram passen,warum wurden sonst Funde,wie die "Schriftrollen von Qumran" den Wissenschaftlern die sie entdeckt und begonnen haben zu übersetzen und auszuwerten,entzogen und nur noch von der Kirche auserwählten übergeben und bis heute weiter als "Verschlußsache" behandelt!!??!!
Gibt interessante Bücher dazu,diese Schriftrollen zeigen nämlich einen Jesus,der SELBST den Worten der Kirche widerspricht,oder nicht ganz in IHRE Werte paßt,da Er Frauen wohl doch nicht nur Nächstenliebe entgegen brachte und nicht nur als "Führer" des Christentums,sondern als POLITISCHER MENSCH damals vielen Angst machte und Kontakt zu Gruppierungen hatte,welche heute wohl als "Terrorzellen" bezeichnet würden;-)
Außerdem:Liebe Frauen,geht heut mal zu Eurem Kerl und sagt:Wie kommt das bloß,mein Bauch wird so groß?Der Heilige Geist war bestimmt über Nacht bei mir und hat mich geschwängert *haumichwech*
Welcher Typ würd sich weiter mit Euch abgeben und als armer Zimmerman so bescheuert sein,für Fischer Fritz von nebenan die Alimente zu übernehmen *rotfl*
Und,wenn man sich überlegt wsa Jesus gelatscht ist,hätt er bestimmt auch statt Gold Weihrauch und Myrrhe,viel lieber n Fahrrad gehabt *lol*
Könnt noch Stunden weiter schreiben,will aber keinem vor n Kopf stoßen hier(zumindest nicht religiös *zwinker* )
Für mich steht fest:Eine Institution wie die Katholische Kirche,wo Päpste Mafia-Bossen Privataudienzen zusprechen,die Verhütung untersagt und gleichzeiti nen Großteil Aktien einer Firma besitzt die hauptsächlich die Anti-Baby-Pille herstellt,ist wohl nur n Haufen SCHEI?E,
SORRY!!
Das wichtigste vergessen!
*freu2* Wie schön,daß die Meisten hier wohl meine Ansichten teilen,sonst wär der JOYCLUB wohl ne traurige Geschicht *freu2*
Gruß an alle "Bösen Jungs und Mädchen",wir spielen und feiern in der Hölle weiter *smile* *grill* *wein* *party* *pimper* *spank* *peitsche* *schleck*
und wenn wir doch in den Himmel kommen und Engel werden *wolke7*
können Wir sogar fliegend ficken!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.