klar doch...
war es zu beginn sicher einfach erstmal staunen und die ehrfurcht...philosoph...die den menschen zusammenzucken liess...wenn es da oben geknallt hat...
und gerade im wort ehrfurcht steckt furcht...furcht vor dem unbekannten..dem unerklärlichen...ergo...irgendeiner...wie auch bei der erfindung der dampfmaschin' hat es eben mal gerafft...daraus ist was zu machen..*schmunzel*
--
regeln und gesetze als religionsgrundlage...yupp...ich denke mal schon...die haben sich zu anfang vllt. auf ganz simple art und weise eingeschlichen...
wenn einer gesagt hat...wir müssen der/die/das/den..der die regentropfen da oben "auskippt" oder krachlicht macht verehren und günstig stimmen...dann wird vermutlich irgendeiner gefragt haben:
ja wie denn...wie machen wir das denn ?
also..wurden in form von...ich sag jetzt mal prähistorischen durchführungsbestimmungen..erste gedanken ausgewählt nach dem motto: was könnte dem da oben gefallen ?
essen muss er auch..also: wir opfern ihm etwas...
und siehe da...der ganze übrige haufen hat mitgemacht....
so zumindest stelle ich mir das entstehen der ersten regeln vor...der weg...dann noch andere hinzu zu erfinden...war nach der feststellung...einer tanzt vor und alle machen mit sicher einfach...
ergo dann...ob nun bei den ollen ägyptern..indern...tolteken..islamisten...christen etc. etc...wurde auf basis der religiösen festlegungen klar geregelt..wer was im gesamtgefüge zu tun und zu lassen hatte...arbeite und bete...
insofern halte ich es bei der beurteilung all dessen..was sich so religion nennt mit dem bekannten zitat:
"sie predigen öffentlich wasser und saufen heimlich wein"
die antwort auf die frage: qui bono (am meisten)
bringt meist recht schnell zu tage..was aus guten ansätzen geworden ist...
sicher nicht so ganz umsonst hält u.a. der vatikan seit jahrhunderten gar vielerlei an apostel- und anderen dokumenten unter verschluss...
es könnte ja sein...der christliche urgedanke reduziert sich bei genauem hinsehen auf nur eines:
friede und wohlsein allen menschen...
das wäre dann fatal...weil wenn einer auf die idee käme...so die kirche alle ihre mobilen und immobilen besitztümer zu geld macht...könnte man über jahre hinaus millionen an hungernden mit...und sei es nur hinreichend speis & trank versorgen...ohje ohje
ein schelm...wer arges dabei denkt
insofern ich es religion nennen kann...gefallen mir da eher schon sichtweisen wie jene...die (korrigiert mich) wohl ein lakota - häuptling
angesichts der weißen geldgeier formuliert haben soll:
"erst wenn der letzte fisch gefangen, der letzte Baum gefällt und
der letzte bär geschossen ist, werdet ihr erkennen, dass man Geld nicht essen kann"
zwar haben sich die indianer & andere naturvölker auch aus diversen gründen die schädel eingeschlagen...aber in solchen wenigen worten kommt ein ungeheurer respekt vor der natur und ihrem schaffen und wirken zum ausdruck...der nach meinem dafürhalten wesentlich mehr geeignet ist...regeln und grundsätze zu manifestieren...wie z.b.:
leben und leben lassen...um leben zu bleiben...
als unter dem deckmäntelchen einer zu ver-ehrenden..wo auch immer wohnenden oder innewohnenden höheren "macht" zu scheffeln..bis die schwarte kracht...
vllt. hätte das...was heute unter dem begriff religion zu finden ist...so es eben diesen nicht gäbe...auch nur 'nen anderen namen...aber irgendetwas in der art musste ja geschaffen werden...um bestimmte dinge...sagen wir mal..zu erklären...späterhin zu organisieren...
*schmunzel*...insofern kann ich für mich sagen...ich komme ganz gut ohne den ganzen "kram" klar...leider aber geht kein weg dran vorbei...sich auch ohne konfessionell zu sein..einem gewissen regelwerk zu beugen...den nur mit fröhlichem wurzelsammeln kommt man ja och nich über die runden...
und genau benommen...also würde ich als urmensch wiedergeboren werden...vllt. dann...wenn hier auf der erde mal wieder allüberall alles neu grünt und blüht...weil z.b. religiöse fanatiker es geschafft haben...das gottesgericht mit krachbum herbeizurufen...und all die schlauen religiösen und anderen führer sich wegen zu großer gegensätze nicht darauf einigen konnten...dem entgegenzutreten...hmmm...dann...ja dann würde ich mich freuen...noch ein fünk'chen erinnerung zu besitzen...um jedem auf die rübe zu hauen...der mir versucht klarzumachen...dass der blitz dann weniger öfter kömmt...wenn ich ihm ein karnickel schlachte und mindestens 2 stunden täglich andächtig gen himmel blicke...
mit besten wünschen für eine geruhsame nacht und nichtsdestoweniger fröhlichem gruße....
maxxe