Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LÖWENFANS (1860 München)
218 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eine welt ohne religion........

will echt nicht provozieren, aber ,,gg

und das unter sovielen namen ?

weil wir ja auch alle die gleiche sprache auf der welt sprechen,,gg

in der übersetzung heissen sie interessanterweise alle gleich, mein ich.
doch würde er mir dann auch erklären warum er seinen "sohn" so oft auf die erde schickte ?

weils nötig war?

und lieber philosoph,, da ist sogar der liebe gott in der beweispflicht, mal wieder der liebe beweis....

existent:
Das Wort Existenz (lat. existentia - Bestehen, Dasein) bezeichnet in der Philosophie das Vorhandensein eines Dinges ohne nähere Bestimmung, ob es sich um einen materiellen oder ideellen Gegenstand handelt (wiki)

denke da hast du dir selber die antwort auf deine frage gegegeben:
würde mir ein gott erklären das er existent ist

es braucht gar nicht bestimmt werden, ob er materiell oder only ideell exestiert hat oder exestiert. er kann auch so bestand haben *zwinker*

grüssli
schokozwerg
Was ist Religion?
Eine wichtige Frage wäre erstmal, Religion zu definieren.

Falls man sie eng eingrenzt in eine Glaubensgemeinschaft, die an ein gemeinsames göttliches Wesen glaubt und nach dessen Regeln sich auferlegt hat, zu leben, wäre eine Entwicklung der Menschheit sicher ohne Religionen möglich gewesen.

Allerdings hätten die Menschen sich immer zu irgendwelchen Gruppen mit unterschiedlichen Idealen, zu Bündnissen zur Verbesserung des Miteinanders zusammengeschlossen und auch für gemeinsame Gesetze entschieden.
Als sozial denkendes und auf Gemeinschaft angewiesenes Wesen hätte der Mensch sich nur mit Zusammengehörigkeitsgefühl annähernd so entwickeln können wie es bis heute möglich war.

Trotzdem sind m.E. dafür nicht unbedingt die in der Geschichte stark im Vordergrund stehenden Glaubensgemeinschaften notwendig.
Ich bin überzeugt, dass alle möglichen Gemeinschaften ohne den Glauben an ein höheres Wesen und die daraus (oft allzu eng eingrenzenden) Regeln und Gesetze mindestens eine genauso positive Entwicklung ermöglichen.
@ was ist religion
Ich möchte dir beipflichten. Habe die Überlegung gehabt das es auch eine Gemeinschaft geben könnte die sich am wissen oder am haben
orientiert haben um voran zuschreiten.(Nicht auf Kosten anderer sondern um gemeinsam eine Zukunft zu haben).

Gruß Maik
religio....
Religion leitet sich vom lateinischen "religio" her, was "Rückbindung" bedeutet. Es bezieht sich also auf den Umstand, daß wir eine Verbindung zu etwas aufgegeben haben und es nun unsere Aufgabe ist, uns wieder aufs neue damit zu verbinden. Wenn wir uns in der heutigen Welt umsehen und umhören, ist es nicht schwierig festzustellen, welche Verbindung von der Menschheit zum Großteil aufgegeben worden ist...

eine welt ohne religion ????
@schokozwerg
lächel .... ich fühl mich nicht provoziert ^^ *g*

im gegenteil ... es macht spaß mit dir zu diskutieren ^^....

es würde mich interessieren ob du mal die doku zeitgeist gesehen hast ...
dort sind etwa so um die 100 namen und daten ^^ .... und wenn die alle übersetzt jesus heißen ^^ nu ... dann werd ich noch gläubig lächel

doch einige haben auch zeitgleich gelebt ^^ wäre dann ein dopplereffekt ^^ .. oder dreifacheffekt ...
und mir sagt dann mein kopf das da was nicht so stimmen kann ...

und nun möchte ich nicht provozieren *g*
aber wenn er (gott?) seinen sohn (god`s sun?) öfter schockte ... in verschiedene gebiete der erde .... und damit dann verschiedene religionen begründete ... wozu ? waren wir menschen in seinen augen dann so schlecht ?

und sagte nicht siddharta(deiner übersetzung nach jesus oder habe ich das falsch verstanden ^^) das es eigentlich keinen gott gibt ... sondern das wir in uns gott sind ?.....

mit der existenz ... gebe ich dir voll und ganz recht ....
doch auch wenn gott nur bestand hat .... oder hatte .... so finde ich ... muß es doch etwas geben was mir seine anwesenheit erklärt ... etwas wo ich sage ... das habe ich in mir selbst nicht erkannt aber ich erkenne es in ihm .... ?

wenn die sonne scheint wärmt sie mich mit ihrer wärme und ich sehe sie ... auf der erde wandel ich .... und ich sehe und spüre auch sie .... und wenn jemand diesen planeten geschaffen hat .... dann hatte er nicht nur bestand .... sondern er muß auch existieren ^^....

wenn der mensch sich mal irgendwann auf dem mars nieder läßt .... und nach 100 jahren terraforming ihn besiedelt ... dann sehe ich ja auch die menschen die das geschaffen haben ..... oder man kann nachvollziehen wer dies geschaffen hat .... verstehst du was ich meine ...?

beweisen muß man ja nichts .... doch man kann doch reden .... oder ???? lächel

freu mich auf deine antwort ^^

schönen sonnigen gruß

sam

-----------------------------------------------

und @**l .......... ich finde es wahnsinnig interessant eure gedanken und meinungen zu alledem zu lesen .....

möchte euch mal danken für soviele gute ansatzpunkte .....

lg sam
@dionysos6166
jesus ....wie sagte er doch: Alles was ich getan habe, könnt ihr auch!!!

ja genau so ist es .....

....

lg sam
klar doch...
war es zu beginn sicher einfach erstmal staunen und die ehrfurcht...philosoph...die den menschen zusammenzucken liess...wenn es da oben geknallt hat...

und gerade im wort ehrfurcht steckt furcht...furcht vor dem unbekannten..dem unerklärlichen...ergo...irgendeiner...wie auch bei der erfindung der dampfmaschin' hat es eben mal gerafft...daraus ist was zu machen..*schmunzel*

--

regeln und gesetze als religionsgrundlage...yupp...ich denke mal schon...die haben sich zu anfang vllt. auf ganz simple art und weise eingeschlichen...

wenn einer gesagt hat...wir müssen der/die/das/den..der die regentropfen da oben "auskippt" oder krachlicht macht verehren und günstig stimmen...dann wird vermutlich irgendeiner gefragt haben:

ja wie denn...wie machen wir das denn ?

also..wurden in form von...ich sag jetzt mal prähistorischen durchführungsbestimmungen..erste gedanken ausgewählt nach dem motto: was könnte dem da oben gefallen ?

essen muss er auch..also: wir opfern ihm etwas...

und siehe da...der ganze übrige haufen hat mitgemacht....

so zumindest stelle ich mir das entstehen der ersten regeln vor...der weg...dann noch andere hinzu zu erfinden...war nach der feststellung...einer tanzt vor und alle machen mit sicher einfach...

ergo dann...ob nun bei den ollen ägyptern..indern...tolteken..islamisten...christen etc. etc...wurde auf basis der religiösen festlegungen klar geregelt..wer was im gesamtgefüge zu tun und zu lassen hatte...arbeite und bete...

insofern halte ich es bei der beurteilung all dessen..was sich so religion nennt mit dem bekannten zitat:
"sie predigen öffentlich wasser und saufen heimlich wein"
die antwort auf die frage: qui bono (am meisten)
bringt meist recht schnell zu tage..was aus guten ansätzen geworden ist...

sicher nicht so ganz umsonst hält u.a. der vatikan seit jahrhunderten gar vielerlei an apostel- und anderen dokumenten unter verschluss...
es könnte ja sein...der christliche urgedanke reduziert sich bei genauem hinsehen auf nur eines:

friede und wohlsein allen menschen...

das wäre dann fatal...weil wenn einer auf die idee käme...so die kirche alle ihre mobilen und immobilen besitztümer zu geld macht...könnte man über jahre hinaus millionen an hungernden mit...und sei es nur hinreichend speis & trank versorgen...ohje ohje

ein schelm...wer arges dabei denkt *zwinker*

insofern ich es religion nennen kann...gefallen mir da eher schon sichtweisen wie jene...die (korrigiert mich) wohl ein lakota - häuptling
angesichts der weißen geldgeier formuliert haben soll:

"erst wenn der letzte fisch gefangen, der letzte Baum gefällt und
der letzte bär geschossen ist, werdet ihr erkennen, dass man Geld nicht essen kann"

zwar haben sich die indianer & andere naturvölker auch aus diversen gründen die schädel eingeschlagen...aber in solchen wenigen worten kommt ein ungeheurer respekt vor der natur und ihrem schaffen und wirken zum ausdruck...der nach meinem dafürhalten wesentlich mehr geeignet ist...regeln und grundsätze zu manifestieren...wie z.b.:

leben und leben lassen...um leben zu bleiben...

als unter dem deckmäntelchen einer zu ver-ehrenden..wo auch immer wohnenden oder innewohnenden höheren "macht" zu scheffeln..bis die schwarte kracht...

vllt. hätte das...was heute unter dem begriff religion zu finden ist...so es eben diesen nicht gäbe...auch nur 'nen anderen namen...aber irgendetwas in der art musste ja geschaffen werden...um bestimmte dinge...sagen wir mal..zu erklären...späterhin zu organisieren...

*schmunzel*...insofern kann ich für mich sagen...ich komme ganz gut ohne den ganzen "kram" klar...leider aber geht kein weg dran vorbei...sich auch ohne konfessionell zu sein..einem gewissen regelwerk zu beugen...den nur mit fröhlichem wurzelsammeln kommt man ja och nich über die runden...

und genau benommen...also würde ich als urmensch wiedergeboren werden...vllt. dann...wenn hier auf der erde mal wieder allüberall alles neu grünt und blüht...weil z.b. religiöse fanatiker es geschafft haben...das gottesgericht mit krachbum herbeizurufen...und all die schlauen religiösen und anderen führer sich wegen zu großer gegensätze nicht darauf einigen konnten...dem entgegenzutreten...hmmm...dann...ja dann würde ich mich freuen...noch ein fünk'chen erinnerung zu besitzen...um jedem auf die rübe zu hauen...der mir versucht klarzumachen...dass der blitz dann weniger öfter kömmt...wenn ich ihm ein karnickel schlachte und mindestens 2 stunden täglich andächtig gen himmel blicke...*zwinker*

mit besten wünschen für eine geruhsame nacht und nichtsdestoweniger fröhlichem gruße....

maxxe *g*
eine welt ohne religion........

--------------------------------------------------------------------------------

was wäre die welt heute,
wenn sich niemals eine religion entwickelt hätte?

ich bin jetzt mal ganz provokativ und behaupte:

dann gebe es uns nicht mehr.

warum?

Wir haben ein Bewußtsein entwickelt....

Wir erkenn uns wieder in einem Spiegel, wir sprechen in der Ich- Form, wir sind intelligent

und genau das funtioniert nicht ohne feste Struktur ohne Halt.

nehmen wir einmal die Gorillas....

Sie haben auch ein Ich-Bewußtsein.

Sie haben klare Strukturen in ihren Familienklan, ein festen Rangordnung die sie benötigen um mit ihrem Ich -Bewußtsein klar zu kommen.
Hätte sie sie nicht, würde jeder gegen jeden kämpfen und jeder für sich... die Rasse wäre den Untergang geweit.

So ist es mit fast allen Tierarten, auch die niedriger gestellten Tiere die keine Ich-Bewußtsein haben, auch diese Weisen feste Strukturen auf, jedoch haben sie kein wir und die NAtur produziert Massen damit die Art überlebt.

Wir Menschen sind wie die Tiere. Hätten wir keine Struktur würden wir nicht miteinander leben sondern jeder für sich und gegeneinander, was wiederum bedeutet würde, das wir letztendlcih nicht überleben können.

Durch JAhrelange weiter entwicklung reicht ein Familenstruktur nicht mehr aus. Wir brauchen was an das wir uns klammern können, an was was uns die Angst vor dem großen Unbekannte gibt.

Alles was wir nicht kennen, bereitet uns Angst und wenn wir diese Angst nicht in Griff bekommen könnten wir uns nicht weiter entwickenln und dann würden wir festsitzen.

Ich denke, wir sind noch nicht am Ende unsere Religion angekommen denn wir entwickeln uns immer weiter und die religiösen Ansichten auch.

Auch ich glaube fest an Gott. Ich habe lange nicht an ihn geglaubt aber ich weiß es muß was da sein, sonst wären wir nicht hier, sonst gäbe es kein Sinn uns so intelligent zu machen.
Religion/Wahrheit ohne Liebe
Plicht ohne Liebe macht verdrießlich.
Mit Liebe erfüllte Pflicht macht glücklich!

Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos.
Mit Liebe getragene Verantwortung macht rücksichtsvoll!

Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.
Mit Liebe geübte Gerechtigkeit macht sanftmütig!

Klugheit ohne Liebe macht gerissen.
Mit Liebe angewandte Klugheit macht arglos!

Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.Mit Liebe geäußerte Freundlichkeit macht wahrhaftig.

Macht ohne Liebe macht gewalttätig.
Mit Liebe ausgeübte Macht macht gewaltlos!

Ehre ohne Liebe macht hochmütig.
Mit Liebe getragene Ehre macht demütig!

Glaube ohne Liebe macht fanatisch.
Mit Liebe gelebter Glaube macht tolerant.

Genau - und Wahrheit/ Religion - ohne Liebe werden zu "Machtinstrumenten", um Menschen zu manipulieren,zu steuern...

Wahre Religion soll den Einzelnen zur Freiheit führen!!!
wahre religion...
ein fröhliches moins allen ..

was wäre denn deiner meinung nach eine wahre religion...dionysos ?...

bzw. konkreter gefragt...welche praktischen prämissen könnten denn den einzelnen zur freiheit führen ?

gruß...maxxe
wahre religion....
christus sagte einst: wenn ich wiederkehre werde ich nicht die liebe bringen, sondern das schwert. (frei nach dionysos *ggg*)
eine lange missverstandene aussage. es ist das schwert der unterscheidung, der bewussten wahl zwischen möglichkeiten, dass er meinte. eine metapher, keine waffe. die liebe ist durch ihn bereits da, die braucht nicht mehr zu kommen, aber die freie entscheidung hin zur liebe kann nicht gebracht werden. sie muss freiwillig gelebt werden, denn die persönliche entscheidung ist unantastbar. erst ein verkörpern = leben nach den eingaben des herzens, macht diese liebe sichtbar.
und jeder einzelne muss diese entscheidung für sich treffen.
erst dann kann der tanz beginnen.

*herz*nio**
dann wäre...
wahre religion also dass...was jeder nach seiner fason für richtig befindet...

ergo...machet zum beispiel keinerlei vorwurf dem...welcher postulieret...aus dem grunde seines herzens heraus hielte er es für menschlich...die kranken durch vorzeitiges totspritzen von ihren qualen zu erlösen und so beizutragen..eine sogenannte von krankem leben freie welt zu erschaffen..

auch das ist ja eine freie entscheidung...die mit...einer zwar aus der sicht vieler milliarden menschen und der meinen...sicher ausgesprochen bizarren und perversen form der liebe zu den menschen einhergeht...

aber: die persönliche entscheidung ist ja unantastbar...

insofern ist es also nur eine frage der entsprechend begründeten herzensentscheidung und keine von gut und böse..? niobe..oder ?

so bestimmt also jeder selbst seine religion ? und insofern die prämissen seiner einzelnen freiheit ?
@ maxxe
ich denke, es geht nicht darum, etwas zu bestimmen, sondern vielmehr darum, etwas zu erkennen, zu erfahren....

lieben *herz*gruß
nio**
@****e63
so bestimmt also jeder selbst seine religion ? und insofern die prämissen seiner einzelnen freiheit ?
@****e58
ich denke, es geht nicht darum, etwas zu bestimmen, sondern vielmehr darum, etwas zu erkennen, zu erfahren....

Es bestimmt jeder selbst seine "Religion", nachdem er erkannt (und erfahren) hat, was ihm wichtig ist und Halt gibt.

Interessant ist dabei wirklich, was jeder einzelne unter "Religion" versteht.
Auch wenn man es als "Rückbindung" übersetzt, muss das nicht bedeuten, dass vorher etwas aufgegeben worden ist.
Ich verstehe es eher als eine Art Sicherheit, etwas worauf man sich verlassen kann, was Rückhalt gibt.
Und das kann jeder Mensch individuell auf andere Art brauchen und erlangen.
Hmmm..gute Frage....
Ich bin mir nicht sicher...ob der Geschichtsverlauf sich gross geändert hätte...weil...auf den Punkt geschaut....geht es doch eh nur um Macht und Geld...welches Deckmäntelchen aussenrum gelegt wird...ist doch grad egal.
Gäbe es keine Religion...hätten Menschen andere Dinge erfunden...oder was auch immer um auch Trost zu finden.
Interessant ist ja....das der ausdruck Religion...auch nicht wirklich definiert ist.

LG jokar
erkennen & erfahren...
hmmm...nio...aber hat erkennen & erfahren nicht etwas mit denken zu tun...und dann entsprechend handeln ?...

mein "abgleich" der möglichkeiten war zugegeben äußerst herb...das hat aber etwas damit zu tun...dass mir (achtung: ganz persönliche ansicht ! ) plakativer umgang mit derlei..vor allem gewissensfragen..die da als freiheit des denkens & letzthin handelns anheim und als unantastbar gestellt werden...suspekt sind...

wenn die einstellung zu...z.b. dem vernichten von menschen...was ja u.a. im namen aller möglicher "religionen" unzweifelhaft passiert ist..letzthin nur einer...sogenannten herzlieb begründbaren ansicht bedarf...himmeljussuf...dann soll sich niemand mehr über terroristen etc. aufregen...sondern hingehen zu betroffenen angehörigen...und genauso locker erklären...liebe leute..dass sind keine bösen menschen...die da mit fliegern in wolkenkratzer rasen und eure anverwandten umgebracht haben...dies sind auch menschen...sie haben nur eben in ihrer liebe zu ihrem gott eine andere form der selbsterkenntnis gefunden...die sie nun umgesetzt haben...und gestehet ihnen doch das recht zu..sich daran aufzurichten und bestärkt zu fühlen...

klingt alles etwas heftig...aber ich seh das so...leicht sind dinge undifferenziert dahergesagt...

@***ar...so isset...ob kreuz oder halbmond oder was auch immer...es gibt immer einen...der sich besser gestellt sehen will...und meint in der tiefsten überzeugung dessen...scheffeln und raffen zu dürfen...koste es was es wolle...

gruß...maxxe
hmmmm...
erkennen und erfahren....hat meiner meinung nach überhauptgarnix mit denken zu tun

ich verstehe genau, worauf du hinaus willst....und ich weiß auch, wie ich über diese dinge gedacht hab.....ich kann es dir auch nicht erklären....aber meine sicht der dinge hat sich geändert...ich sehe das schwarz und weiß als die 2 seiten EINER medaille...und durch diese sichtweise ist alle angst aus meinem leben verschwunden, alle wertung unnötig geworden....und mein leben ist um ein vieles reicher...das kann ich nicht erklären.....nur erfahren...

liebgrüß
nio**
@maxxe63
lieber maxxe ......

wenn "seriöse" staaten auf dieser erde .... gibt es die ..... terroristen wie
bin laden ausbilden ...und um diesen loszuwerden ...... so etwas veranstalten wie die twins .......
wen willst du dann zu den hinterbliebenen schicken ?

einen bin laden den sie nie finden ... weil er nicht gefunden werden soll ....
wenn man ihn finden wollte .... bei unserer doch so modernen technik ....meinst du nicht sie hätten ihn schon ?

schau dir die terroranschläge mal an auf die twins ..... du wirst sehen das die boings nicht der grund waren das sie einstürzten ... genauso wie das gebäude daneben .... gebäude 7 ... einfach eingestürzt ... das hatte nichtmal nen kratzer vorher ..... höre dir an aus interviews was die menschen sagten die nah dabei waren ......

es gibt menschen ... die werden nur für bestimmte zwecke benutzt .... siehe lee h. oswald ........

nur weil auf einer verpackung bio drauf steht ..... ist noch lange nicht bio drin ^^ *zwinker*

lg sam

ps : sorry das ich vom thema abkomme ^^
Hahahahahahaha...
...sorry....Bin Karsten
hinschicken...
lieber philosoph...

hinschicken zu den angehörigen will ich diejenigen...denen es um ihres seelenfriedens willen vollkommen wurscht ist...was in wessen namen und herzenswünschen heraus an verbrechen geschieht...nicht bin laden oder jemanden ähnlicher colour...

aber vermutlich sind eben jene...für die die welt ein sphärisches mensch-ärger-dich-nicht ist hierzu nicht willens...weil dies ja hieße..im angesicht betroffener menschen ihr "tolerantes" denken feil zu bieten...

*schmunzel*...ok ok..ich hör schon auf..*zwinker*

und nun ab in die mulle...morgen wartet viel arbeit...

winks...maxxe *ggg*
Die Welt wäre wohl nicht viel anders, aber ...
Es gäbe auch keine Intelligenz im menschlichen Sinne.

Wäre ein "Menschsein" ohne "Glauben" vorstellbar?
Ein Mensch ohne Vorstellungskraft, ohne Abstraktionsvermögen?
Setzt "nichts glauben" nicht vorraus "alles wissen" oder "nichts wissen wollen/können"?

Um alles zu wissen, müsste irgendetwas/jemand von eine Metaebene alles erforschen können. Nur so könnte etwas/jemand alles wissen.

Von wo aus sollte das sein? Von ausserhalb des Universums? Und was ist da? Das Multiversum? Und dahinter? u.s.w. etc. u.s.w. etc.

Es wird den "Glauben" wohl noch ein paar Ewigkeiten geben *zwinker*

Ich denke eine Welt ohne Religion ( = Glaube ) ist auch eine Welt ohne Intelligenz! Es gäbe ohne Religion den Menschen so wie er heute ist nicht!

(Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ClaRu,
Ich denke eine Welt ohne Religion ( = Glaube ) ist auch eine Welt ohne Intelligenz! Es gäbe ohne Religion den Menschen so wie er heute ist nicht!

da stimme ich dir zu, wahrscheinlich wäre die welt schöner, ohne das "monster mensch" im mittelpunktswahn gefangen, machtgeil, geldorintiert!

einfach nur einfach, auf die bäume ihr affen!

dieses ein buchtitel von h.a. pestalozzi!

lassen, nicht machen, machen kommt von macht, lassen von loslassen, fallen lassen, konservativ wissen, es ist alles gut!

gute nacht zusammen!

calm *wink*
@sweet_calm
da stimme ich dir zu, wahrscheinlich wäre die welt schöner, ohne das "monster mensch" im mittelpunktswahn gefangen, machtgeil, geldorintiert!

Aber es gäbe z.B. auch keine Kunst, keine Liebe, und auch keine Musik *zwinker*

*kuss* (Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ClaRu,
kunst ist liebesentzug kompensiert im machen!

liebe? einseitigkeit, ohne rücksicht!

musik, das ewige was da ist, die welt ist klang!
@sweet_calm
Ich muss, auch wenn es eigentlich etwas OT ist, doch mal eine persönlichere Frage stellen:
Siehst du dich selber auch als "monster mensch im mittelpunktswahn gefangen, machtgeil, geldorintiert", ist deine Liebe auch "einseitig und rücksichtslos"? Deine Kunst eine "Kompensation von Liebesentzug"?

Wenn ja, ist das in meinen Augen wirklich, ganz ohne Ironie, sehr traurig.

Wenn nein, solltest du dann nicht auch noch Hoffnung und Glauben in "den Menschen" haben?

Oder glaubst du, du bist der einzige Mensch, der auch ein paar gute Attribute verdient, und der Rest ist verloren und verdorben?

ein echt interessierter
(Ru)dolf *love*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.