also ich...
hatte zuerst den gedanken...mit dem hinsehen und dem wegsehen...und fragte mich, was genau du jetzt meinst tiefsinnige...
WO HIN sehen, bzw. wegsehen....ich denke, es hat auch viel mit courage zu tun, in bestimmten situationen auf sich selbst zu sehen, zu schauen, warum ich wie reagiere in bestimmten situationen, warum mich etwas verletzt, ärgert, verstimmt. meistens konzentriert man sich doch auf den ärger und auf den, der ihn IN MIR auslöst.
ich habe die erfahrung gemacht, dass es mir viel über mich sagt, wenn ich genau hinspüre, warum mich was wo, wie und warum trifft...dazu gehört mut - und selbst/innenschau .....natürlich ist der fingerzeig auf den übeltäter viel einfacher, da sind wir schnell dabei.
dabei übersehen wir die chance, uns selbst besser zu erkennen.
ist es nicht so, dass wir im aussen immer nur das sehen, was sich IN UNS verbirgt ??? sind es nicht wir selbst, die, konfrontiert von einer ursache im aussen, unser eigenes drama kreiieren ???
ich habe die wahl, wie ich die dinge sehen möchte....
ich habe mit mir und dem leben eine vereinbarung getroffen: ich ignoriere das unerwünschte und versuche, es nicht immer wieder ins licht zu zerren, damit es dort neue kraft bekommt. ich weigere mich sogar über alternativen zu "licht und liebe" nachzudenken, denn schon das allein genügt um ihren einfluß zu schwächen.
das mag zuerst so aussehen, als mache ich es mir einfach, aber ich habe die erfahrung gemacht, dass in einer "unguten" situation nichts entwaffnender ist, als ein lächeln und ein freundliches wort.
das alles hat zwar jetzt nichts mit der zivilcourage zu tun, die angebracht ist bei z.B. übergriffen in der u-bahn oder sonstwo, aber für mich hat es viel mit courage zu tun, mir selbst offen und ehrlich zu begegnen und alle aspekte meines seins anzunehmen und sie auch nach aussen zu tragen.........wenn ich das konsequent tue, werde ich mich in allem sehen, was mir begegnet, alles wird zum spiegel.
es gibt diese schönen spiegel-gesetze...
1. spiegel-gesetz
alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in wut geraten lässt, und ich es anders haben will, habe ich selbst in mir.
2. spiegel-gesetz
alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in wahrheit in mir und hätte es gerne anders.
3. spiegel-gesetz
alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will, und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst, meine gegenwärtige persönlichkeit fühlt sich beleidigt
4. spiegel-gesetz
alles, was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft, und mich dies nicht berührt, so sind es seine eigenen bilder, sein eigener charakter, seine eigenen unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.
5. spiegel-gesetz
alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. ich erkenne mich selbst in anderen - in diesen angelegenheiten sind wir eins.
in diese spiegel zu schauen erfordert m.e. courage......
sorry, wenn ich jetzt am thema vorbeigeredet hab.....
nio**