Hmm .... mit einigem Unverständniss muss ich mich der Kexe aber anschließen .......
"Philosphische Zitate von Nichtphilosophen"
Nichtphilosophen sind wir alle ......soweit Klar.
Wer sind dann die philosophen?
"Ein Philosoph (griech. φιλόσοφος, philósophos „Freund der Weisheit“) oder deutsch Denker ist ein Mensch, der danach strebt, Antworten auf die Fragen der Philosophie zu finden. Platon charakterisiert den Philosophen in seinem Symposion als jemand, der die Wahrheit, das Schöne und das Gute liebt und begehrt.
Die Frage, wer denn nun ein Philosoph sei, lässt sich unter verschiedenen Gesichtspunkten beantworten. Unumstritten ist die Bezeichnung „Philosoph“ für die bedeutenden Denker wie Platon, Aristoteles und Kant. Zu beachten ist dabei, dass der Gegenstandsbereich der Philosophie umstritten ist und Veränderungen unterlegen ist."
Laut dieser Aussage ist jeder ein Philosoph der sich dafür hält, sofern er die Wahrheit ,das Schöne und das Gute liebt.
Ergo gibts schon mal keine Nichtphilosophen.
Ich glaube kaum das Marx, Engels, Freud, sade, usw sich selbst als Philosophen sahen.... eher nicht.
Zudem sollten alle schriftsteller aus der Riege rausgelassen werden ..... das sind nur Philosophen wenn sie dazu gemacht werden.
Wenn ichs mir Recht überlege .....bin sogar ich ein Philosoph!
sollte mir heute ein Ausspruch wie:
"Mist mein Arsch juckt heute wieder, müsste ich wieder mal gepflegt kacken gehen!"
entfahren .......so könnte das in 100 jahren schon ein philosophisches Zitat sein , sofern es jemand dazu macht!
In diesem Sinne
der
Albe