..... Gleichberechtigung .....
...... ein backflash:
wir haben mit unsern kindern regelmässig die ferien in unserem haus in südfrankreich verbracht. in arles bleibt tochter mara (7) vor dem plakt eines stierkämpfers stehen und fragt unvermittelt ernsthaft und nahcdenklich: "papa, gibt es eigentlich auch stierkämpferinnen".
papa kommt nur in kurze verlegenheit (denn er weiss es nicht!), mit von der gleichberechtigung geschulter rafinesse antwortet er alseo: Mara ich glaube schon, dass es Frauen gibt, die ebenso mutig sein können wie ein stierkämpfer, ob es aber stierkämpferinnen bin ich mir nicht so sicher". mara schaut mich befriedigt an und geht erhobenen hauptes weiter.
wenige monate spätefr erscheint im "magazin" (WE-Beilage des tagesanzeigers) auf der titelseite ein bild mit einer stierkämpferin und einem ausführlichen lebensbericht. erfreut und augeregt eile ich damit zu mara und erzähle von ihr, das bild hing lange zeit angepinnt über dem bett von mara .....
die übrigens ihren namen der romantriogie "wie eine träne im ozean" von manès sperber verdankt (rolle einer kommunistischen rothaarigen revolutionärin).
mara (23) ist heute trotzdem alles andere als eine sog. emanzipierte frau! sie strotzt auch nicht gerade von selbstbewusstseine, ist aber eine sehr wertvolle und liebenswürdige (sehr attraktive) feinfühlige junge Frau. sie war schon als kleinkind im alter von wenigen moanten eher scheu und zurückhaltend, wenn sie jemand im kinderwagen anlachte, zog sie eine schnute, bis sie warm mit jemandem wird braucht es sehr viel.
hanz ander jonas, mein sohn. der lachte schon im kinderwagen kräftig zurück. als ich ihm (8) mal riet, die kollegen die ihn oft foppten, mal unverhoft in den bauch zu boxen, meinte er, aber papa, dann weint er und ich habe wieder mitleid mit ihm, ist sehr selbstewusst aber alles andere als ein macho.
soweit ein sonntäglicher erfahrungsbericht aus dem leben zum thema erziehung und gleichberechtigung.
azan, sehr schön, dass du mit deiner tochter schneemänner baust.
martin