@***ar,
das ist deine Meinung und es gibt sicher auch andere.
Ich kenne das aus den großen Foren, die Themen werden dadurch, dass sie sich nicht an das Thema halten und munter daran vorbei diskutiert wird, dann zu einem Selbstläufer und wer sich nicht von Anfang an daran beteiligt hat, ist eigentlich draußen vor, will sagen es bilden sich Grüppchen die sich die "Bälle" zuwerfen und "Außenstehende" können sich nicht mehr einbringen, sie würden ja damit den "Fluss" der Diskussion unterbrechen, bzw. es würde untergehen.
Es gibt doch freie Threads und da kann dann auch nach Herzenslust dem Affen Zucker gegeben werden. Aber aus der Bitte der Moderatoren nun gleich wieder den Deutschen Ordnungsstaat herbeizuzitieren, geht doch an der Bitte der Moderatoren vorbei.
Gerade hier in der Philosophiegruppe habe ich mich wohl gefühlt, konnte ich doch in für mich relevanten Threads Gedankengänge einbringen und andere Mitglieder sind darauf eingegangen mit ihren Gedanken. Aber die ewige Smileyschmeißerei geht dann doch am Thema vorbei.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob es richtig ist das an dieser Stelle zu diskutieren, und ob es überhaupt richtig ist es zu diskutieren. Ich habe in den offenen Foren die Moderatoren oft genug wegen ihrer "Eingriffspraxis" angegriffen, weil sie wirklich oft zu pingelig waren. Aber ich in einer relativ geschlossenen Gruppe sollten wir, wenn wir wirklich philosphisch einen Diskurs führen wollen, doch ein wenig Disziplin halten.
In diesem Sinne
Evian
Ach ja, gerade Philosphen waren in der Mehrzahl doch Menschen die ihre aufgestellten Thesen auch mit entsprechender Disziplin gelebt haben. Vielleicht heute nicht mehr zeitgemäß.......aber doch schön, wenn wir sie uns in diesem Fall mal zum Vorbild nehmen.