Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
EXPERIMENT: Gemeinschaftsgeschichte!40
Was würde wohl dabei herauskommen, wenn sich alle interessierten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Experiment...FreeFlow....

Experiment...FreeFlow....
Würde gerne einfach mal ausprobieren...wie das ist...wenn jeder zu allem alles sagen darf...und....wo das hin führt...wenn es kein festes Thema gibt und auch keinen...der einen aufmerksam drauf macht...doch bitte beim Thema zu bleiben...oder für gewisse Beiträge in eine andere Sparte des Forums zu wechseln. NEIN...es geht nicht darum...irgendwelchen Themen das Wasser abzugraben...sondern einfach mal zu schauen was passiert....wenn es einen Raum für alles gibt: Glück.....Freude....Gedichte....Diskussionen....Gedanken...Gefühle...und halt alles...was so zum Leben vor dem Tod gehört.
Über zahlreiche Beiträge und Anstösse zu dieser Thematik würde ich mich sehr freuen.


LG jokar
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Ohne Thema?
Also ich schreibe nur mal ein paar Sachen nieder, die mir so durch den Kopf gehen, ganz beliebig, assoziiert nur durch meine Synapsen und deswegen auch überhaupt nicht für jmd. Externen nachzuvollziehen...
Was ist Liebe? Gibt es ewige Liebe? (Wohl kaum, sonst wären 95% der eingetragenen nicht hier *g* ) Was ist Intelligenz? Provokante Idee: sind nur Naturwissenschaftler intelligent? Was ist Erkennen, was ist Verstehen, und funktioniert beides losgelöst voneinander?
Bewußtsein ist bewußtes Sein, also existiert die Welt doch nur in uns?
Wieso hat die Uhr immer noch keine Dezimaleinteilung? Warum lassen mich manche Frauen vollkommen unberührt, bei anderen hingegen habe ich nicht Schmetterlinge, sondern Flugzeuge in meinem Bauch? (Idealtypischerweise eine ähnliche Phänotypie angenommen...)

Wer baute das siebentorige Theben?

Wer ist der Koch?

lG

Kamelienschenke(r)
Chaos innerhalb des virtuellen Kosmos
Allso schaffen wir hier den Urzustand der Welt, laut des griechischen Dichters Hesiod.

oder:Nichts kann existieren ohne Ordnung – nichts kann entstehen ohne Chaos. (Albert Einstein)

oder:Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

Ein sehr interessantes Experiment, vor allem dieser Gruppe ein würdiges. Wo, wenn nicht hier sollte man solch einen Versuch wagen.

lg michael
nun....
realisiert sich die idee doch.....und das HIER....ich bin sehr beeindruckt jokar....und sehr gespannt..und sehr glücklich *wink*

verzeihen ist wichtig, denn man gibt das von sich weg, was einen selbst daran hindert, glücklich zu sein..

*herz* nio**
in allen lebensbereichen komme ich immer wieder zu der frage, warum etwas so ist, wie es ist...........ich suche in den verborgenen gründen meiner persönlichkeit nach ursachen, und das führt mich immer wieder -bestenfalls- in die stille selbstbetrachtung....wenn ich denn den kopf ausschalten kann.
ich habe immer wieder den wunsch zu ERFAHREN, wer ich bin und warum ich so geworden bin.
wäre es nicht viel einfacher eine haltung einzunehmen, die anerkennt, daß ich ein geschöpf gottes bin und es SEINER in meiner seele wirkenden absicht zu verdanken ist, daß ich bin was ich bin....und nicht etwa den zufällen meiner erziehung/lebensumstände ???
sollte ich nicht dem unbewußten einfach erlauben, zu seiner eigenen zeit und auf seine eigene weise aufzutauchen, ohne zu versuchen, voll neugier eine geschichte zusammenzustückeln, die eine erklärung auf die frage "warum" gäbe...........

ich stelle immer wieder fest.....der "heiler" kommt von meiner unbewachten seite....von wo ich es meistens nicht erwarte. von da wo ich töricht und verletzlich bin. eine wunde ist eine öffnung, ein durchlass....ein ruf.
Ja
da schau hin. Wie geil ist das denn? Hallo ihr Diskordianer. Bin eben nach Hause gekommen. Hab mir noch eine Pizza beim Italiener meines Vertrauens mitgenommen und lade euch alle herzlich auf ein Stück ein. Ein Glas Rotwein und die Kerze an. Hhmmmm .
@**********henke. Intelligenz ist künstlich und hat nichts menschliches. Ist nur zum Angeben. Und Hi niobe schön dich auch hier zu sehen. Wie ich schon so oft geschrieben habe: "Der Dumme lernt vom Weisen nicht, der Weise jedoch vom Dummen". Wobei man sagen muss wenn Intelligenz künstlich ist dann muss es Dummheit auch sein. Dumm oder klug wer entscheidet das??
niobe
da sprichst du etwas an. Ich denke mit der Zeit lernt man sich selbst kennen; die Schwächen und die Stärken. So, jetzt ist die Frage kann ich damit leben oder will ich mich , warum auch immer , ändern. Ich kenne meine beiden Seiten und ich zeige sie auch wenn ICH WILL. Warum bin ich wie ich bin habe ich mich schon tausende mal gefragt und bin (natürlich) in meiner Kindheit gelandet. Hier liegen 2/3 meines Verhaltensmuster. Ja und? Ich habe aufgehört mich selbst anzuklagen wei ich vieleicht nicht so wie die meisten anderen Menschen bin. Und soll ich dir was sagen,...es geht. Ok ich hab nicht mehr so viele Freunde aber hey . Gehts mir gut ?. Und wie !!
nachtrag...
sollte ich nicht dem unbewußten einfach erlauben, zu seiner eigenen zeit und auf seine eigene weise aufzutauchen, ohne zu versuchen, voll neugier eine geschichte zusammenzustückeln, die eine erklärung auf die frage "warum" gäbe...........

ich habe mir diese frage beantwortet....schon länger, mit einem klaren und lauten JA !!!

lg nio**
oha ^^
@****dy

Intelligenz ist künstlich und hat nichts menschliches.

auch wenn meine intelligenz nicht unheimlich groß ist ^^ .......

so ist meine intelligenz nicht künstlich .... sondern eher eine mischung aus gelerntem und erfahrenem ..... das was du meinst nennt sich KI ....
und steckt in robotern und der gleichen ...

lg sam
also
könnte man sagen : Ein neugeborenes Kind ist intelligent oder besitzt Intelligenz. Sind das nicht Instinke odre sagen wir emotionale Intelligenz. Die Intelligenz die wir im Allgemeinen meinen ist Schulwissen bzw. erlerntes theoretisches Wissen plus Erfahrung. Ist jemand der noch nie die Schule besucht hat, zB. ein Ureinwohner, dumm?? Ich sage nein. Was er gelernt hat , ist zu überleben und das ist mehr als die meisten von uns können( Im Busch)
dann ...
hat die intelligenz doch etwas menschliches wenn ich dich nun richtig verstanden habe ^^ lächel
****73 Mann
37 Beiträge
Wissen und Liebe
Wissen ist die Feder, Liebe ist die Tinte. Wenn Wissen und Liebe sich vereinigen, kann Liebe sich durch Wissen ausdrücken. Aber was ist Wissen? Was man in Büchern lesen kann? Oder Lebenserfahrung? Oder ist Wissen vielmehr das, was aus unserem Inneren kommt? Am Ende ist Wissen und Liebe womöglich dasselbe?

Für mich ist Wissen sehr mit Liebe verbunden. Durch inneres Wissen wird es möglich, Flut der Liebe zu kanalisieren und 'fruchtbar' zu machen. Wie eine Wasserflut ein Acker überflutet und unter Wasser setzt, aber kanalisiert Rosen mit dem nötigen Wasser versorgt.

Ging mir nur so durch den Kopf, als ich oben über künstliche Intelligenz und so gelesen habe *g*
@hues73
wenn man wissen und liebe vereinigen würde .... ja ... ich denke dann kann man mit wissen die liebe ausdrücken ....

doch kann man das nicht auch dann in umgekehrter form auch mit dem bösen machen ......

ist es nicht so das man das wissen für in seiner individuellen art anwenden kann .... ?

was ist wissen ?....... wissen ist für mich der erfahrungsschatz den die menschen über jahrhunderte und jahrtausende angesammelt haben ....

das wissen das wir heute haben sich zu diesem wissen hinzugesellt ....

doch denke ich nicht das wissen und liebe dasselbe ist ......

es ist ein teil davon ....

doch es gibt viele arten des wissens ...

lg sam
wirklich wissen...
tu ich doch nur, was ich selbst erfahren/erlebt/gesehen/gefühlt habe...alles andere ist doch eher glauben.........oder ???

nio**
glauben....
außerdem: der bloße umstand, daß ein glaube das leben eines menschen erleichtert, der mensch sich also irgendwo nach diesem glauben sehnt, sagt noch lange nichts über den wahrheits- oder falschheitsgehalt dieses glaubens aus. ein argument, daß immer wieder verwendet wird, aber nüchtern betrachtet, keine substanz hat, sondern nur eine erklärung für einen umstand ist, dessen beurteilung auf der persönlichen, vorgefaßten meinung beruht.
von dem her befreit mich der glaube an mich selbst, von der notwendigkeit, die welt "beweisen" zu müssen. und so geht es vielen anderen auch. interessanterweise sind das gerade diejenigen menschen, die auch die fähigkeit besitzen an "wunder" zu glauben. man muß die zeichen lesen können, um weiterzukommen. irgenwann reicht der verstand nicht mehr aus - er ist von natur aus begrenzt.

grenzen lösen sich auf...an diesem sonntagmorgen

*herz* nio**
Moin...Nio....
...ganz sprachlos bin...Grenzüberschreitend...hat sie denn den Ausweis dabei ??? *g*
@ jokar
ich muss mich selbst aus-weisen, wenn ich grenzen überschreite ?????....welch schönes und wahres wortspiel *ggg*

einen wunder-vollen sonntagmorgen dir *bussi*
Danke ebenso.....
...wäre schön...wenn das andere hier auch machen....könnten *g*
@nio
irgenwann reicht der verstand nicht mehr aus - er ist von natur aus begrenzt.

wenn man bedenkt das der verstand begrenzt sein soll ...... dann sehe ich das wie eine festplatte deren speicher begrenzt ist und wenn genug daten vorhanden sind geht nix mehr .... es wird nichts mehr aufgenommen ... keine gefühle .... keine erfahrung ... und kein lernen mehr ..... platte voll eben .... doch unser verstand ..... der des menschen ..... aus sicht einer festplatte ...... ihre speicherkapazität hat man noch nicht ermitteln oder erforschen können ..... nach heutigen maßstäben .... schier unendlich einfach ...... einstein sagte mal .... der mensch nutzt nur 10% seiner kapazitäten (in unserem gehirn wird ja der verstand dann gespeichert ) ... und wenn man sich nun vorstellt das da noch 90% brachliegen ...... für den menschen ein unfaßbarer begriff .... denn das würde sie in die unendlichkeit führen .... ein unfassbarer verstand ..... wenn es einen gott gibt .... wir schreiben ihm 100% ..... den unfaßbaren verstand zu ....... und wozu er damit im stande war .... wir kennen die geschichte ......... und wenn die natur ..... oder gott ...... uns solch ein wahnsinniges geschenk gemacht haben ..... dann weil wir es auch irgendwann in uns finden sollen ..... den unermesslichen verstand .... verstand über sich selbst ..... wenn es sowas wie götter gibt .... dann würden nur zwei für mich in frage kommen .... gottvater und gottmutter ..... und wir sind ihre kinder ..... die wenn sie erwachsen sind .... auf der gleichen stufe stehen werden wie ihre eltern ..... ... wie sagt man ..... das best gehütete geheimnis ... ist am besten aufgehoben dort .... wo man es sofort erkennen müßte .......direkt vor ihren augen .... wenn sie "sehen" ..... werden sie sehen .......
und dann werden sie sich finden .... in sich selbst ..... sicher ... es ist ein harter weg ..... doch wenn man sich das restultat anschaut ..... ein sehr erstrebenswerter weg ...... der weg zu uns selbst ..... an uns zu glauben ...... dann gäbe dies vielleicht auch dem leben einen "sinn" .....
der glaube an sich selbst sollte der erste glaube sein den man hat ..... denn nur wenn man an sich selbst glaubt .... so denke ich ...... kann man an anderes glauben .... man wird nicht mehr abgelenkt von den eigenen geheimnissen die man immernoch nicht gelöst hat ..... und die gedanken unseres verstandes sind frei um zu glauben ...... den glauben an den unfaßbaren verstand .....

doch .... wozu wäre ein mensch fähig ..... mit einer solchen macht ausgestattet ...... gottes kraft gottes möglichkeiten .... nun ... wir sind ja noch auf der suche ....... auf der suche nach uns selbst .....

ein wahnsinnig interessanter und spannender weg .... der dort hinführt ......

gegeben von der natur .... aber nicht begrenzt .....


lg sam
sehr schön sam
Das mit dem Gehirn ist so. gott hat den menschen geschaffen damit er ewig lebe. Die Todesstrafe bekamen wir erst nach dem Sündenfall. Ausgestattet waren bzw. sind wir mit einem Gehirn, welches für unser jetztiges kurzes Dasein viel zu groß ist.
Einen schönen Start in die neue Woche. lG nobody
@ sam
.....begrenzt im sinne von...es gibt "dinge" die man mit dem verstand nicht mehr erfassen kann, man muss sie erleben, sie erfahren...allein mit dem verstand ist es unmöglich, sie zu erfassen.

habt einen guten start in die woche
*herz* nio
Also
ich seh das ein wenig wie die Gnostiker. Du kannst eine göttliche (übersinnliche) Erfahrung haben, ohne einer Religionsgemeinschaft anzugehören. Allerdings liegt es in der Natur dieser " Eingebungen ", das du sie nicht weitervermitteln kannst da es kaum bis gar nicht zu beschreiben ist. Und das finde ich auch das Gute daran, denn diese Erfahrung passt nur zu meiner vita. Etwas ähnliches sind dejavu`s. Die Situation kommt dir bekannt vor und irgendwie weisst du genau was dein Gegenüber gleich sagen wird. Oder eine Landschaft, die du noch nie gesehen hast scheint dir vertraut. Ebenso ist es mit Menschen. Du lernst sie eben erst kennen und hast das Gefühl schon lannge bei ihnen zu sein. Wir müssen (können ) nicht alles verstehen. Aber unser Gefühl sagt uns das da was wunderbares passiert.
Na...
....das ist doch ne super Sache...muss jeder f+r sich erfahren und aufgrund der individualität...erlebt es jeder ein wenig...oder ganz stark anderst...je...nach...dem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.