Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stutenmarkt
1412 Mitglieder
zum Thema
Eure echten Büro-Outfits für die Arbeit159
Postet doch mal eure echten Büro-Outfits für die Arbeit.
zum Thema
Angst, dass nach Swingerclubbesuch Sex zu Hause abnimmt97
Kurz zu mir! Ich hab absolut keine Erfahrung in Sachen Swinger Club…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Versteigen

***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Versteigen
Nietzsche und das Versteigen

Nietzsche spricht von einer Gefahr die jedem echten Philosophen widerfahren kann: dem „Versteigen“. Das ist eigentlich ein Fachwort, was Bergsteiger für die Situation verwenden, wenn man derart ungünstig geklettert ist, dass man weder vor noch zurück kann.

Gibt es diese Gefahr wirklich?

Ich denke es waren eher Nietzsches körperliche Leiden, als seine geistigen Abgründe, die ihn verrückt gemacht haben. Im Grunde entspricht diese Angst des Versteigens einer Sehnsucht des Philosophen, nämlich einmal in den geistigen Höhen, die er gefunden hat ein Nest zu finden. Einen festen Platz in dem er es sich gemütlich machen darf, anstatt jedes Mal aufs Neue von den gewöhnlichen Problemen wieder zurück in die angeblich so unvollständige Realität geholt zu werden.
Gibt es eine gültige Lebensphilosophie? Oder müssen wir bei überspezifizierten Einzelproblemen und nutzlosen Detailbeobachtungen bleiben?

Azana
körperliche Leiden ... geistige Abgründe ...

schon allein darüber wäre es wert, zu diskutieren ... der gute Mann war Kind seiner Zeit, hat gegen die zunehmende Stumpfsinnigkeit einer totalitären Gesellschaft angeschrieben und wurde wahrscheinlich auch und gerade darüber etwas eindimensional in seinem Dafürhalten. Als Gegner des Vernunftfetischismus bzw. Konzeptualismus könnte 'Versteigen' heißen, sich ins Labyrinth leerer formaler Konzepte zu verirren und den Weg nicht mehr raus zu finden.

Dom
*******alm Paar
7.574 Beiträge
versteigen.................
hat meines erachtens zwei ebenen,