Pantogrạph
[der; griechisch, „Allesschreiber“]
Auch ein artverwandtes Instrument zum Periskop. Wesensgleich wegen der Art des Erkennens via Visualisierung.Im allgemeinen Sprachgebrauch auch als 'Storchschnabel' (zB. in der Kartografie) bekannt, dann weiß fast Jeder was gemeint ist.
Nimmt man es ganz wörtlich, dann kann es natürlich auch bedeuten über alles_zu_schreiben. Feuilletonieren sozusagen.
Ja. Wenn man miteinander schweigen kann, hat man sich verstanden.
Den Satz habe ich nicht verstanden und lehne es ab ihn als wahre Aussage anzuerkennen. Eine logische Gegenprobe kann nicht erbracht werden, weil ein 'gegeneinander Schweigen' nicht vorstellbar ist.
Fasst man, zum Anderen, den Satz als eine Theorie auf, dann fehlt dem pragmatischen Verständnis noch ein wichtiges Indiz. Die Zeit. Wenn es bisher noch nicht so war, wann wird es denn dann eintreten, das Verstehen durch Schweigen ? Zeit ist doch ein wichtiger Parameter zum Leben und wie es scheint: heutzutage gewichtiger denn je.
Zurück zum Thema.
Endoscopie, schon wieder so'n Zeugs, ist ja eigentlich auch 'eine Lesebrille zu benutzen' um Kleingedrucktes erkennbarer zu machen.Kennt man ja: das Wichtigste in Verträgen ist das ganz Kleingedruckte. (über das Nichtgeschriebene/Schweigen in Verträgen will ich mir schon gar keinen Gedanken machen)
Und jetzt ist es schon wieder passiert. Das Missverständnis durch Fehler in der Transmission der Schriftsprache (vgl. hierzu auch den Nachbarthread 'Affäre Chomsky' und die Problematik der Sprache)
Las ich doch, zum wiederholten Mal, auf der Pinwand Azanas liebe Neujahrsgrüße
...weiterhin so viele fruchtbare und anregende Diskussionen....
und mag es ein Flüchtigkeitsfehler sein, oder eine falsche Dioptriestärke meiner Lesebrille- der erste 'r' Konsonant in fruchtbar hatte sich hinter das 'u' gemogelt und bar jeglicher Gedankenkorrektur entstand ein gänzlich oppositionelles Verständnis.
Wie klein die Welt doch auch sein kann, im Periskop?