Dankeschön, Bunt,
für den schönen Link!
Kein Lebewesen hat dasselbe Konstrukt von der Wirklichkeit, aber jedes Pferd weiß, ob es gerade zwei hungrige Löwen am Horizont auftauchen sieht oder nur einen. Oder meine beiden Kater, die übrigens Brüder und auf meinem Profil zu sehen sind und Iggybaby sowie Babydave heißen. Also Iggy wegen Iggy Pop und Dave wegen David Bowie. Die haben mal zusammengewohnt. Also der echte Bowie und der echte Pop jetzt. In der Hauptstraße in Berlin. Da gab es den Dschungel noch, in den die Humpe mit dem Ideal-Stück Berlin gehen und nachsehen wollte, was da läuft.
"Nachts um elf auf dem Kurfürstendamm
läuft für Touristen Kulturprogramm,
teurer Ramsch am Straßenstand,
ich ess' die Pizza aus der Hand.
Ein Taxi fährt zum Romy Haag,
Flasche Sekt hundertfünfzig Mark,
fürn Westdeutschen, der sein Geld versäuft.
Mal sehn, was im Dschungel läuft,
Musik ist heiß, das Neonlicht strahlt.
Irgendjemand hat mir 'nen Gin bezahlt,
die Tanzfläche kocht, hier trifft sich die Scene,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Ich fühl' mich gut! (Wir steh'n auf Berlin)
Ich fühl' mich gut! (Wir steh'n auf Berlin)"
Annette Humpe, 1980
Also zurück zu Iggy und Dave; die beiden wissen, wieviele Packungen ich ihnen - nachdem sie mich mit steinerweichendem MIAOOOUUUUHHHHH an die Uhrzeit erinnet haben - aufmachen werde. Es handelt sich hier um die Alternative Dose oder haute cuisine. Dose ist eins, und haute cuisine ist exakt zwei. Habe ich ihnen also das elegante serviert, also Portion Nummer Eins, sehen sie mich an und fragen: Und? Wo is die zweite?
Wir alle wissen, daß die Zahl unser Ursprung ist. Wenn wir bar bezahlen - und das werden wir nicht mehr lange können - dann ist unser Kleinstes der Cent. Wir können keine Rechnung bar bezahlen, die etwa auf 13 € 45,5 Cent lautet.
Bei der Guitarre haben wir es mit einem unausweichlichen Problem zu tun, dem sich jeder stellen muss, der behauptet, die Zahl sei nicht in der Natur beheimatet. Dasselbe gilt selbstredend für jedes Instrument.
Ich müsste sagen: Für jedes Instrument, mit dem Harmonien erzeugt werden können.
Ich sage aber nur: Instrument. Ich sage es deshalb, weil wir Instrumente brauchen, um uns mitzuteilen. Die Art und Weise, in der wir das tun, ist unüberschaubar komplex.
Das ist eine ebenso beängstigende wie auch beruhigende Einsicht. Beängstigend, weil die Unüberschaubarkeit der Formen nichts als Verunsicherung hervorrufen kann.
Beruhigend ist sie, weil wir uns als frei empfinden können. Oder müssen.
Es geht aber um Wollen. Das nur nebenbei.
Sie ist beruhigend, weil wir wissen können, daß die vielleicht nicht endende Vielfalt der Formen unsere Freiheit bedeutet.
Wir sind - jeder für sich - unverwechselbare Perlen.
In dieser Hinsicht spreche ich nicht von Zahl. Was mit Zahlen nicht dargestellt werden kann, ist Seele.
Aber was ist sie?
Gut; zurück zum Thema. Harmonien sind ganzzahlig, Dysharmonien sind es nicht. Die Umlaufzeiten der Planeten unseres Sonnensystems sind verhältnismäßig ganzzahlig. Kleiner als das Wasserstoffatom geht es nicht. Ein elektrisch neutrales Gebilde besteht aus nicht einem sondern zwei Gebilden, deren Ladungen sich aufheben, Wir haben es also mit der Null zu tun.
Spätestens seit der Entdeckung der Null gibt es keinen Grund, an der Überzeugung zu zweifeln, daß alles Zahl sei.