Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1205 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
Worte1
Wie wir miteinander umgehen Worte Worte schaffen Laute und Hoffnung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fehlende Worte

*******ata Frau
28.056 Beiträge
vor den fehlenden worten

gibt es erstmal einen exkurs in wörter, die es schon gibt
http://www.focus.de/wissen/m … -uebersetzen_id_5566472.html
https://www.welt.de/kultur/l … wirklich-unuebersetzbar.html

*zwinker*
*******ata Frau
28.056 Beiträge
ja, mir ist ein anderes buch letztendlich lieber...
auch wenn mir die finnischen wörter gut gefallen

das lexikon der schönen wörter
macht sich auf den weg zu mir
darauf aufbauend, gibt es dann fehlene worte *g*
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Kleiner Beitrag...
Irfind(keltisch):Ein dunkelstichiges Weiß,welches ab dem mittelhochdeutsch unpräzise als Altweiß bezeichnet wurde. Beschreibt u.a. recht treffend die Vollblüte der Tollkirsche oder aber wie selbst erprobt die Lichtreflexe auf einem Blatt Papier in der einsetzenden Dämmerung.Bemerkenswert die Lücken der eigenen Sprache in der Visualisierung umgebender Naturphänomene(und das in der Heimat Humbolds)...
*******ata Frau
28.056 Beiträge
um das thema ein wenig wachzuküssen *g*

mir fehlen die worte,
die meine bindungen zu menschen so beschreiben, dass ich mich da wiederfinde

ich hatte 2010 schon einmal danach gefragt-damals noch in der gruppe sprache
...
wenn ihr die liste der gefundenen wörter lesen möchtet *pfeil*
http://sprache.joyclub.de/forum/t404480.gesucht_eine_neue_wortkreation_fuer_beziehung.html#p8898136

habt ihr vorschläge?
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Hmmh,cioccolata: Im Ausgangsthread gab es doch schon ein Feuerwerk von Definitionen.
Mir fällt so auf Anhieb die wohl etwas hölzerne (und wohl auch tautologische)Formulierung ein:
Heimat des Anvertrautseins
Naja- wohl recht unpraktikabel im gelebten Alltag, will´s doch so im Telefonat oder womöglich im Liebesspiel keinen rechten flow vermitteln. Bliebe da wohl die alte Regel: Kratz mich, beiß mich, geb´ mir Tiernamen... *nachdenk*
****ta Frau
2.135 Beiträge
Ich habe immer eine ganz besondere Stimmung im Kopf, wenn ich mit einem Lichtphänomen konfrontiert bin, das mich total bezaubert hat mit seiner absoluten Klarheit. Ich nenne es für mich inzwischen das 'transparente Licht', das jede Landschaft und jedes Ding in aller Deutlichkeit sichtbar macht, ohne die brutale Härte des Sonnenlichts zur Mittagszeit zu entfalten, das so scharfe Schatten zeichnet, dass das Beleuchtete zuweilen anmutet wie seine eigene Karikatur.
Nein, ich meine eine Klarheit und Zartheit, die die Dinge fast schweben lässt, ihnen ihre Erdenschwere nimmt und sie leuchten lässt, ohne das die Quelle des Lichts offenbar wird.
Einen besseren Begriff dafür habe ich noch nicht gefunden, und er war der erste, der mir einfiel, als ich die Umgebung, in der ich mich gerade befand, so wahrnahm.

Ein Wort zu finden, dass die Tiefe und die Emotion freundschaftlicher Bande beschreibt, fällt mir ungleich schwerer. Da bin ich versucht, zu Metaphern zu greifen, wie Geistesverwandte, aber das trifft den Kern der Sache nicht im entferntesten, weil hier eine Emotion benannt werden muss, für die es viele Worte gibt, die aber das Gefühl nicht trifft, sich im trauten Kreis aufzuhalten, der Herz und Geist berührt.
Es ist das Vrtrauen eines Kätzchens, das sich in eine offene Hand kuschelt, eine Übereinkunft des Friedens und des Annehmens, das Glück der Nähe zu Menschen gleichen Sinnes, das Angenommensein, der Respekt und die Freude über mein Dasein. Vielleicht ist es eine Liebesbande.
*******ata Frau
28.056 Beiträge
dieses Wort flog mir in einer Buchhandlung zu und ich war entzückt davon:

Mångata

Mångata (schwedisch) – Wenn sich das Mondlicht wie eine Straße auf dem Wasser spiegelt
https://www.studio2id.de/fundstuecke/11-fremdwoerter/11-mangata/
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Eine Randbemerkung
Wunderbar, wie man auf deutsch Begriffschöpfungen aus unterschiedlichen Worten recht beliebig erstellen kann. Beispiele wie Klimanationalismus, Warmduscher, Wichsvorlage oder -zig tausend andere denkbare Konstellationen illustrieren schnell dieses Argument. Kommunikation entwickelt schnell eine grenzüberschreitende Eigendynamik in deutscher Sprache, die einen eigenartigen Gefühlsrausch hervorrufen kann. Ich finde das gnadenlos, ich finde das schön. *grins*
Worte.....
.....ist eine eigenständige Welt voller Bewegung und Veränderungen.......

Worte fühlen sich für mich oftmals an, wie eine Knetmasse.........die Form und Farbe und die Bedeutung von Worte verändern sich ständig und so entsteht immer wieder die Situation, das wir Menschen uns nicht richtig verstehen können......weil die Wahrnehmung individuell ist....so liegt es auch am Gehöhr, denn Worte klingen bei jedem Menschen im Ohr anders.......

So verschwinden auch Worte.....gestalten sich anders in ihrem Laut, den einzelnen Buchstaben und im wahrnehmen und andere Sprachen haben Einfluss auf die eigentliche Wurzel des Wesens der Worte........

Doch auch fehlende Worte werden irgendwann zurück kommen.......nur in einer anderen Form und Farbe........

Liebe Grüße
Kamali
***60 Mann
298 Beiträge
Don Camisi
Words ...
***60 Mann
298 Beiträge
"unsere Sie" und "unser Er"
immer wenn ich das hier im JC lese überkommt mich der Gedanke, daß man das doch anders ausdrücken könnte?

Es ist nicht ganz einfach: wer da schreib ist die Hälfte eines Paars, und schreibt über sich selbst, oder über den Anderen/die Andere, aber in der dritten Person.

Würde nicht "Sie" und "Er" reichen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.