Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Ideen, wie wir in den MMF "einsteigen" können?22
MMF-Kennenlern-Spiele Ich bin Single und habe mehrere Liebhaber und…
zum Thema
Was ist eure Philosophie im Leben?25
Da hier eine bestimmte Sorte von Menschen vorzufinden ist würde ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Literaturtipps für Einsteiger in die Philosophie

Literaturtipps für Einsteiger in die Philosophie
Was ist eurer Meinung nach ein gutes Buch für Einsteiger, um sich mit der Philosophie vertraut zu machen?

Mein Vorschlag:

"Kleine Weltgeschichte der Philosophie" von Hans Joachim Störig

( z.B. als Taschenbuch bei Fischer-Verlag zu haben )

Es ist zwar nicht wirklich "klein" ( ca. 720 Seiten ), aber bietet von der Philosophie des alten Indiens bis zu den Hauptrichtungen des 20.Jahrhunderts einen schönen chronologischen Überblick über die Philosophie und ist auch für Einsteiger verständlich geschrieben.
**********Magic Mann
19.883 Beiträge
mein persönlicher Favorit
Robinson Crueso
???
Robinson Crueso?

Es gibt einen Fotografen mit diesem Namen, meinst du den?
Hier ein paar *Einsteiger - Tipps*

Einstieg

Um es für Philosophen-Einsteiger etwas einfacher zu machen,

setze ich hier einen Link ein, um die Suche zu vereinfachen*

http://www.amazon.de/Einstieg-in-die-Philosophie/lm/R1PQTR74Q3PRPX

http://mitglied.lycos.de/GymnasiumTT/Literatur.htm

dann noch viele andere Literatur für fortgeschrittene Philosophen:

http://buecherei.philo.at/interkult.htm#Literaturliste
**********Magic Mann
19.883 Beiträge
verzeih meine unachtsamkeit
Robinson Crusoe

kennst du den denn nich? Robinson und Freitag?

daniel Defoe
@Renovatio
Klar kenne ich das. habe ich schon als Jugendlicher gelesen und später dann auch in einer nicht für Jugendliche aufgearbeiteten Fassung, sondern in einer Orginalübersetzung. Ein sehr schönes Buch.

Allerdings hatte ich es jetzt nicht in diesem Thread erwartet, und deshalb habe ich gar nicht an einen "Verschreiber" gedacht!
@tiefsinnige
Deine Link-Tipps sind natürlich prima, aber hast du auch einen persönlichen Favoriten?
@ClaRu
bei Deiner Frage muss ich jetzt schmunzeln...
denn ich habe viele viele Favoriten, was Philosophie betrifft.

Es gibt ja so viele unterschiedliche Philosophien....
was mich derzeitig immer wieder sehr interessiert,
ist die Religion der verschiedener Länder.

"Die Religionen der Welt"
Wie z.B.

Christen
Unreligiöse
Hindus
Buddhisten
Atheisten
Neue Religionen
Ethnische Religionen
Sikhs
Juden

Ganz speziell nehme ich zur Zeit, den Buddhismus und Hinduismus durch, und wenn ich diese Bücher lese, merke ich auch, wie ich innerlich ruhíg und ausgeglichener werde.
Dadurch bekomme ich mehr Einsichten, es schenkt mir Ruhe, Stille und ich spüre die Liebe in mir noch verstärkter.

Es wird mir etwas geschenkt und ich schenke mir durch diese Erkenntnisse, selbst etwas und kann es weiter geben.

Also, mein Spektrum und Wissensdurst, was das Lesen an sich betrifft, egal in welchem Metier,was Literatur betrifft,
würde hier den Rahmen sprengen.

Aber meine Favoriten in der Philosophie, sind immer noch die alten weisen Herren, wie Nitzsche, Platon, Kant uvam.

Wir sind dabei, für Einsteiger/Anfänger etwas hier anzubieten
und ...z. B.
wer sich schnell einlesen möchte in die Philosophie,
des Buddhismus....

Frank Rainer Scheck / Manfred Görgens; Schnellkurs Buddhismus - DuMont

Wer sich schnell und umfassend über alle möglichen Facetten des Buddhismus informieren möchte, ist mit diesem kleinen Band bestens bedient. In verständlicher Sprache und reich bebildert geben die Autoren einen ersten Einblick in die Vielfalt des Buddhismus.

oder...

"Buddhismus verstehen"

Ein schönes kleines Heft, das einen schnellen Einstieg in den Buddhismus bietet und wenig kostet.

oder...

Hans Wolfgang Schumann; Handbuch Buddhismus - Diederichs Verlag

Schumann ist Buddhismus-Forscher und lehrt an der Universität Bonn. In diesem Handbuch gibt er einen sehr guten Überblick über die Lehren Buddhas und die verschiedenen Schulen des Buddhismus bis in die heutige Zeit.

lg Tiefsinnige
die Link - Tipps....
was den philosophischen Einstieg erleichtern könnte
(wen es interessiert )

gab ich weiter, in der Hoffnung, dass so mancher User,
eventuell etwas für sich darin finden könnte.

lg Tiefsinnige
*******alm Paar
7.574 Beiträge
das ist schön!!!!!!!!!!!!!!!!!
*ggg*
philosophie in drei tagen, schnellkurs *haumichwech*
gibt es auch von dtv, atlas philosophie, mit törtchendiagrammen, finger wech..........................

da hat renovatio eher recht! echt klasse!

Johannes, von Heinz-Körner,
mal im ernst,
dieses buch hat mein leben und denken verändert!
irgend jemand hat es mir geschenkt und ich weiß bis heute nicht wer, es lag, an meinem geburtstag vor jahren, unter den geschenken, ohne absender!

das zweite ist ein hörbuch, von j.-e. berendt, die welt ist klang, nada brahma. gibt es bei 2001

ach ja, hildesheimer, mitteilungen an max, über den stand der dinge, einfach nur köstlich!

ich mach mich wieder vom blatt................calm *wink*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Literaturtipps
Hallo ClaRu

unter dem Thema "Schmökerecke" findest du auch einige Tipps für den philosophischen Einstieg bzw tiefergehende Literatur.

lg Azana
???
Ich brauche keinen Tipp! Ich bin jetzt 50 Jährchen auf der Erde und habe meinen "Einstieg" in die Philosophie schon mit 20 hinter mich gebracht.

Ich wollte eure Meinung hören, welches Buch IHR ( ganz persönlich ) einem Einsteiger in das Thema Philosophie empfehlen würdet, damit er einen Überblick bekommt, wie vielfältig "das schon gedachte" ist.

Links und google-Hilfen hätte ich auch posten können!
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
links
sind dann hilfreich wenn manches nicht doppelt gepostet werden mag *zwinker*

dann eben nochmals hochoffiziell obwohl dort auch schon geschrieben..

mein Tipp für Einsteiger ist:

"Die philosophische Hintertreppe" von W. Weischedel

das schreibt Amazon dazu:

Kurzbeschreibung
Die großen Philosophen in Alltag und Denken
»Wie fände sich ohne Studium, ohne wissenschaftlich geschultes Denken und Lesen der Zugang zu Aristoteles, Descartes, Kant oder Hegel und deren weltbewegenden Erkenntnissen? Wie wollte man seinem noch minderjährigen Sohn die vertrackten Seinsreflexionen eines Heidegger, seinem kaufmännischen Freund Russells »Zweifel an den Prämissen« oder einem Ingenieur der Industrie Wittgensteins »Tractatus« und die Ergebnisse der Philosophischen Untersuchungen etwa plausibel machen, und zwar so, daß ein zu eigenen Fragen und Reflexionen befähigendes Verständnis vermittelt wird?

Wilhelm Weischedel [...] hat die Masse gelehrter, aber schwer verständlicher Literatur beiseite geschoben und in vierunddreißig Aufsätzen die Quintessenz des Denkens und Lebenswerkes ebenso vieler Philosophen in unkonventioneller Weise so dargestellt, daß die jeweilige Kernproblematik und Kernantwort leicht verständlich ist, ohne daß gefährliche Verkürzungen zu verschmerzen wären.

Die philosophische Hintertreppe wird zur sozialen Einrichtung, sie führt über nur geringe Umwege der anekdotischen Einführung in das Zentrum des jeweiligen Denkens, ohne beim Leser auch nur die geringste Vorkenntnis vorauszusetzen. Der Stoff von zweieinhalbtausend Jahren Philosophiegeschichte von Thaies, dem philosophierenden Handelsmann aus Milet, bis hin zu Ludwig Wittgenstein, dem modernen Künder des Untergangs der Philosophie, wird hier ohne wissenschaftliche Arroganz und lehrmeisterhafte Attitüde erzählt, mit allen Mitteln dieser Kunst.« Rheinischer Merkur

Der Verlag über das Buch
»Seine unorthodoxe wie geistreiche Zusammenschau des europäischen Denkens von Thales bis Wittgenstein ist in jeder Hinsicht empfehlenswert. « Die Zeit

»Weischedel machte die überraschende Entdeckung, dass der Weg zum Verständnis großer Philosophen einfacher und direkter über die Hintertreppe durch Küche und Schlafzimmer führt als durch dickleibige Folianten oder über gescheite Interpretationen ihrer Werke.« Der Spiegel

lg Azana
@ClaRu
Deine Thread - Eröffnung -
"Literaturtipps für Einsteiger in die Philosophie"

ist bestimmt gut gemeint gewesen, für diejenigen die mit Philosophie nichts anfangen können oder nicht wissen, was das Wort überhaupt bedeutet.
Was Philosophie an sich beinhaltet usw

Ich brauche keinen Tipp! Ich bin jetzt 50 Jährchen auf der Erde und habe meinen "Einstieg" in die Philosophie schon mit 20 hinter mich gebracht.

Ich wollte eure Meinung hören, welches Buch IHR ( ganz persönlich ) einem Einsteiger in das Thema Philosophie empfehlen würdet, damit er einen Überblick bekommt, wie vielfältig "das schon gedachte" ist.

Links und google-Hilfen hätte ich auch posten können!

Und Literatur - Tipp's kann man geben, so wie Du es gemeint hast, als Buchtipp oder als Link.

Dann frage ich mich warum und wofür dieser Thread von Dir eröffent wurde?

Wer das nicht möchte, keine Literatur - Tipp's zur Philosophie,
dann ist dieser Thread bestimmt sinnlos.
Denn JEDER kann selbst zur Philosophie im www Literatur suchen + googeln und finden.

Aber, meine eigene persönliche Meinung dazu ist,
dass ein Mensch "ES" wollen muss, oder ES möchte,
ES herausfinden wollen, was überhaupt "Philosophie" bedeutet.

Die Philosophie beginnt doch eigentlich schon im Kindesalter,
indem das Kind neugierig wird und seine Umgebung erkunden möchte.
Neugierige Erkundungswege vesucht zu erfragen und zu überdenken.

Kinder sind schon die kleinen neuen - Philosophen -
von heute und morgen, in unserer neuen Zeit.

Kinder die sich darüber Gedanken machen,
wieso der Regen vom Himmel kommt,
oder die Sonne im Sommer so heiß scheinen kann,
aber im Winter nicht, obwohl auch die Sonne scheint.
Diese Unteschiede, zu erkennen, sind ganz simple einfache Gedankengänge der Kleinkinder.
Damit fängt das Philosophieren schon an!

Mein Zitat von Dante:
" Philosophie ist nichts anderes als Freundschaft mit der Weisheit."

und diese Weisheit, sie zu finden, beginnt, im Kindesalter,
sie zu suchen und dann finden.

Philosophie - mögen, das gehört dazu.

Tiefsinnige
@sweet_calm
philosophie in drei tagen, schnellkurs
gibt es auch von dtv, atlas philosophie, mit törtchendiagrammen, finger wech..........................

Im Grundansatz gebe ich Dir begrenzt recht,
denn man kann die Philosophie nicht im Schnellkurs via CD +ect er-lernen.

Man kann einen Einblick bekommen, aber ob man dann die Philosophie in sich hat ist eine andere Frage.

Johannes, von Heinz-Körner,
mal im ernst,
dieses buch hat mein leben und denken verändert!
irgend jemand hat es mir geschenkt und ich weiß bis heute nicht wer, es lag, an meinem geburtstag vor jahren, unter den geschenken, ohne absender!

Nur dieses 1ne Buch?

Dann hat dieses Buch DIR etwas gebracht, nämlich einen anderen Gesinnungswandel für die Philosophie?

lg Tiefsinnige
*******alm Paar
7.574 Beiträge
nein liebe tiefsinnige,
dieses war ein buch danach, nach schopi, nach nietzschi, nach kant und hegel, nach struwelpeter, es hat mich einfach zu mir gebracht, hat mich erfahren lassen, es gibt nichts, außer mir!

viele andere danach folgten! übrig blieb dieses buch, me, myself, I.

übrigens hab ich auch andere angeführt!

soll ich quantität aufzählen? ich denke, jeder sollte seine schupslade selbst suchen......................................

philosophie ist ein umweg zum ich, den man nicht bräuchte, wenn man sich seiner sicher wäre! dieses ist entsprungen aus mir, so denke ich, ich kann nicht anders.

mal einen calmgruß in die nacht!
@tiefsinnige
Dann frage ich mich warum und wofür dieser Thread von Dir eröffent wurde?

Weil es mich interessiert hat, welches Buch ihr als den besten Einstieg in die Philosophie empfehlt! (Hat dich das noch nie jemand gefragt?)

Mich schon, da ich gerne mit "Jedermann" über Philosophie rede!

(Ru)dolf *love*
ClaRu
Weil es mich interessiert hat, welches Buch ihr als den besten Einstieg in die Philosophie empfehlt! (Hat dich das noch nie jemand gefragt?)

Mich schon, da ich gerne mit "Jedermann" über Philosophie rede!

Mich interessiert es doch auch, denn ich möchte eigentlich immer gerne mit "Jedermann & Jederfrau "philosophieren - können.

Und wenn man richtig philosophieren kann, real meine ich jetzt,
ist das für mich ein "Kopforgasmus" den man hier selten erlebt *roll*

Deshalb ist es schwierig, ein Buc/Bücher/Literatur,
für - Philosophie - Einsteiger -
zu empfehlen, denn derer gibt es zu hauf.

Das müsste jeder für sich selbst herausfinden.

Ist auch so ähnlich wie bei den Kinderbüchern, ect.
nicht jedes sagt einem zu, (der Mutter) ...oder dem Kind
lächelt

Tiefsinnige *love*
@ClaRu
Deine Grund -Idee -
nach einem Einstiegsbuch für die Philosophie nachzufragen ist wie schon gesagt, sehr gut gewesen.

Nur ist es doch meistens so, dass sich die Geister scheiden, wem-was- wirklich zusagen wird und kann.

Empfehlungen kann man geben, aber ob sie angenommen werden?

Ein Beispiel von mir:
Ich hatte das Glück, eine Großmutter/Großeltern zu haben,
wo Bücher/Literatur ect. zum täglichen Leben dazu gehörte.
Meine Großmutter hat Medizin studiert und für mich war sie fast wie ein Gott, wenn ich es mal so nennen darf.
Ihr Wissen, ihre Lesekunst, ihre Bücher, ja auch ihre Liebe zur Lyrik, Poesie, hat se mir nahe bringen können, einfach so, nebenhe, für mich als Enkelin.

Sie- hat mir das Lesen und Schreiben schon vor meiner ersten Schulklasse beigebracht.

Weil ich ES erfahren wollte,
das Lesen, Malen, Zeichen, Schauen -
ich wollte ES wissen, was der Buchstabe, das Wort, der Wortsatz, ein ein Märchen, später was ein Roman, ein Buch usw. bedeutet, was es heißt in die Materie einzutauchen "Im Wort"

Bücher, waren fast überall um mich herum gewesen, in die ich eintauchen konnte und so, mir die Philosophie nahe bringen mit meinen Großeltern.

Ich bin mitten in den Büchern aufgewachsen und lese - lebe darin*

Anna
@ClaRu
Deine Grund -Idee -
nach einem Einstiegsbuch für die Philosophie nachzufragen ist wie schon gesagt, sehr gut gewesen.

Nur ist es doch meistens so, dass sich die Geister scheiden, wem-was- wirklich zusagen wird und kann.

Empfehlungen kann man geben, aber ob sie angenommen werden?

Ein Beispiel von mir:
Ich hatte das Glück, eine Großmutter/Großeltern zu haben,
wo Bücher/Literatur ect. zum täglichen Leben dazu gehörte.
Meine Großmutter hat Medizin studiert und für mich war sie fast wie ein Gott, wenn ich es mal so nennen darf.
Ihr Wissen, ihre Lesekunst, ihre Bücher, ja auch ihre Liebe zur Lyrik, Poesie, hat se mir nahe bringen können, einfach so, nebenhe, für mich als Enkelin.

Sie- hat mir das Lesen und Schreiben schon vor meiner ersten Schulklasse beigebracht.

Weil ich ES erfahren wollte,
das Lesen, Malen, Zeichen, Schauen -
ich wollte ES wissen, was der Buchstabe, das Wort, der Wortsatz, ein ein Märchen, später was ein Roman, ein Buch usw. bedeutet, was es heißt in die Materie einzutauchen "Im Wort"

Bücher, waren fast überall um mich herum gewesen, in die ich eintauchen konnte und so, mir die Philosophie nahe bringen mit meinen Großeltern.

Ich bin mitten in den Büchern aufgewachsen und lese - lebe darin*

Anna
Die Möwe Jonathan!
Hat mich dazu gebracht. Ich war 15 Jahre alt. Sehr schönes Einsteigerbuch.
Bildung - Alles was man wissen muß
von Dietrich Schwanitz - inzwischen auch wohlfeil als Taschenbuch zu haben. Der Titel sagt alles.
Russel: Probleme der Philosophie
Eine Einführung aber eben in die Probleme und damit keine langweilige (; - )) Geschichte oder erdrückende Systematik.

Russel hat ein selten klare Spreche für einen Philosophen. Wer dennoch Geschichte lesen will kann es bei 'Denker des Abendlandes' von ihm versuchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.