Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intelligenz & Hoch-IQ
252 Mitglieder
zum Thema
Kann Intelligenz scharf machen?449
Ich tobe mich weiterhin aus und würde gerne wieder eure Meinung zu…
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Intelligenz ....

Was ist Intelligenz ....
"Intelligenz ist das, was der Intelligenz-Test misst"

so die definition von Isaac Asimov.
eine einfache und klare meinung - die nur wenige mit ihm teilen.
denn für viele andere ist es eben nicht so einfach.
die frage: "was ist intelligenz?" beschäftigt seit 100 Jahren wissenschaftler rund um den erdball.

wie definiert ihr intelligenz ?

wie ist eure ansicht zu diesem thema ... ?

was ist für euch intelligenz .... ?

freue mich auf viele meinungen ...

lg
philosoph67
Homer Simpson
Und wieviel kostet das Gratiswochenende?
@niobe58
lächel ... mußt du homer fragen .... ^^
*********er_zh Mann
45 Beiträge
... beschäftigt seit 100 Jahren den Erdball ...
lieber philosoph, den erdball beschäftigt diese frage wohl nicht, wenn schon die bewohner des erdballs. entschuldige diesen relativ pingeligen einwand. aber sprachliche klarheit ist bei solchen themen wohl unerlässlich.

intelligenz und die fragestellung, was diese den ausmache, hat mit den grundkonditionen des homo sapiens zu tun. d.h. seiner fähigkeit zur selbstreflexion. ich denke dass letztlich diese fähigkeit, je ausgeprägtter, sorgfältiger und differenzierter sie vorhanden ist, den hauptteil der intelilgenz (einsichtsfähigkeit) ausmacht. daneben gibt es natürlich besonderere und meist nicht vernetzte denkfähigkeiten und begabungen, die eine hohe hirnleistung voraussetzen .....

für soviel mal ein denkanstoss, der auch differenzierter sein könnte

gruss, martin
@sinnlich_er
lieber philosoph, den erdball beschäftigt diese frage wohl nicht, wenn schon die bewohner des erdballs.

entschuldige wenn ich pingelig bin sinnlich_er ..... aber so steht es genau im eingangsposting

die frage: "was ist intelligenz?" beschäftigt seit 100 Jahren wissenschaftler rund um den erdball.

*zwinker* auch lesen zeigt klarheit ^^

lg sam
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Definitonen
neben den vielen Definitonen und Überlegungen was Intelligenz ist und sein kann.,

sollten wir bei all dem die emotionale Intelligenz (EQ) neben dem IQ nicht vergessen....

denn erst im Zusammenspiel beider und gegenseitiger Bedingung wird für mich ein Schuh drauß..

lg Azana
intelligenz...
was nützt alle intelligenz, wenn sie sich auf die reine kognitive fähigkeit beschränkt, probleme zu lösen, den verstand zu benutzen, vernünftig zu handeln ....
mir ist wichtiger KLUGHEIT, den diese impliziert erfahrungen, wissen, die fähigkeit in einzelnen fällen mit ethischer hinsicht das gute und passende zu erreichen ...
vorraussetzung hierfür ist lebensweisheit, erfahrungen, innere gelassenheit, INSTINKT ......

gibt´s das noch???
@NORDICLADY
lebensweisheit, erfahrungen, innere gelassenheit, INSTINKT

oder auch

KLUGHEIT, denn diese impliziert erfahrungen, wissen, die fähigkeit in einzelnen fällen mit ethischer hinsicht das gute und passende zu erreichen

ist das nicht auch etwas das zur intelligenz gehört ... in ihr begründet ist .... die intelligenz zu dem macht was sie ist oder wird ... ?
da wo ich viel fühle....
finde ich wenig worte.....

intelligenz ist nicht zu verwechseln mit erklärungswahn, der von definitionen ableitet, weil vergessen wurde, dass es defintionen sind.

intelligenz heisst für mich, in großen zusammenhängen zu denken und zu handeln, hinter die begrenzungen der logik schauen zu können (was wohl auch etwas mit emotionaler intelligenz zu tun hat)
klugheit und intelligenz
hi sinnlicher-er,

ich habe die erfahrungen gemacht, dass sehr intelligenten menschen der gesunde menschenverstand fehlt .... wenn du verstehst, was ich meine.

sie mögen einen hohen iq haben, aber im rechten augenblick das richige zu tun ...... nun, das fehlt mir (wobei das das "richtige" natürlich noch zu definieren wäre ...).

zur klugheit wie ich sie verstehe gehört mehr als reine intelligenz
dazu gehört eine erdverbundenheit, ein dinge-erfassen ohne analysieren, ein gesunder menschenverstand, vielleicht angeboren, vielleicht erlernt durch ein buntes leben ... was nicht bedeuten soll, dass wie dabei nicht abwägen, überlegen, underen verstand einsetzen ...... eber es ist mehr, es ist - wie ich schrieb - instinkt .... gesunder instinkt!

lg
nachtrag
sorry für die grammatischen fehler ----- vielleicht bin ich nicht sooooo intelligent *g*

nein, nein es ist spät und ich todmüd ..
so gebe ich - instinktmässig meiner müdigkeit nach - und ziehe mich hier für heute zurück.

bis bald mehr!

das thema ist ausserordentlich spannend und beschäftigt mich seit jahren!

lg
*********June Paar
7.196 Beiträge
Stichwort: Intelligenz...
...oder die Geschichte - vom Leichtsinn kein Tier zu sein:

Ja, mach nur einen Plan / Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch'nen zweiten Plan / Gehen tun sie beide nicht.
Bertold Brecht, Dreigroschenoper

Letztendlich ist Intelligenz ein artifizielles Konstrukt, welches die Potentionalität der Philosophie eher nur streift, geschweige denn sie inhaltlich vorantreibt.

Das Konstrukt der quantifizierbaren Intelligenz wird leicht überbewertet, wenn es in Relation zu Aspekten für bodenständige Realitätshaftung gebracht wird.

Intelligenz ist das, was letztlich nicht wirklich zählt, wenn die Realität der Intelligenz aufzeigt, dass sie zwar theoretisch, aber nicht wirklich funktioniert.

Intelligenz ist eine Kategorie, die zwar nach wie vor eine intellektuelle Herausforderung darstellen wird, aber das philosophisch orientiertes Gedankengut nicht wirklich weiterbringen kann, da sie sich immer in ihren eigenen systembedingten Grenzen bewegen wird und folglich nie darüber hinaus…

Johnny Cash:
I walk the line ...

*********er_nw Mann
47 Beiträge
Ich finde jeden Beitrag ziemlich gut. Vielleicht ist ja auch die Ausgangsfrage sehr einfach? *zwinker*
Mh.... der IQ eines Menschen ist nahezu determiniert, während der EQ entwicklungsfähig ist.
Wenn ich das weiß, was kann ich damit anfangen?
IQ?! gescheit, gescheiter, gescheitert
bin auch der Meinung, das es viele "Intelligenzen" gibt.

Wenn jedoch nur eine herausgepickt wird, und diese "vergöttert" wird...das Ergebnis ist bekannt.

Frosch hüpf!! - ein wissenschaftlicher Versuch.

Frosch hüpf!
Frosch mit 2 Beinen springt 50 cm.

Frosch hüpf!
Frosch mit einem Bein sringt 15 cm.

Frosch hüpf!
Frosch hüpf.
Frosch HÜPFFFF !

Frosch ohne Bein hört nicht!
*******alm Paar
7.574 Beiträge
?????
hat intelligenz nicht auch etwas mit der bewertung innerhalb eines sozialen umfeldes zu tun?

"einäugiger unter blinden"

.....der mann war angler, die frau hatte würmer, das sind die inneren werte!

ich denke, dass die beantwortung nicht global getroffen werden kann, weil intelligenz immer ein bezugskriterium benötigt und dieses relativ anzusehen ist.

calm *wink* aus der hitze des tages
@JohnnyAndJune
Intelligenz ist das, was letztlich nicht wirklich zählt, wenn die Realität der Intelligenz aufzeigt, dass sie zwar theoretisch, aber nicht wirklich funktioniert.

sehe ich nicht so das intelligenz nicht zählt .... oder nicht funktioniert ... im praktischen ... dazu ein kleiner text ...

Abgeleitet vom lateinischen intellegentia (Vorstellung, Einsicht; Erkenntnisvermögen, Verstand) und in Anlehnung an William Stern, versteht man unter Intelligenz im weitesten Sinne die Fähigkeit Probleme zu lösen - und damit auch die Fähigkeit, neue Situationen bewältigen zu können. Danach wäre der Mensch vermutlich das intelligenteste Wesen, das die Evolution hervorgebracht hat. Einem Neugeborenen wird jedoch auf Grund seiner Hilflosigkeit gemeinhin kaum Intelligenz zugesprochen. Wenig später aber hört man durchaus hier und da den Ausruf "Ist das aber ein intelligentes Kind!". Was geschah in der Zwischenzeit - oder anders gesagt: Was muss geschehen, damit die Intelligenz von Kindern sich entwickelt beziehungsweise entwickeln kann?

von Dr. Jochen Oehler

auch finde ich das ohne eine bestimmte "intelligenz" ein austausch in philosophischer natur nicht stattfinden könnte ... ohne diese "intelligenz" hätte es meiner meinung nach auch philosophie nicht geben können ... da sie u.a. von der vorstellung der erkenntnis und der visionen lebt ...
*********June Paar
7.196 Beiträge
Stilarten...
@*******ph67: Selbstverständlich ist es eine Möglichkeit, Beiträge im "JA-ABER-STIL" zu verfassen. Angenehmer empfinde ich es, wenn zuerst versucht wird, die Intention des Ursprungsbeitrags zu verstehen, um sich dann konstruktiv sachbezogen damit auseinanderzusetzen.

Es wurden im Eingangsposting viele Fragen aufgeworfen – ich habe lediglich versucht, den nicht von mir gewählten Gegenstand aus einer gewissen "intelligenzkritischen" Perspektive zu beleuchten.

"Intelligenz" und "Philosophie" schliessen sich nicht aus - bedingen einander aber nicht.

Niklas Luhmann hätte es aus der Perspektive der soziologischen Systemtheorie vielleicht wie folgt formuliert:

Nicht die Intelligenz kann philosophiern, sondern nur die Philosophie kann es.

Johnny Cash:
I walk the line ...

zu stilarten....
@****ny
nun ... ich denke ich hab die intention des ursprungsbeitrag verstanden ...
ich hab ihn eingestellt ... ^^

ein "ja aber stil" ... sorry kann ich leider nicht entdecken ...
eher eine konstruktive meinung zu einem teil deines beitrages ...
mit dem ich mich sachbezogen auseinander gesetzt habe ...

das mit dem eingangsposting viele fragen aufgeworfen wurden
ist mir durchaus bewußt Johnny....
und so sollte es auch sein ...

doch ist es auch angenehm sich zwischendurch auch einmal mit dem schon vorhandenen auseinandersetzen zu können und darüber zu diskutieren ..... für mich auch irgendwie der sinn eines forums ...
natürlich ist es ... in entsprechender runde im realen ... angenehmer seine meinungen kundzutun ... und gemeinsam mit anderen solch ein interessantes thema von anfang bis ende zu disktuieren ...
aus dieser sicht geb ich dir recht ...

"Intelligenz" und "Philosophie" schliessen sich nicht aus - bedingen einander aber nicht.

hmm ..... ich denke die intelligenz braucht nicht unbedingt die philosophie um existieren zu können .... da sie sich aus vielen dingen zusammensetzt .... wobei die philosophie wie ich denke ... die intelligenz braucht .... um existieren zu können .... intelligenz behinhaltet für mich das sich angeeignete wissen ... die gemachten erfahrungen ... die daraus resultierenden emotionen ... und vieles andere noch .... um kreativ zu sein .... benötige ich diese dinge ... daraus entstehen neue anstöße ... neue gedanken ... neue ideen ... neue visionen .......

Nicht die Intelligenz kann philosophiern, sondern nur die Philosophie kann es.

geb ich dir recht .... doch wenn ich mir anschaue aus was intelligenz für mich besteht .... dann kann die philosophie ohne die intelligenz nicht philosophieren ...

gruß
philosoph
*********June Paar
7.196 Beiträge
Gut, Philosoph...
Du setzt nicht nur jede Menge Punkte, sondern Dich auch auseinander.

Leider nur sehr selbstherrlich und unter Verleugnung jedweder konstruktiven Ansätze.

Dein letzter Satz steht wunderbar sinnbildlich für NichtVerstehen, NichtEingehen und leider auch - was ich persönlich am beschämendsten finde, für einen selbsternannten Philosophen- NichtSprachachtung:

.... doch wenn ich mir anschaue aus was intelligenz für mich besteht ....
Sorry, aber dieser Satz macht ähnlich wenig Sinn wie Deine Antworten auf das sehr ernst gemeinte Posting von Johnny.

Lies, verstehe und schreibe.

Aber bitte in dieser Reihenfolge.

Dies mal – die June...

... and it burns, burns, burns ...
@JohnnyAndJune
ich denke den rest dieser unterhaltung ... sofern ihr eine führen wollt ... hat in der meckerecke mehr platz

in diesem sinne

philosoph
*********June Paar
7.196 Beiträge
sorry
persönlich muß man nicht werden .....

philosoph67
mod

*********June Paar
7.196 Beiträge
persönlich müssen wir nicht immer werden bitte ...

beim nächstenmal bitte ich euch die tür zu nehmen ... in aller freundlichkeit ...

gruß
philosoph67
mod
*********June Paar
7.196 Beiträge
@philosph
Um auf die Ausgangsfrage zu antworten:

Intelligenz ist, wenn man sich sozialkonform verhält.

Was Du aktuell leider nicht tust.

Sei versichert, dass alle Beiträge, die Du hier kindisch-beleidigt einfach löschst, dem Support zuvor zur Verfügung gestellt wurden.

^^ lächelnd Dein Kindergartentheather betrachtend, June

@JohnnyAndJune
über eurem letzten post könnt ihr lesen ...

und nachrichten an den support sind immer willkommen ... sofern tatsachen nicht verdreht werden ...

achja ... meinst du alle beiträge ... oder nur eure ?

sind punkte im leben wirklich so wichtig ihr zwei ... ?

lg
philosoph67
mod
*********June Paar
7.196 Beiträge
ende
ich denke ihr beiden solltet dann in den nächsten stunden euch beim support melden und eure sache vortragen .... hier reicht es für heute ...

einen schönen abend noch

philosoph67
nochmod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.